• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alter Kater ist extrem heikel.

Mephisto_Merkel

Katzenjunges
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Mein alter Kater ist extrem heikel beim Fressen. Schmeckt ihm was nicht lässt er es stehen und dann fängt der Teufelskreis an... Leerer Magen - Kater kotzt - im is schlecht und er frisst nicht - Magen ist leer - er kotzt. Hatten mittlerweile schon ne ziemliche Gastritis. Er bekommt jetzt Sucralfat (Ulcogant) als Magenschoner und Pantoloc. Blutbild ist Top! Alle Werte sind im grünen Bereich, sogar die Nieren. Allgemeinzustand ist auch gut, er hat halt ne alt-herren-Statur - ist hinten ziemlich schmal, hat aber immer noch 4,8 kg und glänzt wie eine Speckschwarte.

Hab ihr noch Ideen, was ich im anbieten kann?
Wir hatte schon:
* gekochtes Huhn - totgefressen
* gekochter Fisch - geht solala
* rohes Fleisch - rührt er nicht wirklich an.
* Feuchtfutter: Whiskas, Felix, Animonda, Shah, Grau, Sheba und diverseste Sorten hatte wir, gehen ab und zu.

Momentan sind wir auf der Sheba exklusiv (50g-Beutel) - Welle, gepaart mit Putenschinken und Extrawurst und Katzenmilch....vertragen tut der alte Herr eh alles. Wenn er mal gar nix mehr nimmt, gibts Rinti- oder Pedigree Hundefutter.
:rauf:

Jaaaaaaa, ich weiß, der alte Herr hat mich gut erzogen, aber er ist nunmal meine erste EIGENE Katze und mit mir schon 7 Mal übersiedelt, hat nen Hund und 2 Katzenüberlebt, meinen Hamster gefressen und ist der Chef des Gartens und Nachbargartens.... er darf verwöhnt werden . :liebkatz:

Also Tipps und Tricks sind herzlich willkommen!

Danke!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, Trockenfutter frisst er gar nicht und mit allem kommen wir vielleicht auf 100g täglich, er trinkt einigermaßen und hat auch seit Juni - November 20dag. abgenommen und November bis jetzt wieder 10 dag mehr drauf!

Alegra

Hauskatze
Hast dus schon mal mit hochwertigeren Sorten probiert die aus Filet bestehen? Almo, Miamor Feine Filets, Miamor Milde Mahlzeit, Shesir, Cosma etc. Das fressen meine IMMER.

Susanna

Hauskatze
Wär´s ein junges Tier tät ich sagen - Hunger ist der beste Koch ;) - bei alten Herrschaften muss man dann halt herumprobieren - was die Futtersorten angeht - bin ich auch bei Alegra - nur weiß ich nicht ob ein alter Kater, der sein Leben lang wohl Supermarktfutter in minderer Qualität aber mit vielen Lockstoffen bekommen hat - die akzeptieren würde? :gruebel:

Auch wenn der Kater super Blutwerte hat und ein schönes Fell - ganz ausschließen kann man halt oft auch eine Tumorerkrankung nicht ganz - die auch am verminderten Appetit schuld sein könnte...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
den hamster gefressen?
:head2wall:

wie alt ist das katz denn?
mit dem alter nehmen die sinne ab-auch der geschmacksinn
das ist einfach so

wenn er schon alt ist,wird wohl eine futterumgewöhnung nichtmehr so einfach sein
auch wenns ihm guttun würde und du ihn verzogen hast
-leider-

baba
marion

Rabbit

Hauskatze
Vielleicht könnte man das Futter, das er frißt, auch mit etwas warmen Wasser übergießen, weil das den Geruch intensiviert ...

Ansonsten würde ich es auch mit Almo Nature oder Porta21 versuchen, das sind Filetstückchen, bis jetzt ist mir noch keine Katze untergekommen, die das nicht mag.

Da mein Kater auch recht dünn ist, reichere ich sein Futter oft mit Rinderfettpulver an oder kaufe extra-kalorienhältiges Futter (von Kattovit gibt es da eine Sorte), dass zumindest das wenige, das er frißt, einen hohen Nährwert hat. Oder zusätzlich mit Aufpäppel-Pasten/Tonicum arbeiten, ist zwar auch nicht so supergesund auf Dauer, aber besser als Gastritis bekommen ...

Susanna

Hauskatze
finde es echt interessant, dass scheinbar viele Katzen Porta 21 und Almo Nature mögen....
meine Tigerbande ist was Futter betrifft wirklich sehr brav und unkompliziert - aber genau bei diesen Sorten sind sie lang nicht so hungrig wie sonst :giggle:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei uns auch
der kleine grieche hats am anfang gerne gfressen
wollt kürzlich die restlichen dosen verfüttern
niemand wollts wirklich ausser dem aaron
aber der frisst eh alles,was nicht bei drei am baum ist

LadyNimuey

Hauskatze
ich würd sagen, wenn er hamster frisst, kann man ihn sicher auch für anderes rohfleisch begeistern... :angel:

nein, ich weiß, dass das nicht hilfreich war ;) aber wirklich wichtig wär mal die frage, wie alt der herr ist. weil dann lässt sich sagen, ob eine umweziehung noch wirklich sinnvoll ist oder nicht...

Mephisto_Merkel

Katzenjunges
Er hat a Zeit lang Royal Canin Senior Stage 1 und 2 und Royal Canin Aging +12, Sensitive und Instinctive.... also er hat ned NUR Supermarkt-Futter bekommen...nur des Royal Canin kann ich mir wohin kleben mittlerweile.... ich hab ja nur zum Durchprobieren begonnen, weil er eben das Royal Canine nicht mehr gefressen hat. Ich werd mal einige von euren Empfehlungen probieren...BARFen wollt ich ja auch, aber das hat dem Herrn auch nicht gepasst - wahrscheinlich hätt ich Hamsterfleisch besorgen müssen :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Der Herr ist übrigens mittlerweile 16... ich glaub nicht, dass es Tumorbedingt ist, weil er ja immer kommt und schaut, ob ihm das Futter passt oder nicht... wenn nicht, geht er halt schlafen/grummeln... Verdauung passt eigentlich... Er ist halt ein Sturschädel....ich weiß, dass passt nicht hierher aber nur so zum nachvollziehen....wenn er aufmerksamkeit will und sie vielleicht gerade nicht bekommt, hüpfte er bis vor unserer Übersiedlung immer im Altbau auf die 3m hohen Türen und hat an der Wand gekratzt, weil er wusste, dass er dann aufmerksamkeit bekommt. Jetzt im Haus, wenn ihm abends nicht genug Streicheleinheiten zu Teil werden, geht er rauf und kratzt an der Zimmertür unserer 8 Monate alten Tochter und ja, da bekommt er auch seine Aufmerksamkeit, weil man ja nicht will, dass das Kind aufwacht.... ja, der Kater heißt nicht zu unrecht Mephisto....er ist der Chef all unserer Haustiere... wenn er frisst, geht kein Hund zum Futter hin....er ist nicht einfach eine Katze... er ist eine Institution....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
s' r.c.
ist auch nicht besser als das supermarktfutter
16 ist ein stolzes alter
trotzdem würd ich mal probieren,ihm was anderes schmackhafter zu machen
allerdings sehe ich unter den vorraussetzungen bissi schwarz

Humpel

Hauskatze
Miamor hat auch viele Filetfuttersorten, die kannst du versuchen.
Was bei meinen Futterterroristen geholfen hat: Cat Cavier zerbröseln und übers Futter streuen,
Kleine Portionen Thunfisch unter das Futter mischen,
und Thrive oder Cosma getrocknete Leckerlies zerbröselt aufs Futter streuen.

Und wir haben Monate gebraucht bis es funktioniert hat, aber jetzt sinds brav. :)

Mephisto_Merkel

Katzenjunges
Danke! Hab gestern mal grau, kattovit, natures best, select gold und grau gekauft und da es was neues ist, fristt er es mal....ich schätz in 14 Tagen kann ichs mir wieder umhängen und noch was neues probieren..... naja, egal was, hauptsache er frisst... von kattovit gibts ein aufbaufutter, das dürft ihm echt gut schmecken :)

dorimi

Hauskatze
Almo und Porta fressen meine Vier auch nicht, Schesir dafür umso lieber! Auch Filetfutter und bei den meisten Sorten ist etwas Taurin drin. Zur Kalorinanreicherung wären vielleicht die Sorten mit Reis ratsam (ebenfalls mit Taurin), ein Stückchen lactosefreie Butter drauf? Und ja, mit Cosma Huhn u. Thunfischleckerlis übers Futter gebröselt, sind sogar meine Briten zu überreden ;)

Oben