• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Jahre Haft für Tierquälerei u. Mordversuch

Nisi

Hauskatze
Vor einem Innsbrucker Geschworenengericht hat sich am Donnerstag eine 16-jährige Tirolerin wegen versuchten Mordes an einem siebenjährigen Buben und Tierquälerei verantworten müssen. Die Geschworenen sprachen den Teenager schuldig und verurteilten ihn zu vier Jahren Haft. Das Mädchen wurde in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher eingewiesen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Angeklagte hatte dem Kind in der psychiatrischen Klinik einen Plastiksack über den Kopf gestülpt und diesen am Hals mit Klebeband fixiert. Eine Woche zuvor hatte sie in einer psychotherapeutisch betreuten Wohngemeinschaft den Hund einer Betreuerin zu Tode gequält. Die junge Frau hatte dem Gericht erklärt, immer wieder Folterfantasien zu haben, in denen sie Kinder entführe, ihnen Gewalt antue und Fotos davon an die Eltern schicke. Manchmal fessle sie die Kinder auch in Häusern an Stühle und zünde die Häuser dann an.

"Jetzt weiß ich schon, dass man, nur weil man einen Menschen nicht mag, ihm nicht gleich was antun darf", sagte die junge Frau, die sich seit dem Vorfall vor fünf Monaten in Haft befindet.

Hund bestialisch zu Tode gequält
Das Mädchen bekannte sich auch der Tierquälerei schuldig. Der Hund habe sie geärgert, weil er so gutmütig und nett gewesen sei. Die 16-Jährige gestand, dem Tier einen aufgeschnittenen Socken mit Chilipulver übers Maul gestülpt zu haben. Danach habe sie ihm ein Staubsaugerrohr in das Maul gesteckt und ihm eine halbe Flasche Essig durch das Rohr in den Magen geschüttet. Anschließend übergoss sie den Hund mit Essig, trat ihn, verschnürte ihn in einem Plastiksack, zündete diesen an und verschloss ihn in einem Kasten. Danach ging sie eine Zigarette rauchen. Das Tier musste eingeschläfert werden.

Mädchen leidet an Persönlichkeitsstörung
Der gerichtliche Sachverständige, Univ.-Doz. Carl Miller, erklärte, dass die Angeklagte aufgrund der Erlebnisse in ihrer Kindheit unter einer kombinierten Persönlichkeitsstörung leide. "Das ist eine psychische Erkrankung, aber keine Geisteskrankheit im Sinne des Gesetzes. Das Mädchen war zu den Tatzeiten zurechnungsfähig", sagte er. Ihre Persönlichkeitsstörung entspreche einer Abartigkeit höheren Grades, die bei einer Nichtbehandlung auch weitere schwere Körperverletzungen von sich selbst oder andern zur Folge haben könnte. "Jemandem ein Plastiksackerl über den Kopf zu ziehen hat nichts mit 'ärgern wollen' zu tun", meinte der Psychologe, "das sind eher sadistische Überlegungen."

Quelle:
http://www.krone.at/index.php?http%3...cms/index.html

:eek: :eek: :eek:

Sabine

Hauskatze
:eek: und da kriegt die nur 4 Jahre?!?

sind die irre?!? was ist, wenn die wieder draussen ist, oder sind die im ernst der Ansicht, dass so jemand "geheilt" werden kann und keine Gefahr mehr darstellt?!?

die sind doch alle :bala:

:angry:

schwerelos

Hauskatze
Echt grausam sowas, und dann die Schuld auf eine Persönlichkeitsstörung schieben wollen, ich hab auch ne Persönlichkeitsstörung aber bevor ich sowas tun würde würde ich mich in einen gummizelle stecken lassen und darum bitten mich nie wieder rauszulassen...die welt ist echt krank...
Der arme arme hund :(

mausi200217

Hauskatze
omg mir stellts grad alle haare auf!!!!!

eine 16 jährige!!!!! was ist mit den eltern???

warum macht man sowas? ist eine persönlichkeitsstörung angebohren oder tritt die durch irgendeinen psychischen fall auf oder warum kriegt man sowas? weiß das wer?

Lillith

Hauskatze
Originally posted by schwerelos@17.3.2008, 12:30 Uhr
Der arme arme hund :(
ähm, sorry, tierliebe schon und gut und NATÜRLICH der arme, arme hund, aber wie wärs an erster stelle mit der armearme 7-jährige, der in dem plastiksackerl vielleicht erstickt wär! :(

ich finds auch voll arg, aber ich bin mir sicher, dass die nachm gefängnis nicht in die freiheit entlassen wird sondern in eine psychiatrische klinik kommt, womöglich sogar auf die "geschlossene"

und ich will hier wirklich niemanden in schutz nehmen, aber so eine persönlichkeitsstörung (von denen es viele verschiedene arten gibt) sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden bzw glaub ich nicht, dass das eine "ausrede" im klassischen sinn sein soll!!! Das Mädchen ist einfach krank, genauso wie jemand krebs oder was auch immer hat (sorry für den vergleich) und gehört einfach behandelt!!!

Meine Meinung!

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Lillith+17.3.2008, 13:08 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lillith @ 17.3.2008, 13:08 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-schwerelos@17.3.2008, 12:30 Uhr
Der arme arme hund  :(
ähm, sorry, tierliebe schon und gut und NATÜRLICH der arme, arme hund, aber wie wärs an erster stelle mit der armearme 7-jährige, der in dem plastiksackerl vielleicht erstickt wär! :( [/b][/quote]
Ähm DANKE
Ich weiß hier ist ein Katzenforum aber stellt euch vor es wäre euer Kind das so fast umgebracht wurde !? Der Hund ist natürlich auch zu bemitleiden aber wenn man mal Tiere UND Menschen auf solche Art quält sollte man aus dieser "Anstalt für abnorme Rechtsbrecher" Bitte Bitte NIE wieder entlassen werden :blink:

4 Jahre :bala:

@mausi
Persönlichkeitsstörung

schwerelos

Hauskatze
Ja klar, sorry ich hab nur das von dem Hund gelesen und das von dem Jungen total vernachlässigt, natürlich auch das arme kind.

Klar das Mädchen ist krank, ich hab auch zu schnell geurteilt, wer weiß was mit ihr passiert ist, das sie eine persönlichkeitsstörung entwickelt hat, sie hatte es gewiss nicht leicht. Aber ich denke viel zu oft werden solche Krankheiten einfach als Ausrede genutzt und das macht mich ziemlich wütend. :angry:

Nisi

Hauskatze
Ich persönlich seh das so...

Das Kind welches hier versucht wurde zu töten, ist ein selbstverständlich arm und hat vermutlich sein ganzen Leben lang mit dem Erlebnis zu kämpfen :(.

Aber grausamer, meines erachtens nach, war die Tat mit dem Hund... man stelle sich vor wie sich das Tier verzweifelt versucht hat zu wehren und dabei bestimmt gewinselt, geschrieen etc. hat, ihm ein Staubsaugerrohr in den Hals zu schicken, Essig hineinzuschütten, es zu treten in einen Plastiksack zu verschnüren und dann anzuzünden... ist doch Hardcore meiner Ansicht nach...

Ich frage mich immer noch was für gutmüter Volldodel von Hund das gewesen sein muss um sich sowas gefallen zu lassen (vielleicht wars ein kleiner Hund) - mein Hund jedenfalls hätte die Gute zugerichtet das sie vermutlich ihre eigene Mutter nicht mehr erkannt hätte.

Man bedenke bitte, das dieses Tier nach dieser Quälerei immer noch am Leben war (!!!) - und erst dann eingeschläfert wurde.

Was mich erschüttert ist, dass die "Wahnsinnige" immer noch auf freien Fuß war, nach dieser Tat mit dem Hund und die Gelegenheit bekam auf ein Kind loszugehen...

Irgendwie hakts da doch gewaltig - nach so einer brutalst grausamen Tat mit dem Hund müsste doch schon mehr als klar gewesen sein, dass sie nicht ganz dicht sein kann und sie von Kindern/Tieren fernzuhalten ist...

Die Gute wird auch nach 4 Jahren nicht geheilt sein... vermutlich niemals. Und ich möchte hinzufügen... zeigt mir einen einzigen Serienmörder in der Geschichte der nicht seine Gewaltfantasien als Kind/Jugendlicher an Tieren ausgelebt hat - es gibt keinen (!) -

Ich stufe diese Frau als sehr gefährlich ein - auch und besonders für Menschen.

Und es gibt nix was sowas wegtherapieren könnte...

Als besonders schlimm und keinesfalls als Symptom einer Persönlichkeitsstörung finde ich den Grund der genannt wurde:

Der Hund habe sie geärgert, weil er so gutmütig und nett gewesen sei.

Das ist eine ganz andere Art von Störung - aber keine Persönlichkeitsstörung.

Delphinchen

Administrator
Eigentlich ist es doch idiotisch zu diskutieren was jetzt grausamer ist - ob Kinder- oder Tierquälerei :rolleyes:
Fakt ist die ist net ganz dicht und sollte für immer in dieser Anstalt bleiben und nicht nur für 4 Jahre ....

Welche Art von Störung ist es denn, wenn du schon so gut im Ferndiagnostizieren bist, Nisi ?

schwerelos

Hauskatze
Sehe ich ähnlich, es mag viele verschiedene Arten von Persönlichkeitsstörungen geben, aber von einer solche habe ich noch nie was gehört.

Nun will ich aber auch nicht sagen das dieses Mädchen es verdient hat hinter gitter und sonstwas zu sein, man kann nunmal nicht darüber urteilen was dieses mädchen schon erlebt hat, wie es dazu kam das sie so prutal wurde. Denn klar ist, so kommt keiner auf die Welt.
Dennoch ist für mich nicht nachvollziehbar wie man so mit anderen Lebewesen umgehen kann und dann auch noch denken kann man sei im Recht... :angry:

Delphinchen

Administrator
Originally posted by schwerelos@17.3.2008, 20:40 Uhr
Nun will ich aber auch nicht sagen das dieses Mädchen es verdient hat hinter gitter und sonstwas zu sein, man kann nunmal nicht darüber urteilen was dieses mädchen schon erlebt hat, wie es dazu kam das sie so prutal wurde.
Um das gehts doch gar nicht - es geht darum andere Menschen und Tiere zu SCHÜTZEN - das ist der Grund warum ich sage einsperren und nie wieder rauslassen.
Muss ja nicht Lebenslang gefängnis sein, von mir aus eine spezielle Psychatrische Hochsicherheitsklinik was weiß denn ich was es da gbt oder nicht gibt

Wenn man jeden Massenmörder frei lässt aus Rücksicht auf sein eigenes schweres Leben gäbs vermutlich viel weniger Menschen auf der Welt :rolleyes:

Und mal ehrlich: Wie viele von uns haben schon viel schreckliches erlebt und durchmachen müssen ? Sind wir deswegen zu Mördern oder Tierquäler geworden ? Nein !

Einen kleinen oder größeren seelischen Knacks gestehe ich jedem zu, solange er kein anderes Wesen deswegen quälen "muss" ....

Sabine

Hauskatze
Ich finds auch erschreckend, dass das Mädchen nach der Tat mit dem Hund überhaupt noch frei herumgelaufen ist :angry:

Bitte wer so etwas zusammenbringt, ist doch wohl mehr als im Stande einem Kind oder Mitmenschen etwas anzutun.

Und die war doch in der psychatrischen Klinik oder?!? warum in aller Welt wurde da nicht sofort darauf reagiert?!?

Übrigens ist das wieder einmal ein (leider sehr trauriges) Beispiel dafür, wies oft läuft: zuerst Tierquälerei und dann wird auf Menschen übergegangen.

Aber da haperts einfach noch gewaltig, weil ein Tier ist ja nix wert, aber dass die Behörden dann wenigstens mal darüber nachdenken, wozu das meist zwangsläufig führt, das spielts ja mal wieder nicht.

*grrrrrrrrrrrrrrrrr*

ich hasse dieses kurzsichtige Denken..

Ingrid

Hauskatze
Leider gibt es immer wieder Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig ticken - abartige Geisteskranke z.B. - und vor diesen muss man die Allgemeinheit schützen.

Gleichzeitig sollte man diese Menschen aber behandeln. Nur wegsperren bringt auch nichts. Aber unter Kontrolle müssen sie meiner Meinung nach auf alle Fälle sein. Und es gibt halt immer wieder welche, die man nie wieder ins normale Leben entlassen kann

Nisi

Hauskatze
Welche Art von Störung ist es denn, wenn du schon so gut im Ferndiagnostizieren bist, Nisi ?

:rolleyes:

Aufgrund psychologischer Kenntnisse würde ich folgendes in Betracht ziehen:

Das Mädchen nimmt fremde Menschen/Tiere gar nicht als Lebewesen wahr. Sondern irgendwie als Sache, als Gegenstände.

Das charakteropathische Profil solcher Täter wird geprägt von Infantilität, emotionaler Labilität, egoistisch-egozententrischen, aber auch narzißtischen Grundhaltungen und Minderwertigkeitsgefühlen. Die Ursachen der eigenen Destruktivität, die sich in allgemeiner Kontaktarmut, innerer Unruhe, fortschreitender Verwahrlosung und dissozialem Verhalten manifestiert, werden verdrängt und münden nach Versagenserlebnissen in solche Taten.

Solche Täter ziehen nicht einfach los und morden wahllos durch die Gegend. Sie geraten in Konfliktsituationen, die sie nicht ertragen können oder wollen (Stichwort: Der Hund ist zu nett, zu lieb). Die Lösung: brachiale Gewalt, Vernichtung des Opfers.

Ihnen geht es dabei um die Kontrolle über ihre Opfer (des Objekts), ergötzen sich an deren Leiden.

Nisi

Hauskatze
Nisi - gib zu - du hast mit der Mama diskutiert

Ja aber nur oberflächig weil die Mama sowas ja net hören will und kann (Tierquälerei etc.) - aber ich hab ihre Bücher gewälzt :D

Aber ich wusste es kann keine Persönlichkeitsstörung sein... ;)

ThomasL

Hauskatze
seid´s mir ned böse, aber die gehört weg - und ned nur weggesperrt.
Am besten auf die Art und Weise wie sie es dem Hund antat und dem Kind antun wollte.
Auf unsere Kosten hat die jetzt freie Kost und Logie und bekommt ärztliche Behandlung.....

Delphinchen

Administrator
Möglich dass du recht hast, Nisi, - aber dem Absatz nach zu urteilen -

Der gerichtliche Sachverständige, Univ.-Doz. Carl Miller, erklärte, dass die Angeklagte aufgrund der Erlebnisse in ihrer Kindheit unter einer kombinierten Persönlichkeitsstörung leide. "Das ist eine psychische Erkrankung, aber keine Geisteskrankheit im Sinne des Gesetzes. Das Mädchen war zu den Tatzeiten zurechnungsfähig", sagte er.

- hätte der Sachverständige eine Geisteskrankheit im Sinne des Gesetzes diagnostiziert, wäre sie wohl eh für nicht zurechnungsfähig erklärt worden und hätte wohl eine noch geringere Strafe bekommen !?!? :huh:

Oben