• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Kater müssen zum Tierarzt

Marion_1974

Hauskatze
Hallihallo,

nächste Woche ist es soweit - unsere 2 :baby: Katerchen müssen zum TA zur 2. Impfung.

Ich mache mir heute schon Gedanken, ob ich die 2 an ihr Brustgeschirr zu Hause binden soll und dann in eine Transportbox stecke?

Oder ob ich beide in eine Transportbox stecke, ohne dem Brustgeschirr?

Ich weiß ja nicht, wie der TA das bei 2 aufgeweckten Katerchen macht? Nicht, dass einer entwischt in der Praxis.

Zum Thema Brustgeschirr: einer von den beiden hat das von uns schon spasshalber bekommen zu Hause. Die Begeisterung hat sich in Maßen gehalten :p . Es war eher eine Wurschtelei und ein Rollen am Boden! :D

Wie macht ihr das bei 2 Katzen? Oder habt ihr gar 2 Transportboxen? :cry:

Wäre über eure Tipps sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße,
Marion

Ingrid

Hauskatze
Also, ich würde sie ohne Brustgeschirr in die Transportbox geben. Erfahrungsgemäß fürchten sich die Katzen sowieso beim TA und die Gefahr, dass sie auskommen ist gleich null. Im Normalfall hat ein TA eine Helferin, die die Katzen hält.

Besser wären allerdings zwei Boxen, ausser du hast eine große, wo sie sich nicht reinquetschen müssen :)

Marion_1974

Hauskatze
Die Transportbox denke ich ist groß genug - haben extra eine große gekauft. Wir haben mit dem Auto nur 5 min zum TA, also die Strecke ist nicht allzu weit :lol: .

Du hast recht Ingrid, wir werden es ohne Brustgeschirr versuchen!

Karry

Energiebündel
Hallo!

Also wir haben 1. und 2. Impfung mittlerweile auch schon hinter uns. Die 2 sind jetzt 16 Wochen alt. Ich hab sie beide Male zusammen in die Transprtbox getan, ohne Geschirr. Hat super funktioniert. So waren sie zusammen und das hat sie denk ich mal auch bissi beruhigt. Beim Tierarzt wars auch kein Problem, sie hat zuerst die eine rausgenommen, alles erledigt und dann einen Tausch gemacht. So hat alles super funktioniert :)

sollhaben

Hauskatze
ja genau, bei mir ist das genauso. Wir haben eine große Transportbox und da haben sie das Gefühl nicht allein zu sein. Sie sind während der Fahrt ganz brav und dann behandelt der TA zuerst eine und dann die zweite. Ist also kein Problem.

Noch viel Spass mit deinen zwei und lg
sollhaben

Cocoo

Hauskatze
hi,

bitte dann um erfahrungsbericht.

wir müssen mit unseren jungs nächsten monat zum ta. ich habe eine große transportbox und eine tasche. mal schauen wie wir das machen werden. werde mich von deinem bericht inspirieren lassen.

lg

Marion_1974

Hauskatze
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Wir werden sie ganz bestimmt in diese eine Transportbox ohne Brustgeschirr geben.

Cocoo ich werde dir dann berichten, wies war :p ! Ich denke ich mache mir da viel zu große Sorgen - aber beim ersten Mal TA ist das sehr spannend und neu! :rolleyes:

Nicht nur für meine Katzalen! :p

Marion_1974

Hauskatze
Hallihallo!

Wir drei habens hinter uns! :woot:

Ich habe meine Katerchen in eine Transportbox gegeben (ohne Brustgeschirr und Leine), die ich schon ein paar Stunden vor dem TA auf dem Gang stehen hatte. Dadurch habe ich ihnen spielerisch beigebracht, dass sie davor keine Angst haben müssen :pinky: !

Im Auto waren sie brav - allerdings mussten sie nur 2 min fahren. Beim TA selber habe ich mit ihnen nur 10 Minuten warten müssen. Da wurde kurz gemaunzt und dann sind sie eingeschlafen :cat: .

Im Ordinationszimmer hat der TA die Box geöffnet. Beide konnte zugleich raus. Während der eine behandelt wurde, hat der andere das Zimmer unsicher machen dürfen. Beide waren sehr brav - es gab keine Probleme - weder beim Ohrenputzen noch beim Spritzengeben. :liebsein:

Also vorher mehr Sorgen und große Erleichterung "danach". :D

Ein Happy Halloween an alle und ganz liebe Grüße,
Marion :eek:

Katrin08

Hauskatze
super das alles gut geklappt hat!

bei meinen beiden hab ich sie auch ohne brustgeschirr gemeinsam in den transporter gegeben.
bei willi war es einfach, ich hab ihn gerufen Willi komm und er is freiwillig in den transporter marschiert ggg lucy musste ich hineinschieben sie wollte da nicht rein. willi war auch beim tierarzt neugierig und is von allein raugekommen. lucy musste man rausheben.

im jänner gehts dann wieder zum impfen gg bin schon gspannt wie ich des mach gg da beide ja schon beachtlich gewachsen sind gg

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

Morgen ist Impftermin.
Hab mir das mal angeschaut mit dem Platzverhältnis, nur leider geht sich das nicht aus gg
Willi braucht fast den ganzen Transportkorb für sich allein. Lucy wär dann in eine Ecke zusammen gepfercht.
Also muss ich beide Transporter mitnehmen. Momentan habens beide zum anschnuppern in der Wohnung stehen. Sie streiten sich dauernd wer wo drinnen liegen darf gg

birdy

Hauskatze
Na da wünsche ich euch für morgen alles gute und dass es nicht allzu aufregend wird für deine hübschen miezen :wave:

YunaMaus

Hauskatze
ich würde sie auch ohne Geschirr in die Transportbox geben.

Ich kenns nur so, das man bei der Fahrt zum Arzt übelste Angst hat und dann beim Tierarzt rauskommt und die ganze Praxis angucken muss anstatt sich untersuchen zu lassen und wenn dann untersuchen dran ist dann ist man ganz brav weil der TA immer sooooo vorsichtig und vorallem schnell ist. :kitty:

Katrin08

Hauskatze
Originally posted by birdy@14.1.2007, 17:03 Uhr
Na da wünsche ich euch für morgen alles gute und dass es nicht allzu aufregend wird für deine hübschen miezen :wave:
Danke!
Für Lucy wirds sicher wieder eine große Aufregung werden.
Willi ist da eher sehr gelassen was das ganze anbelangt. Er kommt auch freiwillig raus ausm Transporter.

Bin ja auch schon gespannt was die Tierarzt Waage sagt :blush:

Oben