• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

barfen mit felini complete

kitty2013

Katzenjunges
Hallo,
Also ich würde gerne meine zwei stubentiger barfen, am Anfang nur zum Teil Ca 20% und irgendwann zu 100% (falls sie da mitmachen :) )
Ich würde zu Anfang gerne das felini complete nehmen weil es einfach leichter ist weil schon alles wichtige darin enthalten ist..
Nun meine Frage, da in dem felini keine ballaststoffe vorhanden sind wollte ich Fragen ob ich welche hinzugeben soll oder wenn das mit dem stuhlgang problemlos klappt ob ich es weglassen soll?
Hab soviele verschiedene Meinungen gelesen das ich komplett verwirrt bin.. ;)

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.. :)

Burn

Hauskatze
Ballaststoffe sind ein Muss wegen dem Stuhlgang.

Eine zeitlang klappts ohne, aber dann tut sich die TIger schwer.
Am besten Karotten dazugeben, geraspelt, ca. 5g pro Mahlzeit reicht aus.

Felini Complete zum starten ins Barfen ist ok, auf lange Sicht wäre es aber ratsam, sich mit der Einzelsupplementierung vertraut zu machen.

christinem

Hauskatze
Hi,

ich verwende als Balaststoffe entweder geraspelte Karotte, Zuccini, oder meist geschroteter Leinsamen.

lg Christine

kitty2013

Katzenjunges
Ok danke für die Antwort.. :)

Ja bin eh dabei mich einzulesen weil ich auch gehört das man das felini complete nicht auf Dauer geben soll.. will es mir nur zu Anfang ein wenig leichter machen :D

Wie sieht es aus mit lachsöl? Gehört das zu jeder Mahlzeit oder nur ab und zu?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ok Super, werde ich ausprobieren, mal schauen was meinen zwei schmeckt.. :)

atopo

Hauskatze
Schmeiß' als Ballaststoffe Hipp Karotten drunter (die Version für Babies, und Karotte pur), dann ersparst Du Dir das Karottenraspeln. Es geht auch ohne Ballaststoffe, das muß man halt individuell beobachten ob sie Probleme mit dem Stuhlgang haben. Das FC ist für den Einstieg ganz nett, aber Du wirst sicher bald das Bedürfnis haben soviel wie möglich "natürliche" Zutaten zu verwenden, also z.B. Calzium über Knochen hineinzugeben und Vitamin A in Form von Leber. Lachsöl verwende ich überhaupt nicht, dafür gibts zweimal im Monat eine Lachsmahlzeit.

Auf jeden Fall viel Spaß!

kitty2013

Katzenjunges
Ich beschäftige mich nun auch schon mit den natürlichen supplementen, Buch ist schon bestellt.. ;)
Hab mir selber auch schon gedacht das ich mich sowieso irgendwann damit auseinander setzen muss also kann ich gleich mit dem anfangen..
Und das mit dem hipp werde ich auch versuchen, haben wir eh alles von unserer kleinen zu Hause.. :)
Welchen lachs nimmst du da? Gibt es einen speziellen der gut ist oder sind da alle gleich?

atopo

Hauskatze
Ich beschäftige mich nun auch schon mit den natürlichen supplementen, Buch ist schon bestellt.. ;)

Oje, welches? Soweit ich das weis sind alle Bücher die's zur Katzenrohfütterung gibt mit Fehlern behaftet, und am sinnvollsten bekommt man die Informationen in den einschlägigen Foren.

Beim Lachs nehm' ich einfach ein Stück Lachssteak vom Metro oder der Nordsee, Mir ist das ziemlich egal ob der jetzt aus der Fischfarm oder VollBio ist, Hauptsache nicht geräuchert oder gesalzen.

kitty2013

Katzenjunges
Das hab ich nicht gewusst, dachte es hilft mir.. natural cat food heißt es..

Ok werde ich den zwei mal servieren.. :)

Steffi14

Katzenjunges
Ja aber ich kann ja immer anderes Fleisch nehmen, wegen Abwechslung und so. (Bin gerade beim Einlesen, kenn mich also noch nicht wirklich aus)

Miteli

Hauskatze
Bei Fertigfutter soll man wenn möglich auch nicht nur eine Marke verwenden sondern abwechseln, weil jeder Hersteller eine etwas andere Mischung bei den Zusatzstoffen verwendet, so kann man Mangelerscheinungen oder Überdosierungen am besten ausgleichen.
Beim barf ist es das gleiche, immer dieselbe Vitaminmischung ist auf Dauer einseitig.

Steffi14

Katzenjunges
achso ist das. dankeschön, dachte eigentlich immer dass man das Futter wechselt, weil bei einem (hausnummer) mehr leber drin ist.

Oben