• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze: Rasse?

B

Befanda

Guest
Hallo!

Habe unter "Ernährung" einmal kurz einen Thread geschrieben, jedoch erkläre ich unsere Situation noch einmal kurz:

Wir bekommen Mitte Dezember eine Siam-Katze (w), es war eben nur noch diese eine übrig in dem Wurf - dies war ein Zufallswurf einer Bekannten, die leider durch Krankenhausaufenthalt die Rolligkeit verpasst hat, da sie die Katze eigentlich kastrieren wollte. Keine Sorge, die Elterntiere waren keine Geschwister - just 4 info!!! Jetzt überlegen wir natürlich ein wenig bezüglich einer Zweitkatze - auch wieder weiblich.

Unsere Frage hierzu:
Kann man zu einer Siam-Katze zB eine BKH (blau) nehmen - natürlich mit den gleichen Charakterzügen der Erstkatze?
Oder sollte man hier generell bei den "Orientalischen" bleiben, eventuell wegen der Kommunikation zwischen den Katzen - klingt vielleicht doof, aber das frage ich mich eben?! ;)

Danke & liebe Grüße,
Dominique
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich habe einen siam gemeinsam mit einem (blauen) bkh-russisch blau mix.
die beiden verstehen sich sehr gut, das liegt aber meiner meinung nach dran, dass heinz eher ein russe als ein bkh vom verhalten her ist. er ist relativ aktiv, sehr neugierig, verspielt, hat einen gewissen jagdtrieb und ist sehr klug. ich würde also an deiner stelle (wenn du optisch auf blaue stehst) eher zum russen tendieren, da briten meist eher gemütliche katzen sind und der siam damit gar nicht zurechtkommt.

ein orientale zum orientalen ist sicher auch nicht falsch. aber es gehen auch andere rassen oder aufgeweckte hauskatzen!!!!:liebkatz:
 
B

Befanda

Guest
Okay, danke für deine rasche Antwort! :daumen:

Gut zu wissen, ein wenig Zeit hätten wir ja noch bis die kleine Siamdame einzieht - jedoch befürchte ich, dass wenn die Zweitkatze eben einziehen soll, dies wahrscheinlich nicht zeitgleich passieren wird/kann. Der richtige Partner soll ja auch gefunden werden - wegen Charakterzüge! ;)

Wir haben die Ehre, die Kleine seit ihrer 4. Lebenswoche einmal wöchentlich zu sehen - Charakter lässt sich auch schon definieren, also sehr verspielt, irrsinnig witzig und halt sehr aktiv, total offen gegenüber allem und jeden.


:laola:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, so sind sie die siamesen!!!!:liebkatz: unserer ist auch ein kleiner frechsdachs- und grade diese rasse leidet sehr extrem unter einzelhaltung!!!!
es ist schon gut nach dem charakter auszuwählen, aber so ganz wirst du deren "chemie" nicht steuern können, was meiner meinung nach bei kitten sowieso eher wurscht ist, weil sich die an fast jeden partner gewöhnen bzw. bei vielen katzen erst mit dem alter die eine oder andere charaktereigenschaft rauskommt. kitten gewöhnen sich schnell aneinander und passen sich gegenseitig an!!! d.h. du musst einfach nur drauf achten, dass die andere katze ebenfalls mutig und sozial offen ist.
 
B

Befanda

Guest
Ich denke, so ein Kätzchen würde sich auf alle Fälle finden - welches mutig und sozial offen ist. *hihi* Wenn diese zwei Kriterien mal vorhanden sind, denke ich auch, dass hier nicht allzu viel schief gehen kann.

Denn wie du richtig sagst, so manche Charakterzüge entwickeln sich mit der Zeit erst - kann genauso gut bei Geschwisterpaaren entstehen, schon oft gehört.

Wird schon schief gehen! ;)
 

curlycats

Hauskatze
Hallo!!

Wir haben zwar keine orientalische Rasse daheim, aber eine Sphynx-Katze und die haben auch einen anderen Charakter als Selkirk-Rex oder BKH Katzen.

Die Sphynx Katze ist wie die Orientalen aufdringlich, frech, laut, gesprächig, manchmal vielleicht etwas arrogant und doch ausgesprochen lieb und zärtlich.Orientalen sollen da ja auch so sein.:)
Sphynx ist eine sehr fordernde Katzenrasse.

Unsere Großen sind eher "schüchterne" Charaktere, aber es hat seit der Zusammenführung nie Probleme damit gegeben.
Man darf halt keinen vernachlässigen!!!:blush:

Wenn du eh auf die Charakterzüge achtest, dann mach dir keine Sorgen! :liebsein:
lg
 
B

Befanda

Guest
Zu der Rasse Sphynx-Katze: Mein Partner steht voll auf diese Rasse!!! :) Haben letztens erst einen Beitrag über diese gesehen...

Wir sind schon ganz verrückt nach unserer kleinen Siam-"Jubilee", die bald einziehen darf. Dürfen sie einmal pro Woche begutachten - ist schon klasse, von klein auf das so mitzuerleben, wie sie sich in den ersten Wochen so entwickelt usw.

Wir werden bestimmt fündig werden - aber ich denke, dass die dann evtl. nicht gleichzeitig einziehen kann, es muss ja das am besten passende Kätzchen sein. :) Wäre das sehr ungut - hm, ist vielleicht schwer für uns Menschen zu beurteilen -, wenn sie ca. 1 Monat ohne Gefährten auskommen müsste? Denn weiters müssen wir, je nachdem welche Rasse es wird, noch ein paar "Euronen" zusammenkratzen. *g*

Bin zwar derzeit zu Hause ("leider"!), aber ich hoffe doch stark, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird.

LG,
Dominique
 

curlycats

Hauskatze
Ach, ihr werdet das schon schaffen!Drück dir fest die Daumen!:thumb:

Wenn die kleine mal ein paar Wochen allein ist, macht das sicher nichts. Also sicher wärs schön, wenn da gleich jemand zweiter ist, aber wenns nicht gleich so ist, wird das nicht ganz so schlimm sein.

Bin mir sicher, alle hier würden sich über Fotos freun, wennst die Möglichkeit hast, welche zu machen!!Damit wir alle wieder mal eine Runde laut quieeetttschen können!!:chakka:

Bezüglich Sphynx:
Die meisten, ich auch zu Beginn, schreckt es wenn sie eine Nacktkatze zum 1.Mal sehen...haben ja viele Falten und schauen aus wie kleine lustige Aliens!:)Aber alle, die sie dann gestreichelt haben und danach ihr Wesen kennengelernt haben, sind nur mehr begeistert. Eine Mischung aus Katze, Hund, Äffchen + auch Baby!:totlach:

lg Nathalie
 
B

Befanda

Guest
Oh, habe ich ganz vergessen - werde euch noch heute ein paar Foto's online stellen von der derzeit 6 Wochen alten "Jubilee". ;)

²curlycats: Ja, war am Anfang auch etwas skeptisch bezüglich "Sphynx", aber mein Freund fährt voll auf die Rasse ab. Mittlerweile fände ich es auch schon sehr interessant - wenigstens mal streicheln und beobachten. *gg* Sag, muss man da irgendwie aufpassen? Wenn es Katzen-Rangeleien gibt - denke da an Kratzspuren?! Oder generell wegen der "nackten" Haut?! *nicht auskenn* :)

LG,
Dominique
 

Weltraumkatze

Hauskatze
@ Befanda: Ich glaube deine kleine Jubilee ist aus dem selben Wurf wie meine kleine (Luna)
Find ich jetzt echt lustig :woot:
 
B

Befanda

Guest
So, bin zu doof Bilder direkt hier hochzuladen.
ABER: Ihr könnt 3 Bilder von ihr in meinem Fotoalbum begutachten! ;)

²Weltraumkatze: Ehrlich? *hihi* Dann sind wir schon zu dritt - denn meine Mutter bekommt einen Kater! :) Ist denn deine "Luna" vom 21. Bezirk?! Lach mich schlapp! *wuhaha*
 
B

Befanda

Guest
Das finde ich aber super - dass man sich da so zusammenfindet! ;)
Wenn man es will, schafft man das gar nicht...

Und, auch schon in großer Freude?
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Jap die Freude ist rießig :) Kann es kaum erwarten wenn Luna endlich hier ist! Möchte sie eh nochmal gerne besuchen bevor sie bei uns einzieht :)
 
B

Befanda

Guest
Bald ist es ja soweit - Gott sei Dank! ;)

Bei uns steht schon alles fix-fertig daheim herum, alles da - Katze kann kommen! *g* Und hoffentlich bald eine Katze Nr. 2...
 
Oben