• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze zu dick

Alegra

Hauskatze
Stand da was davon, dass die Katze Lust haben muss? Wenn man sie 3 Stunden am Tag piesackt, wird sie vor lauter Stress und Frust bestimmt abnehmen... :rolleyes:

Nein, nur dass man für mehr Bewegung sorgen soll und eben bei Wohnungskatzen soviel spielen soll :rofl: tschuldige aber i hab grad meinem Kater den Ball hingeworfen und er starrt mich immer noch an nach dem Motto "und du glaubst ich renn jetzt dem Ball nach? ^^" :rofl: vor allem, wer hat den soviel freie Zeit zum Katzen bespaßen?

pinselchen

Hauskatze
Hier wird schon 1-? Stunden mit dem Trio gespielt, mal, wenn ich heimkomme, dann wenn mein Freund Zeit hat und dann noch abends beim oder statt des Fernsehens. Und zusätzlich spielen sie halt miteinander oder alleine mit Kitty Boinks oder ähnlichem.

Ich find, dass das gerade bei Wohnungskatzen schon wichtig ist, also, dass man sich zumindest 1h Zeit nimmt um sie (je nach Vorliebe, es gibt Spiele, da spielen alle mit, dann wieder was, dass vor allem Wyomie mag und die anderen gucken halt mal zu) körperlich und geistig auszulasten. Damit sie einfach fit bleiben. :)

casey12

Hauskatze
Normalerweise hetzen die sich auch gegenseitig den Baum rauf und runter und spielen fangen.usw. Rosi apportiert auch gerne. Aber am Liebsten liegt sie auf mir auf der Couch :)

pinselchen

Hauskatze
Normalerweise hetzen die sich auch gegenseitig den Baum rauf und runter und spielen fangen.usw. Rosi apportiert auch gerne. Aber am Liebsten liegt sie auf mir auf der Couch :)

Ist hier auch so (nur apportieren kann keiner, die rennen nur gerne nach und warten dann, dass die 2beiner sich den Kitty Boink wieder selber holen :dry:), trotzdem gibts jeden Tag "Sportprogramm", wobei Sport an manchen Tagen zB aus viel Lauern und wenig Bewegung besteht, typisch Katze halt, man beobachtet eben auch gerne mal die "Maus" unter der Decke und springt erst nach 5-10min mal drauf bevor man wieder 10 min in "Hab acht"-Haltung verbringt. Tut ihnen scheinbar trotzdem gut, hier frisst jeder Kater zumindest 400-500g Nassfutter am Tag und sie sind trotzdem rank und schlank. :)

Ich würd von dem her vor allem bei mehr Bewegung und gar keine Leckerlis ansetzten, TA-Check ist sicher auch nicht schlecht.

Lg.

Alegra

Hauskatze
also ... mein Beitrag soll nicht heißen, dass ich mit meinen Katzen nicht spiele, im Gegenteil, wenn sie Lust haben dazu spiel ich sehr gerne mit ihnen, aber sie sind halt eher die ruhige, faule sorte und nicht selten reagieren sie weder auf spielangel noch auf Hüpfball oder Laserpointer besonders interessiert. Nach 10-15 Minuten vergeht ihnen die Lust. Lieber sitzen sie am Balkon und schauen vögel oder jagen sich gegenseitig durch die Wohnung. Ich find es auch sehr wichtig, besonders aktive Wohnungskatzen zu beschäftigen. Mit meinen jungen Pflegis haben wir immer gespielt, wenn Zeit da war, Ball apportieren, Federwedel, Spielangel usw.

Meine Katzen sind im übrigen eher zu dünn als zu dick, ich denke mal, wenn ihnen langweilig wäre würden sie schon mitspielen wenn ich sie auffordere ;)

Zum Thema noch:

wurde die Katze mal entwurmt? Vielleicht hat sie deswegen einen so aufgeblähten bauch?

pinselchen

Hauskatze
War auch nicht böse gemeint von mir. :) Ich denk auch, dass sie sich bemerkbar machen, wenn ihnen fad ist. Nur gerade bei zu dicken Katzen ist sicher sinnvoll extra Spieleinheiten einzuführen (mit mehr Leibesfülle spielt sicha sicher nicht so gut, da braucht's viell extra Motivation) und uU auch beizubehalten, damit Katz die schlanke Figur auch halten kann.

Oben