• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Jahre katzenforum.at

T

Tom

Guest
Die Zeit vergeht und das katzenforum ist heute genau 2 Jahre alt!
Grund genug zu feiern, einen kurzen Rückblick und einen Ausblick zu wagen..
:)

kflorbeer20066kc.gif

Zahlenmäßig sind wir ordentlich gewachsen - wir haben über 1500 Mitglieder und auch die 100.000-Beiträge-Marke liegt längst hinter uns.
Mit zunehmender Größe kommen natürlich auch negative Aspekte ins Spiel. Immer dort, wo viele Menschen zusammenkommen, gibt's - aufgrund vieler möglicher Ursachen - erwartungsgemäß Konfliktpotential. Das ist "normal", wir sollten es aber dennoch nicht einfach so "hinnehmen", sondern uns immer wieder auf das besinnen, was uns vereint: die Liebe zu Tieren im Allgemeinen, und zu Katzen im Besonderen! :)
Die "Familie" ist gewachsen, nicht immer ist man bei jedem Mitglied auf dem aktuellsten Stand, kann nicht mehr so einfach die Katzen den jeweiligen Mitgliedern (und umgekehrt) zuordnen.
Auch eine Begleiterscheinung, aber dennoch finde ich, dass wir auf unsere Gemeinschaft stolz sein können! :thumb:
Auch wenn - zu Unrecht - vor allem die Aufregungen und "Streitereien" in Erinnerung bleiben: sie machen bei weitem nicht einen so großen Anteil im katzenforum-Alltag aus, wie's manchmal scheint.. ;-)
Nach wie vor überwiegt hier deutlich die Hilfsbereitschaft, es kommen lustige Beiträge, interessante Themen, aber auch traurige Erfahrungen und tragische Ereignisse.

Von unseren vielen Mitgliedern sind nicht alle gleichmäßig aktiv; es gibt viele Mitglieder, die nur hin und wieder reinschauen; andere kommen regelmäßig zum Mitlesen, viele Besucher unseres Forums sind gar nicht registriert.
Dennoch gibt es einen sehr guten "Stamm" von Mitgliedern und Besuchern, die nahezu täglich reinschauen.
In der Shoutbox kommt man manchmal gar nicht nach - manchmal wird mehr geschrieben, als uns lieb ist.. ;-)
Dennoch finde ich diese Möglichkeit "gelungen", weil sie so herrlich zum Tratschen einlädt, verleitet.. :)
Ich selbst habe leider auch nicht so viel Zeit, wie ich mir wünschen würde - dennoch bin ich öfter mit dem Forum beschäftigt, als es "nach außen hin" vielleicht den Anschein hat.
Und das ist auch gleich eine gute Gelegenheit, mich wieder mal bei "meinen" boardsittern Astrid, BigCat und celsi für ihre unermüdliche Arbeit hier zu bedanken! :kiss: Es ist bisweilen ein undankbarer und schlecht (nämlich gar nicht) bezahlter Job :lol:

Im vergangen Jahr haben wir mit
eine zweite domain registriert; dort läuft unser backup-Forum, welches im Notfall (wenn dieses Forum hier längerfristig nicht erreichbar ist) aktiviert werden kann.
Mit dem Fotowettbewerb ist ein monatliches Fixereignis entstanden, mit dem wir alle viel Freude haben, weil jedesmal auf's Neue so viele schöne und auch qualitativ hochwertige Bilder zu bewundern sind.
Manches ist leider ein bisschen liegen geblieben, z.B. die Wissensbasis/das WIKI-System, das Portal oder die Arcade-Abteilung..
Das hängt vor allem mit dem - nach wie vor geplanten - Umzug auf einen eigenen server zusammen. Leider ist das (auch von Seiten der Anbieter) ein kleines Hin und Her, ich will's aber auch nicht übereilen, denn ein Umzug von einem Forum dieser Größe ist nicht mehr ganz so einfach und sollte möglichst reibungslos über die Bühne gehen. Daher möcht' ich auch nicht im Monatsrhythmus den Anbieter wechseln müssen.. ;)
Mit dem Verkauf des "Jungkatzenkalenders" ist aber ein bisschen Geld hereingekommen und auch der - erweiterte - Shop hat kürzlich zum ersten Mal ein paar Euro ausgespuckt - Danke an dieser Stelle für Eure Unterstützung! :thumb:

Die Software selbst ist mittlerweile ziemlich ausgereift, es gibt kaum mehr bugs zum Beheben; leider ist dadurch auch die Szene im Bereich Support & Modifikation ein wenig eingeschlafen. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass Invision (der Hersteller und Anbieter der Software) seit einiger Zeit seine Produkte kommerziell vertreibt und viele nicht einsehen, warum sie - kostenlos - ein kommerzielles System unterstützen sollten.
Dennoch bin ich von dieser Lösung überzeugt und verbessern kann man ja eigentlich immer was. :)
Ausserdem stehen mit dem server und dem WIKI-System ohnehin zwei zeitraubende Projekte an..

Was ich mir wünsche: dass wir alle zusammen weiterhin gerne hierher kommen, Spaß haben können und von interessanten Themen und Erfahrungen lernen können.
Mit dem neuen Bereich "Grundsatzdiskussionen" haben wir die Chance, "heiße" Themen so anzugehen, dass für alle ein befriedigender Meinungsaustausch stattfinden kann. Denn meine Philosophie zum katzenforum hat sich nicht geändert: ein Forum von Katzenfreunden für Katzenfreunde; ein offenes Forum für möglichst alle.. :)

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen treuen Mitgliedern und Besuchern! :shakehands:
Ich wünsche uns allen Glück & Gesundheit, viel Interessantes & Lustiges, möglichst wenig Grund zu Traurigkeit und viele neue Mitglieder und Themen/Beiträge im dritten katzenforum-Jahr! :)

Liebe Grüße,
Tom

PS: wie schon beim letzten Mal liegt bei uns eine Flasche Sekt bereit.. :beer:
Ein Statistikteil folgt dann morgen.. ;-)

simba08

Hauskatze
Na dann alles Gute!!!

Nur weiter so, damit uns dieses spitzen Forum noch lange erhalten bleibt!!
Ein grosses :respekt: an Tom und natürlich auch an unsere lieben Boardsitter!!

Sunshine

Hauskatze
appl.gif
k015.gif
h085.gif

Happy Birthday ans Katzenforum! Auf dass es noch viele weitere Jahre werden!

Und gleichnochmal einen RIESEN :respekt: an unsere Boardsitter :clap:

C

CF-Mama

Guest
Na sagts mal, es ist 8:45 und es gibt noch keinen Geburtstagsthread für dieses geniale Forum hier?? Oder hab ich was übersehen?

Happy Birthday an das genialste Forum aller Zeiten!!

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden hab. Hier sind so viele liebe Leute, die immer ein offenes Ohr haben, auch gerade in diesen Tagen, wo es mir gar nicht gut geht.

Ich hoffe, dass das Forum noch viiiiiiele weitere Geburtstage feiern wird!!

Und ein riesen DANKE an Tom, ohne den es dieses Forum nicht gäbe!!!

Elli

Hauskatze
Herzlichen Glückwunsch!
Das uns das Forum noch viele, viele, viele Jahre bestehen bleibt!

n0159kl.gif'
[/url]
n0159kl.gif'
[/url]
n0159kl.gif'
[/url]

laola1jq.gif'
[/url]
laola1jq.gif'
[/url]

Leia

Hauskatze
a122.gif
Happy Birthday KATZENFORUM!!!!
c065.gif

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
036.gif

Und an Tom und die Boardsitter: ihr macht das einfach toll! ihr seid super!
376.png

c011.gif

Xayide

Hauskatze
Und schon wieder ist ein Jahr rum.
Deswegen:

343ep.jpg

614pl.gif

Jetzt bin ich auch schon bald ein Jahr da!
Eigentlich wollt ich damals nur ganz kurz mal reinschauen :lol:
Aber wie sagen schon die Helden?
Bin gekommen um zu bleiben ;)
Irgendwie ist die Atmosphäre hier ja doch unwiderstehlich.
Bin bekennende KaFo Süchtlerin!

Flo

Hauskatze
Ich möchte mich den Gratulanten anschließen - ein wunderbares Forum und ich hoffe, dass es noch lange erhalten bleibt! Danke an Tom und die Boardsitter für ihre immerwährenden Bemühungen, das Forum in der Form zu erhalten, dass es uns allen so großen Spaß und so große Freunde macht! :party:

BigCat

Kafo-Mama
<center>Happy Birthday Katzenforum und Tom ein herzliches Danke für mein zweites Zuhause und die Freunde, die ich hier finden durfte!!! :kuss: </center>

catwoman

Energiebündel
Auch von mir ein :bday:

Lieber Tom....

..auch wenn du manchmal die Nächte vor'm PC verbringst :motz:
und ich ned mal weiß ob du zu Hause bist, weil du keinen Piep von dir gibst.... :unsure:

..ich freu mich für dich daß du mit dem katzenforum endlich was zum Leben erweckt hast das dir Freude macht!! :clap: :thumb: :respekt:

...und wünsch' dir weiterhin viel Spaß und Erfolg damit!! :kiss: :)

So...und jetz' mach ma endlich den Sekt auf und lass uns feiern!! *ggg*

:party2:

Oben