• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Gemüse füttern?

Miteli

Hauskatze
Hallo,
ich beschäftige mich ja schon länger mit barf (im Moment gibts aber nur ca. 30% Rohfleisch mit FC).

Irgendwie habe noch immer nicht recht verstanden, wozu man Gemüse zum Fleisch gibt. Soll das den pflanzlichen Magen/Darminhalt des Beutetiers ersetzen? Ist das wichtig wegen der Inhaltsstoffe/Vitamine?

Aus dem Internet kenne ich eher die Begründung, dass es als Ballaststoff dient, um unverdauliche Federn, Fell, Krallen,... zu ersetzen. Aber die kommen in der Natur doch gar nicht in den Darm, oder? :gruebel: Mein Kater spuckt das immer als abgedautes Gewölle aus.

Püriertes Gemüse verträgt er zwar, aber Futter mit größeren Gemüsestückchen wird auch meistens wieder erbrochen, daher frage ich mich einfach, wie sinnvoll/gesund das wirklich ist.

Vez3000

Hauskatze
Soll das den pflanzlichen Magen/Darminhalt des Beutetiers ersetzen?
ja genau

Ist das wichtig wegen der Inhaltsstoffe/Vitamine?
nein

Aus dem Internet kenne ich eher die Begründung, dass es als Ballaststoff dient, um unverdauliche Federn, Fell, Krallen,... zu ersetzen. Aber die kommen in der Natur doch gar nicht in den Darm, oder? :gruebel: Mein Kater spuckt das immer als abgedautes Gewölle aus.
also wenn ich meinen Küken füttere, fressen die alles, da bleibt keine Feder und keine Kralle übrig.

Ballaststoffanteil soll eh nur so 2-5% sein und wenn dein Kater das nicht verträgt, und ohne Gemüse keine Verdauungsprobleme hat, kannst du das auch weglassen. bei meinen ist es zB wichtiger, dass der Fettgehalt stimmt, damit die Verdauung gut funktioniert, da kann ich Ballaststoffe einfach weglassen.

Ansonsten könntest statt Gemüse auch zB vorgequollene Flohsamen(schalen) nehmen.

christinem

Hauskatze
Ja, Gemüse oder ähnliches soll als Balaststoff dienen, falls die Katze zu Verstopfung neigt.
Eine meiner Katzen neigt leider dazu. Einmal wars so schlimm, dass ich mit ihr in die Tierklinik musste, wo sie "ausgeräumt" wurde.
Um das zu vermeiden geb ich jetzt zum Rohfleisch immer geschroteten Leinsamen dazu (ca 5 gehäufte TL auf 2kg Fleisch), seither hat sie keine Probleme mehr.
Ansosnten fressens aber auch Gras im Garten, auch das hilft.

lg Christine

Miteli

Hauskatze
also wenn ich meinen Küken füttere, fressen die alles, da bleibt keine Feder und keine Kralle übrig.
Mein Kater lässt auch nicht übrig (ausser er ist wieder mal mäkelig und lässt die Innereien liegen), aber nach einer gewissen Verdauungszeit erbricht er die Reste. Also Haare, Federn, Hornschnäbel. Je nach Menge/Futterzusammensetzung auch die ganzen Vogelfüße oder große (unzerkaute) Knochen. Eben alles Schwerverdauliche. Ist das abnormal? :gruebel:

Ja, Gemüse oder ähnliches soll als Balaststoff dienen, falls die Katze zu Verstopfung neigt.
Woran merke ich das, gibts da irgendwelche Anzeichen? Das Schweinderl verwendet kein Katzenklo, daher bin ich eigentlich sehr dankbar, dass er sein Geschäft meistens draussen verrichtet. :rolleyes:
Durchfall bemerke ich an den verklebten Resten. :mpf: (Kommt aber eher vom Dosenfutter, das verträgt er immer schlechter - entweder der Kot ist breiig oder ganz seltsam weißlich/gelblich gefärbt, aber mit ein bisschen Rohfleisch dazu wird beides deutlich besser.) Er ist auch oft gerötet - aber ob das an Verstopfung liegt? :nixweiss:

Ansosnten fressens aber auch Gras im Garten, auch das hilft.
Stimmt, das macht er. Aber in welchen Mengen... keine Ahnung.

Vez3000

Hauskatze
Je nach Menge/Futterzusammensetzung auch die ganzen Vogelfüße oder große (unzerkaute) Knochen. Eben alles Schwerverdauliche. Ist das abnormal? :gruebel:
das klingt ja eher so, als würde er recht schlingen, meine zerkauen alles, da kommt gar nix retour.

Bei Freigängern ist das recht schwierig zu kontrollieren, stimmt, hm..
dann würde ich doch lieber etwas Gemüse geben, dann eben püriert, wenn er das eh verträgt. Abwechslung muss da nicht sein. meine bekommen da immer 1 hipp karotten glas (125g) auf 2kg Fleisch (wenn ich nicht aufs kaufen vergesse :lol: )

Miteli

Hauskatze
Noch eine blöde Frage, sollte das besser gekocht sein oder gehts roh auch? Also Karotten oder ähnliches... z.B. Kartoffeln sollte man ja nicht roh essen.

Thaicats

Hauskatze
Puschelchen liebt bestimmte Gemüsesorten.
Wenn ich die Sorten koche, die er auch mag, will er davon abbekommen: Kürbis, Erbsen, Karotten und Mais.
Koche es mit wenig Wasser ohne Salz, schöpf ihm den Teil ab und würze danach.
Roh interessiert es ihn nicht die Bohne.

Der Kater meiner Cousine verschlingt ratzfatz die Schale von Salatgurken und Essiggurken.
Gemüse gekocht mag er ned.

Oben