• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 neue Mitbewohner

Maekale

Hauskatze
Hallo liebe Katzenfreunde.
bin neu im Forum und möchte gerne ein wenig plaudern und Erfahrungsaustausch betreiben.
Ich habe innerhalb von 2 Jahren meine 2 Hausgenosssen Katze EMMI und Kater ALIBABBA verloren. EMMI haben wir im September 1995 aus dem Tierheim geholt, und, obwohl sie angeblich schon 1 Jahr da war, war sie nicht kastriert so daß sie uns am Karfreitag 1996 eine Überraschung bereitet hat - 4 Katzenbabys. Den 1.-geborenen ALIBABBA haben wir behalten, die anderen 3 konnte ich auf gute Plätze vermitteln.
Aber dann war Schluß mit Nachwuchs, denn EMMI wurde sterilisiert. Trotz Asthma haben wir noch 12 schöne Jahre miteinander verbracht - im September 2008 versagte ihr Herz.
ALIBABBA wuchs zu einem wunderschönen, stolzen Kater heran, er war äußerst gutmütig, abenteuerlustig und zu jeder Schandtat bereit. Im Mai 2010 mußten wir ihn einschläfern lassen - seine Nieren.....
Mein Mann wollte danach keine Tiere mehr im Haus haben, und wehrte alle meine Schmeicheleien und Andeutungen rigoros ab - unbarmherzig.
Am 23. Oktober 2010 hat er sich dann HalsüberKopf verliebt - und jetzt haben wir 2 Katzenmädels (DOLLY und DAISY) in schwarz-weiß, 7 Monate alt, im Haus.
Endlich ist wieder Leben in der Bude!!!
Die beiden sollen Freigänger werden.
Ab wann darf ich die beiden das 1. Mal ins Freie lassen ??? Bin bei jungen Katzen etwas aus der Übung und möchte die beiden nicht gleich wieder verlieren.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Maekale
 

Jeanny

Hauskatze
Ebenthal? Ist das das Ebenthal in Niederösterreich bei Angern?

Lt. Gesetz darfst du sie raus lassen sobald sie kastriert sind.
Ich würde jedoch auf jeden Fall den Winter abwarten bevor du sie raus lässt.
1. können sie sich da an das zu Hause gewöhnen
2. sollten sie sich mal verlaufen, ist die Gefahr im Winter halt sehr groß, dass ihnen die Kälte zusetzt.

ICH für meinen Geschmack, würde meine Mietzis jedoch nicht einfach so raus lassen sondern ihnen den Garten absichern oder ein Freigehege bauen.
Die Gefahr, dass sie überfahren, gebissen, gequält, usw. werden ist mir zu groß.

Alles Gute und wir sind alle ein wenig fotosüchtig. :D
 

fizzer

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen!

du bist ja aus ebenthal!:woot:
endlich bekommen die kärntner a bissi verstärkung!:lol:

wie traurig das deine beiden schon über die Regenbogenbrücke gehen mussten.:(
ich wollt nach meiner mucki auch keine katze mehr haben, nach 2 wochen hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab mir phoebe reservieren lassen. :D

fotos sind in diesen forum auch gaaaaanz wichtig, wir sind hier nämlich alle fotosüchtig!:D

rauslassen würd ich die beiden erst nachdem sie kastriert sind!
na ja, sonst ein paar wochen eingewöhnen lassen damit sie wissen wohin sie gehören und dann mal unter aufsicht rauslassen.
ich persönlich lass meine nur in den gesicherten garten, gibt leider zuuu viele gefahren da draußen.

wünsche dir noch viel spaß hier!

lg
 

Solyong

Hauskatze
Ich habs zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber ich kopier es hierher auch noch mal:

Hallo Maekale, willkommen mit Deinen beiden Mädels. Laß Dich gleich mal vorwarnen:wink:, hier ist man allgemein nicht allzu sehr für Freigang, wenn er ungeschützt ist. Ich weiß natürlich nicht, wie Deine Situation ist, ich lebe z.B. auf dem Land, trotzdem sind meine Mädels Wohnungskatzen, weil so viele Gefahren draußen lauern und mein EG ein sehr schwaches Immunsystem hat (würden ihn die Mädels nach einem Mausfang beißen oder kratzen, könnte das ziemlich böse enden). Dazu kommt noch mein Streunerliebling Speedy, der seinen gewohnten Freigang vehement einfordert. Dieser hat ihm aber schon etliche Blessuren und gefährliche Situationen eingetragen. Deshalb mache ich mir schon länger Gedanken, in einem Teil des Gartens für die Katzen ein Freigehege zu bauen. Da hätten sie Bewegung in der frischen Luft und ich bräuchte keine Angst mehr um den Buben zu haben. Vielleicht überlegt Ihr Euch das auch für Dolly und Daisy? Auf jeden Fall sollten sie mindestens 2 Monate im Haus bleiben und da das tiefster Winter bedeutet, würde ich eigentlich bis ins Frühjahr warten. Und klar - vorher müssen sie kastriert sein.
 

nature

Hauskatze
Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum- ich wünsche Dir eine angenehme Zeit hier u. freue mich auf Deine Fotos! Liebe Grüße
 

sandrah87

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum - und jaaaa wir sind fotosüchtig :D

Zu deiner Frage schließ ich mich den Vorpostern an. Vor der Kastration ist Freigang sowieso tabu, das ist eh klar. Ich würde dann auch warten, bis der Winter vorbei ist. Wenn sie jetzt im Haus sind, bekommen sie ja kein richtiges Winterfell und laufen dann Gefahr, sich zu verkühlen, wenn sie dann mitten im Winter plötzlich rausdürfen.
Auch ich würde dir raten, dich mal in bisserl in das Thema gesicherter Freigang einzulesen, und dir Gedanken zu machen, ob das vielleicht in Frage käme. Draußen lauern so viele Gefahren, denen ich persönlich meine Katzen um nix in der Welt aussetzen möchte. Ich werde im Frühjahr auch meinen Garten absichern, damit ich meine Schätze, die derzeit Wohnungskatzen sind, guten Gewissens rauslassen kann :)
 

Maekale

Hauskatze
baldige Freigänger

Hallo liebe Katzenfreunde und -mütter,
habe mich über die vielen Reaktionen sehr gefreut:smile:, und ihr habt sicher recht, wenn meine oder besser gesagt unsere Mädels erst nach der Sterilisation ins Freie dürfen!! Werde nächste Woche mit meiner Tierärztin einen Termin festlegen, muß die beiden ja sowieso auch impfen lassen. Sie haben noch nie einen Tierarzt gesehen, sind 2 Katzen vom Bauernhof aus der Steiermark und waren dort "zuviel".
Kärntnerisch müssen die 2 auch noch lernen.
Ich wir wohnen in Ebenthal, in Kärnten, am Land in einer ganz ruhigen Wohnstraße. Die meisten unserer Nachbarn haben Hunde oder Katzen, oder auch beides. Die Autos fahren schon auf Rücksicht der spielenden Kinder sehr langsam, und in den letzten 20 Jahren ist in dieser Straße noch nie ein Unfall gewesen.
Meine langjährigen Mitbewohner EMMI und ALIBABBA waren auch Freigänger, habe in der Kellertüre und im Kellerfenster Katzenklappen (mein Mann hat extra eine Katzenstiege gebastelt, da das Kellerfenster etwas zu hoch liegt). Sie durften aber nur tagsüber hinaus - in der Nacht war da nix, nur schön zu Hause bleiben!!
Habe jetzt ein sehr verdächtiges Geräusch gehört - muß kurz mal nachschauen - habe die Scherben beseitigt - eigentlich habe ich diese Porzellanfigur sowieso nie so richtig gemocht.
Natürlich habe ich schon bemerkt, daß ihr alle fotosüchtig seid - da ich aber ein technisches Genie und bereits eine "Katzenoma" und auch im wirklichen Leben schon Oma bin (Ende Jänner 2011 kommt mein 2. Enkerl) werde ich mich jetzt auf den Hosenboden setzen und mich bemühen, die 2 Mädels zu fotografieren und euch die Bilder zu präsentieren, denn all eure Fotos sind wirklich entzückend!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Maekale
 
S

stöpsel

Guest
hallo maekale und herzlich willkommen auch von mir! :wavey:

schön, dass du zwei bauernhofhkatzen ein schönes zuhause gibst! ich hoffe aber doch wohl, deine katzen werden kastriert und nicht sterilisiert - auch mädchen müssen kastriert werden!

zum freigangsthema - ja, wenn, dann erst nach dem winter. und meine mutter wohnt auch in einer sehr ländlichen gegend ohne große straße in der nähe.
trotzdem sind ihre katzen
- mit benzin überschüttet worden
- angeschossen worden
- angefahren worden (auch im schritttempo kann etwas passieren, wenn eine katze unvermutet auf die straße rennt)
- haben vergiftungen davongetragen (lösungsmittel bei den nachbarn gefressen)
außerdem haben sie zahlreiche "eigenverschuldete" verletzungen mit nach hause gebracht - kralle ausgerissen (wahrscheinlich in einem zaun hängen geblieben) usw. (und auch die katzen meiner mutter sind nachts immer im haus eingesperrt!)

dann gibts immer wieder geschichten, wo tierhassende nachbarn freilaufenden katzen etwas antun (erst vor zwei wochen *hier* gelesen) oder die sich alljährlich wiederholenden mähdrescherunfälle.


ich hoffe, dass wir bald fotos von deinen süßen zu sehen kriegen! :)


btw. wenn deine katzen noch nie beim TA waren, musst du sie aber vor der ersten impfung entwurmen lassen - dazwischen sollte ca. eine woche liegen. wenn sie freigänger sind, sollten sie ohnehin regelmäßig (3-4 mal im jahr) entwurmt werden!
 

Maekale

Hauskatze
Katzen-Fernhalte-Spray

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat Erfahrung mit diesem Katzen-Fernhalte-Spray??

Wäre dies eine Möglichkeit den Freigang auf ein bestimmtes Gebiet einzugrenzen, oder ist dieser Spray "für die Fisch" ??
Mache mir ernsthaft Gedanken über den Freigang meiner 2 Mädels, da wir aber einen schönen Garten haben, möchte ich die beiden doch auch rauslassen.
Unser Garten grenzt mit 2 Seiten an Maschendrahtzaun in den der lebendige Zaun der Nachbarn sehr dicht eingewachsen ist,
an die 3. Seite grenzt das Grundstück meines Bruders, der selbst 2 Katzen hat, bliebe nur die 4. Seite - offen zu Strasse.
Wäre für Ratschläge wirklich dankbar.
Maekale
 

greeneye

Hauskatze
also diese Fernhaltespray´s haben schon bei den Pflanzen im Wohnzimmer nicht geholfen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf einem Grundstück funktioniert :gruebel:

vor allem wenn du an einer Straße wohnst (und sei sie auch noch so selten und langsam befahren) würde ich mich auf gar keinen Fall auf den Spray verlassen!

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=18373&page=13 das wäre ein Paradebeispiel für gesicherten Freigang! Alle Katzen sind ausbruchssicher verwahrt und können trotzdem den ganzen Garten nutzen :)
 

Maekale

Hauskatze
gesicherter Freigang

Hallo,

habe die Bilder des wirklich vorbildhaften Freigang-Geheges studiert. Da mein Mannn ein leidenschaftlicher Heimwerker ist, und auch noch sehr gerne mit Holz arbeitet, werde ich ihn ganz diskret auf diese Möglichkeit hinweisen (er muß das Gefühl haben, selbst auf die Idee gekommen zu sein!!). Vielleicht wird's was !!??
 

greeneye

Hauskatze
es wäre auf jeden Fall schön, wenn du deinen Mann auf die Idee bringst ;) Sicherer für deine Katzen ist es auf jeden Fall :daumen: es gibt ja leider so viele Gefahren für unsere felligen Mitbewohner :liebkatz:
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo,

habe die Bilder des wirklich vorbildhaften Freigang-Geheges studiert. Da mein Mannn ein leidenschaftlicher Heimwerker ist, und auch noch sehr gerne mit Holz arbeitet, werde ich ihn ganz diskret auf diese Möglichkeit hinweisen (er muß das Gefühl haben, selbst auf die Idee gekommen zu sein!!). Vielleicht wird's was !!??
:giggle: Die Aussage hat mich zum Lachen gebracht.
Super, dass du dir Gedanken drüber machst!
 

LucyAnn

Hauskatze
Mich hat das auch grad zum Lachen gebracht, ebenso wie die Aussage, dass du "die Porzellanfigur eh nie besonders gemocht hast" :lach:

Da dir ja schon viele geraten haben, die Katzen WENN dann erst nachm Winter rauszulassen, hast du eh eine schöne lange Zeit, über den (gesicherten) Freigang nachzudenken bzw. deinem Mann aufzuzeigen, dass er total von selbst auf die Idee eines Freigeheges kommt. Die langen dunklen (kerzenscheinerhellten) Winterabende sind gerettet! :giggle:

Und auch ich freue mich dezent ganz furchtbar auf Fotos! ;)
 

Maekale

Hauskatze
Eifersucht

Hallo ihr Lieben,
hatte heute Morgen schon den 1. Anfall von Eifersucht. Mein Mann kam nach 3 Tagen Abwesenheit nach Hause und wurde von den Mädels begrüßt, als wenn er der verlorene Sohn wäre, hat nur noch gefehlt, daß sie mit dem Schwanz gewedelt hätten!!!!!
ICH bin diejenige die das Katzenfutter nach Hause schleppt, die Klos putzt, die Scherben beseitigt und sich den ganzen lieben Tage um die beiden kümmert ---------------!!!!!!
Auf meine nicht nur gemurmelten Vorwürfe erntete ich ein so strahlendes Lächeln
icon7.gif
, der Smaily ist ein Schmarrn dagegen!!!!!
Werde jetzt 5 Minuten mocken.........

liebe Grüße
Maekale
 

chrissie40

Hauskatze
Hallo und willkommen! Ebenthal grüßt Ebenthal :lol:

Zu der Einzäunung mit Maschendraht und eingewachsenen lebenden Zaun kann ich dir nur eines sagen, die finden ein Loch, garantiert ;) ich weiß jetzt nat nicht, wo in Ebenthal du zu Hause bist, aber es ist immer ein Risiko, das man eingeht, wenn sie raus dürfen. Zaun und Hecke sind keine Garantie, dass sie das Grundstück nicht verlassen.

...und wir freuen uns über Fotos :)
 
Oben