• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. katze dazunehmen

misha

Energiebündel
hallo

ich war letztens im tierheim, futterspenden vorbeibringen. natürlich bin ich nacher gleich zu den katzen gerannt, mich in ungefähr 10 gleich verliebt ;)

jetzt spiel ich schon lange mit dem gedanken eine 2. katze aus dem tierheim dazuzunehmen. eine kleine geht nicht, mit kitten kann josip gar nix anfangen.
also hab ich mir überlegt, eine aus dem tierheim zu nehmen, aber all meine freunde mit katzen raten mir ab: weil so viele FIP haben, und das ja hochgradig ansteckend ist :huh:

wie seht ihr das? is da was dran? bring ich meinen kater in gefahr, wenn ich eine aus dem TH nehme?
 

Tiffany

Hauskatze
Meine ganz bescheidene Meinung. ;)

Die "Gefahr" eine FIP-Katze aus dem TH ist genauso gross, wie eine Katze von sonst irgendwo.

FIP ist nun einmal eine all gegenwärtige Seuche, vor der KEINE Katze 100%ig geschützt ist.

Abgesehen davon, können FIP-Katzen steinalt werden, bei richtiger Ernährung und Pflege.

LG Tiff
 

ThomasL

Hauskatze
Haben bereits 2x eine Katze aus dem Tierheim geholt ("befreit") - beide Male gab es keine Probleme.
Die Leiterin hat des Tierheimes kannte die Katzen sehr gut - die Beschreibung ihrer Charaktäre hat 100% gestimmt.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Gib oben links bei der Suche mal Titer oder Corona ein.
Da wirst du viele Infos zu FIP finden.
Diese Seite hier ist auch sehr gut
index.htm


Wenn du das gelesen hast wirst du feststellen das deine Ängste bezüglich FIP bei Tierheimkatzen völlig unbegründet sind da es egal ist woher die Katze kommt.
 

misha

Energiebündel
danke für eure antworten. ich werd mal alles nachrecherchieren und hoffentlich bald eine zu uns passende katzendame finden ;)
 

tossi

Hauskatze
hallo,

fip wäre für mich auch nicht das problem (die meisten katzen sind träger des corona(?)virus, ob es mutiert oder nicht kann niemand voraussagen, egal ob th oder nicht).
voraussetzung für mich wäre, dass deine katze, die du bereits hast geimpft ist (katzenseuche-schnupfen, leukose) und dass dies die neue katze ebenfalls ist, bei leukose würde ich auf einen test bestehen (auch wenn du ihn viell. bezahlen musst).

ansonsten würdest du wahrscheinlich eine sehr gute tat begehen, sowohl für die neue als auch für deine alte (wenn sie nicht bereits zur extremen einzelgängerin mutiert ist, ist gesellschaft immer gut). sei auf alle fälle nicht erschrocken, wenn die zusammenführung nicht sofort klappt, das braucht oft ein bißchen :)
 

patricia

Katzenjunges
hab meinen oskar auch aus dem tierheim, war pumperlgsund, bis auf ein bisserl durchfall wegen dem stress bei der übersiedlung.

außerdem kannst du ja gleich nach dem abholen mit dem neuankömmling zum tierarzt deines vertrauens, der macht schnelltests für die gängigsten katzenkrankheiten (bzw. wenn im th tierärztliche betreuung gegeben is, bitte dort darum) ---

lg
 
Oben