• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Linus muss abnehmen – nur wie?

Yania

Hauskatze
Oje, ja.. Na vielleicht denkst du auch eine Blutabnahme zwecks SD an, wenn du das nächste Mal beim TA bist. Auf meiner Liste stehts schon fix ;)
Mag nur extra deshalb nicht hinfahren, weil er so arg gestresst ist und wir sowieso bald wegen den Zähnen hin müssen.. :(

Ich hab übrigens jetzt wirklich mit "cat dancing" angefangen :D
Erste Übung: über mein ausgestrecktes Bein springen.
Macht er schon brav :wub:

Bella77

Hauskatze
ah ok danke ... schon notiert ..... obwohl wir waren ja gerade erst mal bei der TÄ und beim abtasten usw ist ihr nichts aufgefallen und vom Gewicht ist er grad noch so .5,4kg ... aber er hat halt so einen hänge Bauch Clickern mag er nicht ... aber ich finde es toll das Linus schon gleich so brav mitmacht .... das blöde ist halt das man Ami mit Leckerlies nicht aus der Reserve locken kann ... aber wir werden auch an unseren Bauch arbeiten :D

Yania

Hauskatze
Gibt's was anderes, auf das er total steht? Man kann ja mit jeglicher Belohnung clickern (zB auch mit Streicheln, Bürsten etc.). Wenn er keine Leckerlies mag ist es ja umso besser für die Figur :D

Ich bin eh immer noch skeptisch, ob der Leckerlieverbrauch beim Clickern wirklich für die Bewegung dabei steht :gruebel:
Aber es macht ihm Spaß und bringt Auslastung, das ist es also allemal wert :)

Bella77

Hauskatze
ähmm bürsten :lach: sorry :bag: mal schauen mit was ich ihn animieren kann .... werde es gleich morgen Abend ausprobieren Clickern mag Nudo gern ... mit Pfötchen geben und Männchen machen und High Five usw .... Ami ist halt anders :D

Yania

Hauskatze
jaja, ich weiß :lol: Aber andere Leute hier haben ja auch noch Katzen mit Fell... :D Für die war das Bürsten gedacht ;)

ungeheuer

Hauskatze
Gibt's was anderes, auf das er total steht? Man kann ja mit jeglicher Belohnung clickern (zB auch mit Streicheln, Bürsten etc.). Wenn er keine Leckerlies mag ist es ja umso besser für die Figur :D
Meine Fraya clickere ich mit Kopfi-Kraulies... die sind ihr viel lieber als irgendwelche Leckerli!

ähmm bürsten :lach: sorry :bag: mal schauen mit was ich ihn animieren kann
Mit einer ganz weichen Bürste, quasi als besondere Streicheleinheit, kann ich mir das auch bei deinen Nackerpatzerln vorstellen!

Bella77

Hauskatze
ok ich bin gestern durch die Wohnung gerannt ... und Ami wie ein verrückter hinter her :lach: ich denke wir werden beide noch schlank werden :rofl: und Nudo spielt mit aber er mag eher Peekapoo

Yania

Hauskatze
Ich bin frustriert… Wir spielen mit der Spielangel, machen Clicker-Bewegungsübungen (die er viel lieber macht als Tricks :) ) und Leckerlie-Lauf-Spiele mit extra kleinen Hendlstückerl… Er bekommt bissi kleinere Portionen Futter…
…und er hat immer noch 7,00 kg :crazy:

lislinside

Hauskatze
hmm... wenn er wirklich kein Gramm abnimmt, aber Futter weniger und Bewegung mehr sind, würd ich vielleicht wirklich mal die Schilddrüse checken lassen :unsure:

Yania

Hauskatze
Ja, lass ich checken! Müssen eh bald wegen den Zähnen zum TA…

Ich mein, von oben gesehen schaut er sogar schlank aus, hat eine deutliche Taille usw. Aber wenn man ihn von der Seite sieht hängt sein Bauch halt schon recht tief :giggle:
Er ist auch recht groß aber 7 kg sind doch zu viel.

Cello

Hauskatze
Ein paar Dinge fallen mir dazu ein:

Erstens, Abnehmen geht nicht so schnell. Das sind ja erst ein paar Wochen.

Eine sinnvolle, nachhaltige Reduktion müsste über mindestens ein halbes Jahr gehen.

Zweitens: Wenn du das Futter reduzierst, stellt der Körper den Stoffwechsel nach einer Zeit auf Sparflamme. Dann geht es erst wieder langsamer mit der Gewichtsabnahme.

Drittens: ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist :gruebel: aber meine Belegschaft frisst eher weniger als 100g am Tag pro Nase, definitiv keine knapp 200g :unsure:
Wenn sie mehr bekommen als diese Menge, kann ich etwas wegwerfen. Sind aber in der 3-4 Kilo Liga und nicht in der 7 Kilo Liga.

Also wenn du willst, das er abnimmt, müsstest du wahrscheinlich weniger als 180g füttern.

Viertens: solang der Kater nicht bedenklich übergewichtig ist, würd ich echt nichts machen :bag: So wie du es beschreibst, handelt es sich nur um leichtes Übergewicht.

Yania

Hauskatze
Danke für deinen Input!

naja, wir tun da jetzt schon länger herum und er nimmt nicht wirklich ab.. :(
Allerdings bewegt er sich trotz Spielangel nicht viel. Da lauert er meistens nur...

Und ja, meine würden beide auch locker 300g fressen, wenn sie dürften. Milou würds mir dann zwar wieder zurückgeben :)D) aber wurscht.
Milou hat, glaub ich, 4,8 kg und mir kommt sie manchmal viel zu dünn vor :bag: Vl wirkt sie auch nur gegen Linus so :D

Ich hab mal ganz schnell zwei (furchtbare) Fotos gemacht. Findet ihr ihn zu dick oder passt er so?

DSC_2223.jpg
DSC_2235.jpg

Mir kommt er zu dick vor, sein Kopf zu klein, die Beine zu kurz für den Rest... Obwohl er von oben, wie gesagt, ganz passend aussieht.

Yania

Hauskatze
Nö leider nicht.. denn von oben hat er Idealgewicht und von der Seite ist er zu fett. :gruebel:

pinselchen

Hauskatze
Ich finde ihn nicht extrem dick, leichtes Übergewicht wohl. Er hat einen Hängebauch, aber den hat Gigs auch ein wenig (und der ist ein Hungerhaken). Das Futter würde ich ihm nicht noch mehr reduzieren, wobei... wir sind da auch kein Vergleich, ich hab ja Fressmaschinen. Die würden mich killen bei <400g pro Katze am Tag. :bag:

Vielleicht das Bewegungsprogramm einfach mal beibehalten. Und gucken, was in ein paar Monaten ist. Ich finde nicht, dass der jetzt unbedingt "schnell" abnehmen muss, so von den Fotos her.

Yania

Hauskatze
Nein, ich möchts eh langsam angehen :)
Mich frustriert nur, dass gar nix passiert und er sogar noch zugenommen hat :(

Ich wiege seine Portionen auch nicht mehr und er bekommt wieder nach Gefühl, wie zuvor auch. Allerdings ein bisschen weniger. Wie viel, kann ich nicht sagen aber nicht gravierend.
Er bettelt nicht, also denke ich nicht, dass er hungert.

Ich mach mir halt Sorgen weil er ja recht viel springt (vom Catwalk, Kratzbaum und Kasten runter) und das Gewicht da ja bestimmt nicht von Vorteil für die Gelenke ist.
Wie er aussieht ist mir herzlich egal, mir geht es wirklich nur um die Gesundheit!

pinselchen

Hauskatze
Wenn er nicht bettelt, passt es sicher. Katzen können ja eh sehr penetrant werden, wenn hungrig. Das schätzt du sicher gut ein. :thumb:

Ich verstehe, wenn dich das frustriert. Vor allem, weil du ja echt was (mit ihm) tust. Wird da auch interessant, was beim TA rauskommt. Das mit der Gesundheit ist eh klar, da hätte ich mir eh nichts anderes gedacht, als dass dir das an erster Stelle steht. Bis auf viel Sport, genug Fett im Futter und TA-Check, was du ja eh alles tust, fällt mir nur leider nix mehr ein. :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich weiss ja nicht,WAS du fütterst
aber sollte getreide,reis....drinnensein
umstellen auf getreidefrei

was auch helfen"könnte"das futter mit wasser suppen
ich finde ihn übrigens nicht so übergewichtig,eher"plüschig"

baba
marion

Oben