• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

29 Stunden nach Narkose immer noch nicht fit!!

J

julchen1981

Guest
Hallo!

Ich war gestern mit meiner 15-jährigen Katze Marla beim Tierarzt.
Sie bekam eine Narkose für das Röntgen. Auf dem Röntgenbild wurde erkannt, dass sie Harngries hat. Ihr wurde dann mit einem Katheter die Blase gespielt.
Außerdem dürfte laut Harn auch eine Blasenentzündung vorliegen.
Danach bekam sie noch Antibiotika und eine Infusion und dann noch einen Einlauf.
Nach meinem Gefühl war das viel zu viel für Marla. Jedoch kann man einem Tierarzt als Leihe ja schlecht wiedersprechen. Man will ja nur, dass dem Tier geholfen wird.

Die Narkose bekam Marla gestern um 15 Uhr. Jetzt - einen Tag danach - ist es 20 Uhr und Marla ist immer noch nicht fit.

Sie hat seit dem Tierarztbesuch noch nichts gefressen, war aber schon ein paar mal am Klo pieseln.
Außerdem kann sie seit heute nirgends mehr rauf springen.
Gestern abends konnte sie das noch. Vielleicht hat da die Narkose nocht gewirkt...?

Jetzt liegt Marla neben mir auf der Couch.
Ich denke, dass ihr von der Narkose noch schlecht ist und dass sie von der Spülung vielleicht Schmerzen hat???

Hat jemand von Euch Erfahrung?

Ich denke, dass es vielleicht länger dauert, da sie doch nicht mehr die Jüngste ist...??

LG Juliane
 

glowworm87

Hauskatze
Oh Juliane zu erst mal gute besserung für deine mieze!!!

Ich musste meine mieze auch noch operieren lassen als sie 17 war, sie hatte einen tumor und der arzt meinte ich sollte es garnicht mehr versuchen. Auf alle fälle konnte meine süße auch einen tag lang garnicht aufstehen, obwohl sie wollte. Am 2ten Tag gings dann aber schön langsam, und dann war sie schon wieder ganz bald die alte und spielte und hüpfte herum wie davor! So wars bei meiner süßen... hoff dass sich deine auch bald wieder erholt, glaub aber schon dass sies packen wird. Kommt halt auch darauf an wie fit sie davor war. Meine hatte immer ein seht starkes herz und hüpfte mit 20 jahren noch herum wie ein junges miezerl.

Halt euch die dauem und wünsch euch alles gute!!!
 

Susanna

Hauskatze
Hy Juliane!

Sind bei deiner alten Dame vor der Narkose Blutlaborwerte gecheckt worden? Ganz besonders die Nierenwerte?
Vielleicht hast es ja eh schon getan - aber ich hätte mich an deiner Stelle schon vor einigen Stunden mit dem behandelnden TA in Verbindung gesetzt....
Du hast geschrieben, dass deine Katze nach der Narkose schon fitter war und springen konnte - es jetzt aber nicht mehr kann (hab ich das eh richtig verstanden?) - dies würde für mich schon mal gegen eine Nachwirkung "rein" der Narkose sprechen...
Hat sie schon was getrunken - oder ist sie jetzt seit 29ig Stunden nach Narkose und Kontrastmittel ohne Flüssigkeitszufuhr?
Denke die Nierenwerte (Kreatinin) sollte man nach so einem Eingriff und den beschriebenen Symptomen ganz schnell überprüfen lassen....
Könnte ja sein, dass sie schon vorher (bedingt duch Alter der Katze, Nierensand, Blasenentzündung) erhöht waren - Narkose und Kontrastmittel belasten dann die Nieren noch zusätzlich...

Was ich nicht ganz verstanden habe - wozu hat sie den Einlauf bekommen?

Wünsch der armen Katzendame alles Gute - und bitte rasch zum Arzt mit ihr - LG Susanna
 
J

julchen1981

Guest
Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Bei Marla wurde nach dem Röntgen Blut entnommen und die Nierenwerte gecheckt.
Ich habe eine Stunde später beim TA angerufen und er hat gesagt, dass die Werte leicht erhöht sind, das aber bei einer älteren Katze normal sei.

Ansonsten wurde Marla vor der Narkose nicht gecheckt.

Getrunken hat Marla schon. Sie ist gestern abends im Wohnzimmer rumgetorkelt. Auf ihren Lieblingsplatz - den Rennmauskäfig - ist sie auch gehüpft.
Heute hat sie mit den Hinterbeinen etwas Probleme. Sie hüpft nicht. Entweder kann sie nicht, oder es schmerzt.

LG Juliane

PS: muss noch dazu sagen, dass Marla ohne Narkose sich nicht mal röntgen ließ. Sie war wie eine Furie beim TA. Deshalb wurde sie in eine "leichte" (?) narkose gesetzt, dass man sie überhaupt untersuchen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susanna

Hauskatze
............Hat sie schon was getrunken - oder ist sie jetzt seit 29ig Stunden nach Narkose und Kontrastmittel ohne Flüssigkeitszufuhr?
Denke die Nierenwerte (Kreatinin) sollte man nach so einem Eingriff und den beschriebenen Symptomen ganz schnell überprüfen lassen....
Könnte ja sein, dass sie schon vorher (bedingt duch Alter der Katze, Nierensand, Blasenentzündung) erhöht waren - Narkose und Kontrastmittel belasten dann die Nieren noch zusätzlich...

...muss mich da mal selbst "wiederholen" - diese Frage hast mir nämlich nicht beantwortet....wenn die Nierenwerte vorher schon erhöht waren - würd ich wirklich rasch nochmals zum Arzt zur Kontrolle - 30ig Stunden danach ist ja doch schon lange her wird ja nur eine kurze Narkose gewesen sein, wenn sie nur für ein Rö gedacht war...
Und wie oben schon geschrieben - Narkose und vorallem Rö Kontrastmittel - kombiniert mit den von dir geschriebenen urologischen Problemen (Nierensand, Blasenprobleme) - könnte ganz rasch zu Kreaerhöhungen - sprich Nierenschädigung - führen (besonders wenn die Mieze nichts getrunken haben sollte)

Bei meinem Dino bin ich leider!!! erst duch so eine starke - ganz plötzlich aufgetretene Schwäche in den Hinterbeinen (konnte nicht mehr auf Couch oder Bett springen) auf sein schon sehr fortgeschrittenes Nierenproblem aufmerksam geworden (hatte damals schon ein Krea von 14en...)
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Vermutlich hat sie noch Schmerzen von der Blasenspülung. Wird die Blasenentzündung eh behandelt? Würde an deiner Stelle noch mal zum TA gehen, wenn nicht bald Besserung eintritt.
 
J

julchen1981

Guest
Hallo!

Marla hat immer wieder aus ihrem Trink-Aquarium getrunken. Heute früh habe ich ihr etwas Futter auf die Pfoten gestrichen und sie hats dann abgeleckt.

Hab soeben mit dem Tierarzt telefoniert. Ich fahr um 11.30 Uhr zu ihm in die Praxis.
Ich hoffe, er gibt ihr nicht noch eine Narkose. Hab echt Angst, dass sie das nicht übersteht. Sie war vor der ganzen Behandlung am Freitag schon nicht all zu Fit.

Mich verzetzt jetzt schon die ganze Tortur wieder mit dem TA. Sie führt sich immer auf wie eine Wildkatze. :eek:(

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG Juliane
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo, ich wünsche euch alles gute beim TA:streichel:
Ich kenn das Jammer beim TA. Mein Speedy führt sich auch auf wie das ärgste Raubtier. Nicht mal ich trau mich dann hingreifen.
Ich hab hier im Forum den Tipp mit den Notfalltropfen bekommen, und ich muss sagen die sind echt nicht schlecht.
Schon die Hinfahrt war angenehmer und drinnen beim TA hat er zwar schon gepfaucht und gemurrt, aber er konnte ihn diesmal wenigstens angreifen.
Ich hoffe es geht alles gut bei euch.:)
Lg Tamara
 

Susanna

Hauskatze
Wie geht´s denn deiner Marla? Was hat der TA gestern gesagt/getan?
Hoffe auf positive Neuigkeiten und Berichte!
LG Susanna
 
J

julchen1981

Guest
Hallo!

Marla dürfte am Hinterbein Schmerzen haben, weil die Nadel für die Narkose sie vielleicht in einen Nerv oder so getroffen hat.
Sie hat sich beim TA am Freitag ja aufgeführt wie eine Wildkatze. Deswegen dürfte die Narkosennadel etwas "daneben" gegangen sein.

Marla hat also am Sonntag beim Tierarzt ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmendes Mittel bekommen.

Nun gehts bergauf. Sie frisst seit Sonntag abend wieder und heute früh ist sie sogar selber schon wieder auf die Couch gehüpft!

DAnke euch für Eure Unterstützung!!

Liebe Grüße
Juliane und Marla
mit Elfi, Frodo, Emma, Luise und Toni
 

Susanna

Hauskatze
Freut mich wirklich sehr, dass es deinem alten Mädel wieder besser geht - weiter so!
LG Susanna
 
Oben