• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Katzen besser als eine?

Knuffberg

Katzenjunges
Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon eine brennende Frage :gossip:
Überall lese ich, dass es fast Tierquälerei ist, eine Katze alleine zu halten. Und ich bekomme grad ein bisschen Panik. Ich halte meine Katze alleine, da sie wie unser Kind ist, verhätschelt wird und irgentwie eine 2 Katze mir nicht so zusagt. Knuffi ist fast 3 Jahre alt und dass zusammenleben mit einer 2 Katze nicht gewohnt. Sie schläft bei mir im Bett und ist einfach unser Liebling. Habt ihr eine oder zwei Katzen? Fändet ihr es besser, eine 2 dazu zu holen?

Liebe grüße Mia ;)

phantomine

Hauskatze
Definitiv 2 Katzen - eher sogar mehr, für den Fall, dass mit einer was ist...

Mit 3 Jahren ist sie eigentlich noch recht jung und sollte flexibel genug für eine Vergesellschaftung sein.

Und nur zur Veranschaulichung: Miezen untereinander würden sich putzen, Ohren ablecken, kuscheln sich zueinander, spielen miteinander und fetzen über alles drüber, was nicht niet- und nagelfest ist, sie raufen miteinander etc... alles Sachen, die der Mensch niemals so bieten kann.

Und es ist nun mal so: es wär im Gesetz nicht vorgeschrieben, dass Katzen Kontakt zu Artgenossen haben müssen, wenn der nicht notwendig wär für das Wohlbefinden der Miez.

Lg, Karin!

Knuffberg

Katzenjunges
ja da geb ich dir Recht, ich wäre alleine ja auch gelangweilt. Ich hätte ja wenn überhaupt an eine Katze aus dem Tierheim gedacht,die gleich alt sind. Dauert das lange bis sie sich aneinander gewöhnen? Sol ich da ein paar Tage frei haben? Auf etwas bestimmtes achten? wenn sie sich nicht aneinander gewöhnen soll ich dann die neue zu meiner schwiegermutter geben?

maxafe

Hauskatze
Geduld haben, das ist das Wichtigste. Manche Zusammenführungen klappen sofort, andere wiederum dauern Wochen. Am besten nimmst du eine Katze, denn Gleichgeschlechtliche vertragen sich meist besser. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Solyong

Hauskatze
Schön, dass Du Dir solche Gedanken machst. Wenn Deine Knuffi nun seit ihrer Kindheit alleine war, wird es wahrscheinlich schon einige Zeit dauern, bis sie sich an eine zweite Katze gewöhnt, aber das ist auch von Katze zu Katze verschieden. Ganz wichtig ist es, eine Katze zu finden, die in etwa den gleichen Charakter wie Deine hat. Wenn die Neue einzieht, solltest Du so wenig wie möglich eingreifen und die beiden sich untereinander ausmachen lassen, wie rasch sie auf einander zugehen. Bleib so ruhig, wie Du nur kannst - mach alles wie gewohnt, das bringt Deiner Katze die Sicherheit, dass sich an ihrem gewohnten Leben nichts ändert. Fütter sie zuerst, begrüß sie zuerst, wenn Du heimkommst, spiel mit ihnen gemeinsam. Es gibt hier jede Menge Threads über Zusammenführungen und einen ganz Wichtigen http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/14317-F%C3%BCr-alle-Einzelkatzenbesitzer!!?highlight=Einzelkatzenbesitzer, lies Dich vielleicht mal durch.

Cello

Hauskatze
wichtig wäre zuallererst, dass die andere katze gesund ist (test auf leukose und fiv) und deine katze einen aufrechten impfschutz vor katzenseuche/katzenschnupfen und leukose hat. (vorausgesetzt sie ist leukose negativ).

für deine katze wird, falls sie seit ihrer kindheit einzelkatze gewesen ist, eine zusammenführung mit 3 jahren relativ stressig sein, viel stressiger, als sie für katzen ist, die immer in einer katzengruppe gelebt haben oder für junge katzen.

das kann das ausbrechen von krankheiten begünstigen. und du solltest dich geistig für eine längere zusammenführungsphase rüsten (wird vermutlich eher in dem bereich von "mehreren monaten" liegen als "einigen tagen").

es ist keineswegs sicher, dass die zusammenführung überhaupt klappt. das ist vorher kaum vorherzusagen. es hängt davon ab, wie deine katze reagiert, und wie die neue katze reagiert.

tierheim würde ich persönlich eher nicht empfehlen, weil da der charakter der katzen oft schlecht zu erkennen ist. katzen verhalten sich unter tierheimbedingungen oft völlig anders als in einem normalen zu hause. besser sind katzen von privaten tierschutzorganisationen, die auf pflegeplätzen unter normalen verhältnissen leben.

die pflegepersonen kennen im allgemeinen den charakter der katzen ziemlich genau.

du brauchst eine katze, die charakterlich möglichst zu deiner passt (sehr aktiv oder eher ruhiger...), die gut mit anderen katzen umgeht und weder extrem schüchtern noch extrem dominant ist. also eine selbstbewusste, soziale katze.

ich selber hatte anfangs 2 katzen - ein jungkätzchen alleine ist einfach arm. der mensch kann nie ein vollwertiger spiel- und raufpartner für eine kleine katze sein.
dann ist eine von meinen katzen krank geworden und ich habe ein jungkätzchen dazugenommen, damit die andere nicht alleine übrigbleibt. das hat erstaunlicherweise gut funktioniert, obwohl die beiden "altkatzen" schon über 9 jahre alt waren und immer nur zu zweit waren. nach dem tod der kranken katze habe ich ein zweites jungkätzchen dazugenommen, weil das erste einfach nicht ausgelastet war mit nur einer spielpartnerin. beide jungkatzen waren vorher mehrere monate auf pflegestellen und haben sich dort mit allen anderen katzen gut verstanden.
als ich sie aufgenommen habe, waren die jungkatzen 9 monate bzw. 1 jahr und 4 monate alt, also in einem alter, wo man den charakter schon sehr gut beurteilen kann. bei kitten ändert sich das ja noch ziemlich.

unsere zusammenführungen haben sich im bereich von tagen bewegt. bei dir würde es sicher länger dauern, weil deine katze so lange alleine war, dass sie (im schlimmsten fall) möglicherweise gar nicht mehr weiß, dass sie eine katze ist, und wie man mit anderen katzen kommuniziert.

in jedem fall würde ich mit einer zusammenführung noch warten, bis sich die katze komplett von der kastration erholt hat und wieder voll fit ist.

Oben