• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te katze ja oder nein

Medega

Katzenjunges
hallo ihrs

ich mal wieder mit einem, für mich echt großem, problem

ich hab doch meinen 5jährigen, sehr egoistischen und besitzergreifenden kater diego. vor mehr knapp 2 monaten musst ich meine 2te mieze hergeben, weil sie mir überall hinmachte (bitte keine vorwürfe, es wurde schon diskutiert und es war das beste für alle beteiligten). dann war der kater allein und fing an zu raunzen und ständig an mir rumzuhängen, und ich war das allerwichtigste. er verfolgte mich aufs wc, schlief bei mir im bett usw.
dacht ich mir, kommt wieder ne 2te katze zu uns, damit er was zum spielen und liebhaben hat.. tja, denkste. jetzt ist der kleine (ca 16 wochen) seit ca. 3 wochen da.. und es gibt nur geknurre und gerangel usw. der große is mega eifersüchtig, ist teilweise echt beleidigt und wie gesagt, gemeinsames kuscheln oder spielen gibts nicht weil der kleine einfach so aufgeweckt ist und sofort zu raufen anfängt. der große hingegen ist eher ruhig, relaxed und verschmust.
jetzt tut mir der große irgendwie leid, weil er eben wirklich kaum noch zu mir kommt, bzw. verschwindet er sobald der kleine kommt... und der kleine tut mir leid, weil wenn er sich mal zum großen legen will, fängt der zu knurren an und schmeißt ihn runter...
was soll ich denn nur tun? is der große denn lieber allein mit mir? oder legt sich dass (ev. wenn ich den kleinen kastrieren lass) .. der kleine is wirklich anstrengend.. auch für mich, weil er plötzlich mitten in der nacht anfängt in der wohnung rumzufetzen und alles was nicht niet und nagelfest is schmeißt er durch die wohnung.. *seufz*
vielleicht habt ihr nen tipp für mich?

lg Medega
 

Cellkeeper

Hauskatze
Naja ist klar, da ist so ein großer Altersunterschied. Unsere Schnurli war auch schon 8 Jahre alt, als wir uns einen kleinen Kater ins Haus holten. Wir haben zwar gehofft, die würden miteinander spielen und so, aber die Schnurli wollte halt aufgrund ihres Alters einfach Ruhe :) und der kleine immerzu nur spielen.

Ich glaub da ergibt sich schon irgendwann ein Respektieren, aber nie ein mögen oder lieben (zumindest ist es sehr unwahrscheinlich).

Der Kleine hat irgendwann kapiert, dass die große ihre Ruhe wollte und gut war :) Bzw. kamen die sich gefühlsmäßig näher, als die große mal dem Kleinen das Leben gerettet hat - seither war da extremer Respekt (weil auch umgekehrt, mal das Leben gerettet wurde).

Eine kleine Katze ist nun mal sehr aufgeweckt und will viel spielen ^^ fürchte da musst du durch oder eine 3. kleine holen, dann dürfte es auch was bringen :)
 

Ela

Hauskatze
Das ist eine schwere Situation. Ich hab auch das Problem gehabt, aber meine Stinki war nur 2 Jahr alleine. Der Kleine ist ihr auch immer voll auf die Nerven gegangen und wenn er bei mir im Bett gelegen ist ist sie nicht gekommen, aber ich hab mich dann ganz intensiv um sie gekümmert und dann ist es besser geworden, sie haben dann sogar zusammen gekuschelt und gespielt und haben sich dann schon gemocht.

Ich kann dir leider keine guten Tipps geben, weil ich mich in dem Gebiet auch nicht so gut auskenne, aber ich hoffe für dich, dass es besser wird und dass dir andere Foris gute Tipps geben können!
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Meine Meinung:

GEduld bewahren. Von heute auf morgen verstehen sich die zwei sicher nicht.
Aber arm ist der große sicher nicht, er wäre arm wenn er alleine wär. Aber das wird sicher.

Ich hoffe du gibst diese Katze nun nicht auch wieder her weil sie dir zu anstrengend ist. Ich sag da aber eh nichts mehr dazu!!!!

Ich habe auch schon eine Zusammenführung hinter mir und das ging auch nicht so schnell. Am anfang haben sie sich auch nur angeknurrt aber mittlerweile sind sie dicke Freunde und haben sich gern.

Ich würd mir das einfach anschauen. Und mit der anderen hat er sich verstanden?
 
Oben