• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

12 Wochen alte Babys

Kitty712

Energiebündel
Hallo liebe Katzen-Gemeinde!

Ich stelle mich hier mal kurz vor: Mein Name ist Jennifer und bin 24 Jahre alt. Ich wohne in Wien und bin seit Samstag stolze
Katzenmama. Meine ältere Katze Daisy (17) wohnt bei meinen Eltern (zweite Katze Felix ist vor einem Jahr mit 17 leider verstorben).
Da ich seit drei Monaten eine eigene Wohnung habe, wollte ich unbedingt kleine Kätzchen zu mir nehmen weil ich einfach ein großer Katzenfan bin.

Allgemeine Informationen zu meinen Kleinen:
1. sie sind Geschwister (männlich und weiblich)
2. noch nicht kastiert
3. gechipt und geimpft (habe sie vom Tierschutzhaus geholt)

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe sie zwei ganze Tage lang genau beobachtet weil ich voll berufstätig bin und daher nicht bei ihnen sein kann.
Sie fressen und trinken sehr brav, gehen aufs Katzenklo und sind sehr verspielt. Ich habe aber trotzdem Angst das irgendetwas passieren könnte.
Vom Fensterbrett runterfallen oder sonstiges (klingt blöd, ich weiss).

2. Ab welchen Zeitpunkt müsste ich sie denn kastrieren lassen? Die Ärztin hat mir gesagt zwischen den 5-6 Monat wenn sie sich danach verhalten.
Was sind denn solche Anzeichen? Wie kann ich erkennen das sie kastriert werden müssen?

3. Im Tierschutzhaus haben sie mir gesagt, dass vielleicht ein leichter Katzenschnupfen auftreten kann. Sie sind schon dagegen geimpft und ist daher nicht mehr tödlich!
Wann erkenne ich, ob sie einen leichten Katzenschnupfen haben?

So...liebe Freunde, das wars mal! Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich!
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Kitty
 

Cello

Hauskatze
1. passieren kann immer etwas. besonders wichtig ist, die fenster zu sichern (kippfensterschutz, katzennetz). gekippte fenster oder balkontüren ohne schutz können todesfallen sein. katzen können aus einem offenen fenster fallen, also nie öffnen, wenn die katzen im selben zimmer sind bzw. katzengitter oder netz montieren. (insektennetze sind normalerweise nicht fest genug!)

2. da es verschiedengeschlechtliche kätzchen sind, würde ich sagen: mit 5 monaten kastrieren lassen, egal wie sie sich verhalten...

weibliche katzen können mit ein bisschen pech schon ab 4 monaten geschlechtsreif werden - ist eher selten, aber es kommt vor. und da wäre sie eindeutig noch zu jung, um selber kätzchen zu bekommen. also lieber kein risiko eingehen.

man sollte nicht mit dem kastrieren warten, bis sie geschlechtsreif sind, das bringt für alle beteiligten nur unnötigen stress.
 
S

stöpsel

Guest
Herzlich willkommen und gratuliere zu deinen neuen Mitbewohnern! Wir würden uns auch über Fotos freuen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe sie zwei ganze Tage lang genau beobachtet weil ich voll berufstätig bin und daher nicht bei ihnen sein kann.
Sie fressen und trinken sehr brav, gehen aufs Katzenklo und sind sehr verspielt. Ich habe aber trotzdem Angst das irgendetwas passieren könnte.
Vom Fensterbrett runterfallen oder sonstiges (klingt blöd, ich weiss).

Das sind berechtigte Sorgen, Fenster und Balkone gehören unbedingt gesichert. Es gibt im Fachhandel Katzennetze, die man in selbstgebauten Rahmen ganz leicht in die Fenster einhängen kann. Such mal über die Suchfunktion nach Fenstersicherung, da findest du viele Beispiele und Fotos!
Auch andere Dinge in der Wohnung müssen natürlich katzensicher gemacht werden... Gefährlich können Kabel, offene Waschmaschine / Klodeckel, kleine Dinge, die verschluckt werden können und manche Pflanzen sein. schau mal ins Unterforum Infothek!


2. Ab welchen Zeitpunkt müsste ich sie denn kastrieren lassen? Die Ärztin hat mir gesagt zwischen den 5-6 Monat wenn sie sich danach verhalten.
Was sind denn solche Anzeichen? Wie kann ich erkennen das sie kastriert werden müssen?

Nachdem sie Kater + Katze sind, eher früher als später ;) Die Tierärztin hat schon recht, 5-6 Monate ist ein guter Zeitpunkt. Meistens erkennst dus daran, dass der Kater ein bissl "aufdringlich" wird. Du kannst bzw. solltest sie jedenfalls schon kastrieren, bevor die Katze rollig wird!

3. Im Tierschutzhaus haben sie mir gesagt, dass vielleicht ein leichter Katzenschnupfen auftreten kann. Sie sind schon dagegen geimpft und ist daher nicht mehr tödlich!
Wann erkenne ich, ob sie einen leichten Katzenschnupfen haben?

Schnupfen erkennst du am ehesten an Niesen und Augenausfluss (klar oder eitrig). Dann einfach ab zur TÄ.

So...liebe Freunde, das wars mal! Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich!
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Kitty
 

Kitty712

Energiebündel
Hallo Cello, hallo Stöpsel!

Vielen Dank für eure Antworten!

@cello: Also bei den Fenstern bin ich extrem vorsichtig! Ich habe heute in der Früh dreimal kontrolliert ob sie richtig zu sind und habe sogar die Rollos hochgezogen.
Mein Papa kommt morgen bei mir vorbei und montiert mir Insektenschutzgitter! Da bin ich schon mal erleichtert!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja...ich habe all meine Kabeln wo sie darauf rumgebissen haben, ausgesteckt. Pflanzen habe ich keine und die ganzen kleinen Dinge habe ich weggeräumt.
Meine Wohnung ist praktisch leer :).

Zum Schnupfen: Sie niesen manchmal aber ich denke das ist nur vom Staub oder? Sonst kann ich nichts Auffälliges bei ihnen bemerken,
außer das sie den ganzen Tag und die Nacht durchspielen was mich viel Schlaf kostet *hihi*.
 

Vez3000

Hauskatze
Herzlich willkommen hier bei uns :wave:

schön, dass du gleich 2 Kätzchen adoptiert hast! :clap:

das wichtigste haben eh die Vorposterinnen schon geschrieben :)
Insektenschutzgitter kann funktionieren, wenn die beiden es in Ruhe lassen. Aber es kann auch reißen, das muss dir bewusst sein. Am besten wäre natürlich ein drahtverstärktes Katzennetz, das können sie auch nur seehr schwer durchbeißen, wenn überhaupt.

bei der Kastration denke ich auch, dass so 5 Monate wohl ein guter Zeitpunkt ist. Gibt aber auch Katzen, die schon vorher rollig werden, ohne dass man es merkt als Besitzer. Das ist die sog. "stille Rolligkeit". Meine Dame war nämlich mit 4 1/2 Monaten so weit :bag:
und: je früher man es macht, desto schneller stecken die Katzen das weg und die Wunden verheilen schneller.

Das Niesen kann auch vom Staub sein, klar. Sie wuseln ja überall herum, unter der Couch, unterm Bett, auf den Kästen.. da kanns schon mal staubig sein ;)
sonst einfach beobachten, wenns recht oft niesen oder eine rinnende Nase haben, würd wohl ein Besuch beim TA nicht schaden.
 

Cello

Hauskatze
Mein Papa kommt morgen bei mir vorbei und montiert mir Insektenschutzgitter! Da bin ich schon mal erleichtert!

wie oben geschrieben - insektenschutzgitter reichen als katzenschutz in aller regel nicht aus!
 

Kitty712

Energiebündel
Hallo Vez!

Dankeschön!

Ja ich habe es bei meinen älteren Katzen gesehen! Wir hatten zuerst einen Kater und der ist nach der Zeit voll aggressiv geworden. Dann haben wir eine Katze dazugenommen und seitdem
war er wie ausgewechselt. Ausserdem wollte ich die Kätzchen nicht auseinander reißen! Und eine Katze alleine Zuhause lassen geht einfach nicht!

Ok dankeschön. Also ich warte einfach jetzt noch die zwei Monate ab und dann auf zum TA!

Ja das auf jeden Fall! Also bis jetzt sind die Augen schön klar und die Nase ist auch voll in Ordnung.
Trotzdem...meine zwei Babys alleine lassen ;( Tut einfach weh....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achso ok...verstehe..
Naja gut... ich lasse sowieso nie die Fenster offen oder gekippt wenn ich nicht da bin.
Ist mir einfach zu gefährlich!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja...mir ist da noch was eingefallen:

Ist es besser 2 Katzenklos aufzustellen? Sie gehen beide in eins!
Und wieviel dürfen die Kleinen eigentlich essen?
 
S

stöpsel

Guest
Na, wenn der Papa schon zum Montieren kommt, soll er halt ein Katzennetz montieren :D

Schau mal, hier findest du Fotos, Anleitungen und verschiedene Links dazu... Kostet auch nicht viel mehr als Insektengitter und du kannst beruhigt lüften... Vor allem gibts für Katzis nichts Schöneres, als die Aussicht und friche Luft zu genießen ;)
 

Vez3000

Hauskatze
Trotzdem...meine zwei Babys alleine lassen ;( Tut einfach weh....
mir gings am Anfang genau gleich! Und in der Arbeit war ich immer besorgt, ob daheim eh alles passt.... :)

Ist es besser 2 Katzenklos aufzustellen? Sie gehen beide in eins!
Ja, gesamt 2 oder 3 wären besser.
Grad bei Kleinis, da ist der Weg oft zu weit, wenns nur eins gibt und es passiert das Malheur. Außerdem trennen viele Katzen gern "groß" und "klein" :)

Und wieviel dürfen die Kleinen eigentlich essen?
so viel sie wollen, solang sie noch im Wachstum sind (=unter 1 Jahr)
 

Kitty712

Energiebündel
Super Danke dir! Na dann werde ich mal stöbern *gg*

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Vez: also ich bin jetzt kurz zu mir nach Hause gefahren und hatte erstmal einen riesen Schock. Katzen waren nicht da!
Hab alles abgesucht und dann endlich hat sich eine gezeigt. Die Schlingel haben einen Spalt in der Küche entdeckt, wo sie geschlafen haben.
Meine nächste Aufgabe ist es, den Spalt zu verschließen *gg*

Zu den Klos: bis jetzt klappt das super. Sie gehen klein als auch groß auf die Toilette.

Ok! Ich geb ihnen (je nachdem wie viel sie fressen) 3x am Tag etwas.
Heute in der Früh um 07.00 Uhr , wenn ich nach Hause komme um 16.00 Uhr und dann nochmals am späterem Abend 20.00 Uhr
Hoffe das reicht :)

Vielen Dank an euch!
 

Vez3000

Hauskatze
:giggle: die werden noch mehr solche Verstecke haben ;)
ich hab meine beiden (vor allem Arya) auch schon öfter gesucht... sie hat irgend ein Versteck, das ich immer noch nicht kenne.. ich suche echt die ganze Wohnung ab, alles 2x und dann sitzt sie plötzlich auf der Couch und schaut mich an mit dem Blick: "was suchst denn?"
:giggle:

wenn du Platz hast, würd ich trotzdem ein zweites aufstellen. Dann kann auch der andere gehen, wenns eine grad besetzt ist ;)

3x am Tag füttern passt gut :) und siehst dann eh, wenns nicht hungrig wirken, passts, und wenns noch hungrig wirken, gibst ihnen halt noch ein bisserl was nach.

Automatisch zusammengeführtes Posting

3x am Tag ist Gut. aber wie viel bekommen sie da? und vor allem, WAS? :)
stimmt, das wär auch interessant zu wissen
 

Kitty712

Energiebündel
Hihi... ja da bleibt einem wirklich das Herz stehen puhhh...


Ich wechsel zwischen Animonda Kitten und "Das Beste für Kitten" (DM-Marke).
Ich halte nichts von Whiskas oder Kitekat! Dadurch meine ältere Katze zuckerkrank und mein Vater da sehr engagiert ist (er hat über einem Monat alle Katzenmarken "studiert"), nehme ich diese Marken
weil da wenig Zucker drinnen ist!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achso die Menge hab ich vergessen:
Im Animonda sind 200 g drinnen und bei "mein Bestes" 100 g!
 

Vez3000

Hauskatze
Animonda ist schon mal ganz gut, das DM-Futter kenn ich leider nicht
Macs ist auch noch günstig und gut, das könntest auch probieren, wenn du magst.
Du brauchst bei den guten Futtersorten auch nicht unbedingt ein extra Kittenfutter, da kannst das "normale" auch füttern :) ist nur ein Marketing-Gag.

weil da wenig Zucker drinnen ist!
ich hoffe gar kein Zucker :)
 

Kitty712

Energiebündel
Macs kenne ich leider auch nicht! Achso....hmm...alles klar!
Auch blöd irgendwie *gg*

Na klar! KEIN Zucker natürlich :crazy:
 

Spot

Hauskatze
Wenig Zucker ist net schlecht, aber gar kein Zucker wäre optimal ;)

Wennst hier bei Tanjas Pfotenparadies mal reinschaust, die haben ausschließlich hochwertige Futtersorten: ohne Zucker und Konvservierungsstoffe und nur wenig Getreide. Außerdem sind die Inhaltsstoffe bei diese Sorten viel besser deklariert bei Supermarktfutter wie Wiskotz, Kitekotz und so Zeug.

Bekommen die also 3x täglich 200g gemeinsam? :eek:mg: Also in ihrer stärksten Zeit haben meine Kater 3x täglich 400g hochwertiges NaFu (z.b. Grau oder CatzFineFood) bekommen und selbst da sind noch Leckerlie und ein paar TroFu-Stücke immer in die Katz gegangen :giggle:

Seitdem sie jetzt 1 Jahr alt sind, haben wir langsam zum Reduzieren angefangen, da sie ein bißchen zu rundlich geworden sind ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, Du bist ja aus Wien: dann zur Info: Tanjas ist ein Wiener Shop, der am WE auch persönlich ausliefert :)
 

Kitty712

Energiebündel
Nene.... :D Also ich gebe ihnen in der Früh 200 g (sie haben zwei Fressschüsselchen). Am Nachmittag 100 g und am Abend auch noch 100 g.
Ist das zu wenig?

Sie fressen gleich alles auf!
 

pinselchen

Hauskatze
hallo,

200 g gemeinsam sind sehr wenig. Mein Kater frisst mit derzeit 8 Monaten ca 600 g NaFu am Tag, oder 200 g Frischfleisch + 150 - 200 g NaFu.

Und ich würde sie auch früher kastrieren lassen, es schadet ihnen nicht und man geht auf Nummer sicher. 4 Monate, beide "unters Messer" und schon hat man eine Sorge weniger, vor allem, weil es ein gemischtes Pärchen ist.
 
Oben