• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 Wochen altes Katzenbaby füttern

kundi

Katzenjunges
Hi,

ich habe heute ein 7 Wochen altes Katzenbaby vom Tierarzt geholt, das dort in einem Hasenkäfig leben musste. Wie oft soll ich das Kätzchen denn füttern? Habt ihr bezüglich Futter Tipps?
 

sesil

Hauskatze
:gruebel: Gabs da nur eines? Grundsätzlich ist es vom Gesetz her verboten, Wurfgeschwister vor der 8. Lebenswoche zu trennen (od. von der Mama).
Katzenbabys in diesem Alter müssen mind. 6-8x tgl. frisches Futter bekommen.

Schau das du bitte ein ungefähr gleichaltriges Geschwisterl (Wahlgeschwisterl) dazu bekommst.

GLG
 

kundi

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe schon eine Katze und wollte einen Katzenkumpel für sie! Ich habe auch beim Tierarzt gefragt, warum die Kleinen (es waren 3 in dem Käfig) schon so früh von der Mutter getrennt wurden und sie haben mir gesagt, dass das Bauernkätzchen sind, die aufgenommen werden, bevor sie anders "entsorgt" werden. Ich hoffe ja, dass meine ältere Katze ein bisschen die Mutterrolle übernimmt und sich um sie kümmert. Soll man am Anfang eher Nass- oder Trockenfutter geben? 6-8 x Nassfutter am Tag stell ich mir ein bissl schwierig vor..
 

sesil

Hauskatze
Dann hat dein Tierarzt sich aber stafbar gemacht, da eigentlich keine medizinschen Gründe vorliegen warum er sie getrennt hat :phh: Wenn ma ganz genau sind :D.

Tja aber bei einem 7 Wochen alten Katzis solltest du nunmal so oft füttern... obs schwierig ist oder nicht ;). 6x aber minimum :)
Grundsätzlich, Nassfutter als Leckerlie kannst (auch wenns groß sind) TroFu geben :) .
Freut mich das Zwutschgi einen Spielgefährten hat,... mei Bauxi und Rocky wollten das Babykatzerl das wir ihnen vorsetzten abbeißen :shoot:.
Von meiner Tara, Leni, Simba, Tiger, Nelly würdens nur Watschn bekommen und mei Leo wär der volle Ersatzpapa...

Also kann unterschiedlich sein. :)

GLG
 

Timanris

Hauskatze
Also es is keine Empfehlung mit dem 6-8 Mal Füttern pro Tag, sondern ein MUSS....Die is ja noch viel zu klein, um mit weniger auszukommen. Das deine Katze die Mutterrolle übernehmen wird, glaub ich ja nicht....das kann auch ins Auge gehn :(
 

kundi

Katzenjunges
Danke für die Antworten! Ich habe ihr jetzt ein Kitten-Nassfutter hingestellt, weiß aber nicht, wo sie gerade ist und kann ihr nicht zeigen, wo das Futter steht. Aber vielleicht riecht sie es ja.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, und die Tierärztin hat gemeint, dass - falls es gar nicht klappen sollte zwischen den beiden - ich sie wieder zurückbringen kann.
 

dea

Hauskatze
...Soll man am Anfang eher Nass- oder Trockenfutter geben? 6-8 x Nassfutter am Tag stell ich mir ein bissl schwierig vor..
Schwierig vielleicht aber lebensnotwendig für die Katz! Ein Baby - egal ob Mensch oder Tier braucht nun mal öfter Futter als ein älteres, ausewachsenes Wesen.

KEIN TroFu für eine Babykatze!

PS: wäre vielleicht empfehlenswert gewesen, sich über die notwendige Pflege und Ansprüche eines so kleinen Kätzchens (das in dem Alter eigentlich noch bei der Mutter trinken sollt) vorher zu erkundigen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke für die Antworten! Ich habe ihr jetzt ein Kitten-Nassfutter hingestellt, weiß aber nicht, wo sie gerade ist und kann ihr nicht zeigen, wo das Futter steht. Aber vielleicht riecht sie es ja.
wenn sie das nicht kennt, wird sie es nicht von sich aus futtern! Normalerweise zeigt eine Katzenmutter ihren Kitten was sie essen dürfen.
Ach ja, und die Tierärztin hat gemeint, dass - falls es gar nicht klappen sollte zwischen den beiden - ich sie wieder zurückbringen kann.
was ist das bitte fúr eine TA??? Kitten hin und her zu reichen als, wenns ein Plüschtier wären ... in dem Alter hätts die TA no net abgeben dürfen.
Btw wie alt ist deine ältere Katze?
 

kundi

Katzenjunges
Was soll ich denn machen, wenn ich sie nicht finde und sie nicht von selber frisst?! Ihr habt mir jetzt echt Panik gemacht, dass mir das kleine Viecherl hier verhungert.. :((

Meine Katze ist schon älter, das genaue Alter kenne ich aber nicht, da ich sie vom Tierheim habe.
 

dea

Hauskatze
Was heisst du weisst nicht wo sie ist??? Bitte such die Kleine sofort!!

Du kannst doch net ein 7 Wochen altes Kitten zu einer ausgewachsenn Alten setzen ohne ein Aug auf das Kleine zu haben! Die kann sich sonst wo in ihrer Panik verkriechen sofern deine Katz sie nicht attackiert... welpenschutz gibts bei Katzen nicht!
 

kundi

Katzenjunges
Ich hab sie gefunden und ihr das Fressen gezeigt und sie hat gleich brav gefressen! Sie hat aber nichts getrunken, obwohl ich sie schon ein paar Mal vor den Trinknapf gesetzt habe und ihr gezeigt hab, dass das Wasser ist.

Meine Katze attackiert das Baby nicht, das hätte ich natürlich schon mitgekriegt!
 

sesil

Hauskatze
Hast sie gefunden?
Naja Panik will dir niemand machen. Leider haben wir damit schon Erfahrungen. :(
Wie alt ist den deine Katze ungefähr, wie hat sie sich verhalten als du das Kleine bekommen hast?
Extra Kittenfutter ist übrigens nicht notwendig :).
Zurück bringen würde ich sie nicht. Auch wenn es mit deiner nicht klappen sollte.
Hast vl jemanden der zwei mal tgl wenn du arbeitest vorbei schauen kann zum füttern?
Lg
 

XClaudiaX

Hauskatze
Du kannst ihr ins Nassfutter etwas lauwarmes Wasser einrühren... Oder noch besser wäre, KatzenAUFZUCHTSmilch (bitte auf keinen Fall Kuhmilch oder Whis*** Katzenmilch geben!).

Viel Glück mit deinem Neuzugang. :girl:
 

mützchen

Hauskatze
Wow, ich bin schon durchgedreht, wenn ich meine 6-monate alten Katzerln nicht gefunden habe für 10 Minuten ;)

Hast du irgendwie die Möglichkeit, einen Raum kittensicher einzurichten? (Und zwar auch so, dass sie gar nicht verschwinden kann, keine Kabeln oder sonstige Gefahren rumliegen,...)

6-8x am Tag füttern klingt jetzt schlimmer, als es ist, finde ich,...Wenn man Vollzeit arbeiten geht, muss natürlich schon zwischenzeitlich wer kommen.
 

kundi

Katzenjunges
Ja, habe sie gefunden, siehe mein letztes posting! :) Meine Tierärztin hat gemeint, sie würde sie auf 10 schätzen. Sie ist aber noch sehr aktiv und verspielt. Als ich mit der kleinen Katze gekommen bin, hat sie zuerst gefaucht, seitdem sitzt sie auf dem Kratzbaum und beobachtet.

Ich hab bis 2. Juni frei, kann mich also eine Woche lang 24/7 um die Katzis kümmern.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wo bekommt man denn diese Aufzuchtsmilch?
 

Manu84

Hauskatze
Darf ich fragen von welcher Tierärztin du die Katze hast? Wien?

Aufzuchtmilch ist jetzt mal wichtig für die Süsse (wie heißt sie denn eigentlich :gruebel: )
Wünsch dir alles Gute mit der Kleinen!
 

sesil

Hauskatze
Hey du!

Denk halt eine 10-jährige wird nicht so eine Freude haben mit einem Baby. :(

Hoffentlich wird alles gut.

LG
 

kundi

Katzenjunges
Hi,

ich hab sie Pucki genannt! :) Ich hab ihr jetzt keine Aufzuchtsmilch gekauft, da ich gelesen habe, dass man die nur solange gibt, solang die Katzen kein normales Futter fressen. Da sie aber kaum Wasser getrunken hat, hab ich eine normale Katzenmilch gekauft und mit Wasser vermischt, und das hat sie ganz gierig getrunken.

Ich hab sie von *Name entfernt, das Kätzchen war auf willhaben inseriert.

Leider hat sie anscheinend Würmer und Durchfall (kommt das von den Würmern?), ist das ansteckend für meine andere Katze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spot

Hauskatze
Das man Katzenaufzuchtsmilch gibt, solange sie noch nicht fressen, ist (gelinde gesagt) Blödsinn. :stupido:
Diese Milch gibt man jungen (Baby-) Katzen und auch ihren Müttern in der Stillzeit und auch kranken Katzen in schwierigen Zeiten, weil da einfach unheimlich viele Nährstoffe drin sind, die Katzen in geschwächten oder aufbauwürdigem Zustand brauchen. :catwasser:

Bei unserer Aufzucht damals haben wir sie bis zur 16. Woche gegeben, also bis Ende 4.Monat und haben für die ersten 2 Wochene bei den neuen Besitzer auch noch überall was miteingepackt und die Katzis habens wirklich gebraucht. :liebkatz:

Du bekommst von einem TA eine verwurmte Durchfall-Katze? :blink: Ja, wenn sie Würmer hat, ist das DEFINITIV anstreckend. Nicht nur für Deine andere Katze, sondern AUCHT FÜR DICH!!!
Bitte ruf bei diesem TA nochmals an und frag, ob sie auf Würmer getestet worden ist und ob er sie entwurmt hat.

Vor allem wenn die Kleine jetzt noch DF hat, ist es sehr wichtig, sie mit zusätzlichen Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Die Katzenaufzuchtsmilch ist hier also doppelt wichtig!!!! Bitte, bitte besorg Dir welche!!! Wenn Du nicht im Internet bestellen willst, die Gimpet-Katzen-Aufzuchtsmilch ist auch ganz gut und bekommst beim Fressnapf´:

http://www.fressnapf.de/shop/gimpet-cat-milk-200-g

Übrigens steht da in der Produkt-Beschreibung folgendes:

Durch die artspezifische Zusammensetzung eignet sich GIMPET Cat-Milk für: mutterlose Kätzchenaufzucht , zusätzliche Beifütterung für Kätzchen , Zufütterung für trächtige und stillende Katzen sowie alte und schwache Katzen , die Aufrechterhaltung der Abwehrkräfte , die Aufzucht von Katzenwelpen (besonders in der Übergangsphase zu fester Nahrung)

Alles gute :daumen:
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Ich werds meinen Streuner-Struppi ausrichten, dass er normal keine Milch trinken sollte :giggle: und den anderen 4 die es gerne tun ebenfalls.
Ja Würmer sind sowohl für Katzen und Menschen ansteckend. :)

Alles andere hat eh schon Spot gesagt :)

LG
 
Oben