• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft und wie viel Katzenfutter?

MundM

Katzenjunges
Hallöchen :chakka:

Ich hab da mal wieder (ne vielleicht doofe) Frage!

Und zwar heißt es ja immer, dass man den Kitten solange wie sie im Wachstum sind so viel Nassfutter am Tag geben soll wie sie gerne möchten.

Auf anraten der TA (am Anfang hatte Molly ja so Bauchprobleme, deswegen hatte sie uns da was geraten) füttern wie die Katzis 4 Mal am Tag mit Nassfutter. Wir machen dann meistens Portionen mit 50g pro Katze. (Wenn es aber nicht aus einem 100g Schälchen sondern aus der Dose gibt, können es auch mal 60g werden).

Heißt dass mit dem Wachstum, dass ich warten sollte bis sie Geschlechtsreif sind mit dem Ändern der Futtergewohnheiten? Ich frage mich halt warum auf meinen Katzenfutterdosen schon eine Futterangabe für 2kg Katzen angegeben sind (und meine zwei süßen sind jetzt beide zwischen 1900 und 2000g), wenn diese ja doch wohl kaum auf eine ausgewachsene Katze zutreffen wird? Nach der Futterngabe würde ich zB dann jetzt nicht 200g am Tag füttern sondern nur 120g (bei dieser einen Sorte jetzt).
Allerdings lassen meine Katzen nie was über im Napf ^^ Von daher denke ich auf der anderen Seite, dass weniger als 200g dann ja wahrscheinlich zu wenig sind? Sie bekommen nebenbei von Schwiegermutti aber auch immer gut Leckerchen...
Was sagt ihr dazu? Ab wann sollte/kann ich den Fütterempfehlungen auf der Dose folgen?

Und noch eine zweite Frage:
Eine Freundin meinte zB, dass sie ihre Katzen nie 4 mal am Tag gefüttert hätte und das die sich sonst noch dran gewöhnen und ich das dann vielleicht immer so machen muss. Sie meinte, dass ich ja mit der gleichen Menge Futter (also 200g am Tag) auf 3 Mahlzeiten runter gehen könnte (Also ca. 70g pro Mahlzeit).
Haltet ihr das für sinnvoll?

Danke schon mal für eure Antworten! Bin froh eine Community gefunden zu haben in der ich bisher sämtliche Fragen loswerden konnte :)
Viele Grüße

M&M

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
4x50g sind 200 am tag
das ist für kleinis uuuuuuuurwenig eigentlich
solangs klein sind,gib ihnen soviel wie sie wollen,das regelt sich dann eh(meist)von selber,wenns grösser werden und nimma wachsen wie die rüben
die fütterungsempfehlungen auf den dosen sind ein grober richtwert,der nicht für alle katzen passen muss
es gibt katzen die fressen nie mehr als 100g am tag+sind satt
und manche die brauchen deutlich mehr +werden nicht dick

meine momo hat bis ca 10,11 monaten 500-600g nassfutter verdrückt,zusätzlich bissi trofu und brav frisches fleisch
und ist schlank geblieben-jetzt ist sie 8 jahre
mein kleiner grieche frisst alleine so an die 400g dose,+250g fertigbarf am tag mit ca 8/9 monaten

baba
marion

Miteli

Hauskatze
Heißt dass mit dem Wachstum, dass ich warten sollte bis sie Geschlechtsreif sind mit dem Ändern der Futtergewohnheiten?
Das kann man sehr gut mit Menschen vergleichen: Ein 13-jähriger Teenager ist schon geschlechtsreif, aber noch lange nicht ausgewachsen und wenn du schon mal gesehen hast, wieviel junge Burschen vertilgen können, ohne fett zu werden... Die brauchen das einfach noch.
Ausgewachsen ist eine Katze mit ca 1 - 1.5 Jahren, solange kannst du auch reichlich füttern. Wobei die meisten Katzen auch danach nur so viel fressen, wie sie brauchen, ohne fett zu werden, da muss man gar nichts einschränken.

Ich frage mich halt warum auf meinen Katzenfutterdosen schon eine Futterangabe für 2kg Katzen angegeben sind (und meine zwei süßen sind jetzt beide zwischen 1900 und 2000g), wenn diese ja doch wohl kaum auf eine ausgewachsene Katze zutreffen wird?
Ich habe schon ausgewachsene 2kg-Katzen gesehen, meine letzte Katze hatte 2,5kg.
Aber z.B. eine Maine Coon ist mit 2kg noch ein Baby und würde dir bei nur 120g Futter wahrscheinlich verhungern.

Sie meinte, dass ich ja mit der gleichen Menge Futter (also 200g am Tag) auf 3 Mahlzeiten runter gehen könnte (Also ca. 70g pro Mahlzeit).
Haltet ihr das für sinnvoll?
Am besten fütterst du so viel, dass IMMER ein bisschen was in der Schüssel ist. Dann ist es völlig egal, wie oft/zu welchen Zeiten du fütterst. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind am gesündesten.

MundM

Katzenjunges
Hm, also die Futterempfehlung mit 4 x 50g am Tag kam von der TA, aber wie ich ja mittlerweile gelernt hab, weiß sie auch nicht all zuviel über Ernährung (schließlich preist sie Royal Canin mit Zucker im Diätfutter an :stupido:)

Also sollte ich ihnen eigentlich noch mehr geben?
Ich kenn das so halt irgendwie gar nicht :lol: Also bisher haben mir sämtlich Freunde die Katzen haben gesagt, dass ich eigentlich eher zu viel füttere... Und unsere Katzen bei den Eltern haben wir immer nur einmal täglich mit Nassfutter versorgt, wie das war als die Baby's waren kann ich allerdings nicht mehr sagen, denn da war ich einfach noch zu jung um mich daran zu erinnern :totlach:

Frischfleisch hab ich übrigens auch vergessen (wahrscheinlich weil ich mich nicht darum kümmern muss ^^). Schwiegermutti will die Katzi's ja immer verwöhnen, weshalb sie alle paar Tage entweder gedünsteten Fisch (ungewürzt) oder Kalbsfaschiertes oder Rindfleisch bekommen :popcorn: manchmal auch Geflügelinnereien...

@Miteli: Meinst du jetzt, dass dann das Nassfutter stehen bleibt oder das sie immer einen Rest lassen? Weil stehen bleiben lassen möchte ich das eigentlich nicht den ganzen Tag...

Mein Freund meinte auch gerade, dass gestern seine Mutter den Katzen unbedingt mal 70g geben wollte und da wäre dann schon noch einiges über geblieben.

Naja, ich glaube ich gebe jetzt einfach mal immer etwas mehr pro Portion in den Napf und schau mir einfach an was dann passiert, ob sie es noch komplett auffuttern oder ob dann immer was über bleibt!

Danke für eure Antworten, will ja möglichst alles richtig bei meinen Baby's machen :wub:

Humpel

Hauskatze
Katzen sind ja von Natur aus Häppchenfresser, hier mal ne Maus, dort mal a Heuschreck, ..... und das bis zu 20x am Tag. :D

insofern ist es für den Organismus der Katze natürlich am Besten wenn sie so gefüttert wird. Das können halt die wenigsten Leute machen weils mit Arbeitengehen einfach nicht geht. Daher hat es sich eingebürgert, die Katzen zweimal am Tag zu füttern.

Auch ich füttere zwei mal am Tag, allerdings lass ich das Futter stehen, da meine vier tatsächlich Häppchenfresser sind. Da ich genug Wasser ins Futter mische, ist das auch kein Problem.

Meine sind schon ausgewachsen (bis auf den Coonie der ja länger wachst) und fressen zusammen im Schnitt 900g pro Tag.

Bei Kleinen Katzen ist es aber tatsächlich so, daß sie einen größeren Bedarf haben können! Wenn das so ist, solltest du mehr Futter geben.
Denn im Wachstum brauchen die meisten Kitten einfach mehr.

Thizia

Hauskatze
Mein Kleiner frisst aktuell auch irre viel (300-400g am Tag), aber er durchlebt auch einen Wachstumsschub nach dem andern :giggle:

Ich geb beiden soviel wie sie mögen, nicht was auf den Dosen steht. Grad im Wachstum is es wichtig, dass sie ausreichend Energiezufuhr bekommen. Dick ist keiner meiner beiden - nicht mal ansatzweise.

Wegen der Fütterung an sich - das variiere ich nach meinem Tagesablauf. Mindestens 3x tgl. aber auch schon mal mehr. Wenn ich auf Urlaub bin 2x tgl. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie das stört. Das einzige was sich ändert sind halt die Portionsgrößen :)
Wenn nur 2x tgl. möglich ist mach ich es so wie Humpel - bissle Wasser dazu, dann wirds auch nicht so schnell trocken ;)

Oben