• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Smilla NaFu - kennt das wer?

Vanillekipferl

Katzenjunges
Hallo,

hatte bei Zooplus wegen KaFu gestöbert und dieses Smilla gefunden. Soll noch relativ neu am Markt sein, hat das schon wer getestet? Was sagt ihr dazu? Ich hab zwei kleine gemischte Probierpakete bestellt, mal schauen wie das ankommt.
Preislich liegts bei ~2,00-3,30 €/kg, also Mittelschiene mMn.

Zusammensetzung:
Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe.

Geflügel mit Fisch:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Fisch), Mineralstoffe.

Geflügel mit Rind:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Rind), Mineralstoffe.

Geflügel mit Lamm:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Lamm), Mineralstoffe.

Geflügel mit Kaninchen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (25% Geflügel, 15% Kaninchen), Mineralstoffe.

Geflügel mit Kalb:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Kalb), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Taurin 1.000 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg. Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum 1.000 mg

Analytische Bestandteile:
1 zartes Geflügel mit Geflügelherzen
2 zartes Geflügel mit Rind
3 zartes Geflügel mit Lamm
4 zartes Geflügel mit Fisch
5 Limited Edition: zartes Geflügel mit Kaninchen

Rohprotein
Rohfett
Rohfaser
Rohasche
Kalzium
Phosphor
Feuchtigkeit
10.1 %
6.8 %
0.4 %
2.1 %
81.0 %
10.0 %
6.9 %
0.4 %
1.9 %
81.0 %
10.4 %
6.7 %
0.4 %
2.0 %
81.0 %
10.3 %
6.8 %
0.4 %
2.2 %
81.0 %
10.3 %
6.7 %
0.3 %
2.2 %
0.24 %
0.21 %
80.0 %

Grundsätzlich klingts nicht schlecht, was ich mir so angelesen hab über KaFu und deren Soll-Inhaltsstoffe, aber ich weiß nicht so recht... :unsure:

Und angeblich (hab ich im Internet gefunden in einem andren Forum) soll ja bei Zooplus ganz oben die teuren und qualitativ guten Sorten stehen, mittig die mittelpreisigen/-qualitativen und unten die günstigen in Supermarktqualität. Smilla steht bei den mittleren... :)

Wenn, dann würd ichs sowieso nur zufüttern. Ich fütter sonst noch DM Dein Bestes (Klassisch und Beutel in Gelee, also alles ohne Getreide) und die Shah 200g Döschen.

LG :)

sandrah87

Hauskatze
Neu ist es nicht und zu den hochwertigsten Sorten gehört es, wie du sagst, nicht. Meiner Meinung nach ist es im mittleren Segment einzuordnen. Da es oft unschlagbare Angebote gibt, bestell ich es auch gern immer wieder mal mit für zwischendurch. Als Hauptfutter ist es mir nicht hochwertig genug, aber besser als die anderen Marken, die du fütterst, ist es schon.
Hier im Forum gibts einen Bereich "Futtertest" - da kannst du dich einlesen, da gibts sicher auch schon was zu Smilla!

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo,

ich fütter auch immer mal wieder Smilla, ich finde es ist nicht schlecht, hat einen ordentlichen Fleischanteil - sieht gut aus.
Besonders lecker finden meine Katzen Thunfisch pur und Thunfisch/Huhn - aber auch die Geflügelsorten sind gut!

Smilla ist was ich weiß eine Eigenmarke von Zooplus so wie beim Streu das Tigerino.
Und nach der im Internet gefunden Regel kannst du nicht gehen - denn im Moment steht ganz oben das Gourmet und Smilla stand auch schon ganz oben.

Vanillekipferl

Katzenjunges
@ Miteli: Ich hab die Suche genommen und nirgends Smilla gefunden, deswegen hab ich den Beitrag gemacht :blink: danke für die Bewertungen!! :)

@ sandra: Ok danke :) ich glaube, einfach die Mischung machts, grad wenn man nicht das teuerste füttern will... denk ich mal ;)

@ Ragdoll-Perser: Danke für die Info... das mit der Eigenmarke hab ich nirgends gefunden.
Vielleicht stehen oben die die oft gekauft werden oder Zooplus sponsern ;) wer weiß.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und noch ne Frage hab ich, gebt ihr die angebrochenen Dosen immer in den Kühlschrank? Und rechtzeitig vorm Füttern raus oder kurz in die Mikrowelle?

Miteli

Hauskatze
gebt ihr die angebrochenen Dosen immer in den Kühlschrank? Und rechtzeitig vorm Füttern raus oder kurz in die Mikrowelle?
Wenn die Dose bald aufgebraucht wird, dann stelle ich sie mit Dosendeckel in den Kühlschrank. 800g-Dosen fülle ich lieber in ein Plastikgefäß um, so bekommt das Futter keinen metallischen Geschmack.
Zum erwärmen mische ich ein bisschen heißes Wasser drunter.

Spot

Hauskatze
400g Dosen stehen bei uns heraußen, die halten bei zwei Vielfraßkatern eh nie sehr lang.

Wenns im Sommer recht warm ist, kommt die Dose mit Deckel in den Kühlschrank. Zum Aufwärmen einfach 30min vorher rausstellen oder heißes Wasser drüber geben (so wie Miteli schreibt).

Ich würde Futter nie in der Mikrowelle erhitzen, das zerstört zuviele wichtige Inhaltsstoffe.
Die Mikro wird bei uns nur aus katzensicherer Aufbewahrungsort verwendet.

sesil

Hauskatze
Meine mögen die überhaupt nicht.
Dafür stehen meine Kalsdorfer Streuner voll drauf :mahlzeit:

maho

Hauskatze
Meine fressen Smilla nur widerwillig... ganz am Anfang hats mal so ausgesehen als ob sie das mögen... damals nach 4 Wochen noch eine Bestellung getätigt und dann wurde das Futter nicht mal mehr angerührt.... ich vermute mal, dass damals was an der Rezeptur anders war, denn der Inhalt der Dosen vom ersten Kauf wurde zeitgleich akzeptiert...

Mit Porta 21 hab ich die selbe Erfahrung --- zwischendurch total verweigert --- jetzt wirds gerne gefressen - der Inhalt/ das Fleisch sieht jetzt meines Erachtens auch wieder anders aus...

Vanillekipferl

Katzenjunges
Okay, dann lass ich das wieder mitn Mikrowelle-aufwärmen und lass die 200g Dosen heraußen bzw. gib sie rechtzeitig vorher raus. Wenns schnell gehen muss, gibt's eh 100g Beutel :)

Bin schon gespannt wie's Gracie zusagt! Danke nochmal!

Maruschka

Hauskatze
ich fütter auch Smilla, wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass es manchmal gierig gefressen wird und manchmal nur zögerlich. Kann also schon sein, dass die gröbere Chargenschwankungen haben

Oben