• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze zu Ylvie

Birgit1811

Hauskatze
hi liebe foris,

ich möchte euch um rat fragen. wie ihr wißt, hat ja ylvie nun die katzenseuche überstanden, der erreger schwirrt natürlich noch in unserer wohnung herum (kann sich bis zu 1 jahr halten). ylvie selbst kann ihn bis zu 1 jahr ausscheiden.

ich bin mittlerweile aber überzeugt, daß katzen immer mindestens zu zweit sein wollen, dh wir überlegen natürlich, eine 2. katze dazuzunehmen. ich möchte nach dem drama mit ginni und dem bangen um ylvie natürlich so weit wie möglich jedes risiko ausschließen, daß sich eine neue katze ansteckt. die TÄ in der vetmed hat gemeint, wir müssen jetzt ohnehin ein paar wochen zuwarten (wir müssen mit der grundimmunisierung komplett neu beginnen) und danach wäre es eine möglichkeit, eine katze zu nehmen, die bereits beide teilimpfungen hat. damit hätten wir etwa 80%ige sicherheit, daß alles gut geht. nach den vergangenen 10 tagen bin ich mir aber nicht sicher, ob mir die 80% ausreichen ...

eine andere möglichkeit wäre es, eine katze mit mindestens 1 jahr zu nehmen, die alle impfungen und auffrischungen hat, denn nach 1 jahr haben die katzen erst kompletten impfschutz (habt ihr das gewußt??).

was meint ihr, was wir machen sollen? bzw. anders gefragt, was würdet ihr an meiner stelle machen?

@demona (wenn du das liest): du hattest doch eine katze, die die seuche überlebt hat (flora, oder?) - was hast du gemacht?

bin für eure meinungen und ratschläge dankbar!!

lg birgit

Sunshine

Hauskatze
Guten Morgen Birgit,

ich bin total froh, dass es Ylvie geschafft hat und es ihr wieder soweit gut geht *freui* Ich gehöre nicht zu den Profis - deshalb will ich dazu auch nichts sagen. Aber ich finde es super wieviele Gedanken du dir um deine Süße nun machst und unterstütze auf jeden Fall die Paarhaltung von Katzen.

Es kann dir bestimmt jemand helfen bzw wertvolle Tips geben - es ist schön, dich wieder so positiv, optimistisch und gutgelaunt zu sehen/lesen :kiss:

Birgit1811

Hauskatze
hi sunshine,

vielen dank - natürlich gehts mir jetzt viel besser, nachdem unser zwucki alles heil überstanden hat (auch wenns mir noch ein bißl das herz bricht, wenn ich ihr zernepftes fell - vom kahlrasieren für infusion und blutabnahme - seh ... aber das wird schon nachwachsen :)

allgemeiner nachsatz zu meinem posting: ich bin mir nicht sicher, obs mit einer 1-jährigen katze funktioniert, denn die wohnung ist natürlich ylvies revier und eine 1-jähr. katze hat ylvie gegenüber keinen "baby-bonus" - oder viell. funktionierts umgekehrt??

lg birgit

demona

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@9.8.2005, 08:31 Uhr
@demona (wenn du das liest): du hattest doch eine katze, die die seuche überlebt hat (flora, oder?) - was hast du gemacht?

bin für eure meinungen und ratschläge dankbar!!

lg birgit
guten morgen birgit!

mir fällt ein stein vom herzen das es dein katzerl geschafft hat...
bei uns war es ein bisschen anderes den ich hatte kira,cleo als erster
beide natürlich grundimmunisiert dann kamen beide baby-katzen im oktober
dazu.

hmm,ich an deiner stelle würde die ylvie zuerst fertig impfen lassen
du hast in einem anderen posting geschrieben das sie die 1ste impfung hat
ist das richtig?
und dann erst ein 2tes baby dazu nehmen...aber du kannst bei anderen TA
sicherheitshalber nachfragen was sie dazu sagen.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das auf jeden fall (ylvie fertig impfen lassen). nur: wenn ich ein 2. baby dazunehme, setze ich es quasi in ein virennest bei uns zuhause ... das ist meine befürchtung. und ich hab natürlich (panische) angst, daß sie ein 2. kitten dann bei ylvie oder sonst wo in der wohnung ansteckt, auch wenn es geimpft ist ...

unseren TA werd ich natürlich auch dazu befragen.

lg birgit

demona

Hauskatze
und wenn du dir ein kitten nimmst das schon 8-10wochen ist...
es gleich zum TA bringst um es impfen zu lassen was anderes kann ich dir
leider nicht raten-am besten beim TA nachfragen.

oder dir ein baby suchst das schon eine impfung besitzt?

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by demona@9.8.2005, 08:23 Uhr
und wenn du dir ein kitten nimmst das schon 8-10wochen ist...
es gleich zum TA bringst um es impfen zu lassen was anderes kann ich dir
leider nicht raten-am besten beim TA nachfragen.

oder dir ein baby suchst das schon eine impfung besitzt?
naja, sowohl ylvie als auch ginni hatten ja die 1. teilimpfung schon, genutzt hats aber nichts. mal schauen, was der TA sagt ...

lg birgit

Oben