• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug mit der Katze

ich hätte da auch mal eine frage dazu, und zwar ich hätte vor von Nö wieder zurück nach Oö zu ziehen..
jeder sagt mir ich sollte die katze hier lassen und nicht mitnehmen weil es anscheinend sehr schlimm für die katze sein soll so weit weg zu gehen aus der gewohnten umgebung...

aber ich will meine kleine nicht zurücklassen das bring ich nicht übers hertz ist das egoistisch von mir???
ist es wirklich so eine schlimme erfahrung für die katze???

ich habe echt keine ahnung was ich machen soll

Mein Kindheitskater ist in seinem Leben 3x umgezogen (2x davon mit mindestens 5h Autofahrt). Alle Umzüge waren natürlich chaotisch und die Prioritäten sind auf organisatorischen Dingen und auf den Kindern gelegen- dann sind die Katzen gekommen. Und ich kann dir sagen, es hat nie Probleme gegeben. In der neuen Umgebung waren die Katzen dann mindestens eine Woche in der Wohnung eingesperrt und durften dann nach draußen. Ich muss aber dazusagen, dass unsere Katzen immer gehegt und gepflegt wurden, aber nicht verhätschelt- dadurch waren sie möglicherweise etwas pflegeleichter.

Felix0808

Hauskatze
Wir ziehen auch in 2 wochen um, wir haben geplant die Zwergis während des Umzugs bei meiner Freundin unterzubringen.
Da unser Neuzugang Lucky noch gar nicht wirklich auf uns hört, noch sehr verschreckt ist und Felix so neugierig ist, dass ich Angst habe dass die 2 ausbüchsen.

Und ich wollte es Ihnen nicht antun sie irgendwo einzusperren,
weil sie 1tens erst seit 4 Wochen zusammenleben und sich noch nicht wirklich gut verstehen und 2tens die Räume wo ich sie einsperren könnte sehr sehr klein sind.

Meine Freundin würde die beiden am Vorabend des Umzugs bei uns abholen und wir würden sie dann am Tag nach des Umzugs oder sogar am Abend des Umzugstages bei ihr wieder abholen.

Felix kennt dass, weil wir ihn auch mitnehmen wenn wir zu den Eltern fahren und er meine Freundin wo wir sie unterbringen sehr gut kennt und Lucky wird da durch müssen.
Da die beiden derzeit das Verhältnis so haben, dass sie nicht mit, aber auch nicht ohne einander können, würd ich meinen, Lucky wirds ertragen so lange Felix dabei ist.

Felliwaystecker ist sowieso mit dabei, weil den hatten wir jez in der alten Wohnung wg der Zusammenführung und ich aktivier ihn auch gleich in der neuen Wohnung wg Umzug, neue Umgebung usw.

was meint ihr zu meinen Plan?

letmesmile

Katzenjunges
Oh ja das Thema ist gut!
Bei uns steht im März/April auch ein Umzug bevor. Habe meine Katzen seit klein auf in dieser Wohnung (sie sind nun beide 4 Jahre) und kennen nichts anderes.
Beide sind Freigänger und ich weiß nicht wie sie es verkfraften werden wenn ich sie einsperre. Den Kater musste ich schon einmal 1 Woche nach einer OP einsperren und da hat er schon sehr sehr viel gemaunzt. Hinzu kommt das sich die beiden nicht sonderlich gut verstehen :(
Zum Glück ziehen wir in einen ruhige Wohnsiedlung wo nur die Autos zu ihren Häusern fahren (die mehr befahrene Bundesstraße ist schon ein Stückerl weg) jedoch bleiben wir im selben Ort wohnen (nur auf der anderen Ortsseite) und um zu meiner alten Wohnung hinzugelangen müssten sie die Hauptstraße überqueren und das bereitet mir schon große Sorgen :(
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr das gelöst? Sollte ich mir ein Katzengeschirr zulegen und die erste Woche nur an der "Leine" mit ihnen raus gehen?

LG, eine besorgte Katzenmutti ;o)

aida

Hauskatze
du wirst sie länger als eine woche drinnen lassen müssen und später würde ich gesicherten freigang in erwägung ziehen. die katzen werden die umgebung kennen und mit ziemlicher sicherheit zum alten zuhause rennen wollen. und weil da diese straße ist wäre es unverantwortlich, sie einfach rauszulassen :eek:mg:

A

AbuDhabi

Guest
Ich geb mal auch meine Senf dazu :)
Wir sind nämlich gerade umgezogen und wohnen seit 4.1. in der neuen Wohnung.
Unser Abu hat das alles suuuper Interessant gefunden.
Wir haben die Kisten natürlich mit ihm eingeräumt, alles durfte er ausprobieren (Jede Kiste, jedes Papier, ..) Überall lag er drauf.

Die Wohnung wurde dann immer leerer, den Abu hat das nicht so gefallen.
Wir haben ihn dann als letztes mitgenommen, in der neuen Wohnung (Baustelle hoch3) ausgelassen und er hat alles kurz erkundigt und WUSCH war er weg.
Am nächsten tag kam er heraus und er is der alte :) er genießt die große Wohnung, hat schon ein bissi abgespeckt und schaut völlig zufrieden aus.
Ich denke mit viel gefühl ist ein umzug leicht zu packen, auch für die Katz.
Unser Abu war von dem STreß soooo erledigt das er zuerst mal seinen schlaf brauchte und dann war alles wieder beim alten :)

L

ladey87

Guest
wir habens damals so gemacht dass wir alles ausgeräumt haben und dann erst die katzen mitgenommen haben - sie habens schon sehr komisch gefunden weil alles leer geworden ist - aber in der neuen whg angekommen - waren sie anfangs etwas skeptisch.. als sie aber gemerkt haben dass wir auch da sind (wir haben uns zur transportbox am boden gesetzt) - sind sie schön langsam aufgetaut..
der jaya hat sich mal für ein paar std. im kratzbaum versteckt.. aber danach war er wieder der alte :)
man sollte sich nicht zuviele sorgen machen.. find ich :)

letmesmile

Katzenjunges
Vor dem Umzug selber hab ich keine Angst. Nur vorm ersten mal rauslassen.
Die Gegend kommt ihnen aber sicher nicht bekannt vor weils schon ein ziemliches Stückerl vom alten zuhause weg ist (der Ort ist nicht grad klein) und wir wirklich am anderen Ende gelandet sind. Und insbesondere meine Kätzin schwirrt immer nur im Umkreis von 200m um die Wohnung herum ausser sie geht mit uns mit spazieren (und da gehn wir dann auch nie so weit sondern bringen sie erst "nach hause")Alleine entfernt sie sich nie weit :)
Ich schätz ich werd die beiden nach der ersten Woche in der Wohnung mit Leine in den Garten mitnehmen.

Kerstin21

Hauskatze
also wenn eine gefährliche straße in der nähe ist würde ich sie nicht rauslassen...
meine ist auch freigänger aber da wo wir dan mal hinziehn ist auch eine Bundesstraße ,in der nähe also machen wir ihr dan einen gesicherten freigang...

weil auf eine wohnungskatze werd ich sie nicht mehr umgewöhnen können..

letmesmile

Katzenjunges
Nein die Bundesstraße ist schon ein Stückerl weg. Wir sind in einem Wohngebiet wo alles nur nebenstraßen sind. Hab nur gemeint das wenn sie in die alte Heimat laufen möchten dann wäre eine Bundesstraße dazwischen ;)

aida

Hauskatze
auch wenn ihnen die gegend nicht bekannt vorkommt - es sind schon katzen kilometerweit unabsichtlich mit dem auto mitgenommen worden und haben wieder nach hause gefunden. so zB der kater meines großvaters. ich würd das nicht riskieren.

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

ich bin im Nov. von einer kleinen Wohnung mit meinen beiden Miezis in ein großes Haus gezogen. Wir haben sie als "letztes" mitgesiedeln nachdem im Haus alles fertig vorbereitet war. Ich habe Ihnen ein eigenes Katzenzimmer mit all Ihren Sachen eingerichtet. Leider haben Sie die ersten Tage nur geschrien und das Futter verweigert, aber nach ca. 2 Wochen waren sie wieder die alten. Da meine reine Wohnungskatzen sind ich sie aber in Zukunft in unseren Garten lassen will mach ich jetzt schön langsam Leinentraining las Ihnen alles abschnuppern, ich lasse mit und Ihnen dabei Zeit.
Wirst sehen das wird schon

Alles liebe BJ

HelloCharlie

Katzenjunges
Vielen Dank für die tollen Tipps, bin jetzt etwas beruhigter und hoffe, dass wir unserm kleinen Muggel alles so angenehm wie möglich machen können beim Siedeln!

Oben