• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1 Jährigen Kater an neue 3 Monate alte Katze gewöhnen

sterntaler

Hauskatze
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bekomme in 3 Wochen ein 2. Kätzchen, sie ist dann 3 Monate alt. Mein Kater ist 1 Jahr und 3 Monate.
Er ist ein recht eifersüchtiger, wir hatten schon im Juni ein 2. Kätzchen, wir mussten es aber leider einschläfern lassen, da wir es krank bekommen haben. Durch Schreiben mit anderen Leuten, ist uns aufgefallen, das recht viele von dieser dubiosen Frau ein Kätzchen gekauft haben, die dann wenige Wochen später krank waren.

Auf jeden Fall muss ich sagen, in den 3 Wochen wo das Kätzchen bei uns war, hatte eher mein Großer Angst vor der kleinen Katze, er ist oft weggelaufen von ihr, er hat dann immer hingeprangelt, aber ganz leicht ohne Krallen.
Jetzt meine Frage: Stimmt es das große Katzen kleineren nichts tun? Das hab ich schon von vielen Leuten gehört?

Wie kann ich das aneinander gewöhnen leichter machen? Sollte ich die beiden am Anfang wenn ich arbeiten bin auseinandersperren oder sollte ich sie zusammenlasse?

Bei dem Kätzchen, dass wir 3 Wochen hatten, hat sicher mein großer Kater einmal raufgesetzt und ist nicht mehr runtergegangen, so wie er meint „ich bin der größere, ich bin der Boss“, aber ich denke mir, was ist wenn er das wieder macht, diesmal war ich zu Hause und ich hab ihn runtergehoben?

Lg Sandra
 

chococat

Katzenjunges
Na bei so vielen Links steht wahrscheinlich eh schon alles, was man wissen muss. Ich schreib trotzdem meine Erfahrungen:
Mein dalmals Einjähriger bekam einen neuen, jungen Kumpel. Da er ein an sich total friedliches Tier ist, hab ich mir gedacht, das wird ganz einfach.
Ganz so toll war es leider nicht. Er hat geknurrt und gefaucht und Töne von sich gegeben, die ich noch nie von ihm gehört habe. Er hat dem Kleinen aber nie etwas zuleide getan. Er hat sich einfach nur aufgespielt.
Der Kleine hat das Theater einfach ignoriert, ist ihm ausgewichen oder über ihn drübergesprungen und hat unbeirrt seinen Unfug getrieben.
Nach 2 Wochen war das Theater vorüber, und seither sind sie ein Herz und eine Seele.
Bedingung: 2 Fressnäpfe und 2 Katzenklos (mindestens), aber das ist ja eh klar.
 

sterntaler

Hauskatze
Du ich bin über jeden Beitrag froh und freu mich immer über Erfahrungsbericht, wo ich dann lese, es hat nach ein paar Wochen geklappt, ja bei mir wars ja auch so, wir hatten ja schon im Juni ein kleines Katzerl, leider nur für 2 Woche, weil wir es dann einschlafern mussten, aber mein "Alter" hat der kleinen auch nie was getan, er hat zwar hingeprangerlt, aber nie mit Krallen, er hat sich nur mal auf die draufgesetzt, um zu zeigen, "he ich bin der stärkere". Aber so richtig mögen hat er sie auch nicht, er hat die Hosen voll gehabt, wenn ihm die kleine zu Nahe war, er ist weggerannt, er hat Angst vor der kleinen gehabt und sie ist ihm immer nach.
Na ich hoffe die "Neue Süße" versteht sich mit meinen "alten Kowu" gut, nach einiger Zeit wird das schon gehen, hoffe ich.
Nur noch eine Frage an dich: "Hast du die Katzen beinander lassen von Anfang an, als du nicht daheimwarst oder auseinandergesperrt?

Lg Sandra
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by sterntaler@12.10.2007, 09:32 Uhr
Hast du die Katzen beinander lassen von Anfang an, als du nicht daheimwarst oder auseinandergesperrt?

Lg Sandra
lass sie beieinander, du verzögerst nur alles wenn du sie trennst ;)

nerven bewahren ;)
 

Damit

Hauskatze
Hallo Sandra,

ich hätte da einen Tipp für Dich, den ich von einer Katzenfreundin mit gleichem Problem erhielt.

In der APO ist das für Katzen verträgliche homöop. Mittel- Rescue Drops oder Spray
erhältlich (kostet um die € 10), welches sich auf die Psyche der ängstlichen, aggressiven oder gestressten Katzen gut auswirkt. Ich setzte dieses Mittel auch gerade ein.
Mein schnupfenkranker Kater Billy ein Riesengrantler ist und faucht wie ein Tiger.
Außerdem habe ich mir heute einen Feliway-Stecker bestellt, der wie ein Gelsen-
stecker an die Steckdose angesteckt wird und "Katzenglück" bescheren soll. Die
Meinungen dazu sind zwar verschieden, aber ich versuche es in meiner Verzweiflung halt.
Ich besitze weitere 4 Katzen (Katzenmutter und 3 Junge, inzwischen auch schon 7 J.
alt), die an sich friedlich sind und den Neuzugang Billy (noch bevor ich ihn okkupierte,
beim Fressen auf der Terrasse duldeten. Vor der Zusammenführung - sobald der Ka-
ter gesund und kastriert ist - fürchte ich mich heute schon. Am besten, ich besorge auch für mich Recue-Tropfen..
LG Gerda
 

ines_116

Hauskatze
Hallo Sterni.

Bei mir war es auch so. Mein Kater damals eineinhalb hat eine kleine Spielgefährtin 8 Wochen bekommen. :)
Anfangs war es auch etwas schwierig weil er so ein Riesenkater ist und die Mia nur grad mal eine Handvoll war.
Hatte auch ziemlich Angst dass er ihr was tut und wollte sie auch auseinandersperren. Dann hab ich mir aber gedacht dass ich das sicher nicht immer so mache und hab gleich alles offen gelassen als ich zur Arbeit musste. ICh erfuhr von vielen Leuten dass man sie nicht auseinandersperren sollte.
ICh mein bei mir hat die Zusammenführung an sich nicht lange gedauert, ca. 1 Woche bis sie sich vertragen haben.Aber mein Bruni war fast ein halbes Jahr ziemlich angefressen auf mich.
Er war ganz anders als früher, das machte mich schon traurig. Aber meine zwei Katzis hatten sich lieb gewonnen, das war für mich damals das wichtigste.
Und mittlerweile ist er wieder der Alte.

Also bitte nicht die Geduld verlieren! :smoke: :smoke:
Das dauert schon eine gewisse Zeit.
Viel Glück
 

Ela

Hauskatze
Ich habe meine auch von Anfang an zusammen gelassen, weil ich gesehen habe, dass meine "Alte" Stinki ihm nicht wirklich was getan hat, bei mir war es auch eher so, dass sie vor ihm Angst hatte. Er ist ihr dauernd nachgelaufen und sie weg, er hat sie immer überall vertrieben. Aber dann haben sie sich eh vertragen. Das braucht eben seine Zeit, meine Stinki ist ja auch schon 2 Jahre alt. Also - nur Geduld!
 

sunkist

Hauskatze
Hm, hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber ich wundere mich gerade, dass du am 10. Oktober wegen Zusammenführung fragst, da du in 3 Wochen ein Kätzchen aufnimmst und vor zwei Tagen hast du bei der Katzenvermittlung gepostet, dass du ein Langhaarkätzchen als Kumpel für deinen Kater suchst? :unsure:
Ist das nun nix geworden mit dem Kätzchen?
 

ines_116

Hauskatze
Ohh, hab das auch komplett überlesen. Außerdem hab ich übersehen dass der Post schon vom 10.10. ist.

Na das ist aber eine gute Frage was da nun los ist!!!

@ sunkisti vielleicht kriegen wir bald mal eine Antwort
 

sterntaler

Hauskatze
Ja, natürlich kann ich antworten auf diese Frage. Also ich hätte ein Katzerl bekommen ja, aber die Dame, hat mir versprochen mir das Kätzchen zu einembestimmten Termin vorbeizubringen, ich hab mir dann Urlaub genommen für die Eingewöhnung, dann hat sie wieder den Termin verschoben, ich habe dann wieder meinen Urlaub verschoben um ein paar Tage und die Frau (vom Tierschutzverein) meinte wieder, das es sich heute nicht ausgeht.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir vor sie will das Kätzchen gar nicht los werden, ja und der Punkt wo es dann bei mir aus war, war dann der: Ich sagte dann, dass der Termin nicht immer verschoben werden kann, weil ich richte mich ja nach ihr, hab schon ein Schlafbetterl und alles für die kleine gekauft usw. sie meinte dann, "wir werden uns das zu Hause mal anschauen, ob es passt, ob Fenstergitter sind usw.", ich meinte dann ich wohne in einem Haus mit gesicherten Freigang nur mit Erdgeschoss kein Stock. Sie meinte Fenstergitter sind Pflicht, weil wenn da die Katze runterstürzt usw.

Darum wisst ihr, bin ich nach der Suche nach einem Kätzchen (mein Traum wäre halt ein weißes Langhaarkätzchen). Ich hab nämlich keine Lust, dass mein Kater das kleine Kitten kennenlernen darf, sie beschnuppert usw. und wenn das dieser Dame dann nicht passt, dann wird die kleine wieder mitgenommen.
Ich mein, wenn ich schon alles vorbereite, mir Urlaub nehme, alles kaufe, dann will ich auch fix wissen, dass das Kätzchen bei mir bleibt.

Lg Sterntaler
 

kitten

Hauskatze
nun, eine vorkontrolle ist im tierschutz üblich- termine zu verschieben ist allerdings eher bedenklich :rolleyes:

du solltest zumindest kippfensterschutz haben, außer es wird nie jemand ein fenster kippen- und ehrlich gesagt: was "gesicherter" freigang ist würde ich mir auch persönlich ansehen wollen, den gibts nämlich ganz selten...

(zukünftige) katzenbesitzer die meinen dass "ihr" freigang sicher ist gibts viele, und katzen die dabei umkommen noch mehr :(

also, kontrolle ist was durchaus positives, normales, sinnvolles- dienst dem wohl des kätzchens...und normalerweise kommt auch keiner mit der katze im schlepptau zur kontrolle, setzt die miez hin, und nimmt sie dann wieder mit :D

hast jetzt schon eine miez auserkoren? gibt doch eh so viele arme dinger?
 

sterntaler

Hauskatze
Es ist kein richtiger Tierschutzverein sondern die Kätzchen sind auf verschiedenen Pflegeplätzen in Wien und NÖ, ich will jetzt nicht irgendwem schlecht machen, drum schreib ich auch nicht was für ein Tierheim das ist, aber wenn man z.B. in einige andere Tierforums (tierfreunde) reingeht, dann liest man nicht gerade die besten Sachen über dieses "Tierheim".

Ich finde es auch gut, dass das zu Hause vorher angeschaut wird, aber ja "ohne Katze", aber die nehmen die Katzen mit.

Gesicherter Freigang: sicher ist nichts ganz sicher, aber ich habe einen großen Garten eher am Lande wo keine Schnellstraße vorbeiführt.

Lg Sterntaler
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by sterntaler@24.10.2007, 14:23 Uhr
Gesicherter Freigang: sicher ist nichts ganz sicher, aber ich habe einen großen Garten eher am Lande wo keine Schnellstraße vorbeiführt.
das ist dann- außer du hast es katzensicher eingezäunt- nicht gesicherter freigang....es reicht auch ne "langsamstraße" tierquäler...was weiß ich....

die meisten orgas vergeben gar nicht an ungesicherte freigangplätze, andere bilden sich unbedingt "haus und garten" für katzen ein....ist ansichtssache ;)

naja... da es so viele ungewollte katzen gibt, wirst du sicher eine geeignete für euch finden :)
 
Oben