• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3 wöchiger Urlaub in Planung - Sitter vs. "Umzug"

Lillith

Hauskatze
Hallo liebe Foris :wave:

Die sache ist die, mein freund und ich planen gerade eine 3-wöchige thailand-rundreise für februar :laola: wie ich schonmal im forum geschrieben hab, werd ich wahrscheinlich im märz eine ausbildung beginnen und wieder die schulbank drücken und da wir immer schon mal im winter statt im sommer auf urlaub fahren wollten, kommt uns das natürlich sehr gelegen :clap:

so. wohin nun mit den miezen :eek: mitnehmen mag ich sie ja net unbedingt (achtung, *sarkasmus on*), vielleicht landen sie dort ja noch im kochtopf :lol: (*sarkasmus off*)

wir haben und jetzt dazu entschieden weder unserer tollen katzensitterin (hallo pelo :wave:) noch sonstwem das zumuten zu wollen, 2 mal am tag, 3 wochen lang zu uns zu tingeln und die miezen sowohl zu füttern als natürlich auch zeit mit ihnen zu verbringen - is ja ganz schön zeitaufwendig :unsure:

die idee die wir hatten war: beide katzen für die 21 tage zu den eltern meines freundes auszuquartieren! Dort sind keine anderen haustiere vorhanden und sie würden wohl doch mehr aufmerksamkeit und gesellschaft bekommen!!!

ich hab mich natürlich in den diversen threads, die es zu dem thema schon gibt durchgelesen und weiß natürlich, dass es auf den charakter der katzen ankommt, wie sie sowas vertragen und außerdem und überhaupt! Bei lilo mach ich mir gar keine sorgen, die stellt sich immer sehr schnell auf neue situationen ein, perdita hingegen is unser sensibelchen und unsre diva, die braucht da schon mal ein wenig länger!!!

Eigentlich brauch ich keine tipps, wie ich den beiden das so angenehm wie möglich gestalten kann (sind jedoch trotzdem gerne willkommen ;) ) sondern mich würde eher eure meinung interessieren - wie würdet ihr handeln????

Ich will natürlich im wohle der miezen handeln :liebkatz:
liebe grüße,
lillith

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich würd eher den Sitter kommen lassen, die meisten Katzen leiden eher durcch einen Ortswechsel, als an Einsamkeit (da du ja 2 hast).

Ich laß meinen Sitter übrigens nur 1xtäglich antanzen, in der Früh, für den Abend wird ein Futterautomat gefüllt.

lg Christine

mützenmum

Hauskatze
ich hab immer jemanden kommen lassen. meine katzen kommen mit ungewohnten umgebungen überhaupt nicht klar und das wollt ich ihnen nicht zumuten.
hab natürlich den vorteil das ich fast meine gesamte familie ziemlich in der nähe wohnen hab. da ist dreimal am tag jemand füttern und spielen gekommen. haben sich halt immer abgewechselt, wer grad zeit hatte.
auch wenns noch ein wenig dauert, wünsch ich euch aber schon mal einen schönen urlaub.
lg

Birmchen

Hauskatze
Ich denk auch, das das gewohnte Umfeld den Miezen besser tut. Ich hab für meine Schwester 5 Wochen (gemeinsam mit meiner Mutter) gesittet als die in Australien war. Ich bin am späten Nachmittag hingefahren hab gefüttert , "gemistet" und mich dann mind. 1 Std mit den Miezen beschäftigt (auf der Couch gekuschelt und nebenei ferngesehen) fürs Frühstück wurde ein Futterautomat mit Zeitschaltuhr angefüllt und sie haben das sehr gut überstanden und waren auch gar nicht nachtragend als das Frauerl wieder da war

Bine8

Hauskatze
Würde die Katzen auch auf jeden Fall in der gewohnten Umgebung lassen.

Vielleicht kann ja jemand für die 3 Wochen in eure Wohnung einziehen?
Wir fliegen im Februar 2 Wochen nach Mexico und da zieht eine gute Freundin für 2 Wochen bei uns ein - verschafft mir auch
ein wesentlich besseres Gefühl weil ich weiss, dass meine 2 Süßen gut betreut sind ;)

lg Bine

pelò

Hauskatze
Alss ich würde auch die drei Wochen zum Sitten kommen! ;) Bei so süßen Katzis! :wub:
:oops: Nur bin ich im Februar auch für eine Woche nicht da. :whistle: Skiurlaub in Frankreich geplant bzw. die Anzahlung wird im nächsten Monat getätigt. :clap: (Endlich wieder mal "Reise" - Urlaub!!)
Könnte somit nur einen Teil der Zeit sitten. :unsure:
Müsstest dann vielleicht noch eine zweite Person finden mit der ich mich dann zusammen rede und wir uns die Zeit halt irgendwie in Wochen aufteilen. ;)

Vielleicht jemand hier aus dem KAfo? :whistle: *malindieRundeguck* :D

Lg, Annette

Nacisha

Hauskatze
Wenn ihr schon weg seid würd ich denk Katzen auch keinen Ortswechsel zumuten.

Als mein Freund und ich auf Urlaub waren, ist auch bei uns jemand eingezogen - wenn sich das für dich einrichten lässt wäre das ideal, da die Katzen eine fast rund um die Uhr Betreuung bekommen und sollte was passieren ist immer einer zur Stelle. Ich glaube ohne so jemandem wär ich damals nicht weggeflogen! (ja, da bin ich etwas Überängstlich)

shousei

Hauskatze
hm, also ehrlichgesagt fände ich den ortswechsel jetzt nicht so schlimm. es geht immerhin um 3 wochen! wenn dort keine anderen tiere sind, ist der streß sicher nicht so groß. und ich hätte auch irgendwie mehr ruhe, wenn ich weiß, dass sich den ganzen tag wer um die katzis kümmern kann.
ich würde da echt abwägen, womit die katzen eher zurechtkommen. gewohnter umgebung oder alleinsein.

ich bin mehr oder weniger regelmäßig (fernbeziehung) über
einen längeren zeitraum nicht anwesend, hab eine freundin
als katzensitterin, wenns ein längerer zeitraum ist, dann
übersiedeln wir die katzen auch schon mal zu ihr, meine
haben durch das dauernde training keinen stress mit
neuen sachen und geniessen auch den urlaub auswärts.
das war schon bei den vorgängerkatzen so

Pheebs

Hauskatze
Ich habe früher, als ich selbst noch keine Katzen hatte, oft Katzen zum sitten bei mir zuhause. Allerdings ging es doch teilweise um 5 Monate (eine Freundin machte ein Auslandssemester) bzw. war meine damalige "schwiegermutter" sehr oft auf Urlaub und der Kater hatte halt zwei zuhause bei ihr und bei uns.

Hat aber immer recht gut geklappt. Drei Wochen finde ich persönlich einen Grenzfall bei zwei Wochen nur einmal im Jahr würde ich eher nein sagen, aber bei drei Wochen würde ich mir überlegen wie oft der Katzensitter kommt und wie lange der Zeit hat bzw. zu wem du sie geben könntest, erst dann würde ich mich entscheiden.

Falls du sie zu jemanden gibst, würde ich ihnen unbedingt ihr Spielzeug und vielleicht auch ein paar vertraute Gegenstände mitgeben (z.b. ein Kratzbrett, Kuscheldecke oder so).

schmusetiger

Hauskatze
Es kommt immer auf die Katze drauf an.

Unsere Vorgängerkatze hatte weniger Stress mit einem Umzug, als mit dem alleine sein. Zuerst hatten wir es auch mit einem Katzensitter bei ihr probiert. Die Schwester meines Freundes kam täglich dreimal zum füttern, kämmen, schmusen, Kisterl sauber machen. Nach zwei Tagen mussten wir unseren Urlaub abbrechen, weil die Katze dauernd nur geschrien hat.

Mit der Umsiedlung kam sie dann besser zurecht.

Aber wie gesagt, das ist von Katze zu Katze verschieden. Pauschalisieren kann man da gar nichts.

LG

macht doch den versuch und macht ein probeübersiedeln für ein paar tage,
dann könnt ihr die katzen jederzeit "retten" wenn sie nach 2-3 tagen immer
noch totunglücklich sind

pelò

Hauskatze
Und hast schon eine Lösung gefunden? Neugierig bin, weil ich im Sommer wohl das gleiche Problem haben werde. ;)

Übrigends die Woche im Februar bin ich jetzt doch da. :(

bettl

Hauskatze
Wir waren im Februar 08 auch 3 Wochen in Thailand.
Meine liebe Mama ist da 3x am Tag zu meinen Miezen gefahren -füttern, spielen, ausmisten.
Ich mache das selbe für meine Eltern, wenn sie nicht da sind. Sitte dann ihre Katze und die Laufenten.
Habe aber trotzdem dauernd angerufen, ob eh alles o.k. ist, bzw. SMS geschickt.
Würde Deine beiden in der gewohnten Umgebung lassen, sie sind eh zu 2. und wenn das eine Mädel etwas sensibel ist - vielleicht findet sich noch ein guter, lieber Sitter.

Tirolerin

Hauskatze
Ich würd auch schauen, dass jemand zu Dir nach Hause kommt und dort die Katzen betreut.

Als wir weg waren, war der Arbeitskollege meines Mannes jeden Tag da und hat die Katzen betreut.

Alegra

Hauskatze
ich glaub ich würds mit dem übersiedeln wagen. Sie sind zu zweit, wenn die eine mutiger ist, warum nicht... Gründe: Sie haben mehr ansprache, wenn was ist, wirds auch gesehen! und es muss kein Sitter dauernd kommen.

Minnie

Hauskatze
1. Probiert doch mal ein paar Tage die Katzen zu den Schwiegereltern zu geben. Dann seht ihr gleich, wie sie reagieren und könnt sie im Notfall auch wieder abholen.
2. Wenn das nicht funktioniert hat vielleicht jemand Bekannter Interesse, auf eure Wohnung und eure Katzen aufzupassen. D.h. dieser würde für die 3 Wochen bei euch einziehen. So haben die Katzen immer eine Bezugsperson und es ist ständig jemand da.
3. Wenn die ersten zwei Möglichkeiten nicht möglich sind, dann schau, dass du vielleicht 2-3 Personen findest, die sich die 3 Wochen aufteilen können.

Viel Erfolg! :)
Wenn ich weiß, wo du wohnst, kann ich vielleicht auch helfen. (falls ich vertrauenswürdig genug bin ;) )

4Pfötchen

Hauskatze
Ich war heuer eine Woche auf Urlaub. Ich habs so geregelt, dass meine Schwester diese 1 Woche bei mir eingezogen ist, weil nur jemanden, der zum füttern kommt wär mir zu wenig gewesen. Sie hat bei mir geschlafen, gegessen und ist ganz normal in der Früh in die Arbeit gefahren. Am Abend hat sie dann mit den Katzen geschmust.
Sonst hätte ich den Urlaub sicher nicht genießen können. Ne Übersiedlung wär bei meinen Katern nicht in Frage gekommen und ne ganz wildfremde Sitterin auch nicht.

Lg

Buttercup

Hauskatze
Als wir 2 Wochen auf Urlaub waren ist auch ein befreundetes Pärchen bei uns eingezogen. Ich konnte das meinen Tierchen nicht antun, dass sie woanders hin müssen oder jemand wildfremder vorbei kommt. Hat spitze funktioniert!

Oben