• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2te Katze

timmy&sissi

Katzenjunges
hi!

habe gestern ein baby (mädl, ca. 9 wochen alt) zu meinem Kater (1,5 Jahre alt und Freigänger) dazugeholt!
bin ein bisschen nervös, der Kater ist noch skeptisch, tut der kleinen aber nichts.
Wenn er ihr zu nahe kommt, faucht die Kleine, schätze sie hat Angst...

Ich weiß, dass kann mir eh keiner sagen ob das was wird mit den Zwei, aber ist doch schon ein gutes Zeichen, dass er, auch wenn er recht "reserviert" wirkt nicht bös ist zu ihr?

achja, und wie ich jetzt mit füttern tun soll weiß ich noch nicht. Er bekommt ja schon canin outdoor 30, die kleine noch das junior canin und er frisst jetzt ständig ihres, :)

Danke!!!
 
Erst mal toll, dass du eine zweite Katze geholt hast, wobei 9 Wochen noch etwas jung ist, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
Wegen dem Füttern, wenn er alles ihr wegfrisst, dann musst du sie halt getrennt füttern, oder immer dazwischen gehen, wenn er ihr Futter fressen will.
Das die Kleine faucht ist normal. Wie gesagt sie hat Angst: Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen, neue Katzen etc.
Und ich denke, so wie du die Situation beschreibst, läuft alles super!
Es ist toll, wenn der Grosse, die Kleine nicht anfaucht, das ist schon mal super!
Du wirst sehen, bald wird die Kleine merken, dass der Kater doch gar nichts Böses ist. Sie werden wahrscheinlich bald miteinander spielen. Aber nicht wundern, das wird oft auch gleich mit der Rangordnung kombiniert. Also nicht wundern, wenn der Kater etwas gröber ist, solange kein Blut fliesst, nicht dazwischen gehen! Und auch nicht wundern, wenn die Kleine wie am Spiess schreit, wenn der Kater sie beim Spielen bisschen angeht, die sind wie kleine Kinder, die schreien schon mal bei der kleinsten Berührung, meist ist es gar nicht so schlimm ;)
Also wie gesagt, im Moment scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Freu mich, wenn du weiter über die zwei Berichten würdest.

LG
Heaven
 

timmy&sissi

Katzenjunges
hi!

ja, danke, das klingt eh gar nicht schlecht...ich hoff, dass sie sich bald aneinander gewöhnen :) leider weiß ich nicht wo die katze herkommt, hab mich ihr angenommen (obwohl ich eigentlich keine 2te wolte) weil sie keinen Platz hatte...jetzt sind´s halt 2 Katzen, auch schon egal!

jetzt fällt uns erst auf wie groß der Kater ist....:)
 

timmy&sissi

Katzenjunges
Hi Leute!

Eine Frage hätt ich jetzt doch noch...wenn er mit ihr spielen will, soll ich dann eingreifen oder nicht wenn er zu "grob/wild" wird??

danke
 
Nicht eingreiffen!
Nur wenn Blut fliessen sollte, sollst du dazwischen gehen, sonst nicht.

Das verzögert dann nur die Annäherung.

LG
Heaven
 

timmy&sissi

Katzenjunges
aha...ich hab nur ein bisschen Angst weil der Kater ja so groß ist und sie noch so klein...Hab irgendwie Panik, dass das doch nicht hinhaut...Aber ich kann ja eh nur abwarten! Die Kleine hat sich auf alle Fälle schon eingelebt, der Kater ist immer noch skeptisch und ich glaub beleidigt auf mich und meinen Partner, weil er nicht zu uns kuscheln kommt wie sonst immer...
 
Das ist ganz normal, keine Sorge.
Ich hab das Anfang des Jahres auch durchgemacht. Da hab ich zu meinem 1 Jährigen Kater ein 10 Wochen altes Kätzchen gesetzt. Da hatte ich zuerst auch Angst, weil die Grössenunterschiede ja so enorm sind. Aber glaub mir, das wird sich alles einrenken.
 

timmy&sissi

Katzenjunges
hi!

Heute hab ich meinen Kater nach langem "Überreden" dazu bringen können, sich auf meinen Schoß zu kuscheln, er hat sogar ein bisschen geschnurrt. Sissi hat sich dann an ihn dran gekischelt (hat total lieb ausgeschaut). Timmy ist dann nach einer halben Minute aber weggesprungen und sitzt jetzt wieder am anderen Ende der Wohnung...Wird sich das bessern?? Hab ihm gegenüber ein total schlechtes Gewissen....
 

mephisto

Katzenjunges
ich hätte Angst gehabt, dass euer Kater die Kleine totbeißt. gabs bei meinen nNchbarn schon paar mal...kleine Katzen, fremder Kater kommt angestrolcht und macht kurzen Prozess.
aber wie's aussieht werden die beiden schon zurechtkommen :) hatte lange Zeit Streit und Mordio bei meinen Katzen...die haben sich sogar angefaucht, wenn ein fenster zwischen ihnen war...
 
Oben