• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2.Katze..

S

Supercat

Guest
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine 3 jährige Katze und will ihr eine kleine Schwester schenken. Die kleine Schwester ist ca. 12 Wochen alt.
Das Problem dabei ist, dass meine Katze schon immer die laut Tierarzt bezeichnete "Tierheimkrankheit" hat. D.h. ab und zu niesen, mal stärker mal schwächer - ist nicht mehr 100%ig wegzukriegen.. leider :(
Ich hab mir dem Tierarzt über eine Anschaffung einer Zweitkatze im Zusammenhang mit diesem Schnupfen noch nicht geredet, deshalb will ich mal euren Rat einholen. Ich behandle meine Kleine homöopathisch mit Engystol und Euphorbium compositum-Heel seit ca. 1 Monat und es ist besser geworden. Aber ab und zu hat sie noch ihre Niesanfälle. Wie soll ich die 2.Katze darauf vorbereiten oder was kann ich tun?

lg

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

zuerst mal: Super, :thumb: , dass du deine Katze mit Homöopathika behandelst, wobei ich allerdings mit Engystol nicht dauerbehandeln würde.

Zusätzlich könntest du es noch mit Inhalieren probieren, entweder einfach mit Meeressalz, oder, wenn es geht, mit Fichtennadel, Eukalyptus, Heublumen und ähnlichen ätherischen Ölen.... ;)

Zu deiner Frage:

Ich habe dazu einen sehr realistisch-pragmatischen Zugang. ;)

Menschen und auch Tiere kommen tagtäglich mit allen möglichen Krankheitserregern in Berührung.

Ein gesundes Immunsystem kommt normalerweise auch klar damit.

Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein zweites Kätzchen dazu nehmen.

Krank sollte es halt nicht unbedingt sein.

Wenn du deine Katzen artgerecht ernährst, es ihnen psychisch gut geht, denke ich, ist eine "Vorbereitung" gar nicht nötig.

Eventuell Echinacea.... :gruebel:

Alles Gute
Tiff

Fiona...

Hauskatze
Tja, ich hab so eine Kombi :)

Den Koko hab ich bewußt mit seiner chronischen Krankheit übernommen, weil eigentlich kein zweites Katzerl geplant war.
Nach einiger Zeit hat er mir sehr leid getan, weil ich merkte, dass ihm etwas fehlt. Daraufhin durchforstete ich das I-net um etwas darüber zu erfahren - es gibt unterschiedliche Meinungen und positive sowie auch negative Erfahrungen.
Mit viel Angst und Unsicherheit holte ich dann die 2. Katze dazu. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich es einfach probieren mußte.

Meine Kriterien waren:
absolut gesund
erwachsen (ein Kitten hätte ich nie dazu genommen)
fertig geimpft

Es hat geklappt, die Beiden sind ca. seit 1 1/2 Jahren zusammen, verstehen sich super und meine zweite Katze ist kerngesund!

Oben