• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Katzenkinder fressen und trinken garnichts!!!!

Burn

Hauskatze
Hallo!

Nicht oft such ich hier den Rat, weil ich bislang immer alles im INternet gefunden hab. Nur in diesem Fall bin ich ratlos, die Tierärzte ratlos und im INternet find ich auch nicht wirklich was passendes:

Meine zwei Pflegekinder hab ich bekommen vor ca. 3-4 Wochen. Nun wären sie zum Übersiedeln bereit gewesen und was ist? Beide beginnen etwas zu kränkeln. Nun ja, wirklich krank sind sie ja jetzt auch nicht nur das problem ist: Beide fressen NULL! Ich habs schon echt mit all möglichen probiert: zick Dosen, schälchen, frischebeutel, gekochtes Huhn, Faschiertes, katzenmilch - es wird nichts gefressen.

Dazu kommt noch, dass beide Kein Fieber haben, kein Durchfall haben, nicht erbrechen und auch noch dazu SPIELEN !!!!

Abgesehen davon dass die kleinen sowieso jetzt stationär aufgenommen wurden, weil ich berufsbedingt die zeit nicht habe sie zu füttern (aus der spritze versteht sich)

Der eine hatte einen schnupfen bekommen, verdacht auf Caliciviren infektion. Wurde wunderbar mit Medikamenten behandelt und der schnupfen war schon weg, der ausfluss aus der nase auch, nur das kleine geschwür auf der zunge ist geblieben... dieses erschwert dem einen natürlich die Nahrungsaufnahme aber der andere hat garnichts und frisst auch nicht

Fieber hatten sie zwischenzeitlich mal (das ganze geht jetzt schon 1 1/2 Wochen) aber das war im zusammenhang mit dem Schnupfen. Mittlerweile war ich bei 3 Tierärzte schon die alle samt ratlos sind und auf eine Schnupfeninfektion tippen. Aber der eine hatte nie symptome eines schnupfens?! Gut, die eine Tierärztin hat schon ein verschärftes geräusch auf der lunge vernommen, wo ich gleich medis bekommen hab, und heut in der tierklinik sagt mir der Arzt sie haben beide ein gutes allgemeinbefinden ihnen gehts net schlecht und geräusch hätten sie beide keins auf der Lunge....

Ich sags euch ich blick da nicht mehr durch. Es wurden jetzt beiden Blut abgenommen und ein großes Blutbild inkl. FIP Screening und Leukose Test gemacht. Erste Ergebnisse hab ich morgen Abend - hoffentlich.

Bitte hat jemand schon sowas erlebt und kann mir jemand helfen was das sein kann?

Was ich nicht versteh, obwohls net viel fressen (anscheinend dürftens was vom teller nehmen - nicht viel aber dennoch) sodass mir es nicht sichtlich auffällt die kleinen aber anscheinend doch mit soviel energie vollpumpt das mir ein tierarzt sagt es geht ihnen nicht schlecht.

Der Kot von dem einen ist mal matschiger mal wieder ein würstchen.
Muss auch dazu sagen, dass ich alle möglichen futtersorten angeboten hab und das welches ist, dass sie nicht kennen und vielleicht der Darm so drauf reagiert - so quasi futterumstellung.

Es ist zum heulen

Weiss jemand rat? Könnten es Giardien sein oder was anderes?

lg
Tanja

kitten

Hauskatze
hm, mir fällt nur schnupfen ein, bzw. der verlust des geruchssinns: dann nehmens auch kein futter, wenns nix riechen!

schmerzen beim fressen, halsentzündung?

beginnende katzenseuche, wobei da fieber, durchfall, kotzen eigentlich an der tagesordnung wäre....testen auf parvo eventuell?

wie lange habens nix gefressen, und: trinken tuns aber?

Burn

Hauskatze
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie event. eine halsentzündung haben, nur das komishce daran ist - habens beide ?

hm....

Lt. tierärzte ist im rachen nichts zu sehen, auch wurde der hals abgegriffen

Weisst sandra, das ist ja das komische, wenns hohes fieber hätten und durchfall + kotzen.... aber das tuns ja net - gott sei dank !

Nein trinken tun sie auch net. Event. wirklich ne halsentzündung die man mit abtasten und in den rachen schauen net sieht.... was anderes fällt mir auch net ein
denn wenn ihnen schlecht ist würdens ja kotzen....

Morgen ruf ich eh an und frag mal was alles in betracht gezogen werden könnte...

hab mir was durchgelesen was irgendwie auf die Zustände der kleinen passen würde sprich - Feline infektiöse Anämie verursacht durch Hämobartonellen
aber das es wiederrum beide haben?
Sie waren anfangs net so. Haben anfangs gefressen

kann nur mal die befunde abwarten, boah da werdens mich gleich ganz hysterisch machen und meinen sie haben beide FIP weils nen titer haben....

lg

Tiffany

Hauskatze
Hallo Tanja,

eine Feline infektiöse Anämie kannst du ganz leicht selbst feststellen:

Guck` ihnen ins Mäulchen, sie sollten normalerweise rosa sein, bei einer Anämie sind sie beinahe weiß!

Wenn die beiden tatsächlich kein Fieber haben, ihr Stuhlgang normal ist, sie nicht kotzen, keinen Nasenausfluss und sonst keine Beschwerden haben, kann es eigentlich nichts Dramatisches sein. :gruebel:

Letztendlich bleibt eigentlich "nur" noch eine Halsentzündung übrig, dass erklärt die Fressunlust.

Allerdings gibt es auch viele Katzen und auch Hunde, die "fasten" wenn es zu heiß ist.

Hast du`s mal mit Thunfisch oder Sardinen probiert?

Ich weiß nur zu gut, wie das quält, wenn die Tiere nichts fressen wollen und man nicht weiß warum.... :(

kitten

Hauskatze
tiff rechtgeb :)

also entweder habens was, oder es ist echt die hitze- weil fitte muntere kitten, die als einziges symptom nicht fressen?

na ich bin gespannt was dabei rauskommt, und drück die daumen ;)

Burn

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@19.7.2007, 19:42 Uhr
Hallo Tanja,

eine Feline infektiöse Anämie kannst du ganz leicht selbst feststellen:

Guck` ihnen ins Mäulchen, sie sollten normalerweise rosa sein, bei einer Anämie sind sie beinahe weiß!

Wenn die beiden tatsächlich kein Fieber haben, ihr Stuhlgang normal ist, sie nicht kotzen, keinen Nasenausfluss und sonst keine Beschwerden haben, kann es eigentlich nichts Dramatisches sein. :gruebel:

Letztendlich bleibt eigentlich "nur" noch eine Halsentzündung übrig, dass erklärt die Fressunlust.

Allerdings gibt es auch viele Katzen und auch Hunde, die "fasten" wenn es zu heiß ist.

Hast du`s mal mit Thunfisch oder Sardinen probiert?

Ich weiß nur zu gut, wie das quält, wenn die Tiere nichts fressen wollen und man nicht weiß warum.... :(
hab die kleinen jetzt nicht bei mir sind ja in der klinik.

muss zumittag nochmal anrufen.
dann werd ich ihnen mal vorschlagen, ob es net was mit Hals, und mandeln, bronchien zu tun haben könnte. wäre am nahe liegensten.

aufgrund der hitze im haus hab ich sie in den keller verfrachtet ;)
weils dort relativ kühl ist

bitte, bitte die müssen doch wieder fressen. :(

sie trinken ja auch nix
ich vermute stark dass sich diese herpesinfektion in den rachen (weiter unten) festgesetzt hat und hier eine sekundärinfektion mit bakterien im Spiel ist.
event. auch caliciviren...

Schlimmere sachen können erst nach fertigstellen des blutbefundes ausgeschlossen werden. Wobei mir das klinische Bild absolut nicht zu den Symptomen einer schlimmen krankheit passen.

Oben