• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. katze

petersch

Hauskatze
hallo,

ich habe mir vor einer woche eine norwegische waldkatze zugelegt, die kleine ist ein wirklich ein traum... 10 wochen alt und eine schönheit. nachdem ich mich hier herumgelesen habe, hab ich mich dazu entschlossen, ihr einen spielgefährten zu besorgen.
natürlich weiß ich, man kann bei der zusammenführung zweier katzen einfach glück oder pech haben, aber vielleicht gibts ja ein paar grundsätze, die mir bei der entscheidung helfen können.
1. ich hab ein weibchen - besser einen kater oder eine katze dazu?
2. ich hab ein bisschen angst dass 2 junge katzen meine wohnung zerlegen - könnte ich das durch eine etwas ältere katze vermeiden?
3. hab ich damit zu rechnen dass es am anfang sowieso schwierig wird zwischen den beiden? wie lange dauert eine eingewöhnung in der regel?

ich kann jeden ratschlag gut gebrauchen :) danke im voraus!

lg peter
 

Astrid15

Hauskatze
Hallo,
ich finde es ganz toll das du deiner jungen Katze einen Spielgefährten dazuholen möchtest... SUPER :biggrin:
Ich würde eine Katze suchen die vom Charakter her ziemlich gleich ist wie deine. Wenn es eine Katze ist würde ich persönlich auch zu einer Katze tendieren da oft Kater gröber spielt wie eine Katze. Aber da können dir hier sicher noch einige mehr helfen.
Und mach dir keine Sorgen wegen deiner Wohnung ich würde mir mehr Sorgen machen wenn eine Katze alleine in der Wohnung gehalten wird, diese machen öfters Sachen aus Langeweile kaputt.
 

Kitzekatze

Hauskatze
Ich bekomme einen Kater und eine Katze, die sich bereits kennen und gar nicht allein vergeben werden und ich habe gehört, dass es völlig egal ist, ob Katze-Katze, Katze-Kater oder Kater-Kater. Es ist immer eine Glückssache, aber umso früher die beiden sich kennenlernen, umso besser. Wenn sich deine erste Katze erst mal eingewöhnt hat und ihr Zuhause als ihr alleiniges Revier betrachtet, ist es oft schon schwieriger, deswegen würd ich wirklich bald nach einer zweiten Katze Ausschau halten. Wenn die zweite Katze auch noch jünger ist, ist es im Normalfall weniger kompliziert.
Aber wie gesagt, ein bisschen Glück gehört immer dazu!

Aja, wegen der Eingewöhnungszeit: meine Katze Tinka ist jetzt 10 Jahre alt. Sie lebt bei meiner Mutter, ist auch schon in dem Haus geboren und seither nie wo anders gewesen. Vor einem Jahr haben wir zwei kleine Kater dazubekommen, anfangs war es schon ein Problem. Tinka war total beleidigt und teilweise nur mehr im Garten gewesen, hat uns ignoriert, etc. Aber irgendwann (so ca. 1 Monat war sie schon stur) hat sie eingesehen, dass es nichts bringt und hat die beiden akzeptiert. Schmusen geht sie aber trotzdem nicht mit ihnen und wird sie wohl auch nie. Dafür sind wir Menschen da!
Ich glaube, das ist ein krasses Beispiel, so wird es bei einem kleinen Kätzchen glaub ich nie nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaterasu

Hauskatze
Hi
also wir haben auf unserer langen (und noch anhaltenden ) katzensuche einen tollen Tipp wie man die Eingewöhnung einfacher gestalten kann, von einem Züchter bekommen, (und ich such schon die ganze Zeit einen thread wo ich den gut los werden kann ;)

Vllt ist er hier nicht neu, aber zumindest hab ich den in den letzten ähnlichen threads nicht beobachtet.
also Folgendes:
Vorhandene Katze einige Tage bevor die 2 katze geholt wird, bissl vernachlässigen. nicht so viel Kuscheln mit ihr, nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
Und wenn die 2te katze dann da ist, wieder genauso viel lieben. damit verknüpft die vorhandene katze diese positive Entwicklung mit dem Erscheinen der neuen Katze und ist ihr gegenüber offener.

mag sich vielleicht hart anhören, aber zimindest kein Käfig ;)
und wir werden den Trick sicherlich auch anwenden/versuchen, wenn wir endlich eine 2te Katze gefunden haben :rolleyes:
 

petersch

Hauskatze
danke für die tips!

also ihr denkt, dass eine junge katze das beste für meine kleine norwegerin wär? ich würd sie wenn dann nach weihnachten dazunehmen, zu dem zeitpunkt wird sie schon knappe 4 wochen in meiner wohnung verbracht haben. denk schon dass sie die dann als ihr revier betrachtet...
 

shousei

Hauskatze
mit 10 wochen ist deine katze ja noch ein baby. ich würd ihr so schnell wie möglich einen spielgefährten dazugeben. warum erst nach weihnachten? glaub aber nicht, dass es bei so jungen tieren probleme bei der zusammenführung gibt. auf etwas fauchen und raufen die ersten tage/wochen mußt dich aber schon einstellen! :) viel glück bei der suche!
 

Kitzekatze

Hauskatze
amaterasu: das hört sich einleuchtend an, hab den tipp zwar noch nie gehört, klingt aber wirklich gut!!!

ich glaub, auch wenn du nach weihnachten ein zweites kätzchen nimmst, wird es noch kein problem sein. lass dir lieber zeit dabei, eines zu finden, dass gut zur ersten katze passt.

Ich würd mir da keine großen sorgen machen. Es klappt bestimmt, nur eben vielleicht nicht sofort :wink:, viel Glück auf jeden Fall, kannst uns ja dann berichten!
 

petersch

Hauskatze
was mir noch eingefallen ist.... wäre es ein vorteil, 2 katzen derselben rasse (norwegische waldkatze) zusammenzutun oder sind da katzen 'omnikompatibel'?
 

justblue

Katzenjunges
ich glaub, auch wenn du nach weihnachten ein zweites kätzchen nimmst, wird es noch kein problem sein. lass dir lieber zeit dabei, eines zu finden, dass gut zur ersten katze passt.

Wie soll man das denn machen? Auf Zeit eine Katze nehmen und dann bei Nichtgefallen zurückgeben?

Ich persönlich würde mich erkundigen, ob noch eine Schwester oder ein Bruder zu haben ist und die/den sofort dazunehmen. Da ist die Gefahr minimal, dass sich die beiden nicht verstehen.
 

Rusty

Hauskatze
Würde dir raten, die zweite Katze so schnell wie möglich aufzunehmen. Gibt es vielleicht ein Geschwisterchen, welches noch zu haben wäre? Von wegen Wohnung zerlegen hätte ich bei nur einer Katze mehr Angst. Zu zweit veranstalten sie deutlich weniger Blödsinn.
 

Kitzekatze

Hauskatze
Wie soll man das denn machen? Auf Zeit eine Katze nehmen und dann bei Nichtgefallen zurückgeben?

Hab ich irgendwo ein wort von zurückgeben geschrieben??? Also wie kommst du auf die Idee? Ich hab nur gemeint, dass es sicher nicht so dringend ist, sich noch vor weihnachten nach einer zweiten katze umzuschauen, weihnachten ist ja bald... hab ich das etwa so unverständlich geschrieben?!?

also... bezüglich rasse kann ich dir nur sagen, dass manche rassen tatsächlich besser mit der gleichen rasse auskommen (z.B. OKH, weil die sehr dominant sind und andere wenig dominante katzen dann evtw. zu kurz kommen), bei anderen rassen ist es total egal. keine ahnung, wie es bei norwegern ist. Am besten du gibst einfach deine rasse bei google ein und liest in einem rasseportrait durch, ob irgendwas steht, mit welchen rassen/charaktären sie gut bzw. weniger gut zusammenpassen. Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass das sehr individuel ist und daher mit vorsicht zu betrachten ist, weil eh jede katze verschieden ist. Aber was ich weiß gelten norwegische waldkatzen allgemein sowieso als sehr unkompliziert :)

Find's auf jeden fall super dass du dir da so viele gedanken machst. Wenn du dir ein kätzchen anschaust, wirst du das sicher vor ort am besten einschätzen können und bei der richtigen katze dann einfach im gefühl haben "die ist es" :)
 
Oben