• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te Katze

conny30379

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

haben heute fuer unseren Murphy (3 Monate) eine 2te Katze geholt. Lilly (3 Monate und wirklich Murphys Schwester - also aus dem gleichen Wurf.

Jetzt bin ich etwas "verzweifelt" hab eigentlich gehofft, dass sie sich auf Anhieb gut verstehen. Aber Murphy laesst den Chef raushaengen und hat Lilly unters Bett gejagt. Dort kommt sie jetzt nimma vor.

Ich hoer jetzt immer nur geknurre und gefauche aus dem Schlafzimmer.

Wie lange wird es wahrscheinlich dauern bis sie sic angefreundet haben? Und wie soll ich mich verhalten - bin natuerlich dazu verleitet Murphy zu schimpfen und Lilly zu beschuetzen aber ist das richtig?

Danke fuer eure Hilfe.
Alles Liebe
Conny
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

bitte nicht schimpfen!

wielange waren sie denn getrennt voneinander?
es kann durchaus sein, dass sie sich nicht mehr als blutsverwandt erkennen.

wichtig ist, dass du murphy nachwievor so behandelst wie sonst auch, er bekommt das essen zuerst, er bekommt weiterhin seine streicheleinheiten, wird als erster begrüßt, ect. er darf nicht das gefühl bekommen, dass seine schwester nun interessanter und die nr. 1 ist.

es dauert natürlich eine zeit bis sie sich näher kommen und man beschnuppern können wer da nun ist. von jetzt auf gleich geht das meist gar nicht.

lass ihnen ihre zeit und beobachte genau und viel, meist gibt sich das ganze von selbst. unterstützend kannst du dir den feliway stecker aus der apotheke holen, der wohlfühlhormone versprüht.
 

conny30379

Katzenjunges
Danke fuer die rasche Antwort.

Bin da eh nur verleitet dazu - kann meinen kleinen Schatz ja eh ned wirklich schimpfen. Mach mir halt einfach nur Sorgen um die kleine Lilly.

Sie waren ca 5 Wochen getrennt. Glaub auch nicht, dass sie sich irgendwie wiedererkannt haben.

Aber ich glaub langsam um die Lilly brauch ich mir ned die Gedanken machen - die knurrt den Murphy ganz schoen an. Da wird im ganz anders.

Dann werd ich morgen gleich mal den Stecker kaufen gehen. Vielleicht hilfts etwas.
 

tiger222

Hauskatze
musst einfach Geduld haben, wird wohl eine Zeit dauern, bis sie sich vertragen.

Ich habe zu meinen Katzen eine erwachsene dazu genommen, die haben sich über eine Woche angeknurrt u. gepfaucht.

Aber mit einer jüngeren wirds sicher nicht so lange dauern.
 

conny30379

Katzenjunges
Noch eine Frage: alleine lassen kann ich sie aber schon oder? Die zerfleischen sich nicht oder? Hab zwar morgen frei, muss aber mal fuer 2-3 Stunden weg.
 

Katrin08

Hauskatze
wird sicher möglich sein, klar ist es immer sicherer bzw für einen selbst beruhigender wenn man daheim sein kann, aber wie du schon sagst, ich glaube nicht dass sie sich zerfleischen werden.

im notfall könntest du ihnen gesicherte räume schaffen, in dem du die türen zu machst zwischen den beiden.
 
K

Kitty55

Guest
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs!:wink:

Ein bißchen fauchen und knurren ist gaaaaaanz normal, kann auch ein paar Wochen oder länger dauern. In Deinem Fall aber geht das sicher viel rascher. Tue "einfach" so, als wäre Lilly immer schon da gewesen. Sollte Dir etwas total gegen den Strich gehen, lenke den Übeltäter mit spielen, rascheln oder im Zweifel mit enem lauten Geräusch ab (Schlüsselbund fällt im Nebenzimmer krachend zu Boden:tongue2:). Ist alles besser als einmischen oder gar schimpfen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an was füttern etc. anbelangt.

Und wenn es bislang keine schlimmen Pföteleien gab, kannst Du ruhig mal für ein paar Std. weggehen.:biggrin:
 

Susanna

Hauskatze
Auch von mir erstmal Glückwunsch zur 2.Mieze - war wirklich eine super Entscheidung - wirst noch viel Spaß mit den Beiden haben!

Zum Verhalten jetzt bei der Eingewöhnung wurde eh schon alles gesagt - Feliway würd ich mir wirklich besorgen - hab selbst sehr positive Erfahrung damit gemacht und würde ihn mit Sicherheit bei jeder Zusammenführung schon prophylaktisch verwenden ;)

Denke deine Beiden werden das schnell untereinander geregelt haben - sind ja noch sehr jung!

Das einzige was ich vielleicht noch machen würde - wenn Frau Katze jetzt unterm Bett ihr Revier bezogen hat - ich würd ihr ein Kisterl für den Notfall in die Nähe stellen - nicht dass ihr da was passiert, nur weil sie noch zu unsicher ist sich frei in der Wohnung zu bewegen...

Sonst wünsch ich dir gute Nerven für die nächsten Stunden - und uns wünsch ich dann liebe Kuschelfotos von deinen Mitbewohnern!
LG Susanna
 
K

Kitty55

Guest
Das einzige was ich vielleicht noch machen würde - wenn Frau Katze jetzt unterm Bett ihr Revier bezogen hat - ich würd ihr ein Kisterl für den Notfall in die Nähe stellen - nicht dass ihr da was passiert, nur weil sie noch zu unsicher ist sich frei in der Wohnung zu bewegen...

Sonst wünsch ich dir gute Nerven für die nächsten Stunden - und uns wünsch ich dann liebe Kuschelfotos von deinen Mitbewohnern!
LG Susanna

*unterschreib* - beides!!!!:biggrin:
 

conny30379

Katzenjunges
Nun gut, Lilly ist nun schon 5 Tage da, hat ihre anfängliche Scheu uns gegenüber komplett abgelegt und sich anscheinend ganz gut eingelebt. Sie kommt bereits auch in unser Bett, läßt sich streicheln und tobt herum, als ob sie immer schon da wäre...Auch das Kisterlgehen hat von Anfang an perfekt funktioniert-kein einziges Hoppala!

Jedoch: Murphy (der ja schon seit einem Monat bei uns ist und ihr Bruder ist) und Sie raufen und kämpfen des Öfteren. Die Häufigkeit läßt zwar nach, teilweise sind sie total lieb zueinander (Nasenstupsen, leichtes Anstupsen mit der Pfote usw.), aber trotzdem nochmal die Frage, ob das normal ist bzw. wann sich das legen sollte bei so kleinen Kitten und ob wir einschreiten sollen oder ob die Beiden sich das selber ausmachen müssen/sollen.

Was den Feliway-Stecker betrifft: wir sind da ein wenig skeptisch. Ist das wirklich so ein Wunderding, und ist der Einsatz tatsächlich unbedenklich?
 

Jeanny

Hauskatze
Raufen und Kämpfen gehört bei so jungen Katzerln dazu. ;)
Meine 2 Damen kugeln manchmal ineinander verbissen über den Boden und 5 Minuten später putzen sie sich wieder.
Also da brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. ;)

Der Feliway ist unbedenklich. Ein Wunderding? Bei vielen Katzen hilft er....bei einigen nicht. Bei meinen hat es gut geholfen.

Aber so wie du jetzt schreibst, wirst du den nicht benötigen.
 
Oben