• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

4 Katzenbabys oder zu viel?

wombat_woman

Katzenjunges
Hallo,

wir (mein Freund und ich) ziehen im Mai eeeendlich in unser Haus, das sich in Niederösterreich befindet.

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 250m2 (2 Stockwerke).

Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und haben momentan eine Schäferhündin, die Katzen kennt und liebt. Im August wollen wir uns dann Katzen nehmen. Ursprünglich wollten wir uns drei nehmen, aber nun haben wir von mehreren Leuten gehört, besser eine gerade Zahl.
Jetzt ist die Frage, ob vier Katzen zu viel sind? - wir würden sie auf jeden Fall nach einem Jahr auch raus lassen.

Bei meinen Eltern leben immer drei Katzen- aber die sind nicht alle gleichzeitig eingezogen. (Wohnfläche 100m2, sind Freigänger), dh ich weiß ungefährt was auf uns zu kommen wird.

Katzensitter, wenn wir auf Urlaub sind haben wir.

Aber sind vier Katzenbabys aufeinmal nicht zu viel? Ist zwischen drei und vier ein großer Unterschied? (Finanziell sind wir komplett unabhängig...also Kosten sind kein Problem, auch nicht in Zukunft.)

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Lg WW

sesil

Hauskatze
:lach: schau mal unsere Signaturen an...
die meisten hier haben mind. 2 Katzen + 13 Aufwärts.
Für mich persönlich machts auch keinen Unterschied mehr ob ich drei- oder vier Babys habe ;)

fizzer

Hauskatze
hallo!

also zwischen 3 und 4 ist kein unterschied mehr. ich würd 4 nehmen. :D
vor allem habt ihr platz und kleingeld und die liebe zu den tieren. :)
bei uns solltens eigentlich auch nur 4 werden, aber unser findling hat uns so dermaßen um den finger gewickelt das sie bleiben durfte.
aber auch mit einer ungeraden zahl funktioniert es. wichtig ist das sie charakterlich zusammenpassen.

habt ihr schon welche in aussicht?

und eure hündin darfst uns auch gerne vorstellen! ;)

sandrah87

Hauskatze
Ich bin auch Fan von geraden Zahlen :giggle:
Allerdings würd ich keine Babys nehmen (bei vier Katzenbabys würd ich mich aufhängen, glaub ich :D ) - sondern erwachsene Katzen, die einander schon kennen.
Erwachsene Katzen habens eh so schon schwer genug, einen Platz zu finden.. und dann auch noch mehr als zwei auf einmal, das ist fast unmöglich :(

wombat_woman

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Ging ja flott :-D.

Nein, es dauert ja noch, aber wir hätten sie gern vo klein auf... 4 Geschwister am besten.

Ich schreib später mehr, bin jetzt auf der Uni. Stell euch nachher gern unser Hundsi vor. ;-)

Glg WW

Vez3000

Hauskatze
wenn du sie gern ganz von Anfang an hättest... quasi ab Geburt oder so.. diverse Vereine haben immer wieder hochträchtige Notfälle oder Mamis inkl. Babys, die eine Pflege-(oder Fix-)platz bräuchten... :D :angel:

ich wär rein gefühlsmäßig auch eher für eine gerade Katzenanzahl

thilia

Hauskatze
Jetzt ist die Frage, ob vier Katzen zu viel sind? - wir würden sie auf jeden Fall nach einem Jahr auch raus lassen.

Habt ihr die Möglichkeit den Garten vom Haus zu sichern? Sprich einen Katzenzaun aufzustellen, sodass sie gesicherten Freigang geniessen können?

Ich hab 3 Katzen zu Hause. Hatten zuerst nur 2 die Geschwister waren. Da sich die beiden dann aber "zerstritten" haben (Kater spielt unserer Katzendiva zu grob) haben wir uns noch ein weiteres Katzenmädl nach Hause geholt. Und mit 3en funktionierts auch ganz gut.
Kommt halt immer auf die Konstellation und auf das Wesen der Katzen drauf an. Eine 4te Katze die grob spielt wäre unserer Diva zuviel. Isses allerdings eine Katze, die ganz friedlich ist und gerne kuschelt, dann wäre unsre Diva wohl auch damit einverstanden. Da mir das Risiko aber zu groß wäre, bleibts bei uns bei 3 Katzis ;)
Du siehst also, man kann es nicht so pauschal beantworten, da es auf das Wesen der einzelnen Katzen drauf an kommt.

Humpel

Hauskatze
ich find auch ob drei oder vier ist egal wenn sie sich gut vertragen, bei vier hast halt eher die Wahrscheinlichkeit, daß jeder wem findet, also zb. a Kuschler an anderen Kuschler, a Raufer an anderen Raufer, a Läufer an anderen Rennsportbegeisterten......

Susanna

Hauskatze
Hallöchen - ebenfalls aus einem Mehrkatzen (und Meeri) Haushalt :wave:

Na da habt ihr es dann aber ein gutes Jahr lang mehr als lustig mit 4 Zwergen/Teenies :giggle:
Was ich nur bedenken würde - wenn ihr euch 4 Geschwisterchens nehmt - sie werden (logischer Weise...) dann auch alle gleichzeitig alt...klingt jetzt ein bissl blöd aber ich weiß nicht wie ich es anders rüberbringen kann, was ich meine....
Mir ist es mit meinen Meerschweinchen im Vorjahr so gegangen.....meine große Gruppe war ziemlich im selben Alter - und dann ist genau das eingetreten, wovor ich mich jahrelang eh gefurchten habe....haben mich so knapp hintereinander verlassen - zwar fast alle in einem Alter, in dem man wirklich schon mal gehen darf - aber für mich war´s eine sehr, sehr harte und traurige Zeitspanne....

- würd mich vielleicht für 2 erwachsene Notfellies und 2 Geschwisterzwerge entscheiden....die Jugend bringt Leben in die Bude und hält die älteren Katzen fitt - andersrum lernen die Zwerge von den Großen auch schon mal einiges - war bei mir zumindestens immer so - musste mich nie drum kümmern der Jugend zu erklären, dass die Nächte zum Schlafen da sind und die Tage zum Toben :)

Bin schon gespannt, wies bei dir weiter gehen wird!
LG Susanna und ihre Vierbeiner

834 AP

Hauskatze
Ich würd mich Susannas Meinung anschließen, ich hatte auch mal einige gleichaltrige Katzen, die muß man dann leider gemeinsam gehen lassen oder doch in kurzen Abständen und das ist dann schlimm.Eine gemischte Gruppe ist sicher besser.

wombat_woman

Katzenjunges
Also ursprünglich hätten wir uns gerne Toyger oder Britisch Kurzhaar genommen, aber ich bin der Meinung es gibt genug Tiere, die Plätze dringend suchen und genau so süß sind.
Ich weiß auch ehrlich gesagt KEIN Pro für Rassekatzen... außer wenn man unbedingt ein spezielles Aussehen haben möchte...
Ich denke bei Hunden ist das doch etwas anderes, oder?

Freigänger werden sie sowieso, ungesichert, weil wir am Land wohnen und in einem Dorf, das wenig befahren ist, auch die "Hauptstraße" ist weiter weg. Ich weiß wovon ich rede, weil ich im 22. Bezirk in Wien aufgewachsen bin und selbst da durften die Katzen raus. Ich bin so aufgewachsen, dass die Katzen Freilauf brauchen und das ist okay.
Klar gehen wir Risiken ein, aber ja...in meinen Augen ist das in unserer Situation vollkommen in Ordnung. - eine Katze wurde uns in Wien leider übefahren...seit dem achten wir sehr darauf, dass sie am Abend zu Hause sind (hören auf ihre Namen).

Ich bin froh, dass wir noch Zeit haben, bis wir wissen, ob wir uns eine trächtige Mutter nehmen oder Findlinge,....jedenfalls sollen es vier Katzis werden, die dringend ein zu Hause suchen.:D:D:D

Bis dahin möchte ich mich hier erkunden und vielleicht finde ich in diesem Forum im Juni-August Notfälle, die wir aufnehmen können. :-D

Außerdem muss ich unsere Hündin zuerst noch ein bisschen erziehen,...mein Freund hat das leider ein biiiissi verpasst...aber wir sind guter Hoffnungen und haben jetzt auch einen Trainer gefunden. Wo kann ich denn unser Mäderl vorstellen? (inkl. Fotos natürlich).

Glg WW

wombat_woman

Katzenjunges
Naja ich bin mit einem Rassehund aufgewachsen (Entlebucher Sennenhund). Meine Schwester war damals 1 Jahr alt und wir wollten einfach wissen "was in dem Hund steckt", weil es halt auch Rassen gibt, die weniger als Kinderfreundlich gelten... Ich persönlich interessiere mich einfach für Rassehunde, Hundezucht, Ausstellungen und Hundesport, den man auch nicht mit jedem Hund machen kann. Mir gefallen auch nicht alle Rassen und halte absolt nichts von Qualzucht. Ich hätte mir auch keinen einen Schäferhund genommen, "Kira gab es schon vor mir". :)

Bei Katzen (ich kenne allerdings keine Rassekatze, sondern nur "Bauernhofkatzerl") dachte ich immer, dass die sowieso total verschieden sein können und ja, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Katzen gerne ausgestellt werden (bei Hunden auch nicht jeder, aber meiner hatte immer Spaß daran)....
Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich momentan weg gekommen von den Rassekatzen, obwohl mir die BKH und Toyger sehr gut gefallen.

dea

Hauskatze
Also ursprünglich hätten wir uns gerne Toyger oder Britisch Kurzhaar genommen, aber ich bin der Meinung es gibt genug Tiere, die Plätze dringend suchen und genau so süß sind.
Ich weiß auch ehrlich gesagt KEIN Pro für Rassekatzen... außer wenn man unbedingt ein spezielles Aussehen haben möchte...
Ich denke bei Hunden ist das doch etwas anderes, oder?
Dieselben Gründe die für spezielle Hunderassen gelten, gelten auch bei Katzen ... Ausnahme bilden hier wohl "Arbeitshunde", die sind (für mich zumindest) ein eigenes Kapitel. Jede Rasse hat seine eigenen Charakterstärken/schwächen und leider auch rassetypische gesundheitliche Probleme.

Freigänger werden sie sowieso, ungesichert, weil wir am Land wohnen und in einem Dorf, das wenig befahren ist, auch die "Hauptstraße" ist weiter weg. Ich weiß wovon ich rede, weil ich im 22. Bezirk in Wien aufgewachsen bin und selbst da durften die Katzen raus. Ich bin so aufgewachsen, dass die Katzen Freilauf brauchen und das ist okay.
Klar gehen wir Risiken ein, aber ja...in meinen Augen ist das in unserer Situation vollkommen in Ordnung. - eine Katze wurde uns in Wien leider übefahren...seit dem achten wir sehr darauf, dass sie am Abend zu Hause sind (hören auf ihre Namen).
tja .. da gehen unsere Meinungen wohl auseinander .. deinen Hund lässt du ja auch nicht unbeaufsichtigt und ungesichert frei rumrennen .. warum also eine Hauskatze? Du schreibst, das Risiko geht ihr ein .. falsch: das Risiko trägt ausschließlich die Katze .. ihr trägt das bloß das finanzielle Risiko (falls die Katze sich verletzt, vergiftet usw doch noch heimschleppen kann). Immer wieder lesen wir hier und auch andernorts wieviele freilaufende Katzen in einer "wenig befahrenen sicheren" Gegend nicht mehr heimgekommen sind, deren Besitzer haben auch alle drauf geschaut, dass die Katz am Abend wieder daheim ist und sind stunden/tage/wochenlang suchen gegangen ...

Wenn ihr schon so ein großes Haus habt und finanziell unabhängig seid .. dann wird es ja wohl auch eine Möglichkeit geben den Garten katzensicher zu gestalten. Hier im Forum gibt's einige Beispiele solcher Katzenparadiese! Vor allem hast du bei einem schon von Beginn an Katzen ausbruchssicheren Garten kein Problem damit, dass die säugende Mutter verschwindet oder die unkastrierten und noch nicht vollständig geimpften Kitten verloren gehen.

Humpel

Hauskatze
Also bei Katzenrassen ist das selbe wie bei Hunderassen. Würde ich zb. die Charakter von den Rassen nehmen die dir gefallen, nämlich Briten und Toygers, wäre das übersetzt so als würde ich behaupten ein Akita Inu ist ja eh das gleich wie ein Magyar Vizsla. :)
Verstehst?

Nein, Rassekatzen sucht man sich nicht nach dem Äußeren sondern nach dem Charkter aus, zumindest wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist.
Und natürlich kannst du auch bei Katzen nicht typische Charaktere haben, wie es auch ängstlich Terrier und folgsame Dackeln gibt... aber prinzipiell gilt für Rassen bei Hunden und Katzen das selbe.

Würde zb. jemand eine Orientalische Katze mit einem Perser vergesellschaften wollen, würde ich laut aufschreien: BITTE Nicht, diese beiden Rassen passen nicht zusammen, das kann nur problematisch enden!

Ich will dich ganz sicher nicht zu Rassekatzen überreden, nur um nicht falsch verstanden zu werden, es ist auf alle Fälle besser Notfällen aus dem Tierschutz ein Heim zu geben! Nur das Rassekatze sich allein durchs Äußere Unterscheiden ist leider planker Unsinn und das wollte ich geklärt haben.

Vielleicht möchtest du ja vor der Anschaffung der Katzen noch ein oder zwei Bücher zu dem Thema lesen? Catwatching kann ich zb. sehr empfehlen, um die grundlegenden Bedürfnisse von Katzen verstehen zu lernen.

Maruschka

Hauskatze
Ich find auch die Kombination von einem jungen und einem erwachsenen Pärchen ganz gut. Klar will man einmal kleine Katzen haben und wenn man Notfellchen nimmt, passt das finde ic h. So süß kleine Katzen aber auch sind- als wir die 3. Katze bekommen haben, hab ich mir geschworen, dass mir nur noch erwachsene ins Haus kommen (es sei denn ich würde junge irgendwo finden ;) ) Junge Katzen können nämlich auch extrem nervig sein. Außerdem gibt es so viele erwachsene Katzen, die dringend Plätze suchen und bei denen man weniger die Katze im Sack kauft. Bei Jungtieren weiß man nie wie sie sich entwickeln. Die können 1 Jahr ein Herz und eine Seele sein und dann fliegen nur noch die Fetzen - auch nicht gerade lustig.

Bezüglich Freigang: Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen, weils so normal war und die armen Katzen ja nichts anderes gewöhnt sind. Naja, die eine Hälfte hat überlebt, die andere Hälfte ist unterm Auto gelandet bzw. ist eine wahrscheinlich bei den Nachbarn ausm Fenster gefallen (gefallen worden). Ich würde meine eigenen Katzen nie ungesichert raus lassen, denn
- mittlerweile weiß ich, dass nicht nur Autos gefährlich sind, sondern es auch Unmengen gestörter Menschen. Katzenhass ist weiter verbreitet, als man glaubt. Außerdem möchte ich weder, dass andere Leute meine Katzen füttern noch dass irgendwelche Nachbarskinder glauben, dass die Katzen Spielzeug sind
- ich finde es eigentlich nicht ok, meine Katzen anderen Menschen aufzubürden. Nicht jeder mag Katzen und findet es super, wenn das Blumenbeet umgegraben wird
- muss ich aus ökologischen Gründen auch sagen, dass die Katzendichte und die damit verbundenen Singvogelproblematik nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich so gut wie möglich Bäume ab einer bestimmten Höhe katzensicher machen, damit nicht regelmäßig Vögel draufgehen.
- und zu guter letzt- die Katze ist das einzige Haustier, dass scheinbar uneingeschränkten Freigang braucht. Ich versteh eigentlich nicht ganz, was die Katzen von anderen Haus- und Nutztieren unterscheidet. Alle anderen Tiere sind in unserer Gesellschaft auch mehr oder weniger eingesperrt. Da es sich in der Regel um keine Wildtiere handelt, finde ich das eigentlich auch in Ordnung sofern die Haltungsbedinungen stimmen. Wir halten uns halt nunmal keine Wildkatzen sondern eingebürgerte Tiere.

Spot

Hauskatze
Also um beim Thema zu bleiben: Ich finde es auch toll, wenn Du gleich 4 Katzis aufnehmen möchtest :thumb: und gerade in dem Fall wäre Dir so mancher TSV dankbar, wenn er einen guten Platz für seine Schützlinge findet.

In die Diskussion ob Freigänger oder Wohnungskatze, mische ich mich bewußt nicht ein. Du solltest nur wissen, daß die meisten hier vertretenen TSV Katzen nur in reine Wohnungshaltung geben und Du Dir daher mit Deiner Meinung sicher nicht so viele Freunde machen wirst.
Ich weiß aber von einem Verein, der seine Tiere sehr wohl als Freigänger vergibt: Notfellchen

Eine Frage hab ich noch: Woher bekommt man in Ö. eigentlich einen Toyger? Ich hab mir auf Wikipedia grad die Beschreibung durchgelesen, die eigentlich nur auf Optik und weniger auf Charakter geht. Aber ich hätte bei uns keine Züchter gefunden.... :nixweiss:

LG :wave:

fizzer

Hauskatze
wegen freigang: Katzenfänger - in den medien immer wieder zu lesen und gerade aktuell in salzburg.

S

stöpsel

Guest
Herzlich willkommen! Ich kann mich den Vorrednern, v.a. Humpel, nur anschließen! Ich hab übrigens grad eine Pflegekatze mit 5 Kitten da, sie sind zurzeit 11 Wochen alt und ich hab sie seit der Geburt begleitet... Aber eins sag ich dir noch - für so einen Haufen Kitten brauchst viel Geduld, Nerven und Küchenpapier :D

Bin schon gespannt, wie ihr euch entscheidet - und vielleicht überlegt ihr doch auch, auch in ein Freigehege oder anderweitige Gartensicherung zu investieren - Freigänger generell leben oft gefährlich und Rassekatzen im Speziellen würd ich wegen der Diebstahlgefahr nicht frei rumlaufen lassen.

Oben