• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1 Floh entdeckt

ChocoCinn

Hauskatze
Hi, habe bei Rimini einen Floh entdeckt (iiih, war das grauslich) und habe ihn sofort zerquetscht. dann bin ich noch mal überall mit dem kamm (kein flohkamm allerdings) durchgegangen und habe ein wenig flohkot rausgekämmt. aber danach war alle weg, und ich konnte keinen floh mehr entdecken. soll ich trotzdem eine flohkur machen? und die andere katze auch mitbehandeln?
aja, anfangs, also vor etwa 2 wochen als rimini gekommen ist, habe ich einen toten floh auf seinem nacken gesehen und daraufhin frento flohampulle draufgegeben. also soll ich tortzdem nochmal entflohen?
 

kitten

Hauskatze
bitte beide katzen entflohen, am besten mit einem spot on vom tierarzt- für den raum reicht da meistens ein umgebungsspray, bzw. decken gut waschen....

du lasst auch nix aus, jetzt auch noch flöhe- hat wohl der neue mitgebracht ;)

du solltest dann auch nochmals entwurmen, gell ;)
 

tashi

Hauskatze
auf alle fälle behandeln (weil, flöhe vermehren sich sprunghaft! die larven oder puppen oder wasweißich können lang überleben, und wenn es warm genug ist, schlüpft ein floh, und aus einem floh werden...!!).
MIT tinktur ev. nicht zu oft.
bei meinen GEHTS gar nicht zu oft, weil ich a) die behandlung hinauszögere, so lang es geht, und weil b) eh die hälfte danebengeht.
spray für die umgebung hilft ev. bei leichtem flohbefall. ich tu stark verdünntes teebaumöl da und dort in fußbodenritzen - dort, wo die katzis nicht so direkt rankommen.
 

ChocoCinn

Hauskatze
ja, kitten, du sagst es! ich hoffe, dass das auch mal ein ende hat. da hat man zum ersten mal katzen und sieht eigentlich erst jetzt, was das für arbeit ist *seufz*. (hoffentlich kein schlechtes omen *g*) ich bete, dass wir bald endlich mal problemlos leben können!
ich weiß nicht, ob der neue die flöhe mitgebracht hat, ich hab auch bei ihm geschaut, aber bei ihm ist nichts zu sehen, nicht mal flohkot. und wie gesagt, rimini ist schon mit einem floh und dem dazugehörigen kot zu mir gekommen, ich schätz mal, dass frento nicht so viel gebracht hat. jetzt werd ich mal ein advantage oder so probieren. bzw. wieviel kostet dieses spot on spray beim TA? weil manche wollen da ja geld damit verdienen und da kauf ich den vielleicht doch lieber wo anders (fressnapf?).
unbd welche wurmkur ist empfehlenswert? reicht da einmal aus?
danke erstmal :)
 
S

shadow23

Guest
Hi Du!

Neee, was gescheits bekommst net im Frssnapf oder anderen Tiergeschäft. Leider...
Das musst beim TA oder in der Apotheke kaufen. Des Frento ist nicht besonders gut wirksam.

Infos zu den verschiedenen Mitteln und wie gut sie sind findest Du hier:
KK-Ernaehrung.htm
-> klicke auf Katzenpflege und auf "Mittel gegen Parasiten"

MEIN Rat:
Besorg Dir STRONGHOLD, das ist ein Spot On. Spot Ons tropft man nur in den Nacken, da ist nix mit sprayen ;)

Stronghold hat eine nachhaltige Wirkung für ca 4 Wochen, das heisst, wenn doch noch ein Floh unverschämt genug sein sollte, zu schlüpfen, dann isser hin, sobald er das erste Blut saugt :p Dann macht das Mittel mit ihm :bash:

Da Du das Stronghold eh nur beim TA (oder in der Apotheke) bekommst, kannst auch dort gleich fragen, wie es mit der Umgebung aussieht. Ich würde mal denken, dass es reicht, die bevorzugten Liegeplätze, sofern möglich, auf 60° zu waschen, und sonst mit einem Spray zu behandeln. Welches DAFÜR das richtige ist, fragst am besten den TA.

Auch Dampfreiniger sollen gute Dienste leisten gegen Flohbefall in der Wohnung.

LG Silke
 

ChocoCinn

Hauskatze
und dieses stronghold sowie profender, bekomme ich die rezeptfrei in der Apo? weil ich weiß nicht, ob mein TA die hat (bzw. war ich erst 1 Mal bei ihm und kann noch nicht so einschätzen, ob er nicht ev. auch am Geld interessiert ist - übrigens, sind 28 euro viel für eine Visite?)
außerdem habe ich gelesen, dass stronghold gegen würmer ebenso wirkt. wozu brauch ich dann noch ein extra wurmmittel?
 

Xayide

Hauskatze
28 Euro kommt mir viel vor für eine Visite.
Wenn ich mal auf Verdacht beim Tierarzt war und sich rausgestellt hat, das gar nihts ist, hat er mir auch nichts berechnet.
 

ChocoCinn

Hauskatze
echt?! :blink: also das ist ja toll, wenn der dir nichts berechnet, wenn auch nichts ist. wer ist denn dein TA, Xayide?
 

Tiffany

Hauskatze
;)

Ich möchte hier ja keine Pferde scheu machen, aber oft reicht es leider nicht, nur die Schlafplätze der Katze zu reinigen..

Ich spreche hier aus leidiger Erfahrung. :(

Katzen halten sich bekannterweise meist überall in der Wohnung auf, daher können auch überall die "Nissen" verstreut sein. :(

Diese haben nämlich die schlechte Angwohnheit oft jahrelang im "Verborgenen" zu bleiben, vorzugsweise in Ritzen von Holzböden und dann bei günstiger Gelegenheit auszuschlüpfen und erneut zuzuschlagen.

Ich musste einmal mein gesamtes Haus ( 150 m²) mit einem Hammer-Mittel vom TA einsprühen, mit einer Gas-Maske aus dem 2. Weltkrieg :lol: , weil ich die Flöhe trotz ständiger Behandlung meiner Tiere einfach nicht wegbekam.

LG Tiff
:cat:
 

Nelly

Hauskatze
Bei mir fing es mit 1 Floh an und am Ende musste ich das Haus ausräuchern.Das ganze war ne heidenarbeit...
Ich sprüh meine Mitzen regenmässig ein,damit mir das nicht mehr passieren kann...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nelly@3.12.2006, 16:28 Uhr
Bei mir fing es mit 1 Floh an und am Ende musste ich das Haus ausräuchern.
;)
Ausräuchern? Im Ernst, oder symbolisch gemeint?

:D

Ich meine, ich hatte mich ja beinahe selbst vergast... :lol:

:)
 

ChocoCinn

Hauskatze
ja, ich habe mich für diese flohbombe entschieden. hab schon einiges positives drüber gehört. kostet zwar 20 euro, aber es wirkt gut und ein positiver nebeneffekt ist auch, dass es spinnen tötet :eek: und auch noch ein halbes jahr lang anhält. meine beiden sind eh nur wohnungskatzen, da hoffe ich, dass 1 mal entflohen reicht. und nachher nur dann wieder, wenn wieder flöhe kommen - was diese biester ja nciht tun sollen, sonst :bash:
 

Nelly

Hauskatze
symbolisch gemeint *gg*
Ich hatte ein Gas aufgestellt um die Flöhe abzutöten.Das ganze war eine ganz schöne Arbeit,alles abpicken und dann alles putzen,Plüschtiere waschen usw usw....
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by ChocoCinn@3.12.2006, 15:31 Uhr
echt?! :blink: also das ist ja toll, wenn der dir nichts berechnet, wenn auch nichts ist. wer ist denn dein TA, Xayide?
Dr. Eibl in Villach.
Allerdings muss ich ihn wechseln, er ist nicht besonders gründlich.

Aber vorher war ich in Klgft bei drei verschiedenen, die haben auch nichts verrechnet, wenn nichts war.
Hab erst hier erfahren, das das nicht Usus ist.
 

ChocoCinn

Hauskatze
hab heut bei meinem TA nachgefragt. so ein stronghold (1 ampulle) kostet 15(!) euro. das kann's ja wohl nicht geben, oder? und warum brauch ich ein rezept dafür, wenn ich es in der apo kaufen möchte, oder brauch ich eh keins?
 

Tiffany

Hauskatze
Hängt von deiner Apotheke ab....

Willkommen im MWST-Land Österreich.

Hier kosten Arzneimittel um ein Vielfaches mehr als in einigen Nachbarländern.

Aber mit diesen Ampullen alleine ist es ohnehin nicht getan, ich meine, mit dem Tod der Flöhe.

Die haben bereits ihre "Eier" in deiner gesamten Wohnung verteilt und warten nur darauf, dass die Ampullen nicht mehr wirken. :D

Stell`dich darauf ein, dass du noch tiefer in die Tasche greifen werden musst...

(Ich bin jetzt ÜBERHAUPT nicht boshaft)

Nicht böse sein, hatte bereits einigemale mit einer Invasion zu tun....

LG Tiff
 

ChocoCinn

Hauskatze
ja, ich weiß das leider schon, dass mich das noch teuer kosten wird. ich werde mir einen vernebler besorgen und stronghold. da weiß man, wofür man sein weihnachtsgeld ausgibt :(
zum fogger/flohbombe: spielt die marke wohl eine große rolle? ich habe die wahl zwischen beophar und bolfo (von bayer). wobei letzteres 5 euro mehr kostet. ist es dann wohl besser?
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Doch doch, Qualität kostet halt...

Ich bin mir nicht mal sicher, dass der TA da was aufgeschlagen hat, ich kann mich an 25 Euro für eine Dreier-Packung erinnern (Apotheke), und das waren die allerallerkleinsten, bzw die am niedrigsten dosierten Ampullen, weil wir sie für Babys brauchten.

Der Preis ist also okay. Frag nach, wieviel mg die haben müssen, und frag dann in der Apotheke, was eine Packung kostet. Ich glaub, Du wirst staunen.

Aber das Zeug ist sein Geld wert, wie gesagt, des Frento und des ganze andere billige Glump ist VÖLLIG rausgeschmissenes Geld.

Bitte lies Dich mal auf www.kretakatzen.de in die Materie ein (unter "Katzenpflege" und dann "Mittel gegen Parasiten"), dann kannst Du bald auch die Qualität der verschiedenen Mittel selber bewerten :)

Und der Preis hat nun wirklich NICHTS mit den lächerlichen 4% mehr Mehrwertsteuer zu tun :bala:

Und wenn unsere liebe Tiffany mitgelesen hätte, dann hätte sie lesen können, dass bereits lang und breit auch über die Behandlung der Umgebung geredet wurde, und dass der Flohnebel, für den ChocoCinn sich entschieden hat, eine Lanzeitwirkung von vollen SECHS (!!!) Monaten hat. Das tötet nun wirklich jeden Floh, auch jene, die noch im Ei stecken.
Tiffany, ERST ALLES lesen, dann obergescheit sein!

ChocoCinn - ich bin zuversichtlich, dass Du mit den gewählten Mitteln bald ein befriedigendes Ergebnis erzielen wirst!

LG Silke
 
Oben