• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Fragen - erbrechen und keuchen/Zahnstein

cydonion

Hauskatze
Es geht um Precious.

Meine beiden Kater hatten am Anfang als sie zu mir kamen fallweise so ein seltsames keuchendes würgen.

Seit sie malzpaste kriegen und ich ein anderes Streu verwende ist das verschwunden. bis heute hat keiner mehr das gemacht.
Richtig haarball erbrochen hat noch keiner. Precious hatte sich nur 2 mal übergeben als er sein futter zu gierig gegessen hat.

Gestern hat mein Precious aber erbrochen und heute auch. Er hat ein bißchen im sitzen rumgewürgt (hat sich aber eher wie flüßiges glucksen angehört) und dann erbrochen. Das erbrochene hat seltsam ausgesehen: graue flüßigkeit und mittendrin so ein graues "Würschtl" das "Würschtl" war irgendwas weiches, haare waren nicht drin. Es war auch nicht kurz nachdem essen sondern ca. 2 stunden nach dem essen.

Sein Verhalten erscheint normal und er frißt auch normal (beide eher langsame esser). nach dem erbrechen hat er dran rumgeschnuppert und ist wieder munter weitergegangen.

Seit kurzem beobachte ich bei ihm auch so ein "luftholen" es hört sich ein bißchen wie fauchen an, nur leiser und anders. So als würde er mit geräusch luftholen. er hechelt nicht, schnauft nicht. Dieses luftholen macht er immer nur einmal.

Mit anstrengung dürfte es nicht zu tun haben. er hat es zwar auch nach dem spielen gemacht, aber auch wenn er nur rumgesessen ist, es ist rein zufällig wann er es macht, aber er holt einmal am Tag auf diese weise luft. Was hat das zu bedeuten?

Meine 2. frage ist wegen seinem Zahnstein. die TA meinte beiläufig er hat ein bißchen Zahnstein und eine leichte zahnfleischentzündung und das das halt häufig bei katzen ist.

Muss sowas nicht entfernt werden (also der zahnstein), oder ist das erst ab einem gewissen Schweregrad notwendig? Er riecht schon ein wenig aus dem Maul. Ist nicht extrem, aber angenehm ist es auch nicht. Meine TA hat mir leider nicht mehr dazu gesagt. In den andren forumbeiträgen hab ich gelesen das sowas unter narkose gemacht wird, aber das ist ja ein risiko.
Das ultraschall ding tut ja nicht weh, allerdings weiß ich das Zappelphillip-Precious nicht ruhig halten würde. Gibt es auch die Möglichkeit so eine Zahnsteinentfernung mithilfe eines beruhigungsmittels zu machen?
 
Hallo cidonion,

meine Tierärztin hat bei Jeanny riesige Mengen Zahnstein ohne Narkose und ohne Beruhigungsmittel entfernt. Es geht entweder mit dem Fingernagel oder so wie bei Jeanny mit einer Zange. Es war viel gutes Zureden notwendig, aber letztendlich hat es gut geklappt. Es wäre zu überdenken, vielleicht schon vorher bzw. auch erst nach der Zahnsteinentfernung Antibiotika wegen der Giftstoffe zu geben. Besprich das mit deinem Tierarzt. Gegen die Zahnfleischentzündung könntest du SEB nehmen falls deine Katze es toleriert.

Liebe Grüße,
Inge
 

kitten

Hauskatze
das kotzen klingt ganz normal- speedy würgt auch oft so haarwürstel rauf :)

täglich ein stück butter, oder malzpaste helfen ;)

das mit dem luftholen kenn ich nicht, kann es sein dass der kater flehmt? oder hörst du da effektiv was?

zahnstein muss ab einem gewissen schweregrad weg, aber ganz generell: der muss weg ;)

wenn deine tä dazu selber nichts sagt, frag sie doch?
 

cydonion

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal meine Tierärztin wegen dem Zahnstein ansprechen. Ich bin ja auch der meinung, warum anstehen lassen bis das noch mehr zahnstein wird? Gut zu hören das man die Behandlung auch ohne Nakrose machen kann. So eine Narkose ist ja belastend.

krankeSchwester: was ist SEB?

kitten: danke. ich hab mir schon sorgen gemacht wegen seiner kotzerei und der farbe. ich geb meinen beiden eh malzpaste, hab aber den verdacht, das Precious ganz einfach Puma die paste aus dem futter essen läßt damit er selber das zeug nicht nehmen braucht - er ist so ein lauser wenn er was nicht will. Also werd ich ihm mal die butter unterjubeln.

was ist denn flehmen? Ja bei diesem "luftholen/luftrauslassen" hört man effiktiv was. überhören kann man das nicht. grad eben hat er es wieder 2 mal kurz hintereinander gemacht. wie gesagt es hört sich ähnlich wie fauchen an, nur das es halt kein fauchen ist. schnauze es geschlossen und meistens sitzt er aufrecht dabei. und es hört sich an als würde man mit geräusch scharf luft holen/bzw. ausstoßen. kann mir das nicht erklären, da mein zweiter kater das noch nie gemacht hat - das hör ich immer nur von precious.
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by cydonion@10.5.2008, 11:46 Uhr
...ich geb meinen beiden eh malzpaste, hab aber den verdacht, das Precious ganz einfach Puma die paste aus dem futter essen läßt damit er selber das zeug nicht nehmen braucht - er ist so ein lauser wenn er was nicht will.
Na dieses Problemchen kannst aber mit 2 getrennten Futterschüsserln lösen ;)
bei meinen Miezen hat auch jede ihre eigene...
Finde es eigentlich viel vernünftiger - denn wenn mal eine Mieze Diätfutter, Medikamente ect bekommen muss - sind sie es schon gewohnt, dass jeder bei seinem Napf zu bleiben hat.
Meine Katzen erbrechen trotzdem sie relativ viel Gras mit den Meeries mitnaschen (und auch noch angebauten Hafer zur Verfügung haben) - ohne Malzpaste oder Butter auch extrem selten...
LG Susanna
 

spidergirl23

Hauskatze
flehmen = gezielte und daran erkennbare wittern eines speziefischen geruchs durch aufrecht haltung und am geöffneten maul erkennbar. Pferde zb flehmen wenn sie ne rossige stute wittern oder wenn sie einen neuen geruch den sie davor noch nie gerochen haben wittern :)

lg spider
 

cydonion

Hauskatze
Susanna, das mit den 2 futterschüsseln klappt bei meinen beiden leider nicht.
Ich hab ihnen am anfang eh immer 2 seperate näpfe hingestellt, hab auch versucht sie weiter von einander weg zu stellen oder zusammen. aber sie bleiben nicht bei einem napf, es isst dann sowieso jeder von jedem napf (paar bissen dort, dann paar bissen vom andren napf)

Ich hab auch schon 2 ganz schmale, kleine näpfe hingestellt, in der hoffnung das sie dann getrennt essen, aber die schaffens selbst da von einem napf - köpfe zusammenstecken und ab zusammen in den selben napf.

spidergirl23: danke für die erklärung. Also flehmen war das dann definitiv nicht bei meinem precious.
 

cydonion

Hauskatze
Okay. wie es aussieht stimmt mit meinem kleinen irgendwas absolut nicht.
Er hat gerade aufgeschrien als er das Katzenfutter gegessen hat. und jetzt benimmt er sich seltsam abweisend.

Er hockt alleine im vorraum und rührt sich nicht. Im vorraum rennt er normal nur durch, aufhalten tut er sich immer im zimmer und meistens am bett und er sucht normal kontakt. Ich bin sehr beunruhigt. Wir müssen unbedingt zu einem TA

aufschreien tut er jetzt nicht mehr, aber wahrscheinlich unterdrückt er den schmerz, aber sein verhalten ist nicht normal.

soll ich bis montag warten um zu unsrer tierärztin zu gehen, oder wäre es ratsam zur tierklinik zu fahren?
 
Ich nehme an, dass am Montag dein TA auch nicht da ist. Es ist Pfingsmontag und Feiertag. Ich würde also in die Tierklinik fahren wenn ich den Verdacht hätte, dass mein Tier Schmerzen hat. Aufschreien und verändertes Verhalten.... also ich würde schneller reagieren.

Alles Gute für deine Mieze,
Inge
 

YunaMaus

Hauskatze
wenn sie aufschreit würd ich auch schnell schaun das ich einen TA finde. Ich halt dir und deinem Katzi ganz ganz fest die Daumen, ich geh jetzt ins bett und werd vorm schlafen noch ganz ganz fest an euch denken und ganz viele liebe gedanken zu dir und deinem katzi schicken fühl ich mal richtig :knuddel:
 

cydonion

Hauskatze
boah - ja pfingsten, hab ich total vergessen das ja dann pfingstmontag ist. na das ist vielleicht ein schlamassel und blödes timing.

Ja na dann geht es eh nicht anders als das ich mit ihm morgen in eine tierklinik fahre. ich tippe ja das er zahnschmerzen oder so hat, weil warum sollte er sonst bei pastete schreien. und zahnschmerzen ist echt nicht lustig.
 

cydonion

Hauskatze
Danke. ich hoffe mal das es nichts arges ist und er bald wieder keine schmerzen mehr hat.

Er hat sich grad wieder aufs bett gelegt und will schlafen. endlich, soll sich der arme ausruhen.
 

cydonion

Hauskatze
Ja, wir sind gerade eben wieder zurück von der Tierklinik - endlich.

Ich weiß jetzt genausoviel wie vorher nur das ich 64 euro abgedrückt bekommen hab.

Folgendes wurde untersucht:
Maul (zahnfleisch und zähne, druckempfindlichkeit)
Abhören (herzschlag, atmung)
Abtasten (Bauchregion)

Fiebermessen wäre auch geplant gewesen, ging aber nicht da Precious sich so sehr dagegen gewehrt hat.

Ergebnis:
Zähne und Zahnfleisch sind okay, keinerlei druckempfindlichkeit. Er hat defnitiv keine Zahnschmerzen gehabt. Der rest der untersuchung war auch völlig unauffällig.

Das heißt, leider konnten die auch nicht feststellen warum er sich jetzt so eigenartig benimmt.

Sie haben mir gesagt, das ich ihn aber auf alle fälle sehr gut beobachten soll, ob weitere veränderungen kommen, ob das nochmal passiert oder nicht. ob er frißt, kot und urin absetzt und so. Er hat heute noch nicht gegessen. Falls er heute nichts isst muss ich morgen nochmal hin.

Ansonsten meinen sie das er gesund ist. Das aufschreien könnte zwar zeigen das er woanders schmerzen hat, aber es ist unwahrscheinlich, weil seine bewegung nicht drauf hindeutet. Im idealfall hat er einfach nur einen schlechten tag gehabt oder ein zwicken im zeh.

Wird sein Verhalten nicht besser, könnte es an folgendem liegen:
möglicherweise ein zahnwurzelproblem
Ein problem des Bewegungsaparates

wegen diesem komischen "luftholen" hab ich auch gefragt und sie konnten es sich nicht wirklich erklären, da könnte folgendes ursache sein:

Im idealfall ein zeichen von verärgert sein
Asthma
Im schlimmsten fall: da es eine schimmelwohnung ist - ein schimmelpilz in der lunge
Allergie

Da aber die Untersuchungen dafür recht langwierig, kostenintensiv und streßig für das tier sind, muss ich Precious ganz genau beobachten ob sich etwas verschlimmert, oder ob er schlapp wird und nach luft ringt bevor man da weitere untersuchungen plant.

Precious ist gerade fix und fertig. er hat so panik in der klinik bekommen das ihm büschelweise die haare am beehandlungstisch ausgefallen sind. jetzt liegt er grad am boden und putzt sich.

drückt bitte die daumen, dass er heute etwas isst und dass es ihm bald wieder gut geht.
 

cydonion

Hauskatze
Er hat endlich gefressen. war 2 mal kurz beim Napf.
Leider benimmt er sich seit dem klinik besuch noch verstörter, so das ich ihn kaum wieder erkenne.

Er war ja zwar immer ein sehr neugieriger, hyperaktiver und dominanter kater aber er war so eine richtige wohnungskatze. wollte auch nie raus. hat nie an der eingangstüre gekratzt oder miaut. überhaupt sind beide extrem ruhig. Precious hat noch nie miaut - ausser im transportkäfig und beim raufen.

seit wir zurück sind, geht er in den vorraum zur eingangstür und miaut furchtbar (Ich fürchte schon das die nachbarn sich beschweren werden). ich verstehe das nicht! warum aufeinmal? wir waren recht lang unterwegs zur klinik und zurück. kann es sein das er das mit freigang verwechselt hat und jetzt etwa erwartet rauszugehen?

was mich noch sehr beunruhigt: seit wir zurück sind, scheint er mich aufeinmal zu hassen! er geht mir aus dem weg und rennt auf einmal fort von mir und will keine streicheleinheiten! das trifft mich sehr hart! ich mein wir waren ja schon mal beim TA (mit allen beiden allerdings) und da hab ich ihn auch in den transporter zwingen müssen, aber sobald wir heim waren war das gegessen.

Ich weiß nicht was ich tun soll! was soll ich tun damit es wieder wie früher wird?
 
Oben