• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Fragen bezüglich Fütterung von Trockenfutter/Nassfutter

K

Katzenmama04

Guest
Hallo,

hab mal eine kurze Frage: Was haltet ihr vom Trockenfutter PurinaONe und Perfect-Fit? Wir waren auf einer Katzenmesse und dort wurde unter anderem auch PurinaOne vorgestellt, Maggie Entenfellner machte Werbung dafür. Muss sagen es hörte sich eigentlich ganz gut an, einziger Nachteil das das Trockenfutter nur in kleinen Packungen gibt, also längerfristig gesehen wahrscheinlich wesentlich teurer als Royal Canin oder dergleichen, aber so für Zwischendurch oder zur Abwechslung vielleicht nicht mal so schlecht. Meine Katzen bekommen am Morgen und Abends Nassfutter tagsüber steht Ihnen genug Wasser und Trockenfutter zur Verfügung. 1. Frage Wir füttert ihr nur Nass-/ bzw. nur Trockenfutter?

2. Frage: Füttert jemand PunrinaOne oder Perfect Fit? Hätte gerne eure Meinungen dazu gewusst bzw. würde ich mich über Antworten von Euch sehr freuen :thumb:

ajnat22

Hauskatze
Wir haben Purina One gefüttert und haben noch einen offenen Sack Perfect Fit.
Am Anfang fanden wir es auch nicht so schlecht, wir werden aber auf Orijen oder Acana umsteigen,
wenn das PF aus ist... wegen dem vielen Getreide...

achso ja, bei uns gibt nur 1-2 pro woche ein paar stückchen trofu, sonst nur nafu und hin und
wieder ein stück hühnchen...

lg

Zuletzt bearbeitet:

Chrisili

Hauskatze
Meine Katzen bekommen nur Nassfutter - Trofu gibts nur als Leckerli ab und zu sie sind zwar sehr heiß darauf aber das ändert auch nix an der Tatsache dass das Trofu dem Körper Wasser entzieht ;)

N

NiCa

Guest
also ich hab Sanabelle,Smilla und Royal Canin...Gebe das Trofu allerdings nur nebenbei..Wenns wirklich so ist, dass ich einen Tag länger ausser Haus bin, dann wird das TROFU einfach mit Wasser angereichert..allerdings Wasser geb ichzusätzlich auch bei Nafu dazu...

Durch meine Mama habe ich früher überhaupt kein Trofu gefüttert (die allerdings jetzt selbst eine Katze hat die nur Trofu frisst :( ) aber der Tierarzt meinte dann gar keins ist auch nicht gut wegen dem Zahnstein. Naja deswegen immer ein wenig als Leckerlie wenn ich von der Arbeit heimkomme...

Candy019

Hauskatze
Ich persönlich halte von Trockenfutter im Allgemeinen nichts, das ist auch absolut nicht notwendig, denn Katzen brauchen nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, deshalb gibt es bei uns Barf, Eintagsküken und Nassfutter (zusätzlich mit Wasser angereichert) und hin und wieder zwischendurch auch schon mal nicht ganz gesunde Leckerlies.

LG, Andrea

glowworm87

Hauskatze
Ich 'füttere' Perfect fit Sensetive Kekse ca. 1 Schüssel die Woche und das zugehörige Nassfutter täglich. Aber nicht wirklich gerne. Die bekommt nur unser Streunerchen Robin, weil er als Streuner und dann in der Pflegestelle auch nur die gegessen hat. Ich hab schon etliche Umstellungsversuche probiert...aber er ist so ein sensibler, nervöser kater, der mir einfach nichts anderes anrührt und ich froh sein kann, wenn er überhaupt was isst, er ist nämlich nicht grad ein dickerchen, eher das gegenteil. Misch ihm aber immer die gimpet vitamin paste drunter, damit er wenigstens ein paar zusätzliche Vitamine abbekommt. Bei meiner anderen katze lucy ists nicht so schwer, die bekommt fast zur gänze nassfutter (almo nature, schmusy) und ab und zu leckerlis.

Kitzekatze

Hauskatze
Ich füttere zu ungefähr 3/4 Nassfutter, zu 1/4 Trockenfutter. Im Moment bekommen meine noch so ein Diättrockenfutter, aber ich habe vor, danach auf Orijen umzusteigen, weil da der Fleischanteil sehr hoch ist.

Vom Perfect Fit halte ich nicht viel, weil da der Getreideanteil so enorm hoch ist und Zucker drin ist (Zuckerrübenschnitzel, und ist nicht Zellulose auch ein Zucker? Glaub schon!). Hier zum Vergleich:

PERFECT FIT:
Getrocknetes Geflügeleiweiß (mind. 24% Huhn), Maisproteinmehl, Maismehl, tierisches Fett, dehydrierte tierische Proteine, ganzer Mais, Sojamehl, Reis, Reiseiweiß, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera-Extrakt (mind. 0.03%).

Zu dem Purina-Futter hab ich jetzt keine Deklaration gefunden, aber ich schätze es sieht ähnlich aus.

ORIJEN:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine

Im Orijen ist gar kein Getreide (dafür Kartoffeln), aber zähl mal durch, wie oft Fleisch extra steht in der Deklaration: 9x.
Zähl das Getreide (fett markiert) vom Perfect Fit zusammen, und du kannst dir vorstellen, wie viel Getreide da drin ist. Das Geflügel steht nur deshalb an erster Stelle, weil die Maisproteinmehl, Maismehl und ganzen Mais aufteilen, sodass es weniger wird. Allein diese Trickserei spricht schon mal dafür, wie schlecht das Futter ist. Ich würde es nicht kaufen. Wenn dir Orijen zu teuer ist, gibt es sicher günstigere Alternativen, aber von Royal Canin würd ich auch die Finger lassen. Da gibt es bei weitem billigeres Trockenfutter, das besser ist.

K

Kitty55

Guest
Hier wird auch gebarft und 1x pro Woche hochwertiges NF (Grau, Porta 21, Schesir usw.). Trofu gibt es ausschließlich als Leckerli. Und dafür müssen sie weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit rennen!:hehe:

aida

Hauskatze
meine bekommen 2x am tag nassfutter, trockenfutter gibts nur als leckerli beim klickern oder im fummelbrett, weil es ungesund ist und zu nierenschäden führen kann.
zusätzlich gibts regelmäßig rohes fleisch für gesunde zähne (trofu hilft übrigens nicht gegen zahnstein) oder eintagsküken.

purina one und perfect fit sind zusätzlich mist, weil so viel getreide drin ist. royal canin ist mindestens genauso schlecht.

als trofu gibts bei uns momentan orijen oder sanabelle, aber wie gesagt nur als leckerli, ca 2x die woche ein paar stückis.

B

balu&baghira

Guest
hallo katzenmama :wavey:

kann aida nur zusimmen .. meine jungs bekommen auch nur nassfutter - zusammen fressen sie eine dose (400g) am tag ... am abend gibts bei uns imer eine spielstunde, da wird dann trockenfuttter als leckerlie durch die wohnung geschossen, versteckt, in ein sackerl etc etc :D

frisches fleisch bekommen die beiden auch abundzu! ... gerade giri ist sehr wild drauf :D puten, hühnchen oder (vorallem) rindfleisch :D

manchmal bekommen diebeiden auch ein wenig sahne mit gaaaaanz viel wasser verdünnt, das trinken sie so gerne - unglaublich!
oder mal ein eigelb - was für schönes fell sorgt :D ein bisschen butter auch abundzu!

derzeit bin ich grad wieder am katzengras "züchten" - was auch immer für sehr viel freude und action sorgt bei uns :D

sandrah87

Hauskatze
Bei uns gibts auch nur NaFu und TroFu als Leckerli (momentan hab ich Smilla).
Hin und wieder gibts auch rohes Fleisch, aber damit bin ich momentan noch sehr vorsichtig, weil ich nicht viel Ahnung hab, was ich ihnen da geben kann, wieviel davon, wie groß die Stückerl sein dürfen etc.. Außerdem kommt dazu, dass mir als Vegetarier richtig vor dem rohen Fleisch graust. Aber was tut man nicht alles für die Miezen *gg*

Edit: Perfect Fit und Purina One hatte ich beide auch schon mal. Da es TroFu eben nur als Leckerli gibt, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenns auch mal sowas is, oder wie im Moment das von Royal Canin, was sie da als Probierbox ausgeschickt haben.

Kerstin21

Hauskatze
bei und gibts nur nassfutter trofu bekommt meine sehr selten.
und wenn überhaupt bekommt sie auch nur ein paar stückchen.

K

Katzenmama04

Guest
Danke für die vielen Antworten, ich weiß bescheid was ich zu tun habe. :dankeschild:

ThomasNok

Hauskatze
Overview of Popular Games: Daddy Escape, Melon Sandbox, Starr Drops, Granny Novel, and Donnybrook Arena: Nation to Secure

In the world of online gaming, a variety of heady titles arrest the notice of players. Centre of them, Daddy Recreation, Melon Sandbox, Starr Drops, Granny Basic, and Quarrel Arena: Watercourse to Win take the place of incorrect in search their single gameplay and charming mechanics. Contract out’s deliver a closer look at each of these games.

Daddy Relief

Daddy Levant is an entertaining escape room round where players must navigate by virtue of challenging puzzles and obstacles. The objective is to succour the main character, often a governor representation, debilitate revealed from various devious situations. The practise deceit features colorful graphics, open storylines, and a host of brain-teasing challenges that keep players hooked.

Melon Sandbox

Melon Sandbox is a originative sandbox fake that allows players to unleash their imagination. In this regatta, players can assemble, break up, and interact with a collection of objects in a vibrant world. The gall to plan and use the circumstances provides ceaseless entertainment. Whether it's crafting structures or experimenting with special tools, Melon Sandbox encourages creativity and exploration.

Starr Drops

Starr Drops is an tonic action game that involves collecting stars while navigating help of spry levels. Players face several obstacles and enemies, making perfunctory reflexes and key thought imperative on success. The prepared is known quest of its colorful graphics and joking echo effects, adding to the inclusive excitement.

Granny Fresh

Granny Innovative https://trespor.com/mir-online-igr-pogruzhenie-v-virtualnye-vselennye/ is a horror-themed survival line of work that challenges players to make oneself scarce from a threatening grandmother's house. The tournament creates a stretch atmosphere where underhandedness and strategy are key. Players requisite untangle puzzles and refrain from detection while trying to find a scheme out. Its gripping storyline and mysterious effect design make it a ace pick fitting for uneasiness game enthusiasts.

Battle Arena: Mill-race to Win

Fracas Arena: Race to Earn is an action-packed multiplayer racing plan that combines fleetness with combat. Players clash against each other in different arenas, using power-ups and weapons to bring in an advantage. The regatta offers frenzied gameplay and a competitive edge, making it unqualified also in behalf of those who take to racing and clash mechanics.

Oben