• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Futter von Fressnapf?

Caillou

Welpen
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder! :) Unser kleiner Caillou ist erst 8 Wochen und ich hab jetzt von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Er frisst sehr brav und verträgt es auch gut, nur haben wir ihm bis jetzt nur Whiskas und Felix gegeben, weil wir das bei uns im Spar gekauft haben. Das Whiskas geht ja noch, aber das Felix stinkt, außerdem steht da auch drauf dass Zucker drin ist. Ist beim Whiskas sicher auch drin, deshalb wollen wir ihm jz was anderes geben. Und ich glaub er bekommt leichte Blähungen davon. Jedenfalls stinkt es seit er das frisst viel mehr. Vor allem wenn er sein großes Geschäft macht, ist mir aufgefallen dass es viel ärger geworden ist.

Diese Woche fahren wir zum Fressnapf, da möchte ich in Zukunft auch das Futter für ihn kaufen. Natürlich nur, wenn es das was gibt was vom Preis-Leistungsverhältnis stimmt und was auch "gesund" für unseren süßen Zwerg ist.

Habt ihr Erfahrungen, bzw. gibt es da ein Futter was zu empfehlen ist oder kann man des alles dort vergessen? Ich weiß, am Besten wärs bei den Online Shops, aber ich würd, wenns geht, ein Geschäft vorziehen. :)

A ja, noch eine Frage! Was sagt ihr zu der Malzpaste? Nehmen oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

liebe Grüße Barbara

Thizia

Hauskatze
Beim Fressnapf tu ich mir persönlich recht schwer was zu finden... es gibt hier aber bestimmt mehrere, die dir da Tipps geben könnten.
Was mir spontan einfällt ist von Animonda das Carny, teilweise vielleicht Miamor?

Wenn ich nicht online bestelle gehe ich am liebsten zum Zoo+Co, da gibts auch das Mac's und Granatapet.

Der Vorteil bei Onlineshops ist halt, dass du auch preislich einiges sparen kannst :) Vielleicht magst es dir mal ansehen ;)

Malzpaste ist bestimmt keine schlechte Idee, wir füttern die von Gimpet (zuckerfrei), aber halt nicht jeden Tag

sandrah87

Hauskatze
Beim Fressnapf ist die Auswahl leider sehr begrenzt...

Miamor gibts, Real Nature, Select Gold, Animonda. Ich glaub, das wars dann eh schon an hochwertigen Sachen.

Beim Futterhaus ist die Auswahl viel größer, falls du eines in der Nähe hast!

Laurii

Hauskatze
Futterhaus würd ich dir auch empfehlen, wenn eben eines in der Nähe ist, haben viel mehr Auswahl. Fressnapf hat glaub ich das Carny von animonda, das mögen meine zwei recht gerne und ist auch wesentlich besser als Whiskas und co.
Online Shops kann ich dir auch Tanjas empfehlen, war bis jetzt immer sehr zufrieden :)

cat5

Hauskatze
nur mehr onlineshops (tanjas pfotenparadies oder sandras tieroase), cats finefood, macs und granatapet. macs ist glaub ich bei beiden gleich teuer, granatapet bei sandras günstiger und cats finefood bestell ich immer von tanjas, weil günstiger. im zoo & co kauf ich nur in äußersten notfällen ein.
darf ich fragen von wo aus der stmk du kommst? :)

Caillou

Welpen
Dnake für eure Antworten,

werd mir jetzt mal Tanjas Pfotenparadies anschauen. aber was soll ich denn da am Besten füttern? Ich kenn mich ja noch ned so gut aus bei den ganzen Futtersachen, drum weiß ich auch ned was ich geben soll.

Es soll halt hochwertig sein, aber auch nicht zu teuer. Was würdet ihr empfehlen wenn ich online bestelle? Da gibts ja auch soooooo viele verschiedene...! :-( Hach, ganz schön schwierig...! ;-) Aber ich bin guten Mutes dass ich das Beste für unser Baby finden werd. :)

Ja wir haben auch die Malzpaste, und ich geb sie ihm auch ned jeden Tag. Ihm schmeckts natürlich seeeeeehr und er würd das auch sicher gern öfters schlecken, aber ich gebs ihm ned immer. Obwohl auf der Packung steht dass man täglich 5cm geben soll. Mir kommt das sehr viel vor, vor allem weil er ja noch so klein ist.

Ich komm aus der obersten Obersteiermark, aus einem Kaff, fast schon aus Oberösterreich. ;-) Und bei uns gibts nur Zielpunkt und Spar, und das nächste Geschäft für Tiere ist 40km entfernt und eben der Fressnapf. :-(

cat5

Hauskatze
5 cm kommt mir auch viel vor. :(
ich gib alle 2-3 tage ca 1,5 - 2 cm.

mittelklassefutter wäre das macs. aber die anderen wissen sicher noch mehr, ich
denke catsfinefood wird dir dann zu teuer sein. Granatapet wäre auch gut.

Wittgenstein

Hauskatze
Also ich füttere bei Blacky (2 1/2 Jahre) vor allem Animonda Carny Sorten Nassfutter; ist preislich im Rahmen und wohl auch von der Zusammensetzung her okay...

Laurii

Hauskatze
Also bei Tanjas kannst du eben Mac's, Carny von Animonda, Bozita, … füttern.
Das sind die Sorten die mir gerade so einfallen was preiswert sind und auch gute Qualität haben.
Meinen Katzen füttere ich diese 3 Sorten.
Wie gesagt bestell ich meistens bei Tanjas, ab und zu geh ich auch zum Zoo&Co.

Katrin08

Hauskatze
bei fressnapf:
animonda carny, select gold, real nature, miamor,

im deutschen fressnapf onlineshop hab ich gerade auch granatapet, catz finefood entdeckt :nixweiss: ob das in österreichische filialen auch geben wird

ich bestell nachwievor nur bei zooplus (catz finefood, neuerdings auch macs, almo nature) und bei sandras tieroase landfleisch cat

purrito

Energiebündel
Ja bin auch bei zooplus und wechsel aber auch grad etwas hin und her weil der Mieze nicht alles schmeckt, aber os ist das eben!

ajnat22

Hauskatze
dann ist es online sowieso günstiger wenn du extra 40 km hin und wieder retour musst, benzin musst ja auch rechnen!

kann tanjas empfehlen,
zooblitz at
zooplus
sandras tieroase

günstiges futter, animonda cary, macs, leonardo, miamor, smilla etc.

Cello

Hauskatze
Das hochwertige Futter wirkt auf den ersten Blick "teuer", aber das Kätzchen braucht weniger davon.

Die Fütterungsempfehlung von Schrottfutter ist meistens im Bereich von 300 bis 400 g pro Tag für eine 4 kg Katze.
Wenn sie so viel von der Pampe fressen, werden sie aber dick. Wenn nicht, kriegen sie nicht alle Nährstoffe, die sie brauchen würden.

Bei hochwertigem Futter reichen 100g am Tag, ausser bei manchen Katzen in der Wachstumsphase.

Den Fressnapf-Empfehlungen oben schließe ich mich an, merke nur noch an, dass manche Katzen von Animonda Carny Durchfall bekommen (z.B. mein Blümchen).

Mit Real Nature und Select Gold gab es keine Probleme.

Im Internet bestellen wir auch gerne Om Nom Nom (gibts leider nur in 400g Dosen) und Katzengenuss (gibts bei Tanja's).

pinselchen

Hauskatze
Die Fütterungsempfehlung von Schrottfutter ist meistens im Bereich von 300 bis 400 g pro Tag für eine 4 kg Katze.

Auch bei viele hochwertigen Sorten - CFF, Nehls,... - schwankt die Empfehlung so bei 200-250g Futter für eine etwa 4kg schwere Katze (also für eine Durchschnittskatze). Und davon werden die dann aber auch nicht dick, jedenfalls sind hier 2 sehr schlank und einer "normal" gebaut, wobei Fütterungsempfelungen eh immer mit Vorsicht zu genießen sind. Katzen können das normalerweise eh gut einschätzen, wie viel sie brauchen.

Bei hochwertigem Futter reichen 100g am Tag, ausser bei manchen Katzen in der Wachstumsphase.

Das halte ich für etwas allgemein formuliert. Wyomie, die eher klein und leicht ist, würde mir die Wände hochgehen, wenn sie nicht zumindest ihre 200g Futter am Tag bekommt. Der Hauptgrund für hochwertiges Futter sollte einfachs ein, dass Katz so gut wie möglich ernährt werden soll --> bei Carnivoren heißt das halt Fleisch und noch mehr Fleisch. :)

Lg.

Cello

Hauskatze
Naja, hängt natürlich von der Katz auch ab :) Manche sind bessere Futterverwerter und manche schlechtere.

Aber keine von meinen bisher 6 Katzen hat mehr als 100g am Tag gefressen, die meisten weniger :gruebel:
Außer in sehr starken Wachstumsphasen oder die Fee nach ihrer Trächtigkeit.

Man merkt eh, ob sie noch hungrig sind... und ob sie zunehmen.

lislinside

Hauskatze
nur 100g ... :unsure:
meine würden mich zerfleischen :bag:
das tun sie fast schon bei "nur" 200g/Tag hochwertigem Futter :unsure:
Aber bei mehr nehmen sie zu :gruebel: bei 200g halten sie ihr gewicht (ausser es gibt zu oft zu viele leckerlie - eh klar ;))

Cello

Hauskatze
Meine kriegen zu viert 350 g am Tag und davon muss ich oft noch was wegschmeißen :blink:

Sind aber zwei extrem aktive und zwei normal aktive Katzentiere dabei... Also Energieverbrauch sollte durchaus normal sein...

Katalin hätte mehr gefressen, wenn es ihr gut gegangen ist, aber dann hat sie zugenommen.

Miteli

Hauskatze
Also ich muss auch von CFF mindestens 400g am Tag verfüttern... für einen einzigen Katz. :rolleyes:

Ich würde auch nicht behaupten, dass hochwertigem Futter billiger kommt, aber wenn ich Macs in 800g-Dosen kaufe ist das ein bisschen günstiger als minderwertige 100g-Beutel und ich bin sicher, dass es ausserdem noch viel gesünder ist. :)

pinselchen

Hauskatze
Also meine Kater fressen 300-600g am Tag - hier gibt's nur recht hochwertiges Futter -, also pro Kater. Wyomie eben 200g, das schwankt wenig. Wie gesagt, 2 von drei Katzen sind schlank bis dünn und Lui ist a bissi "massiver". Aber keiner dick und zunehmen tut da auch keiner extrem, eh klar, die Kater sind noch am Wachsen, da tut sich dann halt schon noch was auf der Waage.

Ich bin bin da total der Meinung: soviel sie wollen, bekommen sie, da schränke ich nix ein. Katzen haben ein gutes Sättigungsgefühl. :) (So machen es eigentlich auch fast alle Katzenbesitzer, die ich kenne und Katzis sind keine "Tonnen" - bei hochwertigem Futter)

Lg.

Oben