• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf - Huhn

semmelgurke

Hauskatze
Hallöchen, ich hätte wieder mal eine Frage an euch: da beide meiner Kater immer wieder Verdauungsprobleme haben (der eine Verstopfung, der andere breiig) will ich es mit Barfen probieren. Das Fleisch würde ich gefroren in einen Barf Shop bei mir in der Nähe bekommen , angeboten wird dort Huhn, Lamm, Pferd, Rind. Da es das Huhn gewolft gibt habe ich mir davon mal was zum probieren mitgeben lassen. Was ich aber im Shop vergessen habe: wie ist das mit Salmonellen...? Habe schon ein bisschen gegoogelt, bei gesunden Katzen soll es ja wegen der starken Magensäure kein Problem sein, aber wenn öfters Verdauungsprobleme im Spiel waren? Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein-keinen kopf machen
du fütterstmal zu anfang ohne supplemente?
allerdings kann es sein-dass das fleisch selber zwar angenommen wird-aber dann mit dem ganzen zeug drinnen nicht

semmelgurke

Hauskatze
Sehr gut :) Hmm, stimmt das habe ich noch garnicht bedacht. Mir wurde geraten das erstmals ohne Supplemente zu füttern- bzw zu schauen welches Fleisch gut vertragen wird. Anfangen sollte ich mal mit Huhn da das von den meisten Katzen anscheinend eher angenommen wird. Ich will mich dann auch beraten lassen um mit den ganzen Zusätzen nichts falsch zu machen - gibt's hier vll. einen Buchtipp?

Automatisch zusammengeführtes Posting

ach ja... Wegen der Umstellung, soll ich es zuerst nur mit 50% Barf versuchen oder gleich radikal umstellen? Mir wurde gesagt das ich direkt auf Barf umsteigen soll, wenns nicht gefressen wird ab in den Kühlschrank und dann wieder anbieten. Nur sollte man ja Katzen kein kaltes Futter geben oder?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und wie hat es gemundet?

ach ja... Wegen der Umstellung, soll ich es zuerst nur mit 50% Barf versuchen oder gleich radikal umstellen? Mir wurde gesagt das ich direkt auf Barf umsteigen soll, wenns nicht gefressen wird ab in den Kühlschrank und dann wieder anbieten. Nur sollte man ja Katzen kein kaltes Futter geben oder?

wer sagt,dass du direkt auf barf umsteigen sollst?radikal umstellen sollst?
kann man wenns die katzen wollen-muss aber nicht sein
fang doch erst mal an,herauszufinden,was für fleisch deinen schmeckt
obs mit dem supplementen zurechtkommen
es gibt -so wie meine-genug katzen,die gerne mal was rohes fressen,aber eben die supplimente nicht wollen
oder eben nur stücke wollen,und nix zegatschtes
ausserdem ist jede extreme futterumstellung oftmals mit verdauungsstörungen verbunden
was fütterst du jetzt denn?

semmelgurke

Hauskatze
Also erster Versuch ist fehlgeschlagen, Katerli hat das Fleisch mit großen Augen angesehen , kurz dran geleckt und weg war er :totlach:also das Fleisch gleich wieder ab in den Kühlschrank. Da er sich lautstark aufgeregt hat, hat er heute erstmal sein normales Frühstück bekommen :) Probiere heut abends mal erneut, sonst wie du bereits geschrieben hast nächstes mal evt. mit einer anderen Sorte oder Stückchen. Was wäre hier noch empfehlenswert, Rind? Also er bekommt sonst Macs (Pute, Lamm), Terra faelis Kaninchen und das Activa Gold NF (Pute, Kalb) - bei Macs find ich die Konsistenz eh schon sehr Fleischig, dachte mir nicht das er das Rohfleisch so verschmäht :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja wenn du ihm dann gleich nachdem er empört guggt und rumbrüllt,was anderes anbietest wirds nix

du verfütterst nur 3 sorten/geschmäcker?
dann wird er wohl a bissi festgefahren sein und neuem nicht so sehr aufgeschlossen

semmelgurke

Hauskatze
Naja gleich hab ich es ihn nicht angeboten, gestern über Nacht hat er hat er nix bekommen,...mal schauen vll. mundet es dem Herrn ja heute sonst muss ich wirklich mal konsequent sein, da hast recht! Also das oben angeführte ist das Hauptfutter. zwischendurch mag er sonst noch gerne Futter mit Lachs oder Huhn, (Almo, miamor, Macs lachs,....)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würd da jetzmal keinen stress machen
wer sagt,dass du barfen musst?
geb ihnen mal wenn ihr eh fleisch kaufts was ab davon,zum "reinwachsen"und sich dran gewöhnen
(alt kein rohes schwein-sicherheitshalber)
hühnerherzerl,flügerl-magen mögen viele-das kann man ja in geflügelgeschäften in kleinmengen kaufen

pinselchen

Hauskatze
Zu der Sache, dass ein Kater zu Verstopfungen neigt: da musst du beim Barf dann schon noch aufpassen.

Viel Fett (Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter,...) undviele Ballaststoffe (Leinsamen, Flohsamen, pürierte Karotten,...) in die Barfportionen. Leider neigen viele Barfkatzen eher zu (sehr) hartem Kot.

lg.

Humpel

Hauskatze
Meine Großen haben vier Jahre lang jegliches rohes Fleisch verweigert....
Der Coonie, der Barf kennt, hat bei mir alles mit Subis verweigert, könnt aber von Fleisch allein gut leben...
Unser Kleinster verweigert nach wie vor alles rohe...

:lol: ich würde dir raten einfach mal mit an Fleisch gewöhnen zu beginnen und dann zu schauen wie es läuft

Oben