• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1 Kater von 2 ziemlich mager - was tun?

LadyM

Energiebündel
Hallo!

Ich habe vor einer Woche 2 Perserkater bekommen, sie sind 2 jährig und beide kastriert. Einer davon ist eher klein und zierlich und wiegt nur 2,6 Kilo. Der andere Kater wiegt 4 Kilo, also im normalen Bereich (sieht auch normal aus). Der kleinere Kater frisst fasst nichts, habe schon alles mögliche durchprobiert. Er geht nur langsam zur Schüssel hin, schleckt den Saft des Nassfutters aus, isst ein paar Stücke und das war's. Der andere Kater isst dafür im Laufe des Tages brav auch, auch die 2. Portion :(
mein Plan mit viel Futter hinstellen und warten bis der Kleinere mehr isst, hat nicht geklappt. Muss nun langsam aufpassen, dass der 2. Kater nicht übergewichtig wird..

Der Kleine ist ein typischer Trockenfutter Esser, hatte schon mal eine Katze, die genau wie er war. Sehr dünn und hat kein Nassfutter gegessen. Damals hat ihr der TA Vitaminspritzen gegeben, half nichts. Sie wurde 14 Jahre alt. Nur das ist schon 10 Jahre her, also vielleicht gibt's in der Zwischenzeit irgendetwas zum Aufpäppeln.

Habe nun ein wenig in den Foren recherchiert und habe von Calo Pet Paste gehört. Diese wird von TA zum Aufpäppeln von geschwächten oder untergewichtigen Katzen hergenommen. Ich werde es damit mal versuchen, so kann ich wenigstens kontrollieren, dass es nur der kleinere Kater bekommt.
Zum Tierarzt schaue ich natürlich diese Woche, glaube allerdings nicht, dass er krank ist.

Gibt es noch weitere Tipps?

lg

Ally

Hauskatze
hallo und willkommen im forum,

wie du schon gesagt hast - ich würd' auch zum TA gehen, damit gesundheitliche bzw. zahnprobleme ausgeschlossen werden können. zahnstein, zahnfleischtaschen, etnzündungen etc. sind für katzen genauso schmerzhaft wie für uns, sie zeigen es nur oft nicht - oder eben mit der verweigerung von essen.

wie verhält er sich sonst? spielt er? wirkt er müde, schwach, erschöpft?

was anderes: welches futter hat er denn bekommen, bevor er bei dir einzog? vielleicht probierst du, dass du ihm das alte futter fütterst und dann langsam auf hochwertiges futter umsteigst, falls ihm das futter einfach nicht schmeckt? trockenfutter ist allgemein ziemlich schlecht für katzen, auch hierzu kannst du jede menge im forum lesen. du kannst ihm das trockenfutter in wasser einweichen, so steigerst du die flüssigkeitsaufnahme und dann eben langsam auf richtiges nassfutter umstellen. zuerst 3/4 eingeweichtes trockenfutter - 1/4 nassfutter und so steigerst du die "dosis" von woche zu woche. eine umstellung wäre auf alle fälle sehr wichtig.

vielleicht kannst du die beiden getrennt füttern? futter sollte man auch nicht unbedingt herumstehen lassen - eine ständige nahrungsquelle verleitet, wie du selber auch schon gesagt hast, zu übergewicht, vor allem trockenfutter.

verstehen sich die zwei kater untereinander? waren sie vorher schon zusammen? kann es sein, dass der große den kleinen mobbt?

du darfst auch nicht vergessen, dass die beiden erst eine woche bei dir sind. einige katzen fühlen sich auf anhieb wohl in der neuen umgebung, andere brauchen länger, um sich wohl zu fühlen und da gehört eben ab und zu auch appetitverlust dazu.

ich würde aber wie gesagt auf alle mal als erstes alle medizinischen ursachen ausschließen lassen.

alles gute euch 3 :)

LadyM

Energiebündel
Hey!

danke schön fürs willkommen heissen :cheese: und für die ausführliche Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit einiges über Ernährung der Katzen gelesen und mitbekommen, dass Trockenfutter (wie auch vielleicht sogar generell das Tierfutter) nicht so toll ist. Wenn es meine Katzen schaffen könnten, dann würde ich gerne auf die BARF Methode umsteigen. Aber so belesen bin ich noch nicht, das was ich aufgeschnappt habe, dass die Katzen dann 3-4 x pro Tag gefüttern werden müssten. Ich bin tagsüber in der Arbeit, kann also nur 2 x füttern (ausser am Wochenende). Das würde dann nicht gehen.
Ich würde jedenfalls auch lieber füttern und alles andere wegräumen. Das Problem ist halt, dass der Kleine auf Trockenfutter steht und sehr wenig Nassfutter ist. Sie haben vorher Kitekat bekommen, die Packerl mit dem Saft. Jetzt bekommen sie Gourmet (Hill's haben sie nicht gegessen, Jams würde auch gehen) und essen es, der Grosse isst natürlich fast alles auf.

Gemobbt wird niemand, sie verstehen sich gut, spielen miteinander, putzen sich auch manches mal. Sie sind gemeinsam aufgewachsen und machen alles gemeinsam. Aber der Grosse ist halt immer schneller und der Kleine gibt nach bzw. isst nicht so schnell. Sie fühlen sich übrigens beide sehr wohl, bereits von Beginn an.

Der Kleine ist übrigens ansonsten quitschvergnügt, ist nicht erschöpft oder so. Aber die Knochen stehen ihm überall raus :thumbdown:
Der Vorbesitzer hat gesagt, dass es bei ihm so war. Der Kleine hat immer wenig gegessen. Er war mit ihm im Februar beim TA, hat die beiden auch entwurmt. Der Kleine ist gesund, meinte der TA (wenn es wahr ist, was ich sogar glaube)

Das mit dem Einweichen des Trockenfutters ist eine gute Idee! Bin darauf noch gar nicht gekommen! Ich werde das so probieren, wie du es beschrieben hast. Langsam auf neues Futter umstellen. Die Frage ist dann, wieviel muss man ihnen vom Nassfutter füttern..

Heute habe ich ihnen Rindfleisch gekauft und ihnen ein wenig davon gegeben. Da hat man gleich gesehen, wie lange sie an einem Stückchen kauen, im Gegensatz beim vorgefertigten Nassfutter. Der Kleine hat 3 kleine Stückchen gegessen (15 mg?) und hat dann genug gehabt.. der Grosse hätte mehr essen können :mahlzeit:

lg

aida

Hauskatze
hallo,
das mitm barfen musst du falsch verstanden haben - klar sind mehrere kleine mahlzeiten für katzen optimal, aber 2x am tag füttern ist auch ok - das handhabt hier fast jeder so. du kannst aber auch erstmal auf hochwertiges nassfutter umsteigen - zB. mac's, grau, tiger... ist auf jeden fall schon um welten besser als kitekat und co ;) meine fressen am tag jeweils 200g nassfutter, also brauche ich eine 400g dose pro tag. ich kann dir tanjas pfotenparadies sehr empfehlen, dort findest du eigentlich nur gute futtersorten und das preis- leistungsverhältnis ist top :) http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ ;)
ansonsten hat dir ally eh schon gute tipps gegeben - trofu einweichen und langsam umsteigen, dann wird das schon ;) und auf jeden fall alle möglichen gesundheitlichen ursachen ausschließen. das hochwertige nafu ist auch nahrhafter, dadurch wird dein kleiner bestimmt auch wieder zunehmen.
lg, aida

Solyong

Hauskatze
Sehr gut, dass Du den Kleinen Deinem TA vorstellst. Bei meiner Luxi war das auch das Gleiche - es hat geheißen, sie hat immer schon schlecht gefressen, aber sie ist geimpft und total gesund :motz:. Großer Schmarrn - sie hatte Katzenherpes, total entzündetes Zahnfleisch und sogar schon ein Geschwür auf der Zunge. Hat einige Zeit gedauert, bis sie richtig fressen konnte. Immerhin hat sie aber fläschchenweise Katzenmilch getrunken - was Besseres ist mir da nicht eingefallen, aber sie war ja auch noch ein Kitten. Nicht, dass Dein Katerchen das jetzt auch hat, aber abklären lassen ist immer gut (hat Ally ja auch schon gesagt). Hoffentlich trinkt Dein Katerchen ausreichend - Katzen trocknen ja so leicht aus, speziell wenn sie TroFu fressen.
Lass uns bitte wissen, was Dein TA so zu dem Kleinen meint.

Zuletzt bearbeitet:

LadyM

Energiebündel
Hey Leute!

Danke für die viele Tipps!

Zu Barfen: ach so ist das, man kann also auch 2 x füttern. Gut zu wissen!
Nun, zu meinen heutigen Versuchen: ich habe Rindfleisch dazwischen gefüttert. Der Grosse ist es ohne Probleme, mit ihm könnte ich locker Barfen. Zu Mittag habe ich das Trockenfutter entfernt und auch das andere Nassfutter und habe das Trockenfutter eingeweicht.

Ich sag's euch, mein Herz hat geblutet! :sniff:
Der Kleine war sooo traurig, hat nur geschaut, was ich mache, nachdem er nichts am Platz gefunden hat. Der Grosse hat daweil das rohe Fleisch vertilgt und der Kleine hat sich hingesetzt und traurig geschaut. Habe ihm schnell das eingeweichte Trockenfutter gegeben, er hat es nicht einmal probiert. Dafür der Grosse, war zwar nicht sein Lieblingsessen, aber besser wie nichts, wie es aussieht.
Habe daraufhin alles wieder am Platz gestellt, damit er wenigstens irgendwas isst.

Habe in der Zwischenzeit die Calo Pet Paste bestellt und ihm zu Mittag und am Abend 1/4 vom Teelöffel gegeben.

Morgen früh geht's zum TA! Mir reicht's mit den Experimenten. Ihr habt Recht, zuerst muss das Gesundheitliche geklärt werden.

Will vom Trockenfutter auf alle Fälle weg, er trinkt zwar, aber sicher nicht so viel wie gedacht (denke ich). Ich wäre zunächst einmal froh, wenn die zwei nur mehr Nassfutter essen. Dann kann man irgendwann ans Barfen denken.

ich informiere euch auf jeden Fall, was der Arzt sagt! Bin selbst schon neugierig!

aida

Hauskatze
ja das ist gut, lass ihn mal durchchecken und dann können wir weitere tipps geben. solange nicht alle krankheiten ausgeschlossen sind, könnten solche experimente ziemlich in die hose gehen.
noch kurz, weil du sagst, du hast dazwischen rindfleisch gefüttert: es sollte min. 6h abstand zwischen der fütterung mit nassfutter und rohem fleisch sein, weil rohes fleisch eine längere verdauungszeit hat und das den magen zu sehr belasten würde. dasselbe gilt eigentlich auch für nafu+trofu oder trofu+rohes fleisch ;)

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde auf fixe Fütterungszeiten bestehen.
In der Früh das Futter runter stellen, vielleicht mit ein wenig Trofu garnieren (hat bei meiner Zicke supi funktioniert ;) ). Nach einer gewissen Zeit kommt das Futter weg.
Hat Katz' gefressen ist es gut. Wenn nicht.... PEch gehabt.
Am Abend das gleiche Spiel von vorne. Wirst sehen....nach ein paar Tagen frisst er.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Kater gesund ist und nicht zu dünn.
Ob er dünn ist merkst du wenn du die Rippen durch das Fell spürst.

Aber wenn du sagst, dass er eher klein ist, kanns schon sein, dass das Gewicht passt.
Meine Kleinste wiegt 2,8 kg und der TA ist höchst zufrieden mit ihr.

Viel Glück und herzlich willkommen.

Jeanny + Fellnasen mit der Zicke Nala die jetzt frisst wie ein Mähdrescher.

LadyM

Energiebündel
Also.. *trommel*

Ich war gerade beim TA und es kam folgendes heraus: beide wurden entwurmt, da mein TA gemeint hat, es ist nicht sicher, womit die Kater (angeblich) im Februar entwurmt worden sind und ob diese wirklich alle Würmer abtöten. Mit dem Grossen war alles ok, wie vermutet.

Beim Kleinen meinte auch er, dass er mager ist und aus dem Mund riecht. Er hat aber im Mund nichts festgestellt. Fieber hat er auch keines. Er hat mich gefragt, ob er erbricht oder Durchfall hat bzw. generell gross aufs Klo geht. Er geht gross aufs Klo, also isst er noch soviel, dass er aufs Klo gehen kann. Der Kleine hat keine von aussen sichtbaren Probleme mit dem Wasser (ist nicht dehydriert). Ihm wurde Blut abgenommen, er hat keine Nieren-/Leberprobleme. Auch Phosphorwerte hat er geprüft, waren auch ok.

Der Kleine hat eine leichte Bindehautentzündung, wir haben eine Salbe bekommen. Dann hat er eine Spritze bekommen, damit er mehr isst.
Ich habe noch für ihn eine Paste bekommen, sie nennt sich Felovite II mit Taurin. Ist so etwas wie Calo Pet, nur besser. Davon bekommt er jeden Tag einen Teelöffel. Dann noch für beide Ladxatone Paste, ist eine Maltpaste für die Haarballen.

Ich soll ihn 1 x Woche wiegen und Gewicht notieren. In 2 Wochen gibt's eine weitere Session, da schauen wir uns an, ob er zugenommen hat und die beiden werden geimpft. TA meinte, es ist wichtig, dass er nicht weniger wird. Dann müssten wir ein großes Blutbild machen.

Wir ihr beiden es schon gesagt habt, sagte er, dass ich die beiden getrennt füttern soll, beide voneinander 30 Minuten wegsperren (weil ich meinte, dass der Kleine kleine Happen macht und dazwischen Pause macht).

Jetzt hat er übrigens richtig zugeschlagen und hat ein halbes Packerl von Gourmet vertilgt. Das ist daweil ein Rekord!

Das Trockenfutter habe ich übrigens weggegeben, da ich ihn heute am Tag beobachtet habe und gesehen habe, dass er sehr wohl Nassfutter ist, nur eben in kleinen Mengen.

Solyong

Hauskatze
Na das klingt ja schon einigermaßen beruhigend :clap:. Laß uns halt von Zeit zu Zeit wissen, wie sich der Kleine so macht :liebkatz:.
Ach ja - und stell uns die beiden doch bitte mal namentlich und per Foto vor ;).

Mela

Hauskatze
Beim Kleinen meinte auch er, dass er mager ist und aus dem Mund riecht. Er hat aber im Mund nichts festgestellt. Fieber hat er auch keines.

Als ich meinen Jasper aus dem TH bekommen habe, war er auch viel zu mager und hatte Mundgeruch - schließlich stellte sich heraus das er einen Infekt hatte, der sich bei ihm eben nur mit Mundgeruch äussert! (hat er jetzt grad wieder *grml*) - hat der TA bei der Blutabnahme die Leukozyten nicht angesehen (an denen kann man immer gut erkennen ob ein Infekt vorliegt)?

LadyM

Energiebündel
Ach so, sorry, der Grosse heisst Johnny und der Kleine Frosty :party2:

Zum Infekt: hm.. Leukozyten haben wir nicht untersucht. Nur die 3 Werte, da Frosty es geschafft hat, die Nadel aus der Ader rauszunehmen. Wir hatten fast kein Blut von ihm. TA meinte, dass wir in 14 Tagen noch schauen werden, wie es ihm dann geht und sollte es notwendig sein ein echtes Blutbild machen (also mit allen möglichen Abfragen, sowie wir es ursprünglich vor hatten).

Ich werde euch auf alle Fälle am Laufenden halten :gruppenknuddeln:

LadyM

Energiebündel
Hallo!

Ich melde mich wieder mal. Der Status sieht wie folgt aus: Frosty hat 200 Gramm zu Beginn zugenommen und steht jetzt, trotz Zusatzfutter von dieser kalorienreichen Paste. Er isst nicht gerade viel :(

Übrigens, in der ersten Nacht nach dem TA hat er morgens gebrochen. Scheinbar war ihm das viele essen zuviel (waren keine Haarballen zu finden).

Ich werde ein Blutbild machen lassen, sicher ist sicher.

LadyM

Energiebündel
Hallo!

Es sind nun fast 2 Wochen um, der Kater hat nicht mehr zu- oder abgenommen. TA meinte, es ist schon mal gut, wenn er nicht abgenommen hat. Am Mittwoch werden beide geimpft, es wird der Zahnstein entfernt und ein Blutbild wird gemacht. Soviel zum Zwischenergebnis!

lg

slappy

Hauskatze
Hallo!

Der kleinere Kater frisst fasst nichts, habe schon alles mögliche durchprobiert. Er geht nur langsam zur Schüssel hin, schleckt den Saft des Nassfutters aus, isst ein paar Stücke und das war's.

Der Kleine ist ein typischer Trockenfutter Esser, hatte schon mal eine Katze, die genau wie er war.

Mein Kater ist auch ein typischer Trockenfutter Esser. Frisst mehr Trockenfutter als Nassfutter. Nach langem Suchen hab ich eine Marke gefunden von der er zumindest 85g am Tag frisst, aber auch nicht immer. Vielleicht ist der kleine einfach nur sehr wählerwisch?

LadyM

Energiebündel
Hey Leute...

wir habe ein Blutbild gemacht.. es zeigt, dass etwas mit den Weisskörperchen nicht stimmt.. TA meinte, es ist Leukose oder KIV :heul:
habe es gerade erfahren und heule nun, wie ein Schlosshund :heul::cry:

Rusty

Hauskatze
Kann ich mir vorstellen, dass es dir nach solch einer Botschaft schlecht geht, aber Kopf hoch, ohne 2-maligem Test ist noch gar nichts erwiesen, und selbst wenn das Katerchen Leukose-positiv wäre, so ist das auch noch nicht sein Todesurteil. Leukose-positive Katzen können ein hohes Altererreichen, ohne dass die Krankheit ausbricht. Man sollte sie so stressfrei wie möglich halten und das Immunsystem stärken.

LadyM

Energiebündel
Ach so? 2 x muss man den Test machen?
Na ja, die Blutwerte deuten auf einer der beiden Krankheiten hin.. könnte auch erklären, warum er so mager ist und bereits mit 2 Jahren extremen Zahnstein gehabt hat..
Nächste Woche erfahre ich es dann fix..

Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte..

Oben