• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze - wie proplematisch ist das wirklich? (Zusammengewöhnen)

Askella27

Energiebündel
Hallo!

So, nachdem ich mich ja schon brav vorgestellt habe möchte ich nun gerne wissen, was wirklich ( im schlimmsten fall) auf uns zukommen kann/wird/könnte.

Ich habe eine 5jährige katzendame. Nun merke ich aber aber in letzter zeit immer mehr, dass ihr lanweilig ist - sie wandert von einem schlafplatz zum anderen und lässt sich nur sehr schwer zum spielen motivieren. Deshalb dachte ich an einen spielgefährten.
Die einzige sorge die mein freund und ich haben ist eben dass unsere Dame den neuankömling womöglich nicht mag und uns das leben zur hölle machen könnte ( protest pinkeln usw..) das wollen wir natürlich vermeiden!!
Ich bitte hiermit um zahlreiche tipps und ideen gerne aber auch um erfahrungsberichte zum thema " aus 1 mach 2"
Ich bin wirklich über alles sehr dankbar!

Lg Askella
 
Z

zornröschen

Guest
Gib mal in der Suche "Zusammenführung" ein. Da kommen dann ganze viele Threads. Ist wirklich interessant. Ich hab mir schon viele durchgelesen, weil's bei uns auch bald soweit ist :)

Alles Gute und viel Spaß beim Schmökern!
 

aida

Hauskatze
Ich würd an deiner stelle auf jeden fall schauen, dass der neuzugang charakterlich zu ihr passt! also wenn sie sehr verspielt ist passt ein katzenbub, wenn sie eher ruhig ist könnte der sie allerdings überfordern ;)
 

sandy_s

Hauskatze
Ich würde auch kein kleines kitten nehmen sondern vielleicht eher einen Teenager für sie suchen!
 

sandy_s

Hauskatze
Ich würde dir einen 1 jährigen empfehlen...der auch schon erfahrungen mit anderen katzies hast, weißt was ich mein?! also einen sozialen kater oder kätzin!

Und die meisten suchen eh ein schönes und liebes platzas mit dem alter!
 

emi

Hauskatze
Du wirst sehen, sie wird voll aufblühen mit einem Spielgefährten/in!

Seh ich bei meinem... der hat jetzt wieder so viel Blödsinn im Kopf.. und wenn sie sich gegenseitig jagen..ist echt lustig die beiden zu beobachten!!

Ich hoffe du findest schnell eine passende Katz für euch :)
UNd dann brauchts du nur ein bisschen Geduld bei der Zusammneführung..
 

Daucht

Hauskatze
Hallo

nach 5 Jahren Alleinherrschertum sicher eine Geduldsprobe - viel Glück :)

Ohja!
Das kann ich nur bestätigen. Leela war auch 5 Jahre DIER Katze in der Wohnung und dann kam der kleine Sam dazu. Jetzt sind 1 1/2 Jahre vergangen und es ist eine "Hass-Liebe". Sie kann nciht mit ihm, aber eigentlich auch nciht ohne ihm. Wenn sie sich unbeobachtet fühlt, dann kuschelt sie sogar mit dem Sami, aber das eher nur in der Nacht und man "erwischt" die beiden dann zufällig in der Früh! :liebkatz:
 

aida

Hauskatze
Aber wie merke ich in so kurzer Zeit den Charakter einer Katze??

du kannst selber eh nicht so schnell feststellen, wie der charakter einer fremden katze ist. aber wenn du zb eine von einem tierschutzverein nimmst, dann können die dir das ganz genau sagen und dir auch dabei helfen, die richtige katze auszusuchen ;)
 

Askella27

Energiebündel
ich habe heute nacht soo viel nachgedacht über den spielbrunder dass ich jetzt noch mehr angst habe, dass es nicht funktionieren könnte :cry::cry:
Wie groß sind denn die chanchen, dass es nicht funktionieren wird - oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Ich bin grad so unsicher und verwirrt, das macht mich ganz deppat....
 

sandy_s

Hauskatze
naja....ich glaub das kommt auch auf dich an...du brauchst sicher geduld...und das eine menge...am anfang werden sie sich nicht mögen oder zumindest ankurren...aber die zeit bringt sie halt zusammen und sie lernen sich besser kennen!

Also ich würde es an deiner stelle schon probieren...!
Ihm fehlt bestimmt ein kumpel mit dem er toben kann!
 

Meriva

Hauskatze
ich habe heute nacht soo viel nachgedacht über den spielbrunder dass ich jetzt noch mehr angst habe, dass es nicht funktionieren könnte :cry::cry:
Wie groß sind denn die chanchen, dass es nicht funktionieren wird - oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Ich bin grad so unsicher und verwirrt, das macht mich ganz deppat....


Ich denke das kann man nie sagen. Verliere jetzt aber nicht den Mut. Lies mal ein paar Threads von Zusammenführungen der letzten Zeit durch z.B.: Aida, Martina 2..., 4Pfötchen...
 

wir_drei

Hauskatze
Unter Umständen kannst ja auch zwei nehmen die sich kennen - dann hätten die sich, und deine Mieze hat Ruhe wenn sie Ruhe haben will, und kann auch mitspielen wenn sie das will....?! Wär unter Umständen auch eine Möglichkeit.
Aber generell würd ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen, es kann zwar schon dauern, und manchmal auch länger, aber unmöglich is es sicher nicht. Und sonst wär ja evtl auch eine Möglichkeit erstmal nur eine Katze zu holen, und wennst das Gefühl hast, dass es gar nicht geht, dann noch eine dritte dazu?!

Ich halt dir auf jeden Fall die Daumen, aber ich bin zuversichtlich, dass das klappt!

LG Eva
 
Oben