• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

5. Katze?

Johanna

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir noch eine Katze nehmen sollte. Da ich aber schon 4 habe, weiss ich nicht, ob das das richtige ist. Ich stell mir so einige Fragen: Sind 160 m² Wohnfläche auf 2 Ebenen + 2 Terrassen platz genug? Derzeit 2 extragroße Katzenwc`s genug? Würden meine 4 den Neuzugang akzeptieren? (3 von meinen lebten mit ihr schon zusammen).

Ich würde mich über Antworten freuen!


lg
Johanna

PS: viele Bekannte halten mich jetzt schon für verrückt, weil ich 4 Katzen hab.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab auch fünfe
deine wohnung ist mehr als gross genug-keine bange nicht

ich habe 3 clos für alle 5 wobei nur 2 benützt werden.
hatte anfangs nochmehr,allerdings muss es ja nicht sein,dass mehr clos rumstehen,als benützt werden :)

baba
marion
 

Johanna

Hauskatze
bei mir ist es jetzt so, dass sie nur 1 benutzen, weil es eh 2x täglich gemacht wird. Aber vorsichtshalber würd ich halt ein 3. aufstellen, bis sich alles eingependelt hat. Ich bin irgendwie voll hin und hergerissen. Irgendwie möcht ich gern helfen, und dann denk ich mir wieder, dass die Harmonie bei meinen 4ren viel wert ist, da es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie sich so gut vertragen.

lg
Johanna
 

Katrin08

Hauskatze
hallo johanna!

das was andere sagen, du seist verrückt, da hör nicht hin! Es wird immer jemanden geben der deine Katzenliebe nicht verstehen kann, dieser jenige muss sich aber damit nicht abfinden, es sind deine Katzen und du kümmerst dich um sie, nicht die andern :)

Wie alt sind denn deine 4 jetzt?
Hast sie uns eigentlich schon vorgestellt?

hast du schon nachgedacht, woher du die 5te Katze holen möchtest?

Der Platz ist ausreichend, definitiv!

Sagt dir Feliway etwas? Ein Zerstäuber mit Gesichtspheromonen der Katze um sich wohl zu fühlen in neuen Situationen.
 

Johanna

Hauskatze
Ich weiss, eigentlich hör ich ja auch prizipiell nicht auf andere, nur auf wirklich mir wichtige Menschen, und die akzepieren mich so, wie ich bin, mit meiner Liebe zu Katzen. Und mein Lebensgefährte unterstützt mich ebenso sehr, und auch er ist nun ein richtiger Katzenliebhaber (hatte voher nur mit Hunden zu tun).

Feliway-Stecker sagt mir was, würd ich sowieso vorsichtshalber einstecken, obwohl bei den bisherigen Zusammenführungen hat es kein Problem gegeben, und sie haben sich schon am 2. Tag akzeptiert. Meine 4 Schätze sind jetzt 2,5 Jahre, 2 sind 1,5 Jahre und meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Die ich eventuell dazunehmen würde, ist jetzt 2 Jahre alt. Ich hab jetzt 4 Britisch Kurzhaarkatzen und die, die ich jetzt dazunehmen würde wäre auch eine, welche sich aber nicht für die Zucht eignet, und nun "abgeschoben" wird. Ich bin einfach überglücklich mit meinen 4ren, und liebe das Wesen dieser Katzen unglaublich.

lg
Johanna
 

Katrin08

Hauskatze
Also ich würd sagen:
wenn du genug zeit hast für die anfangszeit, dein budget eine 5te katze ermöglicht (incl aller tierärtzlichen kosten), dann spricht da sicher nix dagegen!
 

Johanna

Hauskatze
Es ist ja so, dass ich die Katze ja schon kenn, und 3 meiner Katzen lebten mit ihr auch zusammen. Sie hat jetzt mit ihren 2 Jahren ihr 3. Zuhause, bei mir wäre es das 4.Das mit dem Tierarztkosten hab ich schon auch durchgerechnet, das passt schon. Und ich hab auch eine super Klinik, wo ich immer einen super Nachlass bekomm, wenn ich mit meinen 4ren dort bin, da mein Tierarzt auch komplett verrückt ist mit Katzen. Ich denk mir halt dann auch, dass ich nicht allen Katzen, die mir Leid tun, ein Zuhause geben kann. Hab auch als ich noch zuhause wohnte, 2 Katzenbabys aufgenommen, und aufgezogen. Die taten mir damals auch so leid, wie sie mit ihren paar Wochen ausgesetzt wurden. Nur leider musste ich sie bei meiner Mama lassen, da sie den Freigang gewohnt waren, und sich bei mir in der Wohnung leider nicht wohlfühlten, und ihr Leben dort lieben. Aber ihnen fehlt es bei meiner Mama an nichts, da sie eh sehr traurig war, als ich sie mitnahm. Und wenn sie meine 2 nicht behalten hätte, wäre ich sofort wieder aus der Wohnung ausgezogen und hätte was geeignetes für uns 4 gesucht.

lg
Johanna
 

Meriva

Hauskatze
Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich selbst habe "nur" zwei Katzen aber auch schon überlegt mir eine dritte Katze dazuzunehmen. Ich befürchte aber auch es könnte die jetzt herschende Harmonie zerstören. Und ich denke auch das drei eine ungünstige Zahl sein könnte und sich dann zwei zusammentun und einer bleibt alleine. Aber vier sind mir bzw meinem Freud definitiv zuviel. Darum habe ich den Schritt bis jetzt nicht getan - überlege aber noch immer.
Alles gute noch für deine Entscheidung. Ich hoffe wir werden noch erfahren wie sie ausgefallen ist.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich sorge in meinem Umfeld auch für große Belustigung mit meinen Vieren. Meine Freunde schließen schon Wetten darauf ab, dass wir nächstes Jahr 6 haben werden. Der Bau unseres Geheges hat in unserem Ort erst recht für Aufregung gesorgt, die Leute stolpern beim Spazierengehen fast über ihre Füße, weil sie sowas noch nie gesehen haben und sich nicht erklären können, wie man das "nur für Katzen" machen kann. Was die anderen reden, ist mir völlig wurscht, die können ja nicht wissen, wie sehr ich meine Miezen liebe und das Zusammenleben mit ihnen schätze!
Horch einfach auf deinen Bauch (und natürlich deinen Partner), dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen! Mir sind meine vier definitv genug, aber jeder Mensch ist anders und auch jede Katzengruppe ist bestimmt unterschiedlich!

LG,

Michi
 

Johanna

Hauskatze
Hallo Michi,

genau so gehts mir auch immer. Aber ich möchte keinen Tag ohne meinen Lieben verbringen müssen. Und auch mein Freund ist komplett verrückt mit ihnen. Wir beide werden uns die BKH Dame heute einfach anschauen, und dann wird mir mein Bauch eh sagen, ob es gut ist oder nicht.

Ist eure Britisch Kurzhaardame eigentlich dann schnell zutraulich geworden? Ihr habt doch "Anfangsschwierigkeiten" gehabt, oder?

Übrigens euer Neuzugang ist wunderschön.

lg
Johanna
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hallo Johanna,

ja, Nala ist mittlerweile zutraulich, aber keine Schoßgängerin. Wenn sie Streicheleinheiten will, legt sie sich auf den Schreibtisch oder neben einen von uns und fordert diese kläglich miauend ein, sie benimmt sich dabei oft wie eine rollige Katze. Nala mag nach wie vor nicht, wenn man mit dem Kopf zu ihr hinuntergeht und sie mag auch nicht Köpfchen geben, sie windet sich nicht um meine Beine, schläft aber gerne im Bett auf meinem Rücken! Aber sie ist auch nicht scheu und witzigerweise ist sie, wenn Kinder zu Besuch sind die Zutraulichere, während Filou sich empört verzieht. Nala hat sich auch sehr schnell mit unseren Birmchen angefreundet, während unser Großer noch immer Abstand hält.
Ich werde dein Kompliment an meine beiden weitergeben, sie sind wirklich herzallerliebst!
Bin schon gespannt, ob es bei euch auch einen Neuzuwachs geben wird!

LG,

Michi
 

Johanna

Hauskatze
Darf ich fragen, von wo Nala ist? Weil mich erinnert das ein bisschen an meine blaue BKH. Ich hab sie aus Deutschland.

Ich bin schon so nervös, wegen heute abend, wie ein kleines Kind. Aber ich muss einfach aufpassen, weil Briten können zur Sucht werden.

lg
Johanna
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nala ist von einer nicht besonders seriösen Züchterin aus Linz. Ich war noch etwas unbedarft und hab einige Kriterien nicht beachtet. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt sehr froh, dass wir Nala bei uns haben und möchte sie nicht mehr missen, aber ich sehe jetzt die Unterschiede zu Filous, Jamies und Hollys Züchterinnen!
Ich hätte nach Fotos von deinen Bkhs gesucht, bin aber nicht fündig geworden, bin aber sehr neugierig!

Verlass dich wegen heute abend einfach auf dein Gefühl!


LG,

Michi
 

Johanna

Hauskatze
Ich hab leider noch immer keine ordentlichen Fotos von meinen Süßen. Bin nicht allzu begabt in Fotos machen. Sorry, für die unpassende Decke auf dem Sofa:*ggg*.


lg
Johanna
 

Johanna

Hauskatze
Ich bin heute noch immer etwas geschockt von dem Zustand dort. Es war einfach nicht schön zum Anschauen. So was schimpft sich Züchterin. Am liebsten hätt ich alle mitgenommen und sie dann weitervermittelt. Ich bin jetzt hin und hergerissen. Weil ich ja eigentlich weiss, dass man keinen Mitleidskauf tätigen soll, aber ... .

Meine Gedanken drehen sich seit dem Besuch bei der nur noch um die Katzen dort.

lg
Johanna
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Johanna,

aus Mitleid würd ich dort wirklich keine Katzen kaufen. Das bringt der Dame nur noch mehr Geld in die Kasse, um mit ihrer "Zucht" fortzufahren. Melde die Zustände lieber dem Verein!

LG
 

Johanna

Hauskatze
Aber wenn ich aber eine Ihrer "Zuchtkatzen" kaufen würd, dann hätt sie schon mal eine weniger mit der sie vermehrt, oder?

lg
Johanna
 

Johanna

Hauskatze
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich die Katze nicht nehmen werde. Es tut mir zwar im Herzen weh, aber man kann leider nicht überall helfen.

Ich muss mich jetzt nur wieder beruhigen, weil ich innerlich so einen Zorn auf die hab, unglaublich.

lg
Johanna
 
Oben