• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte helft mir - Mäkelkatze treibt mich in den Wahnsinn!!!

stardust

Hauskatze
in den letzten Monaten war ich hier nur stille Mitleserin, da mich mein Sohn (7,5 Monate) etwas auf Trab gehalten hat ;) jetzt muss ich euch aber um Hilfe bitten, bevor ich mein Mäkelmonster durch den Fleischwolf drehe und Katze Nr. 2 zum fressen vorsetze *grrr*

ich bin mit den Nerven echt schon am Ende, ich kann nicht mehr. :cry: Kayleigh war immer schon mäkelig beim fressen, aber in den letzten zwei Monaten treibt sie es wirklich auf die Spitze. Bei mindestens jeder zweiten Mahlzeit geht sie ohne zu fressen, sie probiert nicht mal. Meistens frisst sie ca 100-150 g pro Tag, manchmal auch weniger - es kann sein, dass sie vom Futter in der Früh maximal ein paar Brocken frisst (wenn überhaupt) und abends das selbe Spiel. gestern hat sie bei mir den ganzen Tag keine 100 g gefressen, vielleicht gut 50 g wenns hochkommt.
heut früh wieder - ich füttere Ropocat, was sie normalerweise immer frisst - sie geht, ohne es auch nur zu probieren. ich war so wütend auf sie, dass ich Lily rausgelassen hab (die brav ihren Teller leergefressen hat) und Kayleigh in das Katzenzimmer am Dachboden eingesperrt hab samt Fressen.

zu meiner Mama einen Stock tiefer geht sie immer um Futter betteln, das Mistvieh. ich hab mit meiner Mom eh schon ausgemacht, dass sie ihr nix mehr gibt, aber sie frisst bei mir trotzdem nicht mehr. :(

Mein anderes Problem, das daraus resultiert: Lily frisst zu viel, weil sie sich angewöhnt hat, das was Kayleigh übrig lässt auch zu fressen. Sie ist dadurch viel zu dick. (beide bekommen je 100 g Nassfutter morgens und abends, aber Lily frisst halt immer zumindest die Hälfte von dem, was Kayleigh übrig lässt und schaut echt aus wie ein flauschiger Hokkaido-Kürbis :( )

Wenn Kayleigh nix fressen will abends, zerbrösel ich manchmal ein Thrive Leckerli drüber. Manchmal funktioniert das und sie frisst dann doch, aber oft leckt sie nur das Leckerli ab. Da könnte ich sie echt erwürgen.

Ich hab schon so oft eine heftige Wut auf sie, weil ihr kaum was passt beim fressen. Jetzt mit dem KBG als einziges "Einkommen" trifft es mich natürlich umso mehr, wenn ich Futter wegschmeißen muss (ich hab ja doch genug Fixkosten jedes Monat und muss wirklich sparen, um mir die ~ 70 € fürs Futter pro Monat leisten zu können). ich versuche, beide möglichst hochwertig zu ernähren, so gut das mit dem wenigen Geld halt geht - und dann kann ich dank Kayleigh jedes Monat Futter im Wert von 10-20 Euro wegschmeißen :( ich hab auch schon einen Kompromiss geschlossen und kaufe auch vom DM Futter, weil sie das normalerweise ganz gern fressen... aber ich will sie nicht nur von dem Zeug ernähren, außerdem würd es nicht lang dauern und sie frisst das auch nimmer.

Ich weiß grad nicht mehr weiter mit ihr und das schlimmste für mich ist, dass ich in letzter Zeit schon öfter bereut hab, dass ich mir Katzen genommen hab... das tut mir echt im Herzen weh :cry:

was kann ich tun? es muss sich echt schleunigst was ändern, ich bin mit den Nerven echt schon am Ende. wenn ich sehe, sie schnuppert nur am Futter und dreht gleich wieder den Arsch weg, dann bin ich auf 500, meine Hände fangen an zu zittern und ich könnte nur noch heulen. vor allem hab ich in letzter Zeit immer weniger Nerven für meinen Sohn, und der kann echt gar nichts dafür, dass ich eine Katze hab die einfach nur deppert ist, was fressen betrifft. :(

ich seh für mich eigentlich nur zwei Optionen - entweder ich lass sie nicht mehr raus (wir haben viele Katzen in der Umgebung, es kann leicht sein dass sie draußen was anderes findet) oder sie bekommt bei mir einfach kein Futter mehr vorgesetzt. nur dann quasi, wenn sie das von Lily fressen würde, dass sie nur dann was kriegt und sonst nichts.
 

Yania

Hauskatze
Oje, ich kann deine Verzweiflung verstehen!

Wie ist sonst so die Beziehung zwischen euch? Und zwischen den beiden Katzen untereinander?
Kann es sein, dass sie sich nicht ganz wohl fühlt? Oder wird sie gar von Lily vom Futter verjagt?

Du schreibst, bei deiner Mama bettelt sie. Wie wäre es, wenn deine Mama sie von nun an füttert? Mit dem Futter, das du ihr sonst geben würdest.
Dann spart ihr beide euch den Stress. Vielleicht kommst du dann auch ein bisschen runter und nach einer gewissen zeit funktioniert es auch bei euch wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass sie den Stress und Druck spürt, der von dir ausgeht und deshalb auch nichts möchte.

Ansonsten gibt es nur die Standard Tipps: nix anderes geben, hart bleiben. Aber wenn sie draußen was "Besseres" findet, wird das nichts helfen… :(
 

christinem

Hauskatze
Du arme, ich kenn die Verzweifung und den Frust sehr gut.
hab nur einen Tip für dich, der kommt von Herzen: lass dich davon nicht fertig machen! Du setzt dich selber total unter Druck.
Füttere weniger, damit du nichts wegwerfen musst, wenns sies verweigert ok, egal. Dann gibts halt nix.
Denke auch dass sie sich draussen irgendwo was anderes holt. kein Grund zum verzweifeln, du kannst es eh nicht ändern.
Yanias Tip dass deine Mutter ihre Fütterung übernimmt find ich sehr gut!

lg Christine
 

Rusty

Hauskatze
Du schreibst, bei deiner Mama bettelt sie. Wie wäre es, wenn deine Mama sie von nun an füttert? Mit dem Futter, das du ihr sonst geben würdest.
Dann spart ihr beide euch den Stress. Vielleicht kommst du dann auch ein bisschen runter und nach einer gewissen zeit funktioniert es auch bei euch wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass sie den Stress und Druck spürt, der von dir ausgeht und deshalb auch nichts möchte.

Würde ich auch sagen.

Aber ehrlich: wenn ich wo Gast wäre und die Köchin hätt eine Wut auf mich, würd mir auch nix schmecken dort. ;)

Eine meiner Katzen frisst außer Trockenfutter gar nichts. Nicht einmal Hendlfleisch gekocht oder roh. Ich hab deshalb auch keine Wut auf sie, also kriegt sie halt hochwertiges Trockenfutter.

Manche Katzen reagieren äußerst sensibel auf genervte Besitzer und so bildet sich ein Teufelskreis - Katze frisst nichts - Dosi genervt und wütend - Katze frisst erst recht nix.

Wenn du schon mit den Nerven am Ende bist bei einer Mäkelkatze, was würdest du erst machen, wenn sie unsauber wär, oder krank? Und wart mal, bis dein Kind größer wird - Kinder können noch viel mäkeliger sein als Katzen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Also üb dich lieber mal in Gelassenheit.
 

stardust

Hauskatze
es kann leicht sein, dass sie den Stress spürt, den ich ihretwegen beim füttern hab. aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll - mir ist einfach leid ums rausgeschmissene Geld. :(

zwischen den Katzen ist die Beziehung schon seit sie ca ein Jahr alt sind nicht so gut. sie sind Schwestern und haben sich als Babies recht gut verstanden, aber als sie größer wurden hat sich das geändert, und sie gehen sich aus dem Weg. das geht ganz gut, ihr Katzenzimmer am Dachboden hat 50 m², und sie haben ja auch Freigang. ab und zu jagen sie sich draußen durch den Garten, es wird aber auch öfter gerauft. wenn ich böse bin auf die Katzen, dann krachts auch zwischen ihnen immer.
vom Fressen verjagt wird sie von Lily nicht, eher umgekehrt - wenn Kayleigh mal Hunger hat und schneller als Lily gefressen hat (kommt eh selten vor), dann vertreibt sie Lily von deren Teller.

ich hab seit der Geburt meines Sohnes natürlich deutlich weniger Zeit - andererseits war ich vorher jeden Tag in der Arbeit, also auch nicht daheim. abends gehen sie nach dem Fressen immer in den Dachboden, es war schon länger eher selten, dass mal eine zum kuscheln kam. anhänglich und kuschelbedürftig sind sie eigentlich nur bei Schlechtwetter und im Winter. sonst sind sie viel draußen - auch jetzt, wo ich etwas mehr Luft hätte seh ich Kayleigh oft den ganzen Tag nicht. (Lily kommt gefühlte 50 x am Tag um nachzusehen, obs wieder was zu fressen gibt :rolleyes:) aber wenn eine Katze zum kuscheln oder Schoßliegen kommt, bemühe ich mich immer, mir Zeit dafür zu nehmen, zumindest für ein paar Minuten.

Fabian ist Lily schon egal, sie geht auch hin und schnuppert an ihm oder legt sich zu ihm in den Laufstall (was sie eigentlich nicht darf *g*). sie lässt sich auch von ihm berühren, solang er sie nicht zwickt. Kayleigh hingegen meidet ihn, obwohl er ihr nie was getan hat, hält sie den totalen Abstand (dabei war er eigentlich ein ruhiges Kind, er hat nie so viel geschrien wie andere Babies). ein bisschen besser ist es schon als früher, aber so entspannt und neugierig wie Lily ist sie bei weitem nicht.
Menschlichen Besuchern hingegen zeigen sie sich interessiert - das war früher nie der Fall. hatten wir Besuch, waren die Katzen verschwunden. jetzt wird um die Beine gestrichen, sie lassen sich streicheln und schauen immer wieder mal vorbei.

dass meine Mama Kayleigh füttert wäre einen Versuch wert. ich fürchte aber, dass sie das Futter bei ihr unten auch nicht fressen würde. aber probieren könnten wir es auf jeden Fall, wenn sie nächsten Montag vom Urlaub wieder heimkommt.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie Freigänger sind, kann es ohne weiteres sein, dass sie sich eine Maus oder einen Vogel fängt.
 

stardust

Hauskatze
Manche Katzen reagieren äußerst sensibel auf genervte Besitzer und so bildet sich ein Teufelskreis - Katze frisst nichts - Dosi genervt und wütend - Katze frisst erst recht nix.

Wenn du schon mit den Nerven am Ende bist bei einer Mäkelkatze, was würdest du erst machen, wenn sie unsauber wär, oder krank? Und wart mal, bis dein Kind größer wird - Kinder können noch viel mäkeliger sein als Katzen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Also üb dich lieber mal in Gelassenheit.

das mit der Gelassenheit ist leider nicht so einfach... dafür bin ich ein viel zu temperamentvoller Charakter :(

es gibt immer wieder Phasen (hauptsächlich im Winter), wo sie total brav frisst. es ist eben nicht so, dass sie zB NUR Trofu frisst. aber die derzeitige Mäkelphase ist so extrem wie noch nie. und das macht mich halt fertig :(

mein Sohn ist derzeit ein begeisterter Esser - hoffentlich bleibt das so ;) aber wenn er, wie es scheint, den Appetit seines Papas geerbt hat, dann seh ich gute Chancen, dass er ein braver Esser bleibt :D

aber ihr habt vermutlich recht, es wird ein Teufelskreis sein - ich bin ja jedes Mal beim füttern schon angespannt, wird sie fressen oder wieder nicht... vielleicht spürt sie das auch. vielleicht mach ich es wirklich so - sie kriegt einfach mal nix, außer sie würde bei Lily fressen. kauf ich halt nur noch kleine Dosen, die zur Not auch Lily allein fressen kann.
 

Yania

Hauskatze
Ich kann dich verstehen! Ich denk, euch beiden täte ein bisschen Abstand gut, daher auch die Idee mit deiner Mama.

Bis Montag kannst du ja mal versuchen, die Futterteller etwas weiter auseinander zu tun, falls es doch etwas mit Lily zu tun hat.
Das war bei meiner Milou der Fall, es war ihr einfach zu nah an Linus und deshalb wollte sie nicht so recht fressen. Manchmal hat sie das auch jetzt noch, dann hilft es, wenn ich den Teller noch ein Stück weiter weg stelle.

Aber ich tippe echt drauf, dass das Kernproblem deine Wut ist. Gerade weil du auch schreibst, dass sie auf deine Stimmung sonst auch reagieren. Da passt das sehr gut!
 

stardust

Hauskatze
Wenn sie Freigänger sind, kann es ohne weiteres sein, dass sie sich eine Maus oder einen Vogel fängt.

DAS kann ich bei ihr definitiv ausschließen. :D sie schafft nur Libellen, für alles andere ist sie zu tollpatschig :giggle: das Jagdtalent der Mama hat nur Lily geerbt, obwohl die so ein schwerer Kürbis ist, erwischt sie immer wieder mal Vögel oder Mäuse. Kayleigh ist für sowas zu doof - passt mir aber eh, ich hab die Vögel und Mäuse lieber lebendig im Garten als zerfledert aufm Balkon ;)

ich tippe eher darauf, dass irgendwer Futter heraußen stehen lässt und sie dort frisst.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aber ich tippe echt drauf, dass das Kernproblem deine Wut ist. Gerade weil du auch schreibst, dass sie auf deine Stimmung sonst auch reagieren. Da passt das sehr gut!

kann sein dass es das herummäkeln noch verstärkt hat, da kannst du recht haben :( aber trotzdem wars bei ihr noch nie so extrem. auch zu Beginn dieser Phase, als es mir noch ziemlich wurscht war.

es ist halt das Verhältnis zwischen den Katzen leider auch nicht das beste. als Babies haben sie sich so gut verstanden, ich hätte nie damit gerechnet, dass sie sich später mal nicht leiden können :( kanns sein, dass sowas auch vererbt ist? ihre Mama ist auch definitiv ein Einzelgänger.
 

Rusty

Hauskatze
Wenigstens ist dein Sohn ein braver Esser. Meine beiden haben monatelang außer Fischstäbchen und Kartoffelpürree nichts anderes wollen.

Ich mache es so, dass wenn Futter von den Mäkelkatzen übrig bleibt, es die Gefräßigen bei der nächsten Fütterung kriegen. Meine wollen ja auch nicht immer alles.
 

stardust

Hauskatze
Wenigstens ist dein Sohn ein braver Esser. Meine beiden haben monatelang außer Fischstäbchen und Kartoffelpürree nichts anderes wollen.

Ich mache es so, dass wenn Futter von den Mäkelkatzen übrig bleibt, es die Gefräßigen bei der nächsten Fütterung kriegen. Meine wollen ja auch nicht immer alles.

hihi, auch nicht schlecht... aber besser als nur Pizza - Fisch ist gesund und Kartoffeln sind ja Gemüse oder :D

ich werd einfach in nächster Zeit nur kleine Dosen kaufen. und sie kriegt erst dann was, wenn sie zeigt dass sie fressen will. hoffentlich komm ich so aus dem Druck heraus und werde wieder entspannter, was dieses Thema betrifft.

aber sie hat generell so einen Vogel entwickelt, vor allem morgens, was das fressen betrifft. in den ersten Monaten hat meine Mama immer die Katzen in der Früh gefüttert, weil ich da mit Fabian oft stillend im Bett festgenagelt war. und meine Mama hat auch irgendwann gemeint, dass sie sich soooo bitten lässt, dass man sie immer zum Futter hintragen muss, weil sie von selber nicht hingeht, sondern nur irgendwo sitzt und einen blöd anmaunzt. keine Ahnung, was in ihr vorgeht :confused:
 

Rusty

Hauskatze
Ist sie eigentlich sehr dünn? Spürst du ihre Rückenwirbeln wie ein Zahnrad durchs Fell? Wie schauen ihre Zähne und Zahnfleisch aus? Vielleicht hat sie Zahnstein oder Zahnfleischentzündung und mag deshalb nicht fressen?
 

stardust

Hauskatze
Ist sie eigentlich sehr dünn? Spürst du ihre Rückenwirbeln wie ein Zahnrad durchs Fell? Wie schauen ihre Zähne und Zahnfleisch aus? Vielleicht hat sie Zahnstein oder Zahnfleischentzündung und mag deshalb nicht fressen?

ihre Rückenwirbel spürt man nicht extrem durch, das Zahnfleisch ist rosa und die Zähne sind gut beinand, schön weiß. ich muss sie mal abwiegen, ich denk sie hat ca 3,5 kg (hoffentlich). sie war schon immer die schlankere von den beiden, auch im Winter hatte sie nie mehr als 4,5 kg. vermutlich schaut sie eh normal aus von der Statur und sie kommt mir nur wegen des Kuschelkürbisses so dünn vor :D

ich hab vorhin die Katzenkistl oben gemacht und sie rausgelassen. sie ist ganz entspannt rausgekommen, hat sich zu meinen Füßen hingelegt und streicheln lassen. dann hab ich sie rausgelassen. und danach gesehen, dass sie das ganze Teller leergefressen hat :wacko: dumpfbackige Mäkelkatze ;)

ich werd sie in nächster Zeit einfach erst dann füttern, wenn sie zeigt dass sie fressen will. vielleicht kommen wir dann beide aus dem Hamsterrad wieder raus.
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn du die Rückenwirbel nicht extrem spürst, würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Und ein Gewicht von 3 - 4 kg für eine weibliche Bauernhofkatze ist auch nicht zu wenig.
 

stardust

Hauskatze
außer in einem andern Eck/Raum etc :D

hihi stimmt :D

gestern Abend hat sie dann sofort gefressen, zwar nicht den ganzen Teller aber zumindest die Hälfte. heut Morgen hab ich zuerst Lily gefüttert und abgewartet was Kayleigh macht - sie hätte bei Lily gefressen und da hat sie ihren eigenen Teller bekommen. sie hat (diesmal hat Lily verschmäht, jeden Tag was neues *gg*) alles verputzt und später am Vormittag sogar von Lilys Portion noch fast die Hälfte ;) naja, war eine Pastete von DM, die mag sie recht.
das mit dem abwarten bevor ich ihr Futter herrichte werd ich beibehalten, vielleicht klappt es so besser, dann muss ich mich zumindest nicht ärgern wenn sie nicht frisst ;)
 

stardust

Hauskatze
so, jetzt ist es gut 2 Wochen wieder ganz gut gegangen, aber seit ein paar Tagen wieder das selbe Problem :( das letzte Mal hat sie glaub ich am Dienstag früh bei mir was gefressen. am Dienstag Abend hat sie etwas Flüssigkeit ohne Futter erbrochen und nicht gefressen. (ich glaub es war Dienstag, könnte aber Montag auch gewesen sein) sie hat jetzt bei mir Mittwoch, Donnerstag und heute bis jetzt nichts gefressen. am Mittwoch war sie noch draußen, da weiß ich nicht ob sie irgendwo was gefunden hat. aber gestern hab ich sie nicht rausgelassen und heut auch nicht, aber sie frisst nicht. ab und zu trinkt sie Wasser, aber sie rührt das fressen nicht an :(

gestern Abend hab ich in meiner Verzweiflung ein paar Thrive Leckerli übers Futter zerbröselt - die Leckerli hat sie abgeschleckt, aber vom Futter hat sie - wenn überhaupt - vielleicht 3-4 Bröckerl gefressen. sonst nix :(

wenn sie da hockt, spür ich ihre Rückenwirbel schon ziemlich durch. hab sie grad auf die Waage gestellt, sie wiegt 3,25 kg. die Schleimhäute im Mund und die Lippen (falls man bei Katzen so dazu sagt) sind eher blass.
soll ich sie beim TA anschaun lassen? ich hab mit Krankheiten o.ä. echt keine Erfahrung, ich weiß grad nicht was ich tun soll :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich versteh halt nicht, dass sie gestern die Leckerli angenommen hat, aber das Futter nicht frisst. kanns sein dass sie gesund ist, aber partout einfach weil der Vogel grad so groß ist nichts frisst? wie lang macht eine Katze das?!? nach eineinhalb oder zwei Tagen ohne Futter müsste doch der Hunger mittlerweile groß genug sein oder :mellow:
 
Oben