• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewichtszunahme

Lainy

Hauskatze
Meine Katze hatte aufgrund einer schweren und eitrigen Magenschleimhauthautentzündung u. einer schlimmen Entzündung der Speiseröhre nur 3,5 kg statt 5 kg. Sie hat tagelang nichts gefressen und ich dachte wirklich es geht mir ihr zu Ende. :( Uns hat neben den Medikamenten das Reaktiv Tonicum sehr gut geholfen, welches wir in der Tierklinik bekommen haben. Es liefert wichtige Nährstoffe, stimuliert die Nahrungsaufnahme und unterstützt die Genesung z.B. auch nach Operationen und bei Apptitlosigkeit oder schlechtem Allgemeinzustand. Meine Katze bekommt es mit einer Spritze ins Mäulchen. Hab aber gelesen, dass andere Katzen dies sehr gerne auch freiwillig nehmen, da es gut schmeckt. Man kann dies auch über das Futter geben. Viel Glück und gute Besserung deinem Kater!! :)

Thizia

Hauskatze
Danke Lainy für die Tipps :)

Das Kattovit mag er leider auch nicht - gleich wie das Recovery von RC...

Gestern hab ich aber eine Kombi mit dem Reaktiv Tonikum und Schlagobers gemacht (danke für den Tipp Humpel), und es hat ihm geschmeckt. Mehr gefressen wurde nicht, aber immerhin hat er mehr Fette zu sich genommen.
Ich hab mein Ziel vorerst umgemodelt. Es lautet jetzt: Nicht noch mehr an Gewicht verlieren!
Wenn das klappt, dann kanns ja nur bergauf gehen so hoffe ich :)

Lainy

Hauskatze
Danke Lainy für die Tipps :)

Das Kattovit mag er leider auch nicht - gleich wie das Recovery von RC...

Gestern hab ich aber eine Kombi mit dem Reaktiv Tonikum und Schlagobers gemacht (danke für den Tipp Humpel), und es hat ihm geschmeckt. Mehr gefressen wurde nicht, aber immerhin hat er mehr Fette zu sich genommen.
Ich hab mein Ziel vorerst umgemodelt. Es lautet jetzt: Nicht noch mehr an Gewicht verlieren!
Wenn das klappt, dann kanns ja nur bergauf gehen so hoffe ich :)

Gern geschehen! :) Super, wenn es ihm geschmeckt hat. Bei meiner Katze hat es etwas gedauert, bis sie angefangen hat zu fressen. Sie bekommt zusätzlich auch etwas Cortison, welches entzündungshemmend ist und auch den Appetit anregt. Sie hat mittlerweile schon wieder 4 kg und es geht aufwärts. Ich hoffe, dass das Reaktiv Tonikum bei deinem Kater auch hilft und er mehr frisst. Viel Glück!

Thizia

Hauskatze
So, aktueller Stand: ich hol heute mehr von dem Tonikum bei meiner Tierärztin. Er schleckt es sehr gerne und es scheint ihm zu schmecken. Noch frisst er vom normalen Futter nicht wirklich, aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass der Appetit davon wieder kommt Lainy, werde ich das in jedem Fall weiter probieren :)

Humpel

Hauskatze
Du kannst ja auch versuchen, in das Tonikum/Schlagobers-Gemisch immer einen Löffel Futter mit reinzumantschen....

Thizia

Hauskatze
hab ich da was verwechselt oder meintest du nicht, dass er luigi´s futter wegfrisst? :blush1:

wegfressen tut er's nicht :) Er nascht ein bissi davon, das schon. Man kann es sich so vorstellen: er maschiert von einem Napf zum andern und kostet davon. Das wars dann auch schon. Mehrmals über den Tag verteilt bekommt er einen Esslöffel mit Futter (damits nicht gleich wieder eintrocknet), davon frisst er jeweils ein bisschen was davon. Mittlerweile zermansche ich ein bissi Trockenfutter welches ich von der TÄ bekommen hab (zur Darmregulation) und streu es darüber - das ist dann schon weggeleckt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Du kannst ja auch versuchen, in das Tonikum/Schlagobers-Gemisch immer einen Löffel Futter mit reinzumantschen....

Bis jetzt hab ich das Gemisch immer über das Futter drauf getan, was er auch stets brav wegleckt. Sobald ichs drunter mische wird zwar kurz gekostet, aber dann stehen gelassen.

Aber den Ratschlag werd ich befolgen mit einem kleinen Löffel Futter statt einer ganzen Ration. Vielleicht funktioniert das dann besser :)

Schlagobers findet er übrigens viel toller als Sauerrahm :)

Rusty

Hauskatze
Ja, Schlagobers finden alle toll. Du kannst auch ein Eidotter unter das Schlagobers rühren.

Thizia

Hauskatze
ok, sry, dann hab ich zu schnell gelesen gehabt. ;)

Das macht ja nix... mir wärs auch lieber er haut in der Früh volle Kanne rein :D aber leider ist das (noch) nicht drin.

Das mit den Eidotter könnt ich heute Abend auch nochmal probieren, danke Rusty.
Damals bei den Kücken ist er zwar angeekelt weggehüpft, als der Dotter rauskam, aber das lag wohl eher an der Gesamtsituation und nicht am Dotter :D

Rusty

Hauskatze
Meine würden bei Kücken auch weghupfen. Ich musste denen sogar die Hühnerherzen vom NomNomNom-Futter klein schneiden, sonst haben sie die nicht gefressen.

Thizia

Hauskatze
Meine würden bei Kücken auch weghupfen.

Ich weiß, OT aber:
Vito hat schon leidenschaftlich mit denen gespielt - bis bei einem der Dottersack geplatzt ist - er hat dran geschnuppert und ist dann angeekelt abgehauen. Erst als das Kücken nicht mehr sichtbar war, hat sich der Herr wieder in die Küche gewagt :D

Miteli

Hauskatze
Komisch, mein Kater graust sich seit einiger Zeit auch so vor dem Dottersack. :huh:
Daher muss er seine Küken immer zerlegen, die guten Teile knabbert er ab, die Reste (Gedärme und Dotter) muss ich dann unter das Nassfutter rühren. :mpf:
Früher hat er stattdessen die Köpfe liegengelassen...

Lainy

Hauskatze
So, aktueller Stand: ich hol heute mehr von dem Tonikum bei meiner Tierärztin. Er schleckt es sehr gerne und es scheint ihm zu schmecken. Noch frisst er vom normalen Futter nicht wirklich, aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass der Appetit davon wieder kommt Lainy, werde ich das in jedem Fall weiter probieren :)
Super, wenn er es so gerne mag. :thumb: Ich würds auch auf jeden Fall mal weiterprobieren. Wenn er sonst so wenig frisst ist es sowieso wichtig, dass er zumindest ausreichend Nährstoffe bekommt. Was mir gerade noch eingefallen ist: Meine Katze liebt rohes Hühnerfleisch. Als sie so lange nichts gefressen hatte, hab ich ihr die verschiedensten Futtersorten, Leberpaste, Schinken, Butter und co. angeboten - sie hat absolut nichts gefressen. Auch das normal aufgeschnittene Hühnerfleisch nicht, das sie sonst so liebt. Dann habe ich das Hühnerfleisch mit einem Pürierstab püriert und sie mit einem Löffel gefüttert und siehe da, sie hat tatsächlich wieder angefangen zu fressen. Anfangs noch vom Löffel und nach kurzer Zeit hat sie dann auch selber wieder gefressen. :blush:
Achja und ich hab von der Tierklinik auch noch das Royal Canin Convalescence Support mitbekommen. Weiß zwar nicht wie gesund das ist, aber es soll durch einen hohen Energie- und Nährstoffgehalt auch die Gewichtszunahme unterstützen und ist zudem auch leicht verdaulich. Man verrührt das Pulver mit warmen Wasser und das ergibt dann eine flüssige Konsistenz. Hab ein wenig davon manchmal zusätzlich zum Tonikum in die Spritze aufgezogen und ihr ins Mäulchen gegeben. Vielleicht schaffst du es ja ein wenig davon unter das Tonikum zu schummeln? :giggle:

Thizia

Hauskatze
Also Lainy, ich habe den Verdacht, dass du auch grad ein bisschen viel mit deiner Mieze um die Ohren hast :(
Umso lieber find ich deine Tipps und das Teilen von Erfahrungen :)

Ich war gestern bei meiner Haustierärztin und hab mir noch eine Packung von dem Tonikum geholt, welches er auch sehr liebt :) (Noch immer juhuuu :round: )
Bei der Gelegenheit habe ich sie wegen den beiden Pasten befragt (Nutri Cal und Calo Pet od. wie die genau heißen), sie meinte dazu, dass die bestimmt nicht schaden, sie aber an den gewünschten Effekt zweifelt.

Sie vermutet, dass Vito einfach nur erschöpft von all den Eingriffen ist und er Zeit braucht das zu verdauen. Handlungsbedarf sieht sie erst, wenn er weiter abnimmt. Dieses Royal Canin Convalescence Support hab ich noch von meinem anderen Kater zuhause, aber das soll ich vorerst noch nicht nehmen..

Lainy

Hauskatze
Also Lainy, ich habe den Verdacht, dass du auch grad ein bisschen viel mit deiner Mieze um die Ohren hast :(
Umso lieber find ich deine Tipps und das Teilen von Erfahrungen :)

Ich war gestern bei meiner Haustierärztin und hab mir noch eine Packung von dem Tonikum geholt, welches er auch sehr liebt :) (Noch immer juhuuu :round: )
Bei der Gelegenheit habe ich sie wegen den beiden Pasten befragt (Nutri Cal und Calo Pet od. wie die genau heißen), sie meinte dazu, dass die bestimmt nicht schaden, sie aber an den gewünschten Effekt zweifelt.

Sie vermutet, dass Vito einfach nur erschöpft von all den Eingriffen ist und er Zeit braucht das zu verdauen. Handlungsbedarf sieht sie erst, wenn er weiter abnimmt. Dieses Royal Canin Convalescence Support hab ich noch von meinem anderen Kater zuhause, aber das soll ich vorerst noch nicht nehmen..

Ja muss deinen Verdacht leider bestätigen. Meine alte Dame hat mir in den letzten 2 Monaten sehr viele Sorgen bereitet :(...aber es geht mittlerweile gsd bergauf und ich hoffe es geht so weiter :) Danke :)

Freut mich wirklich sehr, dass dein Kater das Tonikum liebt. Ich glaube meine Katze is da die große Ausnahme :dry: ...ohne Spritze ins Mäulchen geht da nichts.

Armer Vito. Hat sich denn schon etwas verändert und frisst er schon mehr? Meine Lainy hat auch schon genug von den ständigen TA-Besuchen...

Ja da wird die Haustierärztin sicherlich recht haben. Ich hab Lainy dieses RC Convalescence Support auch nur gegeben, da sie so stark abgenommen hatte. Momentan gebe ich ihr auch nur das Tonikum und die Medikamente.

Thizia

Hauskatze
Oh, das ist nicht schön zu lesen :( Ich drück dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht :)

Mittlerweile frisst Vito wieder mehr, Portionen wie vor den OP's verdrückt er zwar nicht, aber das ist aufgrund der Bewegungseinschränkung vielleicht auch gar nicht so schlecht und auch verständlich. Das Gewicht hält er jetzt seit dem letzten Eintrag schonmal sehr gut.

Ich denke auch, dass er jetzt wesentlich entspannter ist und das natürlich auch positiv dazu beiträgt :)

Lainy

Hauskatze
Vielen Dank!! :)
Wirklich toll, dass Vito mehr frisst und das er das Gewicht hält! Viel Glück weiterhin! :)

Oben