Gleich noch ne Frage, man wird ja nach so einer Diagnose leicht panisch: meine Katze hat etwas weichen Kot(kein Durchfall, auch nicht öfter als normal) und frisst eher wenig (meist knapp über 150g also nicht so viel wie auf der Futterpackung empfohlen^^ - sie ist 13 Wochen) - kann das was mit dem Corona-Virus zu tun haben?
keine panik :knuddel: viele "harmlose" coronaviren verursachen tatsächlich durchfall. das ist aber nicht an sich lebensgefährlich, außer der durchfall wäre so stark, dass die katze austrocknet.
durchfall kann aber auch von übersiedlungsstress, futterumstellung, und von allen möglichen netten tierchen und erregern kommen. auch von entwurmungsmitteln übrigens, falls dein kätzchen vielleicht beim tierarzt entwurmt wurde.
falls der durchfall länger anhält, ist es eventuell sinnvoll, den kot über mehrere tage zu sammeln und dann ein großes kotprofil machen zu lassen. das würde ich aber erst nach ein paar wochen machen, da der durchfall ja nicht sehr stark ist, und nur wenn die anderen maßnahmen nichts bringen. mehrere tage deshalb, weil z.b. giardien nicht dauernd ausgeschieden werden.
150 g futter am tag ist nicht soo wenig für eine kleine katze, speziell wenn sie vielleicht auch noch trockenfutter oder leckerlis bekommt - 25 g trockenfutter ist eine ganz schöne kalorienmenge.
obwohl manche bei starkem wachstum bis zu 400g am tag verschlingen (ohne trockenfutter). aber meine katalin und viola haben beide ungefähr 150g am tag gefressen, als sie in dem alter waren.
es gibt einfach gute und schlechtere futterverwerter. wichtig bei katzen, die wenig fressen, ist dass sie hochwertiges futter bekommen.
was für eine rasse ist es denn? (katalin und viola sind siamkatzen. ist insofern relevant, weil siamkatzen z.b. in der regel nicht sehr groß und schwer werden).
die futterempfehlungen auf den packungen sind meistens etwas überhöht, weil das die menge futter wäre, die eine katze fressen müsste, um von allen nötigen vitalstoffen und vitaminen genug hineinzubekommen. (d.h. wenn sehr hohe tägliche futtermengen-empfehlungen draufstehen, ist das futter ein schrott.)
wichtig gegen den durchfall wäre, nicht zu oft futter zu wechseln. such dir ein oder zwei sorten, die die katze gut verträgt, und bleib bis auf weiteres bei denen. auch leckerlis etc. eher streichen (außer gefriergetrocknete fleischstückchen ohne zusätze wie thrive oder cosma snackies, diese aber auch nicht in großer menge, weil sie natürlich viel flüssigkeit entziehen!)
da einige einzeller etc. sich von getreide ernähren, ist es auch gut, bei hartnäckigeren durchfällen auf getreidefreies futter umzusteigen. sehr gute erfahrungen habe ich persönlich mit miamor (guter zoofachhandel, fressnapf) und bioplan (fressnapf) gemacht. das sind nicht ganz so teure futtermarken, und es gibt sie auch in kleineren einheiten als 200g.