• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze trotz Corona-Titer?

Guantanamera

Energiebündel
Hallo!
Ich habe seit 2 Woche ein Kätzchen, das leider positiv auf Corona-Viren getestet wurde (Titer 1:10). Trotzdem möchte ich eigentlich nicht, dass sie ihr Leben alleine fristen muss und würde daher gerne in ein paar Wochen eine zweite Katze dazu nehmen. Mein Bedenken ist allerdings, das FIP ja durch Stress ausgelöst werden kann und ich habe etwas Angst, dass meine Katze den Neueinzug eben als Stress betrachtet. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Situation und könnte mir Tipps geben?
Würde mich freuen ;)
 

phantomine

Hauskatze
1:10 ist gar nix - vergiß den Titer. Bitte. Lies Dich durch, wir haben schon jede Menge dazu geschrieben.

80% aller Katzen in Ö haben einen Titer und nur 5% erkranken an FIP und 1:10 gilt schon gar nicht als Titer, so gesehen - meiner wurde zuletzt gestestet mit kleiner als 1:100. Da stand "ist quasi zu vernachlässigen!", aber sebst wenn er 1:800 wär würd ich Dir sagen "egal"

Lg, Karin!
 

*verena*

Hauskatze
hey, ich musste gerade schmunzeln, ich habe vor einiger zeit ein ähnliches problem gehabt und einen thread geschrieben der fast genauso geheißen hat :)
ich habe mir damals dann auch auche zweite ta-meinung eingeholt und der hat auch gesagt, ein titer von 1:10 ist gar nix!!! einen corona titer haben fast alle katzen in österreich, wenn da bei allen fip ausbrechen würde, hätten wir fast gar keine katzen mehr in österreich! wir haben unsere entscheidung noch einen kater zu holen gar nicht bereut!!! klar ist der einzug eines neuzuganges immer stressig, aber für die meisten katzen ist es auch stress, wenn man zum ta fährt oder besuch kommt,...
also ich würde dir raten auf jeden fall eine zweite katze zu nehmen! ein bisschen stress am anfang ist sicher nicht halb so schlimm wie ein ganzes leben in einsamkeit!
 

Guantanamera

Energiebündel
Ok, danke, das beruhigt mich erst mal. Ich denk mir auch dass sie alleine ziemlich arm ist und es waren eigentlich von Anfang an 2 Katzen geplant...nur leider ist sie (zumindest im Moment) auch Ausscheider von Corona-Viren und ich muss warten bis der Neuzugang alt genug ist zum Impfen...hoffe in paar Wochen ist dann alles gut ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte lass den Neuzugang NICHT FIP-impfen.
Es gibt eine Studie wo vermutet wird, dass die Impfung sogar Auslöser sein kann.
Eine Testreihe mit 2 Katzengruppen. Eine Gruppe mit und eine Gruppe ohne Impfung. In der Gruppe MIT Impfung sind MEHR Tiere an FIP erkrankt als in der Gruppe ohne Impfung. ;)

Diese Impfung ist unnötig da bisher noch nicht wirklich bekannt ist aus welchem Grund der Coronavirus mutiert. Ich habe 3 Katzen. Keine ist auf Corona getestet weil man sich damit nur selbst fertig macht. Man kann gegen diese Krankheit im Grunde nichts unternehmen. Wenn es einen trifft, trifft es einen. Und nur weil ein Tier Ausscheider ist, heißt das nicht, dass es auch an FIP erkrankt oder die Partnerkatze an FIP erkrankt.
Wir haben hier einige Fories die eine bewiesene FIP-Katze in ihrem Bestand hatten und keine andere Katze hat sich damit angesteckt. ;)

FIP kann man übrigens zu 100% NUR am TOTEN Tier feststellen. ;)

Hoffe ich konnte helfen.
 

Guantanamera

Energiebündel
Also mir wurde vom Tierarzt geraten, den Kleinen impfen zu lassen auch wenn Impfung nicht 100% schützt...er ist Corona negativ getestet...
 

Jeanny

Hauskatze
Jede Impfung ist Stress für die Katze und ihr Immunsystem. Und warum sollte ich gegen etwas impfen wo man noch nichteinmal weiß was der Auslöser für diese Krankheit ist?
Das ist ja jetzt kein Virus an sich. Das ist ja eine Mutation eines Virus. Das heißt du impfst gegen den Coronavirus. Gut...Katze kommt mit Coronaviren in Kontakt. Das Immunsystem reagiert und wehrt ab. Virus kann aber mutieren. Dann ist die ganze Impfung fürn Hugo weil das Immunsystem nicht gelernt hat gegen den mutierten Virus zu kämpfen. ;) Ergo...du impfst die Katze unnötig.

Es ist eh deine Entscheidung.
ICH persönlich würde es nicht machen.
Ein gutes Buch hierzu ist auch das "Schwarzbuch Tierarzt". Da ist diese Studie mit der FIP-Impfung angeführt
 

*verena*

Hauskatze
also wir wollten den wert auch nicht testen lassen, wir wollten einen test auf leukose und fiv und die ta hat sich verschrieben und dann wurde statt fiv fip getestet (also der corona titer).
ich hab die anderen auch nicht impfen lassen.
aber wenn du dir unsicher bist würde ich einfach bei einem anderen ta anrufen und eine 2. meinung einholen! ich war damals dann so verunsichert das ich einfach wo angerufen habe (bei dr. nowak, der hier im forum sehr empfohlen wurde) und wurde ganz nett beraten.
 

Guantanamera

Energiebündel
Ok dann werd ich weitere Meinungen einholen ;)
Danke für die vielen Anworten =)
Gleich noch ne Frage, man wird ja nach so einer Diagnose leicht panisch: meine Katze hat etwas weichen Kot(kein Durchfall, auch nicht öfter als normal) und frisst eher wenig (meist knapp über 150g also nicht so viel wie auf der Futterpackung empfohlen^^ - sie ist 13 Wochen) - kann das was mit dem Corona-Virus zu tun haben?
Lg
 

*verena*

Hauskatze
also erstmal kein grund zur panik!!! was fütterst du denn? wechselst du das futter? hast du schon mal beobachtet ob sie auf verschiedenes futter anders reagiert? 150g ist meiner meinung nach für das alter schon wenig... meine haben da fast das doppelte gefressen :)
du könntest auch versuchen heilmoortränke (von neydharting, kann man in der apotheke bestellen) ins futter zu geben. wenns nicht besser wird könntest du einen sammelkotprobe im labor testen lassen, vl. hat sie auch würmer oder parasiten im darm. ob das was mit dem corona-virus zu tun hat... keine ahnung! da wissen aber andere foris hier sicher besser bescheid!
 

Guantanamera

Energiebündel
Also sie hat Whiskas Junior bekommen, diese Frischebeute einfach alle Sorten quer durch und jetzt hab ich seit 2 Tagen auf Select Gold + selbstgekochtes Hühnchen umgestellt, wobei ich glaub dass es etwas besser geworden ist. Und Whiskas Junior Trockenfutter friss sie ca 25g über Nacht. Kot wurde eigentlich grade erst so ziemlich alles getestet...
 

Jeanny

Hauskatze
Lies dich mal hier durchs Ernährungsforum.
Von Whiskas haben schon ein paar Katzen Durchfall bekommen.
Hier werden dir einige Futtersorten empfohlen die mehr Fleischanteil haben als Whiskas und Co.
Aktuell würde ich mal kurz überbrühtes Huhn mit ein wenig gekochten Karotten geben.
Kurz überbrüht deshalb weil es dann nicht so trocken ist (Keulen sind da oft besser als Brust) und weil die Proteine nicht verändert sind im Fleisch. Da tut sich der Darm leichter weil eine Katze im Grunde ein reiner Fleischfresser ist und rohes Fleisch für sie am leichtesten zum Verdauen ist. ;) Gekochte Karotten helfen dem Darm beim Aufbau, sollte das Gleichgewicht durcheinander sein.

Durchfall kann einige Gründe haben. Würmer, Einzeller im Darm, zu viel Darmbakterien, Übersiedlungsstress, neues Futter,....
 

*verena*

Hauskatze
ich weiß nicht ob du dich im ernährungsforum schon ein bisschen durchgelesen hast, aber whiskas ist nicht unbedingt das beste für deine katze... da ist einfach sehr viel drinnen, was für katzen nicht geeignet ist (zucker, getreide, geschmacksverstärker,...) wenn du dich hier ein bisschen umschaust findest du sicher auch was hochwertiges das du füttern kannst, ist für deine katze sicher besser (wenn ich hier mal so meine meinung sagen darf ;))
vielleicht is es auch einfach stress, kann sehr viel sein! aber ich würde jedenfalls erstmal das trockenfutter eher weglassen und schauen das sie genug trinkt!

huch... da war ich zu langsam ;)
 

mayday

Hauskatze
Hi guantanamera,
ich hatte 4 Katzen, die gegen FIP geimpft waren - 3 sind davon an FIP gestorben... Mein Tierarzt impft übrigens keine Katze mehr gegen FIP - und er dürfte zum Glück nicht der einzige sein....
lG
mayday
 

Cello

Hauskatze
Gleich noch ne Frage, man wird ja nach so einer Diagnose leicht panisch: meine Katze hat etwas weichen Kot(kein Durchfall, auch nicht öfter als normal) und frisst eher wenig (meist knapp über 150g also nicht so viel wie auf der Futterpackung empfohlen^^ - sie ist 13 Wochen) - kann das was mit dem Corona-Virus zu tun haben?

keine panik :knuddel: viele "harmlose" coronaviren verursachen tatsächlich durchfall. das ist aber nicht an sich lebensgefährlich, außer der durchfall wäre so stark, dass die katze austrocknet.

durchfall kann aber auch von übersiedlungsstress, futterumstellung, und von allen möglichen netten tierchen und erregern kommen. auch von entwurmungsmitteln übrigens, falls dein kätzchen vielleicht beim tierarzt entwurmt wurde.

falls der durchfall länger anhält, ist es eventuell sinnvoll, den kot über mehrere tage zu sammeln und dann ein großes kotprofil machen zu lassen. das würde ich aber erst nach ein paar wochen machen, da der durchfall ja nicht sehr stark ist, und nur wenn die anderen maßnahmen nichts bringen. mehrere tage deshalb, weil z.b. giardien nicht dauernd ausgeschieden werden.

150 g futter am tag ist nicht soo wenig für eine kleine katze, speziell wenn sie vielleicht auch noch trockenfutter oder leckerlis bekommt - 25 g trockenfutter ist eine ganz schöne kalorienmenge.

obwohl manche bei starkem wachstum bis zu 400g am tag verschlingen (ohne trockenfutter). aber meine katalin und viola haben beide ungefähr 150g am tag gefressen, als sie in dem alter waren.
es gibt einfach gute und schlechtere futterverwerter. wichtig bei katzen, die wenig fressen, ist dass sie hochwertiges futter bekommen.

was für eine rasse ist es denn? (katalin und viola sind siamkatzen. ist insofern relevant, weil siamkatzen z.b. in der regel nicht sehr groß und schwer werden).

die futterempfehlungen auf den packungen sind meistens etwas überhöht, weil das die menge futter wäre, die eine katze fressen müsste, um von allen nötigen vitalstoffen und vitaminen genug hineinzubekommen. (d.h. wenn sehr hohe tägliche futtermengen-empfehlungen draufstehen, ist das futter ein schrott.)

wichtig gegen den durchfall wäre, nicht zu oft futter zu wechseln. such dir ein oder zwei sorten, die die katze gut verträgt, und bleib bis auf weiteres bei denen. auch leckerlis etc. eher streichen (außer gefriergetrocknete fleischstückchen ohne zusätze wie thrive oder cosma snackies, diese aber auch nicht in großer menge, weil sie natürlich viel flüssigkeit entziehen!)

da einige einzeller etc. sich von getreide ernähren, ist es auch gut, bei hartnäckigeren durchfällen auf getreidefreies futter umzusteigen. sehr gute erfahrungen habe ich persönlich mit miamor (guter zoofachhandel, fressnapf) und bioplan (fressnapf) gemacht. das sind nicht ganz so teure futtermarken, und es gibt sie auch in kleineren einheiten als 200g.
 

Guantanamera

Energiebündel
Wir müssen eh nächste Woche nochmal zum Tierarzt impfen, wenn's bis dahin nicht besser ist mach ich das mit der Sammel-Kotprobe, aber ich denke das hochwertige Futter bringt schon was - und heute hat sie schon 200g geschafft^^. Sie ist ne Mischung aus Hauskatze und Angora und relativ klein und zart. Sie hat auch bis zur 11. Woche, also bevor ich sie abgeholt habe, nur Trockenfutter bekommen und da auch nur ganz wenig, also eventuell liegt es auch daran dass sie noch recht wenig auf einmal frisst bzw eben auch der Durchfall.
Naja jedenfall habt ihr mir erstmal geholfen meine Panik etwas zu überwinden, vielen Dank dafür =)
Lg
 
Oben