• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Katzen füttern

Meli90

Hauskatze
Meine 2 Tiger sind jetzt ca 4,5 Monate alt und fressen zusammen am Tag eine 400g Dose. Mit dem reichen sie eigentlich aus, sie verlangen nicht nach mehr.
Jetzt ist es aber so,dass Charlie schneller frisst als Shila und sobald er fertig ist, macht er sich über ihren Napf her. Sie lässt das zu und geht einfach. Meistens ist eh nicht mehr viel in ihrem Schüsserl über. Sie ist aber viel schlanker als er. Kann es daran liegen das er ihr immer in paar Happen wegfrisst?
Habt ihr einen Tipp wie ich die 2 am besten füttere, kann auch nicht immer nebenbeistehen und schauen, dass er ihren Napf in Ruhe lässt...Vielleicht in getrennten Räumen füttern?

Lg

Meli
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, das Shila nicht mehr braucht, drum hört sie zum Fressen auf. Wenn eh nicht mehr viel in ihrem Napf ist, dann lasse ihn Charlie ausputzen.

Du kannst sie aber auch in getrennten Räumen füttern. Nach dem 2. oder 3. Mal laufen sie schon von selbst dort hin, wenn du mit dem Futter kommst.
Das funktioniert ganz gut, ich füttere selbst 3 meiner Katzen extra.
 

pinkPuppy

Hauskatze
Bei mir funktioniert das so:

die halbe Dose kommt in die Schüssel meiner Kleinen, in die vom verfressenen Katerchen erst nur ein kleines bisschen. Dann bekommen sie die Schüsseln an beiden Enden der Küche hingestellt und ich setz mich neben ihn und geb ihm immer Häppchenweise wieder was nach. Dadurch kann er nicht so schnell fressen und sie muss sich nicht stressen ^^

Ich hatte nämlich das selbe Problem, nur teilweise noch schlimmer, weil er gleich zu ihr rübergesprungen und sie verscheucht hat und dann abwechselnd beide Schüsseln leer gefressen hat :bag: ... aber durch das Häppchenweise füttern ist er auch schon viel weniger gierig geworden und lässt sogar auch mal was stehen um es später zu fressen :woot: ... das wäre vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen!
 

Meli90

Hauskatze
danke für eure Tipps :)

Füttere die beiden nun in versch. Räumen weil ich nicht immer nebenbei sitzen bleiben kann. Das funktioniert ganz gut. Hab jetzt aber auch rausgefunden, dass Shila die neuen Futtersorten nicht schmecken, und sie deswegen nicht sehr viel gefressen hat.
Werde das mit den abgetrennten Räumen beibehalten, ich finde nämlich,dass sie viel zu dünn ist und es sicher nicht förderlich ist,wenn Charlie ihr die letzten Bissen wegschnappt.
 

Astrid15

Hauskatze
400 gr für 2 4,5 Monate alte Katzen find ich etwas wenig. Kann es sein das Charlie einfach gerne mehr hätte und deswegen Shila alles wegfrisst?
 

Meli90

Hauskatze
der könnte glaub ich solange fressen bis er umfällt.... Kann sein das er mehr will, aber er hat schon einen richtig dicken bauch...bzw er is generell schon pummeliger... will ja auch nicht das er übergewichtig oder so wird, die beiden sind ja auch Wohnungskatzen und haben nicht soviel Bewegung wie eine die raus geht.
 

isi

Hauskatze
vielleicht gibst du Charlie einfach eine größere Portion? D.h. Shila wie immer füttern und Charlie einfach mehr geben? Offenbar braucht er es ja...
 

isi

Hauskatze
Katzen im Wachstum dürfen im Normalfall so viel fressen wie sie wollen, also im ersten Jahr sicher. Außer halt sie werden wirklich übergewichtig, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 

Bonsai

Hauskatze
also meine beiden Lockenmonster waren im Oktober 1 Jahr alt. Ich habe sie aber auch nicht so viel Fressen lassen wie sie wollten, eher zwischendurch mehr Leckerlie. Ich finde es halt sehr problematisch, den Zeitpunkt zu finden wenn sie nicht mehr so viel sie wollen fressen dürfen. Übergewicht ist schnell dran und finde es auch eher schwierig ihnen die normalen Portionen zu kürzen und dann die Bettelei durchzustehen :tongue2:

Sie bekommen beide im selben Raum, aber Gizmo der schneller fertig ist hat den Befehl WARTEN gelernt und bleibt auch brav sitzen bis Gonzo von seinem Napf weggeht. Erst dann darf er hin, funktioniert zu ca. 85 % :xmasgrins:
 

isi

Hauskatze
Katzen sind in ihrem Nahrungsbedarf (wie ja Menschen auch) sehr unterschiedlich. Das hängt wohl auch davon ab, wie gut sie die Nahrung verdauungsmäßig verwerten. Im Gegensatz zu Menschen wissen gesunde, glückliche Katzen jedoch im Normalfall, wenn sie genug haben und hören von selbst zu fressen auf, wenn sie satt sind.

Problematischer sind da meiner Meinung nach die Leckerlis zwischendurch - die machen dick, sind nicht gesund, und satt machen sie auch nicht. Wenn ich nur kleine gesunde Hauptmahlzeiten esse und dafür zwischendurch immer Schoki, dann werd ich auch dick...
 

Bonsai

Hauskatze
naja, gibt auch gesunde Leckerlie, mein Kater liebt z.B. Salat und Karotten. Oder man kann auch Fleisch trocknen und ihnen geben. Und natürlich auch hier mit Maß und Ziel. Und wenns man zuviel ist, dann von der Tagesration abziehen.
 
Oben