• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3. Katze

martina

Hauskatze
hallo foris!

auch mir stellt sich jetzt die frage aller fragen :lol: - sollen wir uns eine dritte katze "adoptieren"?

grund dazu: ich habe meine traumkatze gesehen, eine bkh lilac :wub:
es wäre ein kater und in 3-4 wochen alt genug um in sein neues zuhause zu übersiedeln.

wie ihr ja wisst haben wir hugo und daisy - wie werden sie auf ein kitten reagieren?
unsere wohnung hat 80 m² - ist das groß genug für eine dritte katze? im moment kommen wir mit einem kisterl aus - brauchen wir für 3 katzen dann zwei?

mein schatz ist bis jetzt noch nicht besonders begeistert von der idee, er meint hugo und daisy würden reichen.
aber ihr wisst ja wie das ist.........

bitte schreibt mir eure erfahrungen!

hier ein foto der geschwister:

kitten

Hauskatze
waaaaah- so lieb :wub:

ja, ja und nochmals ja!!

natürlich ist die wohnung gross genug!!

ich wäre für zwei kisterl....und wie die beiden "alten" reagieren, das weiss vorher keiner ;)

du bist ja erfahren genug, du weisst was auf euch zukommen kann....da müsst ihr dann durch....*g*....

also, es stellt sich doch nur die frage. wollt ihr, oder wollt ihr nicht :)??

Merlin

Hauskatze
Die sind natürlich super drollig!!! :notworthy:
Tja....also bei mir ist ja im Moment noch die Sache, dass erstmal mit der Zweiten hinzubekommen.
Denke aber jetzt schon drüber nach wenn das klappen sollte, mir später wenn ich eine eigene Wohnung habe vielleicht noch ein drittes Mäuschen zu holen, dann ist aber auch bei mir schluss.
Denke die Wohnung ist auf jeden fall groß genug und ein Körbchen würd ich ihr vielleicht ersteinmal anbieten, wenn sie es nicht braucht und lieber bei den anderen kuschelt ists doch um so besser ;-)

GLG Jessie und co

Gysbab

Hauskatze
Bei uns ist es schon so das die 3. Mieze es net ganz so leicht hat - aber die Beiden die ich von klein auf hab, sind auch Gfraster ;)

Aber ich würde nicht sagen das es immer so sein muß, Ausnahmen bestätigen doch die Regel.

Wenn Du Dir das Katzerl so sehr wünscht, dann versuch es, ich drück Euch die Daumen!

Delphinchen

Administrator
Ich denke ein zweites Kisterl schadet sicher nicht (hab 2 Katzis und auch 2 Kisterl) und auf die größe der Wohnung kommt es nicht so sehr an ;)

Desto mehr süße Kitten hier gepostet werden desto mehr muss ich auch über ein drittes Fellknäuel nachdenken :rolleyes:... aber komm irgendwie zu keiner Entscheidung :confused:

Außerdem ist meine Angst/Überlegung dass wenn sich eine Katze mit der "neuen" vielleicht gut versteht und der andere nicht, dass dann vielleicht einer "überbleibt" und zum außenseiter wird !?

Elli

Hauskatze
Ach Gott sind die Beiden süß! Da kann ja fast keiner widerstehen!

Als baldige 3 Katzen - Besitzerin glaub schon, dass das kein Problem darstellt. Ob sie sich vertragen zeigt die Zeit. Mit viel Geduld ist es, denke ich keine große Schwierigkeit. Man soll halt wirklich dann für jede einzelne Zeit einplanen, obwohl das sicher nicht so einfach ist. Denn, wo soll man sich die Zeit hernehmen? Ist in der heutigen Zeit nicht immer einfach.
Ich geh da ganz optimistisch ans Werk - sie werden sich sicher vertragen.

Die Überredungskunst, welche ich bei meiner besseren Hälfte angewandt habe, waren einfach Fotos, Fotos und nochmals Fotos. Sie können ja so einen kleinen Wollknäuel auch nicht widerstehen.

Zum Kisterl: Ich habe vor kurzem ein XXXL - Kisterl gekauft (ist eher schon eine Kiste. ;) ). Das Größte das ich finden konnte. Wir haben zwar auch eine größer Wohnung ( 95 m² ), aber leider keinen Platz mehr für ein 2. Kisterl.
Kostet ca. 34,-- Euro und gibt´s beim Pussy-Versand. Ich bin sehr zufrieden.

Also, ich drück dir die Daumen das es klappt!

Sunshine

Hauskatze
Ich würd beide nehmen :rofl:
Nee, im Ernst: jeder trifft seine Entscheidungen, wichtig finde ich dass alle Familienmitglieder damit einverstanden sind.

Und: dass es nicht nur eine "spontane" Entscheidung fürs JETZT ist sondern dass man dann alle (egal, wie viele man nun hat) finanziell und zeitlich bis zum Schluss behält - was ja bei richtigen Katzenfans sowieso der Fall ist ;-)

simone

Hauskatze
hi gizmo.

die sind ja wirklich niedlich :wub:

die überlegung einer 3. katze ist bei mir schon eine zeit her. das problem war die anschaffung der 4. mieze. es waren auch 2 geschwisterchen. zum schluss hatten wir nicht 4 sondern 5 miezekatzen, weil wir uns überhaupt nicht entscheiden konnten.
sie stellen nicht mehr an, fressen zwar etwas mehr, aber sonst ist es gleich 3,4 oder 5. nur mehr werden es ganz bestimmt nicht :)

......wers glaubt.................

lass dein herz entscheiden

lg simone

Nela

Hauskatze
hallo martina!
wie schön :)

80qm sind meiner meinung nach genug für 3 katzen, besonders, wenn ihr viele rückzugsmöglichkeiten habt.
ob nicht einer evtl. zum außenseiter wird, weiß ich nicht - kann passieren, muss aber nicht. hmm, schwierig. ich kenne viele 3er-konstellationen, wo alles passt, aber in manchen kriselt es halt auch. ich glaube, da hilft nur ausprobieren.

mit dem kistl würd ich mal abwarten. viele sagen, pro katze ein klo, aber das ist echt nicht immer nötig.
ich würde mal eines lassen, und wenn es probleme gibt, ein zweites aufstellen.

vom welchem züchter kommt denn der süße zwerg? gibts eine HP? *neugierig bin*

inoba

Hauskatze
hallo du!
also hab auch 3 katzen und sie verstehen sich prächtig wenn einer ne ruhe haben will können die anderen beiden raufen und so gehts den ganzen tag :lol:
hab nur ein einziges kisterl und das reicht vollkommen ich mach es 2-3x am tag sauber. man muss es zeitweise nur häufiger waschen da man nicht immer nachkommt mit streuneubefüllen
aber eine katze mehr darauf kommt es nicht wirklich an, das einzige du musst nur aufpassen über 3 fliegt man leichter als über 1 oder 2 :D

sid

Hauskatze
hi gizmo- ich hab innerhalb von 1 1/2 jahren von keiner katze auf 1 dann 2 und zum schluss auf 3 aufgerüstet. alles kein problem... eine vierte käme aber nicht in frage, da ich jetzt merke, dass die 3 ein eingeschworenes team sind, und ich da keine unruhe reinbringen möchte...
also aus meiner sicht 3 katzen gehen immer :D und- 85m² sind ausreichend...eine vierte würde ich aber auf dieser fläche NICHT mehr ansiedeln (ja, ja ich weiss, viele haben viel mehr auf viel weniger platz...) :wave: sid
ps: ach- seeehr schnuckelig! :wub:

martina

Hauskatze
:wave: hallo!

danke für die vielen zusprüche! hätt eh nicht damit gerechnet dass jemand schreibt: NEIN!!! :lol:

also die sache ist die - die zwei katerchens werden am sonntag von zwei leuten angeguckt und dann wird entschieden ob sie sie nehmen dürfen.
ich kann am sonntag leider nicht hin (bin im burgenland und besuche meine vermittlungskitten) und deshalb muss ich also warten ob sie genommen werden oder nicht. wenn ein katerchen übrig bleibt dann werde ich nochmal kontaktiert.

also nachdem was ihr geschrieben habt steht meiner meinung nach neuzuwachs nichts im wege - jetzt liegt´s nur noch an meinem schatz und der ist nach wie vor sehr skeptisch.
es war übrigens seine idee dieses thema zu posten weil er sich sicher war dass mir jemand abrät :D
pech gehabt also, er hat nämlich völlig fassungslos eure antworten gelesen und jetzt hat er kein argument mehr.

also bis sonntag muss ich jetzt sowieso noch warten und dann kommt die große entscheidung.

lg
gizmo

Astrid

Hauskatze
Hallo

Du musst aber durchaus damit rechnen das es mit drei Katzen nicht funktioniert.
Bei mir war (und ist es jetzt leider wieder) so das es überhaupt nicht klappt.

Andrea

Hauskatze
Ich hab vor 2 Wochen auch eine 3. bekommen und es klappt super!!!!! Ich hab jetzt 2 Kater und ein Weibchen!!

Ich war auch am Anfang etwas unsicher, ob es klappt, aber nach einer Woche waren alle 3 schon ein Herz und eine Seele. Kein gepfauche, kein geknurre!!

Lg Andrea

martina

Hauskatze
ja, die risiken sind mir durchaus bewusst! meine eltern haben 4 katzen und es kommt in regelmäßigen abständen eine dazu :lol: funktioniert prima und wenn es mal krach gibt dann verzieht sich jede in eine andere ecke.

also finanziell ist es bei mir kein problem, zeitlich auch nicht aber mein schatz muss 100%ig damit einverstanden sein.

ma, ich sitz eh schon wie auf nadeln wegen morgen......

martina

Hauskatze
mal nur ne allgemeine frage: wieso gibt es bei den reinrassigen bkh so hohe preisunterschiede?
habe interessenhalber bei einigen züchtern nachgefragt. mal kostet ein kitten 350 euro, 500 euro, dann 600 euro und der spitzenreiter ist ein züchter, der sogar 650 euro für ein kitten verlangt.

habe mich in letzter zeit wirklich sehr gut informiert was die preislegung betrifft aber ich komme bei 650 euro wirklich auf keinen grünen zweig?! oder hängt es davon ab ob es eventuell zwischenfälle gab wie erhöhte ta-kosten? ändert sich dann der preis bei jedem wurf?

kitty

Hauskatze
da gibts wirklich grosse preisunterschiede!

ich krieg eine bkh um 350 euro, aber die kommt auch tschechien.

in österreich ist es von cattery zu cattery verschieden. das hat nichts mit kastrationen zu tun. frag mich nicht warum!! die preise änderen sich nicht von wurf zu wurf, die sind immer gleich.

es gibt auch coonies um 800 euro, und ich hab 550 bezahlt.

martina

Hauskatze
hi kitty!
mit medizinischen kosten habe ich komplikationen gemeint, die event. während der schwangerschaft auftreten oder wenn ein kitten nicht gesund ist.
aber wenn du sagst dass der preis immer gleich ist dann frag ich mich echt wieso es da so große unterschiede gibt.

heute wird sich entscheiden ob der kleine mann zu mir kommt oder nicht - bin schon ganz nervös! :lol:
wenn er nicht mehr frei ist werde ich mich wohl weiter umsehen müssen aber so einen wucherpreis möchte ich wirklich nicht bezahlen.

kitty

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@22.5.2005, 09:43 Uhr
hi kitty!
mit medizinischen kosten habe ich komplikationen gemeint, die event. während der schwangerschaft auftreten oder wenn ein kitten nicht gesund ist.
nein, ich glaub wirklich nicht, dass das damit was zu tun hat!

wucherpreise würd ich das gar nicht nennen!! die züchter haben schon hohe kosten!

der günstige preis bei der züchterin aus tschechien kommt daher, dass dort alles billiger ist!!

du hast ja mal gesagt, du bist mit ihr in kontakt? sie hat ja derzeit eh kitten abzugeben, und andromeda ist trächtig! nimm dann doch ein kitten von dort!

vielleicht bringt sie es sogar zu dir?

Oben