• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Kätzchen geworfen

funfair

Welpen
... und nun kümmert sich die Mutter nicht richtig darum.
Sie leckt sie zwar hin und wieder ab, aber säugt sie nicht.
Wenn die kleinen versuchen zu ihr hinzurobben und zu suchen dann steht sie auf und legt sich auf die andere Seite der Kiste.

Was hat sie für ein Problem?
Was kann man da machen, damit die kleinen überleben?

Sie wurden am 22.9. am Abend geboren...

Lady&Anubis

Hauskatze
Wie alt ist denn die Mama? Vllt ist sie schlichtweg zu jung und hoffnungslos überfordert?

Oder die Kitten sind krank (bei allen 4 eher unwahrscheinlich) und sie stößt sie deswegen ab?

Wenn sie nun seit 2 Tagen "da" sind, müssen sie aber schon getrunken haben, sonst wäre es wohl schon zu spät - ev säugt sie nur, wenn sie vollkommen unbeobachtet ist? :gruebel:

funfair

Welpen
Also krank sehen sie nicht aus.
Die 4 bewegen sich schön und machen quietschende Geräusche.

Die Mutter ist wohl ein gutes Jahr alt.
(Sommer 06).

Möglich wäre es dass sie ungestört säugt, aber die kleinen haben irgendwie nicht so ein richtiges Bäuchlein.

sid

Hauskatze
hallo,
ich bin zwar sicher nicht der katzeaufzuchtexperte aber:
wenn die kleinen nun schon fast zwei tage sind, und bisher nicht getrunken hätten, wären sie schon extrem dehydriert und kurz vorm sterben.

eventuell hat die mama-katze zuwenig milch?
ich würde dir in jedem fall empfehlen katzenaufzuchtmilch zu besorgen für den fall der fälle, damit du was zuhause hast.
telefoniere auch mal mit deinem tierarzt- der soll zu dir kommen und die kleinen mal ansehen.

liegen alle zusammen noch immer in derselben box? also dort wo sie sich jetzt befinden- ist das die wurfbox?
falls ja- die gehört gewechselt/gesäubert...eventuell fühlt sich die mama-katze dort unwohl und denkt ans umziehen...

tja, wie gesagt, das würd mir mal so dazu einfallen.
liegrü sid.

achja, gerade junge unerfahrene katzenmütter brauchen RUHE !
ich hoffe, du hast die kleinen nicht zu oft angetapscht oder rausgenomen- gerade die ersten tage sind für eine mutter-baby-bindung total wichtig!!!!

:wave:

Sabine

Hauskatze
@funfair!

Davon abgesehen, dass ich mich frage, warum die Mama mit einem Jahr noch immer nicht kastriert ist, obwohl lt. Tierschutzgesetz eine KastrationsPFLICHT besteht... :rolleyes:

Wiege die Kleinen täglich, dann siehst du schon ob sie genug Milch erwischen oder nicht. Sie sollten täglich ca. 4 - 10 g zunehmen.

Sie können mal einen Tag am Gewicht "stehenbleiben" aber sollten keinesfalls abnehmen!

Wenn sie kaum zunehmen, solltest mit Aufzuchtmilch (gibts z.b. beim Fressnapf) zufüttern

PS: ich glaub ich spinne :eek: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=15445

Sag mal hast du eigentlich eine Ahnung WAS du deiner Katze da antust??? :angry: Ich packs grad nicht....

Lady&Anubis

Hauskatze
:nixweiss: Nun sind die Kittens aber mal da, und wir sollten ihr/ihnen helfen.

Das wir kein Verständnis für sowas haben, ging -glaub ich- aus dem anderen Thread deutlich hervor.

Funfair: Kümmer Dich um die Kleinen, wenn notwendig Kittenmilch zufüttern (ev hast Du einen Bauern in der Nähe, da könntest Du dann auch frische (!!!) Ziegenmilch zusätzlich geben.
Wieg die Kleinen mal, und beobachte das Gewicht. Wenn sie abnehmen musst Du auf jeden Fall zufüttern.
Bitte entwurme die kleine Familie auch so wie es sich gehört und behalte Dir mindestens ein Baby-Deine (keine) Katze sollte alleine gehalten werden!

Sabine

Hauskatze
Hallo Lady!

Ich hab doch Tipps gegeben ;) oder hast das überlesen? allerdings denke ich schon fast daran, bei DER Vorgeschichte, dass es wohl einen Grund hatte warum die ersten Babies nicht überlebensfähig waren.
Spätestens da hätte die Kastration erfolgen sollen.

Wer weiß, vielleicht hat die Mutter ja einen Gendefekt den sie an ihre Babies weitergibt und die Babies sehen zwar optisch gesund aus, aber es stimmt trotzdem was nicht mit ihnen und die Mutter nimmt sie deswegen nicht richtig an?

bzw. @funfair
ich würde mit der Mutter umgehend zum TA fahren und nachgucken lassen, ob mit IHR alles ok ist, es könnte sein dass ev. noch nicht die ganze Nachgeburt heraussen ist oder sich was entzunden hat, oder oder oder

Ich hoffe halt nur, dass zumindest die Mama und Babies vor, während und nach der Geburt wenigstens richtig medizinisch betreut werden (sprich Entwurmung, richtige Ernährung, Impfungen, etc...)
Dafür gibts genügend Infoseiten im Netz bzw. den TA seines Vertrauens, sofern dieser überhaupt davon weiß (was ich ehrlich gesagt bezweifle, denn SO etwas würde hoffentlich kein TA befürworten)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Sabine@24.9.2007, 12:11 Uhr
Hallo Lady!

Ich hab doch Tipps gegeben ;) oder hast das überlesen?
Nein, nein - hab ich nicht überlesen, war nicht an Dich gerichtet - sondern gleich an die Allgemeinheit. Sonst kommt wieder maasigst Kritik an Ihrem Verhalten (gerechtfertigt, aber hier deplaziert) und dem wollte ich gleich mal entgegenwirken - besser, der Thread bleibt übersichtlich und möglichst freundlich... den Babies zuliebe!

sid

Hauskatze
ja und nun? wie geht es den miezels? alles in ordnung?
rühr dich doch bitte, funfair. :(
liegrü sid.

sieben

Hauskatze
Hallo sid,

ich denke nicht, dass sich funfair noch groß melden wird. die katze ist bei sabine von streunerkatzen oö und steht zur vermittlung.

die babys sind alle tot.

das meiste davon hat sich in der shoutbox abgespielt, die von unserer lieben ingrid zur icherheit resetet wurde ;). aber es gibt sicher jemanden der die Geschichte ausführlich erzählen kann...

LG Petra

birgid

Welpen
Originally posted by Sabine@24.9.2007, 11:46 Uhr
@funfair!

Davon abgesehen, dass ich mich frage, warum die Mama mit einem Jahr noch immer nicht kastriert ist, obwohl lt. Tierschutzgesetz eine KastrationsPFLICHT besteht... :rolleyes:

wo im TSchG findet man diese regelung? in welchem §-en?

ines_116

Hauskatze
Schlimm ist das................... :(

Eine Frechheit weis gar nicht was ich sagen/schreiben soll...................

Sabine

Hauskatze
@birgid

Paragraphen müsst ich dir schnell raussuchen, aber ich kann dir die Stelle zitieren, wo das steht:

Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

ausserdem, was viele auch immer noch nicht wissen:

Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

steht ebenfalls im Tierschutzgesetz unter Mindestanforderungen Katzenhaltung

bzgl. der Geschichte..

Funfair hat in der Shoutbox mitgeteilt, dass sie die Katze aus Zeitmangel nicht mehr halten möchte und da haben wir uns angeboten die Süße aufzunehmen.
Cats & Dogs wären zwar auch bereit gewesen, wären aber ein bissl zu weit weg gewesen. Da wir ein bissl näher dran sind bin ich also gestern nach Amstetten gefahren und hab sie abgeholt.

Den Rest findet ihr im Vermittlungsforum ;)

Astrid

Hauskatze
Auszüge aus dem Tierschutzgesetz findest du hier
tierschutzgesetz.htm

Wenn du nach Tierschutzgesetz googelst findest du ein pdf mit dem kompletten Gesetz.

tja, plötzlicher zeitmangel, oder war da einfach gar nie die absicht eine "teure" kastration vorzunehmen?
auf jeden fall armes tier, wäre nicht nötig gewesen sowas. an die kleinen mag ich gar nicht erst denken :(

Catlady1953

Hauskatze
Es tut mir auch so leid,dass die Babys alle tot sind :( und die arme Mamakatze -musste das alles nochmal durchmachen!!Zum glück ist sie jetzt in den besten Händen und ich hoffe,dass sie ein gutes Platzerl bekommt! :) Die süsse arme Maus...

Tigerkatze

Hauskatze
schlimme Sache sowas :(
und auch echt furchtbar schade um die Kitten.
Aber zum Glück ist der Horror für die Mama jetzt endlich vorbei.
Wünsche ihr alles liebe und gute.

Oben