• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Linus muss abnehmen – nur wie?

lislinside

Hauskatze
Bei uns gibts ca. 600g/Tag für 3 Kater - bei weniger wird vor allem seitens Raunschi randaliert (wenn er hungrig ist, sekkiert er Tomy), Atti ist unrund und Tomy noch immer zufrieden ... Allerdings nimmt Atti bei dieser Menge kein Gramm ab - glücklicherweise aber auch nicht wirklich zu...

Gefüttert wird 2x/Tag - öfter kleinere Portionen füttern hatte den Erfolg das sie nach mehr Futter verlangt haben ...

Leckerlie gibts so gut wie nie - wenn dann, Cosma Snackies oder Thrive und Nassfutter wird entsprechend ein bis reduziert - nur wenn meine Eltern Katzendienst haben, dann gibts mehr für sie, da ich meiner Mum nicht beibringen kann das Nassfutter entsprechend der Leckerliemenge zu reduzieren :rolleyes:

Aber gut... wir versuchen das mit mehr Bewegung auszugleichen (und Atti ist zum Glück nicht bewegungsfaul, er dürfte nur einen guten Stoffwechsel haben und das Futter super verwerten ;))

btw... das mit dem "Fressen aufhören" hab ich ja auch mal ausgetestet - Raunschi macht zwar irgendwann Pausen, aber er hört erst wirklich auf, wenn alle Futterschüsseln leer sind.... da schlagt er sogar Atti :giggle:)

Humpel

Hauskatze
Also meine haben alle ein sehr gutes Sättigungsgefühl, sogar Fen, der bei Fleisch auszuckt vor Freude, hört irgendwann auf zu fressen.

Und sonst sinds alle Häppchenfreser, was ihnen offenbar gut tut. Mehr als 50g auf einen Sitz fressen sogar Fen und Samweis nicht.

Die Vier kriegen miteinander 800-900 Gramm je Tagesverfassung und Sorte (bei den ungeliebten brauchen sie nicht so viel, wird wenn überhaupt nur soviel gefressen das sie ned verhungern).

pinselchen

Hauskatze
Hier wird auch häppchengefressen, jedenfalls dann, wenn der erste Hunger gestillt ist. :D Vormittags hab ich eigentlich immer Futter rumstehen zur freien "Entnahme". Und dann gibts abends oder bei akuten Hungeranfällen (die eigentlich nur bei Lui auftreten) was.

Aber mir scheint... meine Kater sind wirklich Fressmaschinen. :bag:

Yania

Hauskatze
Also bei mir gibts fixe Portionen zu fixen Zeiten, die sofort weggefressen werden. Ich geb da nie noch was nach... Obwohl sie das garantiert fressen (und daraufhin kotzen) würden.
Wenn ich Linus ein bisserl "zu" viel geb, lässt er Krümel übrig und geht gleich weg. Ist es ein bisserl zu wenig, schleckt er lang aus und geht daraufhin zu Milou klauen. Wenns passt schleckt er nicht gut aus und geht dennoch zu Milou schauen, klaut aber nicht gleich.
Und bei Milou passts, solang sie nicht kotzt :D

Rabbit

Hauskatze
Das ist spannend, dass oft gleiche Gesamtmengen bei verschiedener Mahlzeitenanzahl zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ...

Ich habe bis jetzt immer morgens und abends eine 200g-Dose verfüttert, zu den Mahlzeiten musste man höflichst einladen und es ist oftmals etwas übrig geblieben bzw. wurde erst geschlungen und dann hochgekotzt. Beide Varianten nicht sehr zufriedenstellend und Leo hat mit dieser Aufteilung abgenommen.

Jetzt bestehen Mahlzeiten aus 100g-Einheiten für alle drei (bzw. max 150g), verteilt auf 3-4x am Tag. Es wird explizit nach Fütterung verlangt, es wird alles ratzeputzgefressen und alles bleibt auch drin.

Miteli

Hauskatze
Also von den Fotos her finde ich Linus gar nicht dick, nur jede Menge Hängehaut hat er eben. Fühlt er sich denn dick an? Ich dachte immer es passt, solange man Rippen und Wirbelsäule gut spüren kann... :confused:

Aber mir scheint... meine Kater sind wirklich Fressmaschinen. :bag:
Wenn du Fressmaschinen hast, was hab dann ich - ein schwarzes Loch? Unter 600g läuft bei Leon gar nichts, an schlechten Tagen reicht dem Gierschlund nicht mal eine 800g-Dose. :wirr:

Yania

Hauskatze
Naja, er greift sich schon recht wabbelig an :lol:
Also ich spür theoretisch wo Knochen sind aber die sind schon gepolstert ;) Rippen zählen kann ich nicht.. (bei beiden nicht also könnts auch an mir liegen)

pinselchen

Hauskatze
Freigänger zählen nicht. :D Wobei meine Kater zT auch 600-800g brauchen. :wirr: Sind aber auch größer + im Wachstum.

Also, bei uns bleibt immer ein bisschen was vom Futter übrig. Vor allem bei Gigs ist das "wichtig", der meldet sich nämlich nicht, wenn er Hunger hat und frisst dann einfach (zu) wenig. Wenn ich daheim bin am Vormittag, geb ich ihnen auch Nachschlag, wenn zB um 9 Uhr die Teller leer sind. Und abends dasselbe Spiel, da steht dann auch von etwa 20 Uhr bis zur Schlafendzeit der Zweibeiner was rum und wird nachgefüllt, wenn die Teller leer sind. Je nach Gefühl halt, die Futtermengen kenne ich eh halbwegs, damit auch wirklich nur "Minimengen" überbleiben. Das zeigt mir dann aber auch, dass alle satt sind.

So richtig feste Zeiten gibt's also nicht.

Cello

Hauskatze
Vom Aussehen her finde ich Linus jetzt nur leicht übergewichtig.

Was das Sättigungsgefühl anlangt, hat es von meinen bisherigen Katzen genau eine nicht gehabt (Katalin) - wenn die gerade gesund war, hätte sie sich kugelrund gefressen, wenn sie soviel bekommen hätte, wie sie wollte.

Die Fee hatte auch, als sie neu hier war, praktisch kein Sättigungsgefühl, das hat sich aber inzwischen eingestellt. Entweder sie hatte Mängel, die sie auffüllen musste (ich vermute Kalkmangel...) oder es ist bei ihr eine Gewohnheitsfrage. Jetzt bleibt sie bei ihren 100g am Tag und lässt zusätzliches Futter stehen.

Oben