• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 katzenschnupfen ex-patienten und ein kleines kätzchen?

ranmalein

Hauskatze
hallo!
ich hab heute ein 4-5 wochen altes kätzchen für ein paar tage zur pflege bekommen (bis der zukünftige dosi sie nehmen kann) und hab das leider zu spontan entschieden ;)
die kleine katze ist laut arzt gesund, sie sieht auch nicht krank aus, ist sehr aufgeweckt, hat appetit, trinkt fleißig und schnurrt ständig :)
nun, meine beiden hatten beide als sie klein waren katzenschnupfen, in der TA-akte stand auch was von katzenseuche, obwohl ich da nicht 100% sicher bin ob das vielleicht nur vermutung der ärztin war? (weil sie aus einem tierheim kamen?). sie sind mittlerweile 8 jahre alt und gesund, jedoch hab ich gelesen dass sie immernoch ansteckend sein könnten. geimpft wurden sie seit ein paar jahren (3?) nicht mehr, da einer von beiden einen impfabszess bekommen hatte.

ich frage mich nun also ob meine die kleine anstecken könnten und umgekehrt. im moment hab ich sie bei meiner mutter und frage mich ob ich sie überhaupt mit nachhause nehmen soll. als notlösung könnte sie zwar schon hier bleiben, praktisch wärs aber nicht.

wie groß ist die gefahr für die 3 wenn ich sie getrennt halte? also die kleine würde ins schlafzimmer kommen und die beiden hätten dann zutrittsverbot :) wie lange überleben zbsp leukose- oder katzenseucheviren in der luft? hab das leider nicht sehr aussagekräftig ergooglen können. müsste ich mein schlafzimmer danach wochenlang katzenfrei halten? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass das kätzchen irgendetwas hat? 4-5 wochen ist ja extrem jung, da ist das immunsystem ja auch noch nicht sehr stark.
irgendwelche ratschläge?

Humpel

Hauskatze
Da deine eigenen Katzen nicht geimpft sind, würde ich die Katzen nicht zusammenlassen!

Parvoviren zb überleben Jahrelang und du kannst mit keiner Desinfektion eine Wohnung wirklich davon befreien.

Das Katzchen kann jetzt noch gesund aussehen, aber was mitschleppen, umgekehrt können deine noch Ausscheider sein und die Kleine infizieren.....

ranmalein

Hauskatze
hallo humpel,
danke für die antwort!
ich hatte mich dann doch dazu entschieden sie bei mir im schlafzimmer zu halten, lasse sie aber nicht zusammen. meine tierärztin meint dass die kleine sich bei meinen nicht anstecken könnte, umgekehrt theoretisch schon, aber die ärztin meinte auch dass katzenseuche kaum eine gefahr für meine ist, weil das in den meisten fällen bei älteren tieren zwar unangenehm aber nicht gefährlich wäre.
ich frag mcih ganz unabhängig davon allerdings, wenn die viren so resistent sind, müssten sich dann katzen nicht beim tierarzt ständig anstecken wenn da einmal eine kranke katze war?

ich gebe zu, ganz ungefährlich ist die ganze vermutlich nicht und ich hab mir auch fest vorgenommen beim nächsten mal nein zu sagen ;) aber ich will jetzt einfach nicht zu negativ denken. in den meisten fällen passiert gar nix und das kleine ist vielleicht kerngesund ;)

Oben