• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Tiger zu Gast bei mir

biene123

Hauskatze
Unser OP-Tag!

Heute früh war es soweit,
die alte Madame hat ihren (von Mittwoch auf heute verschobenen) OP-Termin gehabt.

War doch eine etwas größere Sache!

Es wurde das ganze Knöderl, ca. 1cm im Durchmesser, das sich am Zahnfleisch gebildet hat, entfernt,
somit stört sie das Ding nicht mehr beim Fressen und es gibt genug Material für die Gewebsuntersuchung.
Eigentlich wollte der Arzt auch eine kleine Stanz-Probe aus dem Knochen nehmen,
was aber nicht gelang, weil das Gewebe zerfallen ist.

Im Röntgen hat man aber auch so gesehen, dass der ganze rechte Oberkiefer vom Tumor befallen ist :mellow:
Aber Lunge ist frei, also momentan keine Metastasen.

Die Wunde wurde genäht,
und dann wurden noch ein paar kaputte Zähne gezogen.
Schneidezähne u. Fangzähne konnten aber bleiben.

Mittags hab ich Madame abgeholt,
sie war komplett wach,
beim Nachhausekommen ist sie ganz gemütlich aus dem Transporter raus spaziert,
hat mich angemaunzt "ich will jetzt endlich was zu fressen" :blink: und Kopfi gegeben,
ist um meine Beine herum geschwanzelt und dann in die Küche zur Stelle, wo sonst die gefüllte Futterschüssel steht.

Weil dort aber leer war, war der nächste Weg zum Kisterl, einmal groß und einmal klein machen,
und dann hat sie den restlichen Nachmittag am Fensterbrett gemützelt.

Vorhin hat sie, so wie es vom TA erlaubt war, zum ersten Mal gefressen,
weil sie schon so sekkiert hat, hab ich nur ganz wenig gegeben, damit sie sich net womöglich anspeibt.
Verdaut wird grad schnurrend neben dem Laptop.
So ein tapferes Miez :liebkatz:

Mir fallt jedenfalls ein ganzer Steinbruch vom Herzen,
ein kleiner Etappensieg war das jetzt.

Jetzt muss halt im Goscherl alles noch verheilen :ungeduldig:

Susanna

Hauskatze
Das sind ja gute Nachrichten!!!
Daumen sind gedrückt, das es schön und schnell verheilt!
Die Katzenbesitzerin kann sich wirklich mehr als glücklich schätzen, dass du dich so unglaublich toll und liebevoll um ihre Katzen kümmerst...nur ich glaub immer noch nicht, dass du die Zwei jemals wieder wirst "zurückgeben" können......:whistle:

biene123

Hauskatze
Ich mach genau so, wie ichs auch -ehrlich gesagt- umgekehrt erwarten würde,
wenn ich im Ausland wär und meine Katzen jemand anderem anvertraue :)

Wenns meine eigene Katze gewesen wäre, hätt' ich vielleicht sogar anders entschieden,
aber so bin ich halt "der verlängerte Arm" und mach, so gut ich kann, dass es der Miez gut geht :)

Und danke fürs Daumendrücken!

Solyong

Hauskatze
Wie fein, dass sie die OP gut überstanden hat. Ich hoffe, sie erholt sich gut und hat noch eine recht lange schöne Zeit.

biene123

Hauskatze
Heut haben wir den 5. postoperativen Tag.

Madame gehts im großen und ganzen gut, frisst gut, ist sehr sehr schmusig wie eh und je,
nimmt ihre (momentan wetterbedingt eher seltenen) Sonnenbäder am Fensterbrett und schnattert auch manchmal auf die Vögel im Hof hinunter.

Gestern und heute hat sie nach längerem wieder den Katzenwecker gemacht ;)

Momentan bekommt sie Cortison und Baytril (Antibiotikum), was gut vertragen wird,
gegen Schmerzen hab ich Novalgin Tropfen bekommen, wo sie aber nach erster Gabe sehr stark reagiert hat.
TA meint, es war die Dosis zu hoch, und hat weitere Anweisungen gegeben.
Schau mer mal.

Hab hier von jemand, der es wissen muss, einen guten TA-Tipp bekommen bezüglich Schmerzmanagement,
danke danke danke, die betroffene wird sich angesprochen fühlen!
Montag ruf ich dort mal an.
(und danke auch für die per mail erfolgte psychische Betreuung gestern, war kurzfristig echt verzweifelt)

Hier noch aktuelle Bilder von Lazy, sieht man auch das dicke rechte Backerl :mellow:

Sweety ist mit ihrer Schwesterkatz übrigens ganz ganz lieb,
natürlich schau ich bei ihr besonders, dass sie jetzt nicht zu kurz kommt was Aufmerksamkeit angeht.

Ausruhen nach erfolgreicher Mäusejagd:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alles gute euch
das wetter wird ja wieder sommerlicher
also sonnebaden satt
:)
meine harren auch den sonnenstrahlen,nochdazu wo jetzt noch ein sonnenfenster gesichert ist
da haben dann alle 6 wunderbar platz

schönes wochenende ohne weh
marion

biene123

Hauskatze
Malignes Fibrohistiozytom

Heute ist Lazys Operation 2 Wochen her,und die Gewebeprobe hat ergeben:
Malignes Fibrohistiozytom.
Lt. TA ein bösartiger Tumor des Bindegewebes, wenn man googelt, wird das fast immer m.o.w. gleichgestellt mit dem Fibrosarkom.

Bei der Größe des Tumors im Maul ist Heilung nicht mehr möglich.
Mäuschen bekommt weiter Prednisolon,
weil seit Beginn der Cortisonbehandlung die Schwellung der Backe doch merkbar zurückgegangen ist und das Augerl besser zu öffnen geht.
Novalgin gg. Schmerzen bekommt sie auch weiter, hab aber jetzt aus der Apotheke die Tabl. geholt, derzeit genügt morgens und abends 1/8 Tabl.

Bestrahlung od. Chemotherapie hat der Zahn-TA abgeraten, wegen Belastung bzw. Nebenwirkungen für Lazy, und dadurch bedingt Verschlechterung der Lebensqualität.

Nächste Woche wird er noch mit der normalen TÄ besprechen, ob alternative Behandlungen in Frage kämen, um das Wachstum zu verlangsamen.
Wobei: Misteltherapie hat er auch schon abgeraten.
Und ich bin sowieso dagegen, sie jetzt noch von A nach B zu karren.

Ansonsten ist sie momentan im Verhalten fast wie gewohnt.
Nur gespielt wird immer nur kurz.
Wobei, ich freu mich jedesmal wie a Nackerter, wenn sie auffordert :woot:

Ich hoff halt, dass es lang so bleibt, aber mach mir doch große Sorgen.
Heut wurde zb. nur wenig gefressen - von Sweety aber auch, und es ist heut ja sehr warm.
Und vorhin grad hat sie ein paar Mal geniest, hab ich gleich Angst, ist das ein Schnupfen oder nur ein Staubkörndl oder wächst der Tumor schon in die Nase ein?
Beim fressen schnieft sie auch manchmal ein bisschen.

Hab auch gar keine zeitliche Prognose bekommen, das macht mir die Sache auch nicht leichter :sniff:

Laurii

Hauskatze
Ohje, arme Lazy! :liebkatz:
Ich drücke die Daumen und wünsche euch alles Gute!!!! :troest:

Rennsemmerl

Hauskatze
Armes, tapferes Mauserl :cry:

Hoffentlich kann sie noch möglichst lange (sofern man das jetzt noch so sagen kann) ihr Leben unter deiner guten Pflege genießen... :girl:

Du kümmerst dich unglaublich rührend um sie, ihre Katzenmama kann sich wirklich glücklich schätzen, dass beide bei dir wohnen und von dir so gut umsorgt werden! :flowers: Ich find das einfach großartig, dass du dich auch um ihr Schmerzmanagement so intensiv kümmerst und wirklich alles gibst, dass es ihr gut geht, egal was kommt. Eine bessere "Pflegemama" hätte Sweetys und Lazis Mama gar nicht finden können... Meine Hochachtung!

Und ganz viel Trösti für dich und dein Pflegi in dieser schweren Situation :troest:

biene123

Hauskatze
Dank euch für die guten Gedanken.

Rennsemmerl,
Lazy ist eins von den scheuen Katzis, die ein bissl länger brauchen, bis sie einem "zugehen".
Nach drei z.T. Langzeit - Sittings kennen wir uns schon sehr gut,
u. ist sie, das Schüchti, mir ganz besonders ans Herz gewachsen :liebkatz:

O weh gremlin,
muss gleich nachlesen gehen!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klar machst du dir sorgen
-no-na-
ist eine schwierige,kaum packbare situation dem baldigen ende entgegenzusehen
zeitangaben kann man kaum machen,das kann niemand
durch die op werden ja tumorzellen "freigsetzt" und in die blutbahn abgegeben
da kanns leicht auch zu metastasenbildung kommen
und auch der sichtbare teil vom urspungstumor kann wiederkommen

der kater meiner freundin hat nach der OP(nur biopsie) noch monate gelebt
allerdings war er sehr beieinträchtigt
der tumor hat so nach und nach die eine seiner wangen "weggefressen"
er war aber trotzdem durch gute schmerztherapie recht gut drauf,und hat bis zum letzten tag
mit dem finger eingeführte streichwurst gefressen
-dann aber hat er deutlich gezeigt,dass er nimma will und nichtmehr kann-

das mit den novalgintabletten ist super
ich hoffe die helfen sehr lange und ihr habt noch eine möglichst gute,möglichst schmerzfreie zeit mitnand
sollte das novalgin nicht(mehr)helfen,würde ich dir tramal/tramabene empfehlen
die tropfen sind absolut grauslich-die gehen wohl garnicht
aber auf rezeptur kann die apotheke kapseln herstellen,die der vom TA angegebenen dosierung entsprechen
hatte ich bei fridolinchen auch-der hat es aber nicht wirklich vertragen
bei ihm hatte ich 5mg kapseln

ist halt einfach nur scheixxe das ganze

alles liebe euch
marion

biene123

Hauskatze
3 Wochen nach dem Eingriff

Jo, marion,
es ist manchmal wirklich sehr sehr schwer :sniff:

3 Wochen nach dem Eingriff gehts der tapferen Lazy meistens recht gut.

Sehr schmusig und anhänglich,
sagt mir, wanns Zeit ist zum schlafen gehen und macht morgens den Katzenwecker = Milchtritte auf meinem Bauch und Schnurren,
bratet gern am Fensterbrett in der Sonne,
die Leckerlis mit den Medikamenten pratzelt sie mir aus der Hand, wenn ich zu langsam bin :D
Spielen tut sie jetzt gar nicht mehr.

Novalgin hab ich seit paar Tagen erhöht,
morgens u. abends je 1/4, hatte den Eindruck, sie braucht es.
Prednisolon geht weiter mit 5 mg tgl.

Fressen tut sie jeweils wenig, aber öfter am Tag, so wie vorher auch.

Neu ist, macht mir große Sorgen, seit einigen Tagen hat sie direkt nach dem Fressen teils extreme Niesanfälle,
bis zu 20x "zerreisst" sies da förmlich, sooo arm :sniff:
und auch so schnaubt sie manchmal ganz unvermittelt.
Und sie stinkt auch recht stark aus dem Goscherl.

TÄ sagt, hängt bestimmt mit dem Tumorwachstum zusammen.

Letzten Freitag hat sie auch erstmals aus dem Goscherl leicht geblutet,
wenige Tropfen nur,
hat auch von selbst wieder aufgehört,
ich war trotzdem in Auflösung - tja, aber so muss man diese Schei..-Erkrankung halt hinnehmen, wies kommt :(
(TÄ sagt übrigens, ich beobachte sie viel zu genau )
Freu mich über jedesmal, wenn sie gurrend mit aufgestelltem Schwanzerl dahergaloppert zur Medikamenten-Stangerl-Zeit :liebkatz:

Heut gibts mal kleine Videos von den beiden:
hoffe man kann sie sehen

Lazy morgens, noch im Halbschlaf

[video=youtube_share;bym374ZOD30]http://youtu.be/bym374ZOD30[/video]

Sweety im "Drogenrausch" mit neuem Stinkemauserl:

[video=youtube_share;y3qTiHNnatE]http://youtu.be/y3qTiHNnatE[/video]

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
armes mauserl
gut dass du das novalgin erhöht hast
so wie du es schilderst,so mit blutung und stinkegoschi dürfte das tumorwachstum ja recht schnell gehen
das niessen könnte ev.auch damit zu tun haben,ev ist der tumor ja schon richtung nasen-rachenraum gewandert und verursacht dadurch eine reizung,die zum niessen animiert.
schön,dass sie ihr leben noch so geniessen kann
ich wünsche ihr noch viele "brattage" in der sonne und viele leckerlis
alles liebe euch
marion

Susanna

Hauskatze
die alten Lady´s können sich so was von glücklich schätzen dich als jetztige Betreuungsperson zu haben.....bin sicher du machst der armen Maus die Zeit die sie noch hat so schön wie möglich - auch ich wünsch euch noch viele wirklich schöne gemeinsame Tage!
LG Susanna

Solyong

Hauskatze
Was für eine Sch***-Krankheit, aber es liest sich so lieb, "wenn sie gurrend mit aufgestelltem Schwanzerl dahergaloppert zur Medikamenten-Stangerl-Zeit" :wub:. Ich hoffe auch, Ihr habt noch relativ viel gute Zeit - Du machst es ihr leicht :troest:.

Oben