• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohin mit dem Kind ?

kitten

Hauskatze
flundi: hast du eventuell ausreichend freunde, die vanessa abwechselnd nehmen könnten?

ich weiß dass das problem nicht dadurch gelöst wird wenn nicht alle 2 wochen abgedeckt sind- aber es sind ja nicht 14 arbeitstage oder arbeitest du auch feiertags?

also ich bin nicht der superoberkinderprofi, aber ich habe die kleine von meiner freundin immer gehütet als sie den führerschein machte, könnte dir anbieten vanessa mal einen tag zu nehmen....ist halt auch vertrauenssache, ich weiß....

vielleicht finden sich ja auch immer zwei foris zusammen, die so einen tag gemeinsam bestreiten möchten? um z.b. dann auf den spielplatz zu gehen, oder in den zoo....oder schwimmen ;)
 

dea

Hauskatze
womit wir wieder beim Thema der berufstätigen Mütter, die den Platz zum Arbeitserhalt brauchen wären :gruebel:

Du - ich war auch berufstätig als der Kleine im KiGa anfing ... da hatte ich aber glücklicherweise eine Tagesmutter und gute Freundin bei der Hand, die im Notfall einsprangen. Bei den Größeren war ich noch mit unserem Jüngsten zu Hause und bin dann oft mit bis zu 6 Kids (meine 3 plus 3 KiGa Freunde) rumgestiefelt, auch später dann wenn ich Urlaub nehmen konnte und andere Mütter nicht.

Und das Problem am ersten Schultag nicht beim Kind sein zu können ist nicht auf Erzieher beschränkt ... dieses Problem haben andere berufstätige Eltern auch zuzüglich von dem Problem was tun, wenn 2 Kids jeweils in der 1. Klasse vielleicht noch dazu in 2 Schulen anfangen?? Man kann weder in der 1. Klasse VS noch in der 1. Klasse der nachfolgenden Schule das Kind in die neue Schule allein hinschicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit

Hauskatze
Meine unerhebliche Meinung ist die, dass Delphinchen von dem ganzen "hätte, würde, wäre, wenn" nichts hat und auch eine kilometerlange Diskussion bietet ihr keine Hilfe für ein bald anstehendes Problem. Außerdem glaube ich, dass man ein kleines Kind nicht täglich woanders hin verfrachten kann und die Kosten für die Betreuung sollen sich ja auch in Grenzen halten.
Ich weiß nicht, wo und was Du arbeitest, aber wäre es vielleicht möglich, dass Dir Dein Chef gestattet, die Kleine mitzunehmen und Du die Zeit, die Du für Vanessa am Arbeitsplatz benötigst, später einarbeitest. Bei mir in der Firma ging so etwas und da haben sich alle Kolleginnen bei Bedarf um das Kind so nebenbei gekümmert.
 

Minnie

Hauskatze
Hallo!

Sorry, dass ich mich hier einmische.

Heuer fallen die Arbeitstage relativ günstig. Interessant wäre noch zu wissen, ob du am 24.12. und 31.12. arbeiten musst, da diese Tage normalerweise als halbe Arbeitstage gelten. Ansonsten wären es sechs Tage (ohne die bereits erwähnten), die Probleme bereiten.

Ich hätte aber eine Idee, ich hoffe sie wird nicht falsch verstanden. Sie soll nur als Rat dienen. Bitte nicht zerreißen! :unsure2:
Was hältst du davon, wenn deine Kleine in ein Camp geht, wo sie z.B. Schi fahren lernt. Sie hätte sicher viel Spaß bei der Sache. Bei manchen Camps können die Kinder am Abend auch wieder abgeholt werden. Wie viel das kostet und ob es so etwas in der Gegend von Wien gibt, weiß ich aber leider nicht.

Falls das nicht in Frage kommt, dann kann ich dir einen Tag anbieten, an dem ich dir aushelfe. Natürlich, wie schon meine Vorgänger sagten, hängt das sehr vom Vertrauen ab. Insofern kann ich dir sagen, dass ich Erfahrung mit Kindern habe, da ich selbst schon mit Kindern von ganz klein bis ca. 15 Jahren auf Camps in meinen Verein gefahren bin und für sie die Verantwortung hatte, da ich die einzige erwachsene Person war. :buddies:

Ich wünsche dir alles Gute, damit du den richtigen Weg findest... :kitty:

Ciao Minnie :wavey:
 

Delphinchen

Administrator
Meine unerhebliche Meinung ist die, dass Delphinchen von dem ganzen "hätte, würde, wäre, wenn" nichts hat und auch eine kilometerlange Diskussion bietet ihr keine Hilfe für ein bald anstehendes Problem.

Stimmt :rolleyes:

Außerdem glaube ich, dass man ein kleines Kind nicht täglich woanders hin verfrachten kann und die Kosten für die Betreuung sollen sich ja auch in Grenzen halten.
....danke, denn der Kiga erlässt mir ja den Dezember Beitrag auch nicht - außerdem ist das nicht der einzige Aspekt womit wir bei Minnies Vorschlag mit einem "Camp" wären.
Nicht jedem ist glaub ich klar, dass wir von einer 2,5jährigen nichtmal ansatzweise sauberen (Windeln!!) kleinen, aber süßen Hexe reden :D
Woemit wir bei folgendem wären
Ich weiß nicht, wo und was Du arbeitest, aber wäre es vielleicht möglich, dass Dir Dein Chef gestattet, die Kleine mitzunehmen und Du die Zeit, die Du für Vanessa am Arbeitsplatz benötigst, später einarbeitest. Bei mir in der Firma ging so etwas und da haben sich alle Kolleginnen bei Bedarf um das Kind so nebenbei gekümmert.
Da musst ich echt schmunzeln :D
Also falls es wirklich einen Chef(in) auf der Welt gibt, der das erlaubt, meine gehören sicher nicht dazu - ich bin in einem Callcenter wo ich ununterbrochen mit Kunden telefoniere oder was am Pc mache/tippe und bis auf 3 Rauchpausen in 6 Stunden an meinem Sessel festklebe(n muss) - da geht nix "nebenbei", i tu ma scho mit Kaffee trinken schwer also wirds nix mit Kind hüten :rofl:
Ich weiß, es war lieb gemeint, aber is unrealistisch ;)

Heuer fallen die Arbeitstage relativ günstig. Interessant wäre noch zu wissen, ob du am 24.12. und 31.12. arbeiten musst, da diese Tage normalerweise als halbe Arbeitstage gelten. Ansonsten wären es sechs Tage (ohne die bereits erwähnten), die Probleme bereiten.
Das is das nächste Problem, ich weiß ja noch nicht mal an welchen Tagen ich jetz genau arbeite oder nicht. Zu 80% an den Feiertagen nicht, aber was weiß ein fremder :nixweiss:
Erfahr ich dann erst gegen mitte/ende November wie es genau ist ...


@Alle
Danke für die ganzen Angebote das ist wirklich sehr lieb und ich bin gerührt :bussal:
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Delphinchen!
Wollte mal nachfragen, ob du schon eine Lösung gefunden hast - hab nämlich grad meiner Schwester davon erzählt - und sie könnte dir möglicherweise helfen....
Ist grad selbst in Karenz - (Tochter ist bald 3, der Sohn 1 jährig) - ist "vom Fach" - leitet sonst einen kleinen Pfarrkindergarten.
Weiß ja nicht ob´s stimmt - aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass du im 20. zu Hause bist.....Schwesterherz wohnt ganz in meiner Nähe im 21igsten (nicht all zu weit von der U6 entfernt)
Falls Interesse und noch Bedarf bestehen sollte - sag einfach Bescheid - dann schick ich dir Telefonnr und Adresse per PN
Schönen Abend noch und LG Susanna
 

Susanna

Hauskatze
Scheinbar hast eh schon eine Lösung für dein Mäuschen gefunden...
Aber ganz ehrlich - so eine klitzekleine Antwort nach einem doch sehr konkreten "Hilfsangebot" wär schon ganz nett gewesen :whistle:
Schönen Abend noch und LG Susanna
 

Delphinchen

Administrator
:oops: Sorry susanna !
Wollte nicht undankbar erscheinen, dein Angebot ist wirklich lieb :dankeschild:

Nur, direkte Lösung gibts zwar noch keine, aber ich muss noch ein knappes Monat abwarten bis der Dez. Dienstplan steht, dann seh ich ja ob ich an den Feiertagen auch arbeiten muss oder nicht, und wenn nicht dann ist das Problem aufgrund der günstig zum We gefallenen Feiertage schon fast aus der Welt ;)
 
Oben