• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2tes kätzchen

wanto

Katzenjunges
hab mir jetzt doch noch ein 2tes kätzchen dazu genommen..
zwischen den beiden mädels liegt nur ein gaaanz kleiner altersunterschied (3-4 tage)
leider weis ich nicht wie ich sie am besten zusammenführe.. was sollte ich da am besten beachten?? mein freund hatte die "neue" auf dem arm und ich die "alte", wir liesen sie aneinander schnuppern und kurz darauf fauchten sie sich an..wir haben sie nun in getrennten räumen untergebracht..soll ich sie im gleichen raum schlafen lassen oder werden sie sich dann "köpfen???
 

jonia

Hauskatze
Hallo Wanto!

Super, dass du zwei Kätzchen genommen hast :thumb:

Aber bitte, trenne die beiden nicht, lass sie sich einfach kennenlernen! Knurren und Pfauchen ist am Anfang (oder auch später :D) ganz normal. Auch Raufereien sind normal weil sich die beiden eine Rangordnung ausmachen. Eingreifen solltest du nur, wenn Blut fließt. Das ist aber normalerweise nicht zu erwarten.

Du kannst auch einen Feliway-Stecker verwenden, der erleichterd die Zusammenführung, weil die Pheromone Wohlbefinden erzeugen.

Viel Glück noch!

LG
Karin
 

manolobully

Hauskatze
die werden sich nicht köpfen! nur nicht trennen! ich würd sie einfach machen lassen, u solange kein blut fließt, lass sie sich beschnuppern u befauchen...:wacko: auch wenns schwer fällt....:buddies:

das wird schon, alles liebe
 

wanto

Katzenjunges
das problem ist nur dass die "alte" stänig zu mir läuft und sich bei mir versteckt weil sie anscheinend angst hat..immerhin sind die kleinen erst 9 wochen alt..irgendwie hab ich kein gutes gefühl bei der ganzen sache.. :cry:
 

jonia

Hauskatze
Nur keine Panik Wanto, die gewöhnen sich schon aneinander! Vor allem in diesem Alter geht das ganz schnell! Spiel mit beiden gemeinsam, zum Beispiel mit einer Federangel, da wird die Angst schnell vergessen :D
 

manolobully

Hauskatze
versuch sie in ein gemeinsames spiel zu verwickeln...schwer zu übereden sind sie in dem alter ja wohl nicht...:five:

@jonia: soll ich langsamer schreiben o magst du schneller....:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

wanto

Katzenjunges
dankeschon : ) ich werd das gleich mal versuchen..

@ jonia: meine kleinen sehen genau so aus wie deine.. ein tigerkätzchen und eine schwarz-weiße kuh ; )
 

wanto

Katzenjunges
natürlich..

eine freundin hat sich vor kurzem auch ein 2tes kätzchen dazu genommen..ihre große ist aber schon ein jahr alt..logischerweise haben beide ihr eigenes futter..ist das bei den kleinen auch notwenig??
 

jonia

Hauskatze
Du brauchst kein spezielles Kittenfutter! Du solltest aber hochwertiges Katzenfutter verwenden. Lies dich mal durch das Ernährungsforum, dauert zwar etwas, ist aber sehr informativ :D
 

Titiana

Hauskatze
Hallo,
meine Beiden sind auch keine Geschwisterchen. Unsere erste Katze war so um die 12 Wochen und sie war gerade mal 2 Wochen allein bei uns, und hat natürlich "ihr" Revier verteidigt, als wir die Zweite dazuholten. Das Gefauche und Geknurre samt Katzenbuckel war nach nur zwei Tagen schon wieder vorbei.
Ich weiß, am Anfang denkt man sich, jetzt hab ich das Falsche gemacht, die mögen sich ja überhaupt nicht, aber du wirst bald sehen dass deine Sorgen unbegründet sind , sie gewöhnen sich bestimmt schnell aneinander!
 

wanto

Katzenjunges
ich hab die 2 jz mal zusammen ins vorzimmer gesetzt..die wohnzimmer tür ist offen und ich beobachte sie.. *g*

bis vor 2 min sind sie sich gegenüber gesessen und haben sich angestarrt und angeknurrt..die "alte" (Lina) hat sich jetzt mal ein paar schritte zu ihr getraut..

ist ja schon mal ein guter anfang : )
 

wanto

Katzenjunges
ich hoff dass das schnell geht..
morgen muss ich wieder arbeiten..die 2 sind den ganzen tag allein..was mach ich da am besten??

das mit dem zusammen spielen klappt überhaupt nicht..die 2 beachten mich & das federding gar nicht... -.-
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich kann Titiana 100%-ig zustimmen. Bei meinen vorherigen Katzen war es genauso. Sie waren 2 Wochen vom Alter auseinander und die 2. ist auch nach 2 Wochen nachgekommen.
War kein Problem. Nach 2 oder 3 Tagen sind sie ineinander verschlungen dagelegen und haben gepennt, oder sie haben sich gegenseitig geputzt, miteinander gespielt. Das ist echt schnell gegangen.
Werd nur nicht ungeduldig, Du hast sie ja gerade erst heimgeholt. :) Wart mal ab, wie es morgen ist, wenn Du heimkommst. Die beiden machen sich das ganz alleine aus. Vermutlich werden sie tagsüber eh viel pennen.
 

jonia

Hauskatze
Mach dir einfach keine Sorgen, wenn die zwei wollen können sie sich ja aus dem Weg gehen, aber wahrscheinlich werden sie morgen schon miteinander spielen! So kleine Kätzchen verletzten sich nicht gegenseitig!
 

manolobully

Hauskatze
morgen muss ich wieder arbeiten..die 2 sind den ganzen tag allein..was mach ich da am besten??

lass sie einfach machen! lass alle türen offen - die 2 werden sich schon einig werden...zu viele gedanken solltest dir nicht machen - ich weiß wie das ist :buddies:

das mit dem zusammen spielen klappt überhaupt nicht..die 2 beachten mich & das federding gar nicht...

ja, wird sein, weil halt jetzt alles so aufregend is...
 

Jeanny

Hauskatze
Freut mich, dass du unseren Rat so schnell angenommen hast. :clap:
Aber eigentlich bist du ja eh selbst drauf gekommen,dass ihr ein Spielgefährte fehlt.

Wirst sehen. Das dauert nicht lang und die 2 kuscheln schon miteinander.
Fauchen und buckeln ist ganz normal am Anfang. Müssen sich ja beide beweisen.

Wie schon alle schrieben. Solange kein Blut fließt ist das ok. Misch dich nicht ein. Außer du siehst, dass eine von den Beiden extrem in Bedrängnis ist. Dann aber auch nur die Situation auflösen und niemanden von den zweien bevorzugen oder trösten.

Das wird schon. ;)
Bin schon gespannt auf die Fotos von den Kleinen.
 

wanto

Katzenjunges
also bis jz schauts gar nicht gut aus..
ich glaub dass die sie einfach noch zu klein ist..glaub ihr fehlt ihre mami & ihre geschwister..

sie faucht und heult die ganze zeit nur herum..lina möchte versuchen mit ihr zu spielen und sie wehrt sich total dagegen..ich kann sie nichtmal richtig streicheln oder so weil sie gleich faucht und mich zu kratzen beginnt..

jetzt warten wir das wochenende mal ab.. falls es nicht besser werden sollte ruf ich bei ihrer mami an und frag ob ich sie zurück bringen kann - glaub es wär besser wenn sie noch ein bisschen bei ihrer mami sein kann... ODER?!
 
Oben