• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze

Angsthase

Hauskatze
Liebe Fories!

Gleich zu meiner Verteidigung, hab eben fast eine halbe Stunde lang gesucht, ob es zu meinem Thema schon einen Threat gibt, aber habe nix gefunden. Deshalb meine Geschichte...

Ich habe eine noch relativ junge Katze, die Luna. Mein Freund und ich sind beide berufstätig und so muss die arme Luna jeden Tag mind. 10 Stunden alleine in der Wohnung (90 qm) verweilen. Da man es der Armen ansieht, dass sie darunter leidet, dass sie sooooo alleine ist und ich meinen Freund endlich überreden konnte, dass wir uns eine zweite Mieze anschaffen (*jupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*) nun meine Frage:

Welches Geschlecht zu welchem Geschlecht???

Ist es nun besser, wenn ich zu meiner Katze eine weitere Katze gebe, oder gar einen Kater, oder ist das egal?? Und sollte sie/er ungefähr gleich als sein, oder ist das auch egal? Übrigens, Luna ist schon kastriert, nur zur Info.

Bin neugierig auf eure Antworten!

Achja, und was würdet ihr eher vorziehen? Eine Katze ausm Tierheim oder Privat? Luna haben wir aus dem Tierheim (ich hatte meine vorigen 2 Katzen auch ausm Tierheim) und, obwohl die dort alle so arm sind und ichs sie am liebsten gleich ALLE mit nach Hause nehmen würde, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ausm Tierheim doch oft Krankheiten haben (Schnupfen, Husten usw). Was ist nun besser????

christine

Hauskatze
tja, erstmal find ich es schön, dass ihr für eure luna eine/n spielgefährten/in holen möchtet.
ich würde jetzt aber nicht sagen, dass ein geschlecht besser als das andere ist. das ist rein deine entscheidung. ich persönlich bevorzuge immer kater, da die im allgemeinen (laut meiner erfahrung) schmusiger sind als katzen. vom alter her würde ich auch ziemlich im selben alter bleiben, wie deine luna jetzt ist, dann haben sie so ziemlich die selben interessen und werden sich sicher schnell anfreunden.

ob du die katze aus dem tierheim holst, von privat, oder dich hier im vorum mal umsiehst, bleibt auch dir überlassen.
ich wünsch dir auf alle fälle viel glück beim suchen, ich bin sicher du wirst die richtige wahl treffen.

sieben

Hauskatze
Es ist ganz wichtig, dass Du ihr zumindest einen Spielgefährten besorgst - Katzen sind nicht für die Einzelhaltung geschaffen! Natürlich ist ihr langweilig den ganzen Tag alleine

Wie alt ist sie denn? Ich würde schauen, dass ich eine in ungefähr ihrem Alter dazunehme, wenn sie noch jung ist dann hat sie einen ausgeprägten Spieltrieb.

Wegen Tierheim oder Privat...schau mal hier im KaFo unter Vermittlung, da sind ein paar drinnen. eigentlich bleibt es Dir überlassen, ich habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht! Shadow23 hat im Moment auch einige Katzen...schreib eine PM.

viel Erfolg

LG Petra

niki_84

Hauskatze
hallo!!!

also ich stimme den anderen völlig zu, geschlecht ist egal, ungefähr das gleiche alter wäre von vorteil, da sie dann ausgiebig miteinander spielen, da der spieltrieb bei jungen katzen ja mehr da ist, als bei älteren! ;)
ich selbst hab meine katzen nicht direkt von einer züchterin, sondern von privaten hoppalas od. hobbyzüchtern. :p
die sind vorher immer untersucht, entwurmt und geimpft geworden!
mit tierheim habe ich noch keine erfahrungen gemacht!

viel glück bei der suche und wirst sehen wie sehr sich dein tiger über die gesellschaft freuen wird!

Angsthase

Hauskatze
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Habe mit meinem Freund gesprochen, wahrscheinlich werden wir nochmal ins Tierheim fahren (Vösendorf), mal schauen, ob wir dort auch (wieder) eine passende Katze finden!

Ich freue mich sehr, dass meine Kleine dann endlich einen Spielgefährten hat und kann es kaum erwarten ihr Gesicht zu sehen, wenn sie ihn/sie das erste mal sieht :undwech:

sunkist

Hauskatze
Finde es super, dass ihr jetzt eine zweite Katze dazu nehmen wollt :thumb: Hast du schon mal in der Katzenvermittlung hier im Katzenforum nachgesehen, da warten einige wunderschöne und auch ausgesprochen liebe Schnurrer derzeit auf ein Zuhause, z.b. Marvin von DarkSunshine, Paula die bei Loona in Pflege ist, usw.
Gegen eine Katze aus Vösendorf spricht natürlich auch nix, wie du selbst geschrieben hast, kann es sein, daß sie Schnupfen oder eventuell andere Krankheiten hat, aber es muß nicht sein, das ist halt leider ein bißchen ein Glücksspiel :huh:
Ich würde sagen der Vorteil bei einigen Katzen hier aus dem Katzenforum ist, daß dir die derzeitige Pflegeeltern ganz ausführlich zu den Eigenschaften der Schnurrer was sagen können, du also z.b. auch genau weißt, ob die Katze verträglich mit anderen Samtpfoten ist, für Wohnungshaltung geeignet usw. Im Tierheim landen ja leider auch sehr viele ausgesetzte Tiere, zu deren Charaktereigenschaften und Eigenheiten die Pfleger dann oft recht wenig sagen können und auch nicht wissen, ob die Katze vorher Freigänger war oder nicht.
Wie immer du und dein Freund sich entscheiden, vergeßt nicht auf einen Vorstellungsthread mit viiiiiiiiiiielen Fotos hier im Katzenforum :D
Alles Gute,
sunkist

S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich hab Dir auf Deine PN grade geantwortet - hatte den Compi erst eingeschaltet.

Allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, ich finde gerade zu einer "alteingesessenen" Kätzin passt eine Kätzin meistens besser, als ein Kater!

Kater sind länger wilder und haben ein etwas anderes Spielverhalten, das kann so mancher Katze schon bald auf die Nerven gehen, bzw interpretiert sie es als Angriff, während es vom Kater nur als Spiel gemeint war...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

Ganz tolle Infos auch zur Zusammenführung und zu Katzenhaltung allgemein (auch wie man es den Katzen interessanter gestalten kann) findet man in dem Buch

"Miez, Miez, na komm!" von Sabine Schroll

Ich kann das Buch gar nicht oft genug empfehlen :eek:mi:
Ich habe schon WIRKLICH oft die Erfahrung gemacht, dass Probleme mit den Katzen (zB Pinkelei) in ganz vielen Fällen von Anfang an hätten verhindert werden können, wenn die Dosis die Tipps in diesem Buch beherzigt hätten...

So, nun viel Glück bei der Suche nach der idealen Gefährtin :)

LG Silke

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by sieben@15.1.2007, 12:40 Uhr
Es ist ganz wichtig, dass Du ihr zumindest einen Spielgefährten besorgst - Katzen sind nicht für die Einzelhaltung geschaffen! Natürlich ist ihr langweilig den ganzen Tag alleine
Ausnahmen bestimmen die Regel !!!

Wir dachten auch so und haben unserer Katze, damals 3, einen Spielkameraden geholt.
Den wollte sie aber überhaupt nicht - nicht das gerauft und/oder gestritten wurde, nein aber sie begann sich zurückzuziehen, mied uns immer mehr und wenn wir uns ihr näherten war sie kratzig und böse. Sie mied aber auch den "Spielkameraden" und war einfach den ganzen Tag "on tour".

Dann ist etwas passiert, dass zur Folge hatte, dass sie wieder alleine ist - und siehe da, der völlige Sinneswandel. Sie ist wieder viel zu Hause, ist uns zugänglich.......

Uns ist jetzt erst bewusst geworden, was wir ihr angetan haben - sie wollte und will keinen Spielkameraden.

Dessen muss man sich bewusst sein.
Vor allem, dass es einem in einer Wohnung (ohne Freigang) nicht bewusst wird, da die Katze der die Zweisamkeit nicht passt ja nicht "fliehen" kann.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by ThomasL@15.1.2007, 16:59 Uhr
Vor allem, dass es einem in einer Wohnung (ohne Freigang) nicht bewusst wird, da die Katze der die Zweisamkeit nicht passt ja nicht "fliehen" kann.

Ich gebe dir ja so was von recht!!!

Gerade Katzen-Mädchen tendieren eher zum Einzelgängertum, als (kastrierte) Kater, das ist auch meine Erfahrung. :)

Obwohl meine Katzen viel draußen sind, gibt es zwischen Kater und Katze immer wieder Zoff. :kloppe:

Wobei die Aggression IMMER vom Kater ausgeht. :bash:

Das war bei allen meinen Katzen so.

Hätten meine Katzen jetzt keine Rückzugsmöglichkeiten, die ja ausreichend vorhanden sind, gebe es früher oder später sicherlich Probleme.

Ich würde daher für eine Wohnungshaltung ausschließlich gleichgeschlechtliche Katzen empfehlen.

LG Tiff

Yve

Hauskatze
Ich habe damals zu meiner 1 1/2 jährigen Felina ebenfalls eine Katzendame dazugeholt und habe dabei mit dem Tierheim Freudennau sehr positive Erfahrungen gemacht. Sie vermitteln dir nur gesunde Tiere - eine Freundin hatte sich in einen Kater verliebt und die Dame sagte ihr, denn könne sie jetzt noch nich haben, weil er wahrscheinlich krank sei - und die Mitarbeiter kennen zumindest die Wesenszüge und teilweise natürlich auch die Geschichten ihrer fast 300 Katzen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung, wegen der Zusammenführung schreib ich dir noch ne PM.

Lieben Gruß,
Yve

S

shadow23

Guest
Wie schon gesagt, da das Spielverhalten von Katern und Kätzinnen mitunter stark differiert (Kätzinnen eher objektbezogen; Kater eher miteinander, sprich spielerisch raufen), passiert es OFT, dass die Katze ein Verhalten des Katers, das nur als Aufforderung zum Spielen gemeint war, missinterpretiert.

Nur allzuleicht geschieht es dann, dass die Kätzin sich in eine Ecke drängen lässt, und dann fauchend und pfotenschlagend in der Sackgasse steckt.

Dabei muss man auch bedenken, dass Fauchen bei Katzen IMMER eine AngstREaktion ist. Niemals ist Fauchen eine AKTION, daher auch keine Aggression.
Aggression zu bemerken verlangt von uns Menschen gute und genaue Beobachtung, denn die Signale sind subtiler! Meistens beginnt es, ähnlich wie bei Hunden, mit einem Augenkontakt, der eine Spur zu lang gehalten wird. Oder eine Katze "besetzt" einen Durchgang (zB eine Tür), die andere Katze muss aber da durch (zB zum KaKlo), und wenn sie sich nicht in den "persönlichen Kreis" der anderen Katze traut, dann kanns auch zum Krach kommen...

Diese Interaktionen sind auch in dem Buch/den Büchern von Sabine Schroll gut und verständlich beschrieben. Wer noch weiter in die Tiefe gehen will, dem seien die Bücher von Prof. Paul LEYHAUSEN empfohlen.

@ Thomas L:
Es ist zwischen einer einjährigen (wie bei Angsthase) und einer dreijährigen (wie bei Dir) Katze ein ganz schön grosser Unterschied! Etwa wie zwischen einem zwölfjärigen und einem zwanzigjärigen Menschen. Wenn da die Chemie nicht 100% stimmt, dann verstehen die sich überhaupt nicht. Je jünger die vorhandene Katze, umso besser die Chancen für eine glückliche Zusammenführung!

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen sie auf Dauer nicht verstehen, kann man verringern, indem man ganz feinsinnig drauf achtet, dass die neue Katze im Charakter und Alter zur vorhandenen Katze passt. Zusätzlich gibts einige Tricks, die die Zusammenführung erleichtern. Der wichtigste ist: Nur nichts übers Knie brechen!

LG Silke

Angsthase

Hauskatze
Ich brauch mal geschwindest euren Rat. Haben gerade eine neue Katze zu uns geholt, dass unsere Luna endlich einen Spielgefährten hat. Sie ist zwar erst eine halbe stunde da, aber sie vertragen sich überhaupt nicht. Sie gehen dauernd aufeinander los. Ist das normal??? Kann das überhaupt noch was werden? Hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit 2 Katzen!!!

Delphinchen

Administrator
Habe dir ja gerade in der Shoutbox gesagt dass das GANZ normal ist ;)
Bitte denk dir nicht nach einer halben stunde dass es nichts wird, so manche Katzen waren stunden/tage/wochen spinnefeind und wurden dann dicke Freunde - dass das nicht so ist ist eher die ausnahme von der Regel
Aber gib ihnen Zeit und wie gesagt, es sieht schlimmer aus als es ist du musst nur Geduld beweisen, das sind Revierstreitigkeiten .....

Angsthase

Hauskatze
Na gut, danke dir! Ich hatte jetzt nur Angst, dass sie sich was antun oder so, eben weil das so brutal aussieht.

Aber werd mich jetzt mal in die Tiefen des Forums hacken und lesen.... :)

Serenity

Hauskatze
kann ganz schön brutal ausschauen, aber es kann durchaus ein paar wochen dauern bis sie sich näher kommen. wenn sie kämpfen trenne sie nicht solange kein blut fließt. sie machen sich nur die rangordnung aus. außerdem verteidigt deine katze ihr revier vor der neuen.

Angsthase

Hauskatze
Und was ist am Montag, wenn alle außer Haus gehen? Kann ich die beiden ohne schlechten Gewissens alleine lassen??? Da kann ich nämlich dann nicht mehr auf sie aufpassen...

Astrid

Hauskatze
Ist vieklleicht eh besser wenn du nicht aufpassen kannst.
Dann können die beiden das wirklich unter sich regeln.

Angsthase

Hauskatze
Na gut, dann werd ich mal morgen Abend schauen, ob die Wohnugn noch steht, wenn wir nach Hause kommen :D

Danke für eure Hilfestellung :)

Oben