• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 kleine Katzen gerettet, Frage:

sina15

Welpen
Habe mir gestern zwei Katzen von einem Bauernhof geholt, die mit grosser Wahrscheinlichkeit das zeitliche gesegnet hätten.
Aber jetzt bin i a bissl verzweifelt, denn die beiden tigerl haben tränende und zusammengeklebte Augen (verdacht auf katzenschnupfen!)
und der eine kommt überhaupt nicht aus dem Transportkisterl heraus, und wenn ich ihn herauszerre, dann miaut er ganz fürchterlich. fressen tut der eine auch nichts, die andere hingegen (ich gehe davon aus das eins männchen, und eins weibchen ist...) ist die Entdeckerin, und ist ganz munter.
Aber das wird der Stress mit dem Umzug sein?
Auf die tränenden Augen zurückzukommen: Helfen homopathische Mittel?wie Augentrost?
Ich muss nächste woche sowieso zum TA zwecks Durchchecken, u entwurmen, aber kann ich jetzt (am Wochenende) schon irgendwas machen?
könnt ihr mir ein paar tipps geben, das sie sich schneller eingewöhnen?
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

ich würde heute noch zum Tierarzt, um die Kätzchen von den Mitbewohner zu befreien, davon gibts sicher reichlich, sonst hast das Viehzeugs in deiner Wohnung.
Da kjann der Tierarzt gleich die Augen anschaun und gegebenenfalls Medikamente mitgeben

NICHT gleichzeitig impfen lassen! Zuerst müssen sie entwurmt werden, sich erholen, sie müssen gesund sein zum impfen!

lg Christine
 

Chesterfield

Hauskatze
Wie alt sind den die Kleinen in etwa?
Gar nix fressen ist nicht gut, trinkt er wenigstens?
Ansonsten mit einer Einmalspritze (ohne Nadel) etwas Futter (am Besten Schonkost - Hühnchen) und Wasser eingeben
Würde schnellstens eine TA aufsuchen, gibt ohnehin auch am Wochenende Notdienste..
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte unbedingt SOFORT zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren.

Mit verklebten Augen ist nicht zu spaßen. Das kann ganz übel ausgehen (blindes Auge, Auge muss entfernt werden) sogar bis zum Tot des Kätzchens.

Hatten die 2 Kontakt zu Menschen?
Wenn ja dann besorgt es mich auch, dass der Kleine nicht aus dem Transporter will.

Wo wohnst du cirka? Eventuell kann dir jemand eine gute Tierklinik oder einen guten Tierarzt empfehlen.
Bis Montag würde ich auf KEINEN Fall mehr warten.

So wie du das beschreibst würde ich jetzt auch nichts mit homöopathischen Mitteln selbst versuchen.
 

aida

Hauskatze
schließe mich den anderen an - ab zum TA! damit ist nicht zu spaßen, erstens weil eines nicht frisst (austrocknungsgefahr) und zweitens wegen der augen, das klingt auch nicht gut.
 

Rusty

Hauskatze
Geh unbedingt mit den beiden zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik, es gibt viele mit Wochenenddienst. Meine beiden Bauernhofkätzchen hatten auch Katzenschnupfen als wir sie geholt haben. Während der 3 Stunden Transport hat sich ihr Zustand so sehr verschlechtert, dass sie in der Tierklinik fast 2 Wochen stationär behandelt werden mussten. Sie kamen grad noch mit dem Leben davon.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Die anderen habens eh schon geschrieben, aber auf alle Fälle noch in einen Notdienst! Wenns ganz blöd kommt ist der Kleine bis Mo tot oder nicht mehr zu retten!

Lg
 
S

stöpsel

Guest
hallo sina,

also erstmal find ichs toll, dass du die zwei kleinen gerettet hast. aber sich kranke katzen zu nehmen verlangt auch eine gehörige portion verantwortungsbewusstsein. ich würd auch ganz dringen schon heute zum TA gehen, mit katzenschnupfen ist nicht zu spaßen. die werden sicher beide ABs benötigen und wahrscheinlich werden sie auch flöhe milben und würmer haben. wenn der kleine in der box beliben will, würd ich nicht versuchen, ihn rauszuholen, das macht ihn nur noch ängstlicher, vielleicht solltst du versuchen, ihm eine schüssel wasser und futter reinzustellen und ihn dann einfach alleine zu lassen. dann frisst er vielleicht, wenn er sich sicherer fühlt.

bitte halt uns auf dem laufenden!
 

sina15

Welpen
entwarnung!

Mein gott, der minikater machte mir sorgen!
Aber jetzt spielt er herum, und frisst sogar!!!! die Augen sind noch verklebt, das lass ich mir auf jeden Fall vom TA anschauen.
Ich habe keine Ahnung, wie alt sie sind, aber alt genug um sie von der Mutter zu trennen (ist mir gesagt worden)
Vielen herzlichen Dank für die ratschläge
lg
 

shadow23

Hauskatze
was wiegen die beiden denn? haben sie noch blaue augen oder färben sich die augen schon um? daraus lässt sich auch schon aufs alter schliessen...

warum du unbedingt zum TA MUSST, heute noch, wurde schon deutlich erklärt. vor allem die bei bauernhofkitten IMMER vorhandenen Flöhe sind KEIN spass - nur knapp 20% der "mitbewohner" sind überhaupt mit blossem auge sichtbar - der rest sind eier und larven, die sich auch in der umgebung verteilen, und da hast dann schnell eine flohplage in der wohnung! frag mal jene hier aus dem forum, die sowas schon mal hatten, WIE sche***se das ist, das dann wegzubekommen!!!

die verpickten augen zunächst mal mit einem sauberen wattebausch nur mit wasser - oder noch besser, mit kochsalzlösung - von den krusten befreien
fürs allerallererste kannst käspappeltee nehmen, aber ich würd, auch wenn ferndiagnosen immer schwierig sind, schon behaupten, dass das antibiotisch abgedeckt gehört. vor allem weil sonst der tränen-nasen.kanal durch die fibrine verkleben kann, und dann gibt es dauerhaft (lebenslang!) ein problem mit dem tränenabfluss. ausserdem ist mit katzenschnupfen nicht zu spassen, das ist NICHT ganz so simpel wie bei uns mal ein schnupfen.

wo bist du denn daheim, vielleicht kann man dir einen guten TA empfehlen?

"alt genug um von der mutter getrennt zu werden" is immer ne SEHR mit vorsicht zu betrachtende aussage - viele bauern geben die kleinen auch heute noch mit schon sechs wochen ab, was ABSOLUT nicht "alt genug" ist! das ist einerseits unwissenheit, und auch gedankenlosigkeit... die kleinen brauchen ihre mami eigentlich bis zur ZWÖLFTEN woche, denn sie müssen noch sehr wichtige soziale kompetenzen lernen, frustrationstoleranz und so weiter.

ausserdem wär wichtig, checken zu lassen ob du wirklich ein weibliches und ein männliches kitten hast. warum nimmst du das an und warum hast du verschiedengeschlechtliche kätzchen genommen? die gefahr, dass sie sich nach der pubertät nicht mehr so gut verstehen, ist sehr viel grösser, als bei gleichgeschlechtlichen, und ausserdem wirst sehr schauen müssen, dass du um himmelswillen rechtzeitig kastrieren lässt - denn inzuchtbabys willst ja hoffentlich keine riskieren :unsure:
 

tiger222

Hauskatze
Wenn der eine noch etwas scheu ist, dann lass ihm seine Zeit u. habe ein wenig Geduld.

Wenn der Bauer meint, sie waren alt genug, um sie von der Mutter zu trennen, können sie auch 6 Wochen alt sein.

Mir hat der Bauer mal versprochen, sie dürften bis zur 8. Woche bei der Mutter bleiben, dann musst ich sie aber mit 5 1/2 Wochen auf der Stelle abholen.

Viell. kannst mal ein Foto machen.

Alles Gute für die 2.
 

asra

Hauskatze
Hallo!

Ich würd auch schnellstens zum TA! Als wir unsre beiden vom Bauernhof holten, sind wir noch bevor wir nachhause sind zum TA gefahren-dort wurden sie entwurmt und entfloht usw. Trotzdem haben wir dann noch einige Parasiten in der Wohnung gehabt. Und das war dann echt nicht lustig- die ersten zwei Wochen waren die beiden nur in Räumen mit einfach zu reinigenden Böden- ich hab jeden Tag Flohleichen und dergleichen gefunden und das hat auch ein paar Tage gedauert- so eine Parasitenplage ist echt das letzte- wenn die Eier und Larven erst mal in einem Teppich oder so festsitzen, dann kriegst sie kaum weg und die Gefahr einer Ansteckung von Menschen ist auch net auszuschließen.
Aber i denk, wenn der TA gleich richtig behandelt, dann sind sie bald wieder fit und gewöhnen sich sicher schnell an die neue Umgebung- dann wirst bestimmt Freude mit den beiden haben!
 
Oben