• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alltag mit Baby und Katze

Mause

Hauskatze
Hallo!

Im August zähle ich ebenfalls zu der Gattung Doppelmami (Baby+Katze(n)).
Meine Katzen hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren (beide ca. 3 Jahre alt).

Schön langsam mache ich mir Gedanken, wie die Zusammenführung Katzen - Baby funktionieren könnte und was man so im Zusammenleben von Katze und Baby beachten sollte.

Unsere Katzen sind sehr verschmust und kuscheln sich immer ganz eng an unsere Körper.
Ich hab mir schon gedacht, das Baby tagsüber in einen Laufstall zu legen, aber da kommen die Katzen ja auch hinein.

Wie handhabt ihr das so?

Lg, Mause

Nelly

Hauskatze
Hi !

Erstmals Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft..
Ich hab von anfang an die Katzen zu meiner kleinen gelassen damit keine Eifersuchtsszenen entstehen.Keine Katze ist zu einen Kind böse,ABER du musst immer aufpassen das sich die Katzen nicht zum Baby legen.Sie meinen es nicht böse weil sie die wärme suchen.Wenn ich das Zimmer verlassen habe um die Wäsche aufzuhängen oder um jegliche Haushaltsaufgaben zu erledigen habe ich IMMER die Katzen aus dem Zimmer rausgesperrt.Ich kanns nur immer wieder erwähnen die Augen offen zu halten,denn wenn was passiert ists immer ein Menschlicher Fehler..
Lg Nelly

Delphinchen

Administrator
Gratuliere auch ganz Herzlich :)
Bei uns war das nie ein Problem da die Katzen der kleinen immer ausgewichen sind und ich glaube sie haben sie als sie noch neugeboren war nicht wirklich als Mensch registriert :lol:
Als Neugeborenes lag sie immer in einer Wippe in meinem Blickfeld oder in ihrem Bettchen (Türe zum Schlafzimmer zu mit Babyfon)
Eine Gehschule, also so ein "Babygefängnis" aus Holz hab ich erst angeschafft da war die kleine schon 4 Monate, weil sie immer am Bauch liegen wollte und sich auch schon umdrehen konnte - aber auch da sind meine Katzen nie reingegangen
Es kommt halt auch auf den Charakter der Katzen an, manche ignorieren das Baby, manche suchen seine nähe und wollen kuscheln und manche sind wiederum eifersüchtig (was sicher die anstrengendsde Variante ist) - du musst halt dann drauf eingehen wie deine Katzen reagieren
Ansonstan stime ich Nelly zu ;)

Ach ja und in "Geliebte Katze" ist dieses Monat auch ein Artikel zu dem Thema drin - habs mal angehängt

scannen0001jk8.jpg

scannen0002kw1.jpg

Oben